Reifenprofil Quattro - einzelnen Reifen austauschen?
Hallo,
eine Frage beschäftigt mich:
Habe ja meinen "neuen" 4F Quattro Handschalter vor 3 Wochen geholt. Nun sah ich zu Hause dass in einem Winterreifen bis auf die Leinwand an der Seite eine Beschädigung ist.
Erst sollte ich "Ersatzreifen" bekommen, 2 Stück... Der langen Rede kurzer Sinn, ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt. Aber mein Problem ist/bleibt nun, dass ich 4 Dunlop L WinterSport 3D "AO Kennung" habe und (mindestens) einen austauschen muss
Nun haben alle vier reifen um die 6mm (und ja, das reicht mir für noch mindesten 4 Jahre).
ICH habe meine Reifen gemessen: zwischen 5,8 und 6,1 mm, aber der Bekannte der meine Reifen macht sagte nach messen: alle 6 mm, schon gleich... Also er hats da nicht so penibel genau wie ich genommen
Frage; ein Stück kann ich vom selben reifen (gleich alt bis auf knapp 10 Monate, selbes Profil selber Typ, OHNE AO Kennung und mit (lt Beschreibung) "gut 6 mm) bekommen.
Mist es für den Quattro ein Problem?
Oder soll ich 2 Stück kaufen, mit etwa 6 mm??
Wie "problematisch" sind da in diesem Fall diese wenigen kaum messbaren mm?
Vielen Dank für eure Hilfe
Michael
Beste Antwort im Thema
Ich hatte genau das Thema auch schon. Anbei findest Du eine konkrete Berechnungsformel für die zulässige Profildifferenz beim Quattroantrieb.
Danach kannst Du zu den drei Reifen mit 6 mm Restprofil auch einen neuen Reifen Dunlop Wintersport 3D mit 8,5 mm dazu kaufen. Die sich daraus errechnende Differenz ist im Toleranzbereich. Die Bezeichnung "AO" ist ein Marketinginstrument. Bei ansonsten identischer Größe und gleichem Typ musst Du das nicht haben.
Wenn ich schon drei gebrauchte Reifen von einem Verkäufer fahre, der einen Reifen beschädigt übergeben hat, würde ich mir jetzt nicht noch einen gebrauchten Reifen von einem Dritten dazu holen.
Das ist jetzt meine Meinung. Nach einem defekten 3D ( von 4 Stück ) habe ich mir im ersten Winter zwei 4D neu gekauft und eine Saison später noch mal zwei neue 4D dazu. Die Dunlop sind im Übrigen prima.
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14 Antworten
Wenn es kaum messbar ist ist das kein Problem...wenn es mehrere millimeter sind sollte Achsweise getauscht werden.
Es geht maximal um 1 mm. Weil ich nicht weiß wer und wie gemessen wurde und ich selbst im 5,8x Bereich gemessen habe und der, der es täglich macht, sagt 6mm
Und der Verkäufer des anderen reifen sagt gute 6 mm. Also ist ein Reifen ggf um 1mm anders.
Kein Problem meint ihr?
soweit ich weiß ist bei 2mm ist die Grenze.
Ich hatte genau das Thema auch schon. Anbei findest Du eine konkrete Berechnungsformel für die zulässige Profildifferenz beim Quattroantrieb.
Danach kannst Du zu den drei Reifen mit 6 mm Restprofil auch einen neuen Reifen Dunlop Wintersport 3D mit 8,5 mm dazu kaufen. Die sich daraus errechnende Differenz ist im Toleranzbereich. Die Bezeichnung "AO" ist ein Marketinginstrument. Bei ansonsten identischer Größe und gleichem Typ musst Du das nicht haben.
Wenn ich schon drei gebrauchte Reifen von einem Verkäufer fahre, der einen Reifen beschädigt übergeben hat, würde ich mir jetzt nicht noch einen gebrauchten Reifen von einem Dritten dazu holen.
Das ist jetzt meine Meinung. Nach einem defekten 3D ( von 4 Stück ) habe ich mir im ersten Winter zwei 4D neu gekauft und eine Saison später noch mal zwei neue 4D dazu. Die Dunlop sind im Übrigen prima.
Das nenne ich kläre Aussage, vielen Dank, hilft sehr viel weiter.
Nun eigentlich sollte ich 4 neue kaufen. Aber das sind etwa 450 Euro bei z.B hankook reifen. Nun hatte ich auf meinem 4B nach 7 Jahren die Winterreifen mit 6mm Profil entsorgt weil ausgehärtet. Ich fahre im Jahr ca 15.000 km. Davon im Sommer 3xkroatien mit 3500 km. Dann bleiben für den Winter Max 5000 km. Und dafür kaufe ich mir für das neue 11 Jahre alte Auto keine neuen Reifen, länger als 3-4 Winter fahre ich das Auto eh nicht. Also reichen mir locker die Winterräder mit den 6mm.
Denke das versteht ihr auch, oder?
