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Reifenreparatur - moeglich?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:37

nabend allerseits,

ok, was jetzt kommt, ist zwar kein mk4-problem, aber das es an meinem fahrzeug auftritt, stelle ich mal die frage hier:

war gerade beim fFh, und habe (aufgrund der bekannten probleme mit den achsbolzen) dort meine winterschuhe aufziehen lassen.

nach der demontage der sandalen stellte ich (der fFh leider nicht), dass in einem reifen mitten aus der laufflaeche mich eine schraube angrinst. als ich diese habe rausmachen lassen, pfiff mir auch gleich die luft entgegen. ok, dachte ich mir, dann koennen sie ja gleich an ort und stelle den reifen reparieren. zeit genug haben sie ja, da ich die sommerreifen wohl nicht vor maerz 2010 aufziehen werde.

aber mein vorschlag wurde abgetan, mit der begruendung, dass diese reifen nicht geflickt werden duerften, da es sich um hochgeschwindigkeitsreifen handelt.

nur zur info: 235/45 R17 97W (serienbereifung), darf also nicht vulkanisiert werden, sondern nur durch einen neuen ersetzt werden? :confused:

ok, der preis fuer den neuen reifen von 150,- schien mir fair, aber dass man diese reifen nicht reparieren darf (aufgrund von gesetzlichen vorschriften) ist/war mir neu. kennt einer diese vorgaben???

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin etwas "spät", aber möchte trotzdem noch etwas loswerden.

Vorab, ich bin vom Fach und arbeite bei einem Reifenhersteller.

Es gibt eine rechtsgültige europäische Verordnung, die eine Reparatur eines Reifens mit den genannten Stopfen nur für Reifen mit einem Geschwindigkeitssymbol bis einschließlich "H" (210) zulässt.

Da kann der Reifenhändler Zusagen machen wie er will, einen "W"-Reifen zu reparieren ist schlicht und ergreifend nicht legal.

Wer den Aufbau eines Reifens und das Verhalten im Betrieb, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, kennt, weiss warum es diese Verordnung gibt.

Einige der Gründe sind hier schon diskutiert worden.

Das sage ich nicht um meinen Arbeitsplatz zu sichern, sondern das sind reale Sicherheitsaspekte.

Frank

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Nimm den Reinfen mit zu einem richtigen Reifenhändler.

Man kann sowas vulkanisieren lassen.

Hi ,

Ich arbeite selber in einer Kfz-Werkstatt und war gerade vor ca 3 - 4 Wochen in oschersleben auf eine Messe und dort war ein Händler der Sogenannte Pilze Verkauft ... die Dinger Sehen aus wie kleine Nägel oder Pilze ist blöd zu beschreiben .. Sagen wir mal so .. Die haben einen großen runden Kopf und einen Langen stiel dran wo eine kleine metallspitze rausschaut . Diese Dinger sind für Hochgeschwindigkeitsreifen ausgelegt ich mein sogar bis 250+ Die sind Offiziell Freigegeben und TÜV Geprüft . Es gibt auch anderes Flickzeug was Offiziell zwar verkauft und montiert/verbaut wird aber nicht für Ewigkeiten für den Strassenverkehr zugelassen ist . Passiert dir damit was ist die Werkstatt verantwortlich , da dieses nur zum Zweck für eine Notfallreperatur gilt und nur bis zur Werkstatt fahren darfst ... die sehen aus wie Knetstreifen ist aber irgendwas wie Betum ölhaltiges keine ahnung . Die Pilze sind Gottseidank freigegeben da man ja den Reifen Komplett von der Felge montieren muss und sich ein Bild vom inneren machen kann ob die Felge schon die Karkasse beschädigt hat und Reifenabrieb in dem Reifen liegt ( Ist ganz feiner Gummistaub ) .

Die größen für die Pilze gibt es in 3 oder 4 verschiedenen größen 3 - 4 - 6mm glaub sogar noch 8 . und dann noch die Kopfgrößen man kann sie bis 0.5-1.0cm vom Rand noch verbauen . Lass die keinen erzählen von wegen 150 € für einen Reifen ... ausserdem werden die deine Reifen sowieso nicht schnell genug liefern können , wir haben momentan auch schwierigkeiten Reifen zu bekommen... Conti und Hankook können zZ keine Reifen mehr liefern ;)

Hoffe konnte dir das Ausführlich erklären

Mfg

Kfz-Mech

Hier gab's schonmal einen Thread zu diesem Thema

http://www.motor-talk.de/forum/druckverlust-im-reifen-t2370575.html

mit dem selben Ergebnis:

Eine Reparatur ist heutzutage mit der richtigen Technik auch bei Hochgeschwindigkeitsreifen möglich.

Man sollte aber nicht vergessen das der Reifen ein Stahl Geflecht hat das durch die Schraube oder Nagel zerstört wird, die Feuchtigkeit die durch die defekte stelle kommen kann lässt das Stahlgeflecht an dieser stelle rosten und den Reifen zu einer Zeitbombe werden. Bitte sagt jetzt nicht das es luftdicht verschlossen wird, man weiß nicht wie viel Feuchtigkeit schon drin ist. Auch wenn die 150€ erst mal weh tun, der nachfolgende schaden kann mehr weh tun.

Gruß Sven

Bis das Stahlgeflecht an der Stelle verrostet ist (die wirklich Luftdicht verschlossen ist ;) ) hast Du 5 neue Sätze Reifen verfahren.

Man würde diese Reparaturmethode nicht frei geben wenn sie ungeeignet wäre, nicht in unserem Land wo alles bis ins kleinste reglementiert ist.

