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Reifenprobleme, Wummern/leichte Kloppfgeräusche

BMW 5er E60

Hallo,

habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem Reifen:

Wenn ich fahre, hört man leichte geräusche. Diese würde ich als ein wummern oder leichte Kloppgeräusche definieren. Der Mitarbeiter bei BMW meint, das dies normal wäre bei Runflat-Reifen. Nur, bei 20.000 km möchte ich mich damit nicht zufrieden geben.

Isr denn bei Euch irgendetwas bekannt?

Am Motot scheint nichts zu sein, denn die Geräusch tauchen nur auf, wenn der Wagen fährt.

Reifengröße: 275/35/R19 , Continental RTF.

Danke und Gruss

mu2399

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14 Antworten

... das habe ich auch und auch hier schon beschrieben. Du musst mal suchen. Mein Reifenhändler sagt auch, dass es an den Runflat-Reifen liegt.

mfg Krasi

Zitat:

Original geschrieben von krasi

... das habe ich auch und auch hier schon beschrieben. Du musst mal suchen. Mein Reifenhändler sagt auch, dass es an den Runflat-Reifen liegt.

mfg Krasi

hier mein Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...t-bei-runflat-reifen-t1907004.html?...

am 30. September 2008 um 21:57

Das liegt an den RFT ... wird dann immer schlimmer, verlass dich drauf.

Ich hab sie runtergeschmissen und jetzt ist Ruhe!

Hallo,

Ich habe ein 06/08 525iA mit M-Sportpaket und 135M Felgen & Dunlop Sport SP01 RFT Reifen 245-40-18". Ich habe das selbe Problem in dem Auto seit erste Kilometer gefunden. BMW-Service hat links vorn schon ein Radlager getauscht, keine Hilfe. Ich fühle auch ein leichtes Vibration im Lenkrad. Ich habe auch meine non-RFT Winterreifen probiert und finde das selbe Geräusch und Vibration dann auch. Das Geräusch ist auf Fahrban abhängig, wenn es ganz glatt ist, ist alles in Ordnung. Kann es so sein dass der Sportfahrwerk so hart ist dass alles durch in Karosserie und Lenkrad kommt? Das Auto hat nur noch 4500 km im Tacho.

Mit freundlichen Grüssen aus Finnland,

Jukka

PS. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 7:50

Danke ersteinmal für die Antworten.

wie schon erwähnt, haben die Reifen erst 20.000 km drauf. Meint ihr, es bringtz was, wenn man sich direkt an den Reifenhersteller (in diesem Fall CVonti) wendet und die ganze Sache mal reklamiert?

Es wäre schon der Hammer, wenn ich alle 20.000 km oder jedes jahr neue Reifen kaufe.

gruss

mu2399

Zitat:

Original geschrieben von mu2399

Danke ersteinmal für die Antworten.

wie schon erwähnt, haben die Reifen erst 20.000 km drauf. Meint ihr, es bringtz was, wenn man sich direkt an den Reifenhersteller (in diesem Fall CVonti) wendet und die ganze Sache mal reklamiert?

Es wäre schon der Hammer, wenn ich alle 20.000 km oder jedes jahr neue Reifen kaufe.

gruss

mu2399

Hi mu2399,

ich würde es mal mit der Reklamation versuchen... es kostet ja nichts.

Meine Reifen sind jetzt 40 000 km drauf. Ich warte mal bis im Nov. die Winterreifen aufziehe. Mein Reifenhändler meinte auch, das es mit den Runflats noch schlimmer wird.

mfg Krasi

Hallo,

die Klopfgeräusche machen mich stutzig.

Tritt das bei Schlaglöchern auf?Vielleicht setzt ja

schon der Gummi auf...

Nicht das Du auch zu niedrigen Luftdruck fährst,

das sieht man den RFT´s nicht an.

am 3. Oktober 2008 um 10:17

hi,

nicht das dein wummern von den radlagern kommt.

runflat reifen sind sch....

die grundidee ist vielleicht nicht schlecht, aber die fahren sich meist einseitig ab bzw. bilden

so ein schuppiges profil auf der lauffläche. das ist auch oft verantwortlich für wummergeräusche.

aber normal ist das nicht. den blödsinn brauchen die dir nicht einreden.

tipp: fahr die runflat reifen runter, mach dir normale drauf und hol dir bei bmw das gute alte notrad.

gibts zum nachrüsten für E60/E61

gruss

am 3. Oktober 2008 um 10:36

Selbes Problem hatte ich auch mit meinen 18" Dunlop RFTs, nach nur 16.000 km. Nachdem ich dieses Geräusch nicht mehr ausgehalten habe (wurden immer lauter) bin ich auf non-RFTs Vredestein Ultrac umgestiegen - ich kann das jedem nur empfehlen. Erstens sind die Reifen nicht mehr so hart wie die RFTs und zweitens sind sie so leise, daß endlich Ruhe im Auto ist.

