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Reifenreparatur nicht bei Hochgegschwindigkeitsreifen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 10:20

Dürfen Hochgeschwindigkeitsreifen nicht repariert werden? Zumindest hat mir das mein Reifenfuzzi heute gesagt..

Wenn ja, was fällt darunter? ZR, Y, W, ?

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18 Antworten
am 18. Juni 2011 um 10:31

Hab ich grad im Netz gefunden

Hab mal irgendwo gelesen das nur reifen bis Max 210kmh repariert werden dürfen

wobei mir auch das zu unsicher wäre

Die Frage läßt sich grundsätzlich mit Ja beantworten. Allerdings kann man Reifen nur reparieren, wenn die Beschädigung nicht zu groß ist und diese sich auf der Lauffläche befindet. Dann sollte man zu einem in Vulkanisierung ausgebildeten Fachhändler gehen. Er kann mit einem speziellen Verfahren kleinere Löcher, die etwa durch Schrauben oder Nägel verursacht wurden, wieder verschließen.

Nicht flicken darf man Niederquerschnitts- und Hochgeschwindigkeitsreifen. Bei jeder Reparatur stellt sich zudem die Frage der Wirtschaftlichkeit, da man auch qualitativ hochwertige Reifen teilweise recht günstig bekommen kann. Vorgeschädigte Reifen können hohen Geschwindigkeiten, längeren Fahrstrecken oder sportlicher Fahrweise nicht mehr standhalten.

Beschädigungen an Reifen können auf verschiedene Weise entstehen. Beispiele:

Zu geringer Luftdruck

Fehlerhafte Montage

Stoßverletzungen (etwa Quetschungen an Bordsteinkanten)

Alterung (wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind)

Falsche Lagerung

Verschleiß der Lauffläche

Schnittverletzungen

Eindringen von Fremdkörpern durch die Oberfläche.

 

 

am 18. Juni 2011 um 10:35

Ich habe mir damals, bei der Erstausrüsstung auf dem Caravan (Conti Sp. C2), ne Schraube ins Profil gefahren. FOH und ne andere Werkstatt meinten, da ist nichts zu machen, schon gar nicht bei einem W Reifen.

Habe dann ein wenig nachgeforscht und siehe da, in meiner jetzigen "Freien" mit angeschlossenem Zubehör fündig geworden. Es gibt so einen Art Gummiproppen, der wurde als die Schraube raus war, unter vollem Reifendruck durch die defekte Stelle geschoben. Hat super funktioniert, allerdings war diese Art der Reparatur damals nur für Fahrzeuge bist 210Km/h zugelassen.

Gruß....Andi

Mein Reifenmensch hat mir vor einem Jahr einen meiner V-Reifen (bis 240 km/h) geflickt, nachdem ich mir eine Schraube reingefahren hatte. Er meinte, daß man auch Hochgeschwindigkeitsreifen flicken darf, wenn das Loch in der Lauffläche ist und sich mindestens einen Profilblock entfernt von der Flanke befindet. Er hätte mir statt der Reparatur für 15 Euro natürlich auch einen neuen Reifen für 180 Euro aufschwatzen können.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 11:23

Da leigt ja mein Problem...

Habe hier ja einen anderen Thread aufgemacht wegen ContiSeal...

Habe heute erfahren dass Hochgeschwindigkeitsreifen nicht repariert werden dürfen (Hätten sie mir auch gleich sagen können, aber naja.) Und Conti kann im Moment keinen neuen Conti Sportcontact 3 in 235/35 ZR19 mit ContiSeal liefern, dass ist ein Haufen...

Wäre auch zu schön gewesen, mit "nur" 30€ für die Reparatur, also gleich mal wieder 300 Euronen auf den Tisch legen, so macht Autofahren spass^^

Komisch, wo steht denn bitte das solche Reifen nicht repariert werden dürfen? Ich habe noch kein Gesetz oder Vorschrift darüber gefunden. Allerdings obliegt es den jeweiligen Reifen Händlern das einfach nicht zu machen, weil sie ja auch dafür Gerade stehen müssen und Haften bei murks.

Meine 285/40/17 auf der Hinterachse ( ZR) habe ich beide schon reparieren lassen.

am 18. Juni 2011 um 14:57

Mit Heißvulkanisation darf auch ein Hochgeschwindigkeitsreifen repariert werden, ist etwa gleich teuer wie Kaltvulkanisation (Pfropfen).

Dies macht aber nicht jeder Reifenbetrieb.

Ich hatte das mal bei einem V Reifen machen lassen, der war danach wie neu.

MfG

Ich hatte damals bei Vergölst gearbeitet, und wir haben mit Pfrofpen geflickt.

Das war eine Art Pilz. Reifen runter, Von innen diesen Pilz ins Loch geschoben (Vorher Spezialkleber dran), Reifen aufziehen, wuchten Fertig.

Dies war aber nur bis H Reifen zulässig. Da gab es eine extra Anweisung für.

Als ich den Contivertreter mal gefragt habe, ob das nicht auch bei anderen Reifen geht, meinte der das das kein Problem ist.

Die haben Test laufen gehabt, wo ein Reifen voll belastet seine zugelassene Höchstgeschwindigkeit mehere Stunden mit Flicken ausgehalten hat.

Das wäre nur Geldmacherei, um nen neuen Reifen zu Verkaufen

Diese Methode wenden sehr viele an. Vielleicht findest Du einen der Dir auch einen W Reifen Repariert.

Einfach mal rumfahren und fragen. Musst ja auch keine Rechnung haben.

