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Reifenprofil 19" Dunlop SP SPORT MAXX GT

Audi A5
Themenstarteram 7. April 2008 um 8:52

Hallo,

Ich bereite mich gerade auf den Sommerreifenwechsel vor und musste feststellen, das ich auf den Reifen keine Laufrichtungskennzeichnung gefunden haben. Auf den vormontierten Winterreifen ist ein dicker Pfeil vorhanden.

Bestellt und mitgeliefert bekommen habe ich die original 19" Felge (20 Speichen-Design) mit den Dunlop Sportmaxx GT 19/255/35. Sieht ja alles sehr übsch aus, aber...

Die Kennzeichnung der Reifen ist unterschiedlich

1. DM 32 2JMR 4907 A47L

2. DM 32 2JMR 0308 A47L

3. DM 32 2JMR 0308 A46R

4. DM 32 2JMR 0308 A46R

0308 bzw. 4907 stellt die KW/Herstllungsjahr lt. www.dunlop.de. Das ein Reifen ca 7 Wochen 'älter' ist, ist nicht das grosse Problem, denke ich (aber auch irgendwie unschön).

Meine Vermutung war nun das A47L links montiert und A46R rechts (in Fahrrichtung gesehen).

Doch das Profil ist bei allen 4 Reifen komplett identisch, wenn ich sie übereinanderlege. D.h. wenn ich wie im Bild montiere ist das Profil spiegelverkehrt - die Profileinschittsbögen einmal nach vor, einmal nach hinten in den inneren/äusseren Bereichen.

Das kann doch nicht richtig sein? Oder bin ich da falsch?

Weiss jemand etwas dazu? Wie sieht bei euch das Profil aus?

Beste Antwort im Thema

Hi!

Ganz einfach, die Dunlops sind nicht laufrichtungsgebunden. Genauso wenig wie die Conti SP 3 und die Michelin Pilot Sport 2.

Bei den Michelins steht z.b. nur Outside drauf. Einige Reifenhersteller sind von den laufrichtungsgebunden Reifen wieder abgekommen, da die Abrollgeräusche etc. sich mit der Laufleistung erheblich verschlechtert haben. (z.B. Goodyear F1 haben auch einen asymetrik gebracht).

lg ducrider

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Hi!

Ganz einfach, die Dunlops sind nicht laufrichtungsgebunden. Genauso wenig wie die Conti SP 3 und die Michelin Pilot Sport 2.

Bei den Michelins steht z.b. nur Outside drauf. Einige Reifenhersteller sind von den laufrichtungsgebunden Reifen wieder abgekommen, da die Abrollgeräusche etc. sich mit der Laufleistung erheblich verschlechtert haben. (z.B. Goodyear F1 haben auch einen asymetrik gebracht).

lg ducrider

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:56

Danke für die Info. Inside/Outside ist auch gekennzeichnet und auch korrekt montiert.

Ich finde, wenn das profil schon asymetrisch ausgelegt ist, doch komisch, dass es dann nicht auf beiden Seiten gleich ist - also im Prinzip an der Längsasche des Fahrzeug gespiegelt ist. Das müsste doch, wenn vielleicht auch geringe, Auswirkungen/Unterschiede haben. Z.b. bei der Wasservergrängung (Integrierter Fussgänger-Nassmachschutz, da nur zur Fahrbahninnenseite abgeleitet wird??? :-) und im Kurvenfahrverhalten bei links und Rechtskurven.

am 7. April 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von b52_a5

dass es dann nicht auf beiden Seiten gleich ist...

...nennt man asymetrisch:D

Ein weiterer Grund dafür, warum ich auf Werksbereifung gern verzichte. ;)

Andreas

Themenstarteram 7. April 2008 um 14:09

Folgendes Statement von Dunlop:

"Der Sportmaxx GT ist ein asymmetrischer Reifen. Das heißt, er ist nicht laufrichtungsgebunden sondern seitengebunden. Auf der Außenseite ist ein deutliches "Outside" zu erkennen. Die von Ihnen angesprochene Nummer (A47L) ist die Formennummer. Diese sagt nicht über die Laufrichtung aus. "

auf Rückfrage ob ich denn nun jedes Rad an jeder Stelle montieren kann, trotz der unterschiedlichen Nummern:

"...da alle Formen normiert sind, ist die kein Problem. Auch der Unterschied von 3 Wochen in der Produktion ist bei einer Reifenlebensdauer von 6 - 10 Jahren je nach Fahrbetrieb unbedenklich."

