ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifenprofil: Ich glaub ich bin betrogen worden...oder was meint ihr?

Reifenprofil: Ich glaub ich bin betrogen worden...oder was meint ihr?

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 21:17

Hi!

Ich hab heute die Michelin-Reifen (Pilot HX 91V)abgeholt,die ich bei Ebay gekauft habe.Zu Hause habe ich das Profil mal nachgemessen:Vorne ca. 5,5mm,hinten ca. 6mm.Angegeben waren vorne 7-8mm und hinten 9mm...:eek:

Angeblich sollen die Reifen keine 10.000km runter haben...

Kann es sein,dass ich beim Messen was falsch mache?Welche Rillen misst man denn,die Längsrillen (also die kleinen,die von innen nach außen gehen) oder die Querrillen (also die,die komplett um den Reifen verlaufen)?

Was würdet ihr sagen,was solch abgefahrene Reifen noch wert sind (ohne Felgen,nur die Reifen)?

Wisst ihr vielleicht auch welches Profil der Reifen als Neuware hat?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hm also mit diesen Reifen wenn sie wirklich nur 5,5 mm und 6mm haben kannste vielleicht einen Sommer fahren und danach in die Tonne damit.

Gute frage wo man das mißt .. ich würde einfach in der mitte messen mit einer Schieblehre

Naja, kommt auch drauf an wie breit die sind, wenns etwas breitere sind, vielleicht auch 2-3 Sommer wenn du kein "Rennfahrer" bist :-)

Nabend ! Also die Profieltiefe misst man mit ner kleinen Schieblehre für Reifen und zwar die Umlaufende Rille in der Mitte.

Normalerweise haben Neureifen ne tiefe von 8mm.

Hoffe das konnte helfen !

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 23:15

Danke für eure Antworten *freu*

Es sind 205/55/R16 er.

Ich hab grad nochmal mit einer Schiebelehre nachgemessen:

Vorne links:längs: 5,3-6mm

quer: 5-5,3mm

Vorne rechts:längs: 5,5-6mm

quer: 5mm

Hinten links:längs: 6,2-7,2mm

quer: 5,9-6,6mm

Hinten rechts:längs: 6,3-7,2mm

quer: 6,6-7,6mm

Ist es normal,dass ich in fast jeder Rille andere Messwerte erhalte?!

Neu sollen die Reifen 8mm Profil haben (laut Google; frage mich,wie der Verkäufer da was von 9mm Restprofil schreiben konnte...)

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Brainbac

Nabend ! Also die Profieltiefe misst man mit ner kleinen Schieblehre für Reifen und zwar die Umlaufende Rille in der Mitte.

Normalerweise haben Neureifen ne tiefe von 8mm.

Hoffe das konnte helfen !

Danke,ich habe eine normale Schiebelehre benutzt (hab keine Spezielle für Reifen).Die Rille in der Mitte ist die,die ich mit "längs" bezeichnet habe.

Ich habe für die Reifen 170,-Euro bezahlt,ich glaube ich bring die dem Verkäufer zurück bei den falschen Angaben :(

Naja, ich weiß nicht was die neu kosten, aber bei der Marke finde ich den Preis echt ok. Wie alt sind denn die Reifen?

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 23:27

23.Kalenderwoche 2002.

Bei Reifen.de kostet so ein Reifen 105,xx Euro. Allerdings gibts bei Ebay 4x genau die Gleichen neu (!) für 250,-Euro.

Einer der Reifen hat einen sichtbaren Bordsteinschaden (ein paar kleine Gummistücke rausgerissen),auch nicht so dolle...:(

Vielleicht fahre ich morgen mal zu einem Reifenhändler und frag den mal nach seiner Meinung...

wie kann man bei Ebay Reifen kaufen?

Ich glaube, Du bist schon vor kurzem auf die Nase damit gefallen ( mit was anderem )....

Schau mal bei www.reifendirekt.com und kauf Dir ein paar neue !

Was soll der Verkäufer für Beweggründe gehabt haben, um die Reifen runterzumachen, wenn die noch nicht verschlissen sind ?

Gerade Reifentechnisch wird bei Ebay gerne mal fehlerhafte Ware von Markenherstellern als nicht fehlerhaft verkauft. Wenns geld knapp ist, kauf Dir doch kein Premium, sondern Fulda, Hankook, Falken etc...