Ich stehe ja auch auf dem Standpunkt das man sich das Autofahren schon leisten können muss, aber in dem Fall .........

Unnötig 150 Euro für einen neuen Reifen latzen sind schon was anderes als ca. 30 Euro für eine Reparatur.

Hi,

ich hatte den oben genannten Thread aufgemacht da ich das selbe problem hatte.

Ergebniss:

Mein Händler des Vertrauens gibt eine Garantie bis 270 Km/h, mein Reifen wurde Vulkanisiert von innen. Der Reifen hält Bombendicht.

Auf die Frage ob dieser Reifen mir dann bei 200 km/h um die Ohren fliegt hat er gesagt:

''Das verfahren wurde bis 320km/h getestet. Erst da hat sich der Propfen gelöst''

Ich würde es wieder machen. Fahr hin, die gucken sich es an und sagen dir ob es Ok ist oder nicht. Ich habe mich zu der Vulkanisation entscheiden da hier 80% der leute bei dem Thread gesagt haben man kan es ohne schlechtes gewissen machen.

Und zudem hatte ich noch mit dem Bundesverband für Reifen und Vulkanisationen in Bonn gesprochen und auch da wurde mir gesagt:

''Ich kann dies ohne schlechtes gewissen durchführen. Die heutige Technik ist zuverlässig.

Gruss

PS.

die Vulkanisatione hatte mich ca. 38 € mit MWst. gekostet.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 9:37

hab gerade bescheid bekommen. reifen ist wieder fertig. hat mich nach abzug von diversen rabatten und sonderkonditionen 15,- gekostet.

am 1. November 2009 um 16:28

Hallo,

zu dem Thema habe eigene Erfahrungen machen dürfen.

Zunächst: Klar ist es heute technisch möglich einen Reifen zu flicken. Der Flicken wird halten, wenn er richtig vulkanisiert wird, das ist nicht das Thema.

Aber der Punkt ist: Ist die Karkasse beschädigt worden oder nicht, aber das kann einem keiner mit Sicherheit sagen.

Man kann lange mit einem Nagel oder Schraube im Reifen fahren ohne das er undicht wird. Trotzdem ist es möglich das Feuchtigkeit in die Karkasse eindringt und diese zu rosten anfängt. Nach der Reparatur ist das Loch zwar wieder dicht, aber die Feuchtigkeit die bereits eingedrungen ist arbeitet weiter und irgendwann tuts einen Schlag.

Ich hatte vor meinem Mondi eine alte Karre und hatte mir in den Hinterreifen einen Nagel eingefahren. Um Geld zu sparen habe ich den Reifen mit Reifenpilot geflickt, das Zeug kam auch aus dem Loch raus und hat alles richtig schön verklebt. Der Reifen war damit wieder dicht.

Nach ca. 1,5 Jahren bin ich mit dem Auto vollbeladen auf der Autobahn unterwegs gewesen, als irgendwann die Hinterachse zu vibrieren anfing. Es hatte sich um das ehemalige Nagelloch herum eine ca. 10cm breite und 20 cm lange Wulst gebildet. Beim Aufschneiden haben wir dann festgestellt das die Karkasse total verrostet und gerissen war.

Ich mache drei Kreuze das mir der Reifen nicht geplatzt ist, denn ich hatte noch 3 weitere Personen im Auto, nicht auszudenken was alles hätte passieren können.

Für mich ist eine Reifenreparatur jedenfalls kein Thema mehr und sollte es für einen Seriösen Reifenhändler auch nicht sein.

Aber es muß jeder selbst wissen wieviel ihm seine eigene Sicherheit und die seiner Mitfahrer wert ist.

Gruß,

Martin

 

Vielleicht solltest Du die Anleitung von diesem Reifenpilot Spray lesen.

Dies ist keine dauerhafte Möglichkeit einen Reifen zu flicken sondern nur eine Notlösung um zum nächsten Reifenhändler fahren zu können.

am 1. November 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Vielleicht solltest Du die Anleitung von diesem Reifenpilot Spray lesen.

Dies ist keine dauerhafte Möglichkeit einen Reifen zu flicken sondern nur eine Notlösung um zum nächsten Reifenhändler fahren zu können.

Sorry, aber leider hast Du nicht wirklich verstanden um was es in meinem Bericht eigentlich geht.

Diese Reparaturmethode mit dem Stopfen wäre nicht erlaubt wenn das von Dir beschriebene passieren könnte.

Wäre Dein Reifen fachmännisch repariert worden hätte er bestimmt länger gehalten.

Zitat:

Sorry, aber leider hast Du nicht wirklich verstanden um was es in meinem Bericht eigentlich geht.

Also wenn Du nur das Spray verwendet hast, ist es kein Wunder, wenn die Karkasse durch Feuchtigkeit (und das Wintersalz) zerstört wurde.

Da hat Norbert schon Recht.

am 1. November 2009 um 21:47

Zitat:

Sorry, aber leider hast Du nicht wirklich verstanden um was es in meinem Bericht eigentlich geht.

Dann erklär es doch mal.

Ich hab nämlich Deinen Ausführungen auch nur entnommen, dass Du Deinen durchlöcherten Reifen mit einem Notfallreparaturset repariert hast und, statt den Reifen sofort zu ersetzen, dann noch 1,5 Jahre damit rumgefahren bist. Was ich als schwer fahrlässig bezeichnen würde. Dass da nicht mehr passiert ist, kannst Du Deinem Schutzengel hoch anrechnen.

Was hat das also mit der hier diskutierten Reparaturmethode zu tun, die von einer Fachwerkstatt mit einer gänzlich anderen, für die nachhaltige Reifenreparatur zugelassenen Technologie durchgeführt wird?

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