Halten wird das auf jedenfall. Mir Perönlich ist noch kein Defekt wegen einem Flicken bekannt gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Glitzy

Mit Heißvulkanisation darf auch ein Hochgeschwindigkeitsreifen repariert werden, ist etwa gleich teuer wie Kaltvulkanisation (Pfropfen).

Dies macht aber nicht jeder Reifenbetrieb.

Ich hatte das mal bei einem V Reifen machen lassen, der war danach wie neu.

D.h. der hatte wieder volle 8mm Profil, klasse! :D

Ich musste auch schon zwei mal in den sauren Apfel beissen und mir nach einer Schraube in der Lauffläche neue Reifen holen. Mein Reifen Mac hat mir gesagt, dass er die Reifen nicht flicken kann/darf. Ausserdem ist mir meine Sicherheit schon etwas wert! Wenn ich schon mal Vmax fahre, muss ich mich auf alle Komponenten voll verlassen können.

am 18. Juni 2011 um 19:33

Ich glaube ihr denkt etwas zu einseitig. Wenn ich heute einen Reifen flicke muß ich Garantieren und das Risiko ist einfach zu hoch. Wer glaubt er ist "super Klasse gut" der solls tun, wenn dann der Reifen platzt oder die Luft verliert, kann er auch für die Folgeschäden eintreten. Ein seriöser Gewerblicher macht es aus diesen Gründen nicht. Auch wir haben eine klare Anweisung im Betrieb, allerdings bei Motorrädern niemals und nie wird geflickt, unser Chef lehnt es sogar bei Pedelec´s ab.

UNO

Die gängigen Reifendiscouter reparieren nur wenige Reifen, weil sich dort nicht wirklich jemand mit der Reparatur auskennt. Eine professionelle Reparatur stellt kein Risiko dar. Unter http://www.brv-bonn.de/ kann man unter "Verbraucher" gezielt nach Reparaturbetrieben suchen. Dort wird man dann in der Regel auch gut beraten und ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ein Risiko will sicher kein Betrieb eingehen. Man muss aber nicht gleich das Geld zum Fenster raus schmeißen, weil man beim Reifendiscouter einen neuen Reifen ans Herz gelegt bekommt.

Grüße Michael

Auch Hochgeschwindigkeitsreifen dürfen repariert werden, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen und eben nicht mit Propfen. Und vor allem nur einmal, weil man dieses Vulkanisieren nicht zweimal machen DARF. Es geht zwar, aber kein Meister wird das bei nem Kunden machen und sicher auch seinen Freunden empfehlen sich nen neuen Reifen zu kAufen wenn sie den Geschwindigkeitsindex ausnutzen.

Fahr halt zu einen anderen Reifenflicker.........es gibt immer einen der es macht!!!!!!! Du musst nur lange genug suchen.....oder aber du montierst dir für diese Zeit wieder die Winterreifen , weil mit dem Ersatzrad sieht es irgendwie blöde aus!:D

Sagts dem halt , das du garnicht so schnell fährst ..........fahren kannst.........vermutlich fährste eh nicht schneller wie 210 km/h (H-Reifen)!!!:D

also ich würde zu einem fahren, die einen Vulkanisiermeister haben und der flickt das Ding dann auch zuverlässig. Ich hab das jetzt schon mit meinen alten Winterreifen (V-Index) und meinen jetzigen Sommerreifen (Y-Index) durch. Der Reifenhändler meines Vertrauens sagte mir, dass er es auch mit nem Profpen flicken könnte, aber er genau weiß, dass ich gerne und oft schnell fahre und hat die Reparatur deswegen abgelehnt und mich eben an einen Betrieb mit Vulkanisiermeister verwiesen. Dort hab ich dann knapp 2 Stunden gewartet während der Reifen repariert wurde und ich mache mir keine Sorgen deswegen. Es war halt nur ein Nagel, der ziemlich mittig auf der Lauffläche drin steckte. Davon geht ja nicht die Karkasse o.ä. kaputt, sondern nur die Dichtigkeit ist nicht mehr gewährleistet und das wurde halt behoben. Da ist es viel gefährlicher mit zu geringem Luftdruck durch die Gegend zu eiern.

am 19. Juni 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Loner

also ich würde zu einem fahren, die einen Vulkanisiermeister haben und der flickt das Ding dann auch zuverlässig. Ich hab das jetzt schon mit meinen alten Winterreifen (V-Index) und meinen jetzigen Sommerreifen (Y-Index) durch. Der Reifenhändler meines Vertrauens sagte mir, dass er es auch mit nem Profpen flicken könnte, aber er genau weiß, dass ich gerne und oft schnell fahre und hat die Reparatur deswegen abgelehnt und mich eben an einen Betrieb mit Vulkanisiermeister verwiesen. Dort hab ich dann knapp 2 Stunden gewartet während der Reifen repariert wurde und ich mache mir keine Sorgen deswegen. Es war halt nur ein Nagel, der ziemlich mittig auf der Lauffläche drin steckte. Davon geht ja nicht die Karkasse o.ä. kaputt, sondern nur die Dichtigkeit ist nicht mehr gewährleistet und das wurde halt behoben. Da ist es viel gefährlicher mit zu geringem Luftdruck durch die Gegend zu eiern.

Dass die Karkasse durch einen Nagel nicht "kaputt" geht würde ich so nicht unterschreiben. Fakt ist die Luft war aus dem Reifen und damit war der Fremdkörper im Reifen und auch durch die Karkasse, durch den Einstich ist ein Loch im Gummi entstanden durch den Wasser eintritt und die Karkasse damit anfängt zu rosten.

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