ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenreparatur Lauffläche/Profil

Reifenreparatur Lauffläche/Profil

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:29

Hallo zusammen,

Heute habe ich festgestellt das bei meinen Winterreifen ein Stückchen Profil "lose" ist. Es ist kein richtiges Loch im Profil, man kann es an einer Stelle quasi "hochklappen".

Im Normalfall würde ich den Reifen sofort wechseln, da mein neuer Wagen allerdings schon bestellt ist frage ich mich ob man soetwas reparieren kann?

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen reifendefekten?

Panscher

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Panscher82

Hallo zusammen,

Heute habe ich festgestellt das bei meinen Winterreifen ein Stückchen Profil "lose" ist. Es ist kein richtiges Loch im Profil, man kann es an einer Stelle quasi "hochklappen".

Im Normalfall würde ich den Reifen sofort wechseln, da mein neuer Wagen allerdings schon bestellt ist frage ich mich ob man soetwas reparieren kann?

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen reifendefekten?

Panscher

Fahr´zum Reifenfachhändler, der kann den Schaden begutachten

wir hier -trotz Deiner Erzählungen- nicht. :(

Kommt drauf an wieviel das Stückchen ist.

Ohne den Reifen zu sehen kann dies so ziemlich alles zwischen, nicht der Rede wert und Totalschaden sein.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:41

Hey,

Danke euch schonmal!

Das ihr mir keine 100%ige Antwort geben könnt ist mir schon klar! wollte eher wissen ob sowas überhaupt gemacht wird und ob sowas zulässig ist... Quasi als Vorabinformation um nicht ganz "dumm" vor dem reifenhändler zu stehen.

Panscher

Je nach Schaden kann eine Reparatur erfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von Panscher82

Hey,

Danke euch schonmal!

Das ihr mir keine 100%ige Antwort geben könnt ist mir schon klar! wollte eher wissen ob sowas überhaupt gemacht wird und ob sowas zulässig ist... Quasi als Vorabinformation um nicht ganz "dumm" vor dem reifenhändler zu stehen.

Panscher

Einen Profilausriss kann man nicht reparieren. Die Frage ist nur, kann man es lassen oder verliert der Reifen so viel Stabilität, dass man ihn auswechseln muss.

Ausschlaggebend ist auch, wie tief der Profilblock verletzt wurde. Schaut nach dem Hochklappen die Karkasse heraus, ist der Reifen ebenfalls Schrott...

am 22. Januar 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

 

Einen Profilausriss kann man nicht reparieren. Die Frage ist nur, kann man es lassen oder verliert der Reifen so viel Stabilität, dass man ihn auswechseln muss.

Ausschlaggebend ist auch, wie tief der Profilblock verletzt wurde. Schaut nach dem Hochklappen die Karkasse heraus, ist der Reifen ebenfalls Schrott...

Prinzipiell kann der gelernte Vulkaniseur so etwas machen. Aber finde mal einen der das macht. Bei den heutigen Haftungs-/Qualitätsansprüchen? Und dann noch für kleines Geld. Die Höchstgeschwindigkeit Deines Käfers liegt auch nicht mehr bei 120Km/h:D

Fazit: Du wirst vom Freundlichen ein Sack Mitleid für lau bekommen.......

Vielleicht nimmt nimmt er den alten ja im Zahlung (wenn Du den teuersten Schlappen nimmst:D)

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:24

Hey,

Kurze Rückmeldung:

Grundsätzlich könnte man es reparieren, bei dem Reifen geht es aber aufgrund des Alters nicht mehr.

Der Schaden ist jetzt aber auch nicht soo gravierend das der reifen unfahrbar ist.

Danke für eure Meinungen

Panscher

Wenn eine Reparatur aufgrund des Alters abgelehnt wird, ist er auch nicht mehr "fahrbar". 

 

Interessante Aussage übrigens... Hat der Operateur auch berichtet, wie alt ein Gummi sein darf, damit der erforderliche Eingriff durchgeführt werden kann?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:05

Hat er nicht, und er hat mir auch nahegelegt neue Reifen zu kaufen... Was ich aber aus oben genannten Grund abgelehnt habe!

ach kommt schon, ordentlich Pattex rein und weiter gehts

 

 

 

[/ironie off]

Ein Kumpel von mir hatte sich mal bewußt einen Profilblock herausgeschnitten. Das hatte folgenden Hintergrund, wenn er mal stockbetrunken sein Auto sucht und nur noch krabbeln kann hat er so "sein" Auto mit eben dem Reifen ertastet :D Bitte keine Diskussion über Alkohol am Steuer, er hat dann nur noch darin geschlafen ohne zu fahren.

;)

...und offenbar seinen Verstand versoffen...

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Ein Kumpel von mir hatte sich mal bewußt einen Profilblock herausgeschnitten. Das hatte folgenden Hintergrund, wenn er mal stockbetrunken sein Auto sucht und nur noch krabbeln kann hat er so "sein" Auto mit eben dem Reifen ertastet :D Bitte keine Diskussion über Alkohol am Steuer, er hat dann nur noch darin geschlafen ohne zu fahren.

Da hätte er wohl schneller einen Reifen abgestochen!

Das Auto mit dem Platten wäre dann seins gewesen...

Sachen gibt's! :confused:

Ne das würde auf die Dauer zu kostenintensiv :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenreparatur Lauffläche/Profil