ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reifenreperatur KIT

Reifenreperatur KIT

Opel Astra J
Themenstarteram 8. August 2011 um 19:02

Hallo,

Möchte euch mal eine Info. zu kommen lassen über das Reifenreperatur Kit.Habe jetzt bei meiner neuen Wagenbestellung für den

S T. ein Notlaufrad bestellt.Der Grund mein Sohn fährt ein 1,7cdti 125 ps,mit Sportfahrwerk und 17 Zoll 225 Reifen.Dem ist folgendes

passiert,der hat sich eine Spaksschraube in den reifen gefahren.Da kein Resvererad da Mimikompresser raus Das Dichtmittel da zwischen gesteckt Reifen gefüllt,Klappte auch bis zum FOH. Dort den Reifen vom Meister begutachte der stellte fest Reifen durch,Klar.

Da der Reifen ein HR reifen ist, darf dieser nicht repariert werden,das heisst ein neuen reifen.Da das Fahrzeug erst 13000 km runter

hatte brauchte er nur ein neuen Reifen.Es wurde gemacht alles wieder komplett auch das Dichtungsmittel.und jetzt kam die

Rechnung 1 neuer Reifen 198,90 Euro,Dichtungsmittel 55,oo Euro sowie Montage u.Mehrwertsteuer =277,50 euro.

das war erstmal ein Wort zum Sonntag.Der andere Punkt an dieser sache ist,das Dichtungsmittel hat nur eine haltbarkeitzeit von

4 Jahre,das heisst alle 2 jahre diese Dichtungsmittell austauschen ob noch gut oder nicht,Du musst es so machen sonst wenn ein

platten mal dann irgendwann mal anfällt ist die Brühe nicht mehr dichtfähig.Darum bei mir jetzt das Notlaufrad.Habe in meinen

Astra H Caravan dieses Kit schon 2 jahre an Bord,noch nichts passiert,aber wenn es noch in den letzten Wochen noch bevor derST.

kommt,dann würde ich wohl vielleicht eine schlechte überraschung erfahren das die dichtungsflasche nicht gehen würde.

Wenn jemand hier im Forum schon mal hier drüber geschrieben haben,so seht das als nicht geschrieben an.

schönen abend

Jochen

Beste Antwort im Thema

Wozu bitte schön habe ich denn den Opel Mobilitäts Service? Ich habe in meinem Gustav 12,5 Jahre lang ein vollwertiges Reserverad spazieren gefahren. Und gebraucht habe ich es nie! Auch wenn ich der Kritik (Kosten etc.) am Reparaturset im Grund recht geben muß, so finde ich ein Reserverad dennoch völlig überflüssig. Jetzt kommt natürlich noch hinzu das ich auch nicht mehr sehr viele Kilometer im Jahr aufs Tacho bringe, aber selbst wenn ich noch Vielfahrer wäre hätte ich kein Reserverad mitbestellt.

Ist halt wie soviele Dinge eine Ansichtssache. Aber ich für meinen Teil empfinde Reserveräder als überflüssig. Denn mal ehrlich: Wie lange fahrt Ihr jetzt Auto, und wie oft habt Ihr bei den aktuellen oder früheren Fahrzeugen das Reserverad benötigt. Ich hatte in den letzten 20 Jahren 5 Autos und bei keinem habe ich das Rad benötigt! Ergo habe ich es dieses Mal bewußt nicht mitbestellt, zumal es in Verbindung mit dem ISS sowieso kein R- Rad gibt. Und das Sound System war mir persönlich wichtiger.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja das ist leider so.

1. verhältnissmäßig teuer

2. der so reparierte Reifen wird von den wenigsten Händlern repariert.

3. Laufende Kosten da begrenzte Haltbarkeit

4. Löcher größer 1,5mm Durchmesser kannste meist vergessen

5. die Kompressoren sind meist Ihr Geld nicht Wert

 

Habe mir daher jetzt auch ein Reserverad mitbestellt nachdem ich die Erfahrung bei unserem

VW Caddy Maxi gemacht habe.

Gruß

Ralf

Hab auch das Notlaufrad genommen - auf dringendes Anraten meines FOH.

Der hat mir das nämlich auch vorgerechnet...

Zudem sind Dichtmittel und Kompressor witzlos,wenn der Reifen an der Flanke verletzt wird. Dann pustet das da alles zur Seite raus.