In den USA gab es zu den RFT-Reifen der ersten Generationen solche Aktionen, daß die BMW-Händler die Reifen bis zu 20.000 Meilen kostenlos umgetauscht haben - ich habe sogar noch ein offizieles Dokument seitens BMW North America im US-Forum entdeckt wo diese Aktion bestätigt wird. In Europa will natürlich niemand was davon hören/wissen. So muß man halt in die Tasche greifen und non-RFTs kaufen.

Sieh Dir auch die Hinterräder an, wenns wahr ist sind die an der Innenseite ziemlich abgefahren, da die RFT-Reifen so hart an den Kanten sind, daß es hier überdurchschnittlichen Verschleiß gibt. Ich bin richtig erschrocken wie die Hinterreifen nach nur 16.000 km aussahen.

Für mich NIE WIEDER RFT, außer die Technik ist so ausgereift wie die der "normalen" Reifen.

Gruß Martin

@Jukkarin

Vielleicht meinst Du ein Geräusch das für mich der Grund ist keine Tourings oder SUVs mehr zu fahren.

Alle diese Fahrzeuge haben einen sehr großen Innenraum. Dadurch ergibt sich eine sehr niedrige Resonanzfrequenz der Luftsäule. Als Resultat hatten bisher alle tourings die ich fuhr e39 und e61 sowie der X5 und selbst der ML das Phänomen das von der Hinterachse beim Überfahren von Querfugen oder bei leicht welliger Fahrbahn ein sehr tieffrequentes Dröhnen um die 30HZ entsteht mit leichtem Druck auf den Ohren. Bedauerlicherweise hab ich ein sehr gutes Gehör und es macht mich beim Fahren mürbe.

Ein Vibrieren des Lenkrades und wummernde Geräusche treten IMHO auf wenn das Auto über Nacht stand und man morgens losfährt, es dauert ca. 10 bis 20km bis sich die leichten Standplatten wieder "rund" gewalkt haben. Wer jetzt nur Kurzstrecken fährt der hat's ständig.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 11:53

Danke für die zahlreichen Tipps und Antworten.

Am Reifendruck kann es nicht liegen, weil ich ziemlich regelmäßig alle 2-3 Wochen den Reifendruck überprüfen.

Ich werde die nächsten Tage mal mich an Conti wenden, mal sehen was die zu sagen haben.

Gruss

mu2399

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

@Jukkarin

Vielleicht meinst Du ein Geräusch das für mich der Grund ist keine Tourings oder SUVs mehr zu fahren.

Alle diese Fahrzeuge haben einen sehr großen Innenraum. Dadurch ergibt sich eine sehr niedrige Resonanzfrequenz der Luftsäule. Als Resultat hatten bisher alle tourings die ich fuhr e39 und e61 sowie der X5 und selbst der ML das Phänomen das von der Hinterachse beim Überfahren von Querfugen oder bei leicht welliger Fahrbahn ein sehr tieffrequentes Dröhnen um die 30HZ entsteht mit leichtem Druck auf den Ohren. Bedauerlicherweise hab ich ein sehr gutes Gehör und es macht mich beim Fahren mürbe.

Ein Vibrieren des Lenkrades und wummernde Geräusche treten IMHO auf wenn das Auto über Nacht stand und man morgens losfährt, es dauert ca. 10 bis 20km bis sich die leichten Standplatten wieder "rund" gewalkt haben. Wer jetzt nur Kurzstrecken fährt der hat's ständig.

Danke Alderan 22,

Ich habe doch E60, kein E61. Ich warte bis ich die Winterreifen montiere und längere Distanzen fahre. Ich habe die Winterreifen schon probiert, aber nur einige kms. Ich denke das das selbe Geräusch da war , muss aber nochmal mit die Winterreifen ordentlich testen.

Mit freundlichen Grüssen,

Jukka

am 6. Oktober 2008 um 8:18

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Zitat:

Ein Vibrieren des Lenkrades und wummernde Geräusche treten IMHO auf wenn das Auto über Nacht stand und man morgens losfährt, es dauert ca. 10 bis 20km bis sich die leichten Standplatten wieder "rund" gewalkt haben. Wer jetzt nur Kurzstrecken fährt der hat's ständig.

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Hallo, an Standplatten hatte ich noch nicht gedacht. Ich denke es hängt auf jeden Fall auch mit der Reifentemperatur (Asphalt- u. Aussentemp.) ab je tiefer die Temp. desto mehr leichte Vibrationen in den ersten Kilometern. Weiters habe ich den Eindruck, dass es speziell von der Hinterachse kommt - kann diese Eindrücke jemand von Euch bestätigen??

LGr, R6Z

kann ich bestätigen - tritt auf den ersten km auf.

Ich führe das auch auf einen Standplatten zurück der sich über Nacht gebildet hat - fahre auch RFT.

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