MFG

Genau. Reifenkauf bei eBay *kopfschüttel*. Kann ich nur von abraten.

Hatte da so 'nen Fall im Dezember. Der hat WR auf Felgen angeboten. Allerdings in meiner Nähe. Der schrieb: "Absolut neuwertig".

Ok, geboten 120,- EUR, Zuschlag bekommen. Termin gemacht und hingefahren.

Als ich dann die DOT-Nummer gesehen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen: Die waren von 1992!!!

Der Typ meinte nur, er hätte keine Ahnung von DOT-Nummer und die sehen doch gut aus. Na ja, jetzt fahre ich immer noch meine von 1997 mit ca. 4 mm. Der Winter ist ja bald rum.

Bei eBay gibt so viele Arschlöcher und Idioten.

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Ich glaube, Du bist schon vor kurzem auf die Nase damit gefallen ( mit was anderem )....

Was soll der Verkäufer für Beweggründe gehabt haben, um die Reifen runterzumachen, wenn die noch nicht verschlissen sind ?

Gerade Reifentechnisch wird bei Ebay gerne mal fehlerhafte Ware von Markenherstellern als nicht fehlerhaft verkauft. Wenns geld knapp ist, kauf Dir doch kein Premium, sondern Fulda, Hankook, Falken etc...

MFG

Ne,glücklicherweise bin ich bisher noch nicht bei Ebay auf die Nase gefallen (oder doch und habs aber nur nicht gemerkt:D).

Der Verkäufer hat den Wagen nicht mehr (leere Garage),im Übrigen hat er auch kein Haus mehr (Scheidungskrieg).Was man nicht so alles mitbekommt,wenn man bei der Exfrau auf ihn wartet...:D

Hm,ich glaub ich fahr gleich mal wirklich zum Reifenhändler und führ die Reifen vor.Wenn der abwinkt,bekommt der Verkäufer sie wieder...

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

Hm,ich glaub ich fahr gleich mal wirklich zum Reifenhändler und führ die Reifen vor.Wenn der abwinkt,bekommt der Verkäufer sie wieder...

Die Ehefrau hat die Felgen bekommen und er die Reifen....laß Dir doch nicht jeden Scheiß erzählen....

Dann ist der Reifenhändler gut genug um das Eisen aus dem Feuer zu holen....denke mal, daß er Dich wegschickt und Du das mit dem klären sollst, der Geld daran verdient hat....( dem "Scheidungsopfer" )

Beschädigte Reifen kämen mir nicht aufs Auto, zumal ich eh mir keinen DEMONTIERTEN REIFEN wieder draufmachen lassen würde.......

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

Ne,glücklicherweise bin ich bisher noch nicht bei Ebay auf die Nase gefallen (oder doch und habs aber nur nicht gemerkt:D).

Der Verkäufer hat den Wagen nicht mehr (leere Garage),im Übrigen hat er auch kein Haus mehr (Scheidungskrieg).Was man nicht so alles mitbekommt,wenn man bei der Exfrau auf ihn wartet...:D

Hm,ich glaub ich fahr gleich mal wirklich zum Reifenhändler und führ die Reifen vor.Wenn der abwinkt,bekommt der Verkäufer sie wieder...

Versuch doch mal die Reifen gegen die Ex-Frau zu tauschen :D :D !

die Ex Frau hat auch den Profiltiefenmesser mitgenommen :D oder er iss LKW Fahrer und schneidet dann bei 5 mm Restprofil noch 4 mm rein, um die versprochenen 9 mm einzuhalten :D

MFG

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Dann ist der Reifenhändler gut genug um das Eisen aus dem Feuer zu holen....denke mal, daß er Dich wegschickt und Du das mit dem klären sollst, der Geld daran verdient hat....( dem "Scheidungsopfer" )

Nein,nein,da hast du mich falsch verstanden.

Der Reifenhändler soll nur mal einen Blick darauf werfen,wenn er sagt,dass die noch gut sind,lass ich sie bei ihm draufmachen (so hat er auch was davon).Falls sie nicht mehr gut sind,fahr ich zum Ebayer zurück und mach die Auktion rückgängig.

War jetzt auch beim Reifenhändler:Hinten 5mm, vorne 4mm => E-Mail an Verkäufer,dass er die Reifen wiederbekommt.Wenn er von der Arbeit da ist,ruf ich ihn auch mal an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifenprofil: Ich glaub ich bin betrogen worden...oder was meint ihr?