Habe auch das Notlaufrad mitgeordert, allein schon wegen dem Wagenheber. Naja das geht noch, bei Ford ist es teuer, da braucht man auch gleich nen neuen Kompressor, ist man dann so mit 150 euro dabei.

Wenn man die eingefahrene Schraube nicht bemerkt und kein Reifendruck-Kontrollsystem hat, hat man schleichenden Druckverlust. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es den Reifen durch die Überhitzung aufgrund der erhöhten Walkarbeit an der Flanke zerreisst. Das ist bei Reifenschäden ausserhalb von geschlossenen Ortschaften die wahrscheinlichste Form des Reifenschadens. Aus diesem Grund ist aus meiner Sicht das Reifenreparaturset völlig sinnlos.

Wenn man statt des Notrades, das Ersatzrad mit Stahlfelge 16" bestellt, bekommt man auch bei 17" Bereifung ein vollwertiges Reserverad in Fahrbereifung.

Das nächste Problem ist nämlich die Neubeschaffung eines defekten Reifens. Opel hat teilweise exotische Reifengrößen, wie etwa 215/50/R17. Die gibt es ausser bei Opel nur bei Opel und bei Opel, vielleicht auch bei FIAT. Kaum ein FOH, oder ein Reifenhändler hat so etwas lagernd oder kann es ohne lange Lieferzeit beschaffen.

...und wenn ich mir einen Platten fahre, rufe ich den ADAC, wozu bin ich Plus Mitglied :)

Ich habe auch ein Vollwertiges Reserverad mitbestellt. Das ist ein 17 Zoll Rad, also gleiche Größe wie die normalen Felgen und identische Reifengröße. Also 100% Ersatz und "Vollgas" geeignet ;-)

Das Notrad ist fast genau so schwer wie das vollwertige Ersatzrad aber nur, wenn ich mich nicht irre, für 80 km/h zugelassen.

ALso auf jeden Fall das richtige Ersatzrad nehmen. Denn wer will freiwillig auf den ADAC warten und dann doch nur in die nächste Werkstatt gefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

...und wenn ich mir einen Platten fahre, rufe ich den ADAC, wozu bin ich Plus Mitglied :)

Der lädt das Auto auf und bei einer "Fachwerkstatt" wieder ab. Die bestellt dann einen passenden Reifen...

 

...ja, und für fünf Tage habe ich einen gratis Leihwage (ADAC Clubmobil), also kann´s mir egal sein...;)

Fakt ist, ich muß mich nicht mit diesem Reperaturkit oder mit einem Radwechsel rumärgern.

Um die seltsame Reifengröße komm ich eh nicht drum rum :rolleyes:, da hätte ich mir dann einen VW kaufen müssen, dort sieht das mit den Reifengrößen warscheinlich besser aus. :D...vermute ich mal...

Wozu bitte schön habe ich denn den Opel Mobilitäts Service? Ich habe in meinem Gustav 12,5 Jahre lang ein vollwertiges Reserverad spazieren gefahren. Und gebraucht habe ich es nie! Auch wenn ich der Kritik (Kosten etc.) am Reparaturset im Grund recht geben muß, so finde ich ein Reserverad dennoch völlig überflüssig. Jetzt kommt natürlich noch hinzu das ich auch nicht mehr sehr viele Kilometer im Jahr aufs Tacho bringe, aber selbst wenn ich noch Vielfahrer wäre hätte ich kein Reserverad mitbestellt.

Ist halt wie soviele Dinge eine Ansichtssache. Aber ich für meinen Teil empfinde Reserveräder als überflüssig. Denn mal ehrlich: Wie lange fahrt Ihr jetzt Auto, und wie oft habt Ihr bei den aktuellen oder früheren Fahrzeugen das Reserverad benötigt. Ich hatte in den letzten 20 Jahren 5 Autos und bei keinem habe ich das Rad benötigt! Ergo habe ich es dieses Mal bewußt nicht mitbestellt, zumal es in Verbindung mit dem ISS sowieso kein R- Rad gibt. Und das Sound System war mir persönlich wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Aber ich für meinen Teil empfinde Reserveräder als überflüssig. Denn mal ehrlich: Wie lange fahrt Ihr jetzt Auto, und wie oft habt Ihr bei den aktuellen oder früheren Fahrzeugen das Reserverad benötigt. Ich hatte in den letzten 20 Jahren 5 Autos und bei keinem habe ich das Rad benötigt!