Die Sommerreifen fuhr ich meist maximal 3 Sommer. Waren Michelin Pilot Sport 3, entweder fahre ich im Sommer so viel mehr (oder rabiater) oder die Michelin waren vom Verschleiß her schlecht. Jedenfalls waren sie nach drei Sommer nicht mehr so toll bei Wasser auf der Straße. Profil war noch weit weg von "Limit erreicht", aber fuhren sich sehr schlecht. Und ich Wechsel immer von November/ganz Anfang Dezember bis März, spätestes ganz Anfang April die Reifen. Also fahre ich die Winterreifen oft nur 4 Monate.
Grüße
Michael
Moin zusammen,
kann das mit den 6mm und dem Wunsch, keinen neuen Reifen zu kaufen, nachvollziehen.
ABER:
Wenn du gebrauchte Reifen kaufst, dann weißt du nicht, wie herum die gelaufen sind (auf welcher Seite des Wagens). Einen "eingelaufenen" Reifen dann eventuell anders herum aufzuziehen und in der "Gegenrichtung" zu betreiben, ist für den Reifen selbst nicht so toll. Im blödesten Fall (muss natürlich nicht passieren, könnte aber), löst sich dadurch die Profildecke von der Karkasse.
Ich würde dann auch eher 2 neue Reifen kaufen, die dann auf die Achse verbauen, auf der mehr Verschleiß herrscht (bei meinem Quattro eindeutig die Vorderachse). Mit der Zeit gleichen sich die Profiltiefenunterschiede damit wieder aus.
Seit 2008 bin ich im Besitz meines Dicken und seitdem hab ich bereits mehrere Reifenwechsel hinter mir. Alle Reifen (Sommer & Winter), welche ich seither montiert hatte und habe sind laufrichtungsgebunden.
Insofern sollte es schon klar sein in welche Richtung sie gelaufen sind, es sei denn sie wurden falsch montiert
Natürlich gibt es auch heute noch Reifen welche keine vorgegebene Laufrichtung haben, die sind aber eher in der Minderheit.
Hm,
dann habe ich gestern gerade nagelneue "Minderheits-Reifen" gekauft:
Michelin Pilot Sport 3 - nicht laufrichtungsgebunden, lediglich die Außenseite ist als solche markiert.
Zudem kommt dann noch, dass man beim Gebrauchtreifenkauf "eines (1)" Reifens sehr genau darauf achten muss, dass der Reifen auch wirklich der benötigten Laufrichtung entspricht. Und wer denkt denn soweit, wenn er bei Ebay und Co. sucht?
Außerdem möchte ich gar nicht wissen, wie viele Fahrer aus Unwissenheit ihre Schlappen beim Räderwechsel "einfach so" ans Auto klatschen, ohne auf solche "Kleinigkeiten" acht zu geben.
Zitat:
@puuhbare schrieb am 24. März 2016 um 09:40:51 Uhr:
Außerdem möchte ich gar nicht wissen, wie viele Fahrer aus Unwissenheit ihre Schlappen beim Räderwechsel "einfach so" ans Auto klatschen, ohne auf solche "Kleinigkeiten" acht zu geben.
Genau deswegen und weil man bei gebrauchten Reifen nie weiß was sonst noch damit abgelaufen ist habe ich noch nie gebrauchte Reifen gekauft und werde das auch nie machen
Wie siehts eigentlich aus wenn man einen Reifenplatten hat? (Keine Luft...) und dieser lässt sich nicht ausbessern? - Muss man dann alle 4 Gummis neu kaufen?
Zitat:
@thoweb01 schrieb am 24. März 2016 um 11:29:35 Uhr:
Wie siehts eigentlich aus wenn man einen Reifenplatten hat? (Keine Luft...) und dieser lässt sich nicht ausbessern? - Muss man dann alle 4 Gummis neu kaufen?
Im Extremfall ja. Wenn Du für einen Quattro drei Reifen mit durchschnittlich weniger als 5 mm Restprofil um einen neuen Reifen ergänzen müsstest überschreitest Du die Toleranzgrenze von 2 mm. Dann nützen auch zwei neue Reifen nichts. Das wäre bei einer Winterbereifung mal ungeachtet anderer Überlegungen hinsichtlich geplanter Nutzungsdauer noch eher hinnehmbar. Bei Sommerreifen mit höherem Profilverschleiß ist eine Panne dann schon sehr ärgerlich. Dann müsste man schon Glück haben, dass eine Reparatur des Einfahrschadens möglich oder überhaupt nach StVO bzw. Herstellervorschrift zulässig ist.
@bmw-fan-59 ok danke für die Info. Ich hatte nämlich den Fall zum Winter beginn Rechts hinten. Die Reifen waren 1 Winter gefahren (2014 gekauft) und da war einer Platt.
Die Werkstatt konnte ihn jedoch wieder reparieren und ich kann Glücklich weiterfahren... - Wär es aber anders ausgegangen hätte ich mich erstmal um Ersatz kümmern müssen.
Siehe Bild...
Vielen Dank für eure Antworten, habe mich daher für einen (!) gebrauchten reifen entschieden. Dieser hat gute 6 mm, meine haben um die 6 mm. Denke also dass es ok ist. Normal kaufe ich 4 neue, aber da ich im Winter eh weniger als im Sommer fahre glaube ich die beste Lösung so gefunden zu haben
Wenn nicht und der Reifen "hüpft" nächsten Winter dann kaufe ich 4 neue und hab "Lehrgeld" bezahlt