Zitat:

Original geschrieben von b52_a5

Folgendes Statement von Dunlop:

"Der Sportmaxx GT ist ein asymmetrischer Reifen. Das heißt, er ist nicht laufrichtungsgebunden sondern seitengebunden. Auf der Außenseite ist ein deutliches "Outside" zu erkennen. Die von Ihnen angesprochene Nummer (A47L) ist die Formennummer. Diese sagt nicht über die Laufrichtung aus. "

auf Rückfrage ob ich denn nun jedes Rad an jeder Stelle montieren kann, trotz der unterschiedlichen Nummern:

"...da alle Formen normiert sind, ist die kein Problem. Auch der Unterschied von 3 Wochen in der Produktion ist bei einer Reifenlebensdauer von 6 - 10 Jahren je nach Fahrbetrieb unbedenklich."

Also dass mit der Laufleistung von 6-10 Jahren ist wohl nur so dahingeschrieben. Ja vielleicht mit 5000km Jahresfahrleistung. Gib uns doch deine Erfahrungen mit diesem Reifen bekannt, denn der Verschleiß soll ja enorm sein.

lg ducrider

Themenstarteram 8. April 2008 um 13:18

Ja, jetzt wo du es sagst... Nach 15.000-20.000 km ist bestimmt Schluss mit dem Profil. Je nachdem wieviel Fahrspass man genossen hat.

Hallo Ihr,

ich rufe diesen Thread mal in den Vordergrund zurück, da ich die Dunlop auch an meinem A5 haben werde.

Meine Frage ist an Euch: Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Reifen machen können? Wie ist das mit dem Laufverhalten, mit dem Verschleiß?

Herzlichst,

-Santuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Santuzzi

Hallo Ihr,

ich rufe diesen Thread mal in den Vordergrund zurück, da ich die Dunlop auch an meinem A5 haben werde.

Meine Frage ist an Euch: Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Reifen machen können? Wie ist das mit dem Laufverhalten, mit dem Verschleiß?

Herzlichst,

-Santuzzi

Konnte bis jetzt nicht´s negatives feststellen.

Grüße Wolfgang

Das hört sich doch schon mal ganz positiv an. :)

Bin letzte Woche von Hamburg für 3 Tage nach München gefahren. Auf der AB hat es stundenlang heftigst geregnet und auf Höhe Würzbug hat es so doll geschüttet das die meisten Autos mit Warnblinklich auf dem Standstreifen gehalten haben.

Ich bin von den Dunlop absolut begeistert.

- tolle Haftung bei Nässe

- keine durchdrehenden Räde beim schnellen anfahren mit der MT

- sehr leises Abrollgeräusch auch bei hohen Geschwindigkeiten

- im Zusammenhang mit Drive Select auch auf Stufe Dynamisch ein super Fahrcomfort

Fazit:

Sollte meine Erstbereifung runter sein werde ich mir den gleichen Reifen wieder holen.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:18

Die positiven Eindrücke kann ich mittlerweile auch bestätigen. Sehr guter, leiser Reifen. Tolle Haftung und auch bei Regen bestens. Optischer Eindruck ist noch sportlich aber nicht 'dicke hose'.

Die (älteren) Kommentare zum S-Line Sportfahrwerk mit dieser 19" Felge (Kein Komfort mehr/Zu hart) kann ich im übrigens nicht nachvollziehen. Es ist mit dem Drive-Select auf 'Dynamic' sportlich aber noch angenehm zu fahren. Bei längeren Fahrten mit der Freundin schalte ich dann aber gerne auf 'Indivdual' (Motor/Lenkung 'Dynamic'; Dämpfung 'Comfort')

Die Kombination S-Line, 19" und Dynamic Drive kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Danke für Eure Hinweise.

Bis jetzt (sofern keine absoplut negativen Erfahrungen mehr kommen) scheint meine Enscheidung dann doch richtig zu sein. :)

-Santuzzi

am 7. Mai 2010 um 11:27

Hab diese Reifen auch als Sommerreifen - ist es normal, das diese nach ca. 25-30 Tkm vorne fast komplett runter sind (3 mm). Fahre schon gerne schnell und lange Autobahnstrecken.

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