In den letzten 20 Jahren drei Mal. Zweimal schleichender Luftverlust. Einmal defektes Ventil. Zum Glück alles auf der Vorderachse, aber auf der Autobahn. Vom Moment an, in dem die Lenkung anfing nach der Seite zu ziehen und ich deswegen langsamer fuhr, bis zum Platzer des Reifens dauerte es keine zwei Minuten. Das zweite und dritte Mal platzte der Reifen sogar noch bei Schrittgeschwindigkeit auf dem Standstreifen, wobei die ganze Flanke aufriss. Zweimal hatte das Auto ein vollwertiges Ersatzrad und einmal ein Notrad, so dass ich weiterfahren konnte.

Seitdem habe ich nur noch Autos mit Reifendruckkontrolle, aber keinen Reifenplatzer mehr. Wobei mich die Reifendruckkontrolle noch ein weiteres Mal auf einen schleichenden Druckverlust aufmerksam gemacht hatte. Dort war eine Dichtung des RDKS Ventils defekt und ich verlor in der Woche etwa 0,5 bar Druck. Das habe ich nur bemerkt, weil ich ein paar Mal in der Woche auf die Anzeige umgeschaltet hatte, noch bevor der Alarm anging.

Aber wie gesagt, seit ich RDKS in den Autos habe kein Reifenschaden mehr. Also kann ich in Zukunft ja sowohl RDKS, als auch Ersatzrad weglassen :D

Und Infinity Soundsystem gibt es sogar mit vollwertigem Ersatzrad in Fahrbereifung.

Die Gepäckraumabdeckung und das Sicherheitsnetz beim ST passen dabei so oder so nicht mehr in den vorgesehenen Stauraum unter dem Laderaumboden. Nicht bei Infinity und/oder nicht beim Ersatzrad. ;)

Mobilitätsgarantie hin, ADAC her...

Eine Reifenpanne hat man im Regelfall wenn man sie gar nicht brauchen kann. Sprich man möchte keinen Tag warten müssen bis man weiter fahren kann. Evtl Urlaub oder, oder.

Natürlich ist es statistisch gesehen ziemlich unwarscheinlich einen Platten zu bekommen, aber die 75 Euro sind gut investiert.

Ich halte es nicht für so unwahrscheinlich einen platten zu bekommen. netvoyager schreibt von 3 in 20 Jahren, ich hatte 4. Davon war es in 2 Fällen sogar _sehr_ wichtig das ich die Fahrt fortsetzen konnte. Je nach Reifenschaden ist das mit einem Reparaturset nichtmals möglich und dann auch nur von begrenzter Reichweite.

Auch wenn eine Ersatzrad mehr Platz benötigt als ein Reifen"reparatur"set, gilt es für mich als fast unersetzbar.

Zum Thema ADAC (oder ACE ect.): Wenn man nicht gerade sehr ungünstig halten muß, es nicht Scheiße regnet/schneit habe ich eine Rad schneller gewechselt wie die hotline alle Daten aufgneommen hat. Davon das man u.U. über eine Stunde warten muß oder der Wagen evtl. erst weggeschleppt will ich gar nicht erst reden.

Persönlichs Statistiken sind ja auch von Art der Strecke und Kilometerleistung abhängig.

Ich hatte allein in den Letzten 10 Jahren 5 Plattfüße am eigenen Fahrzeug.

Sowohl auf Sommer. als auch auf Winterreifen.

Den letzten übrigens vor 14 Tagen auf der Autobahn. Da lag netterweise hinter einer Brücke

ein Zimmermansnagel. Der wird wohl irgendeinem Handwerkerfahrzeug von der Ladefläche gehüpft sein.

Das Notset hilft Dir selbst bei einem kleinem Loch kaum was, wenn Du einen Defekt auf der Trennebene

zwischen Decke und Flanke hast. Das reißt meißt wieder auf.

Gruß

Ralf

5 Reifenschäden in den letzten 17 Jahren, zweimal durch eigene Doofheit, drei durch Nägel/Schrauben usw. Einmal sogar zwei innerhalb einer Woche. Dumm nur, dass ich da das Reserverad (war ein vollwertiges Rad) noch nicht durch einen neuen Reifen ersetzt hatte und es schön an der Vorderachse spazieren fuhr. Und auf einmal spricht mich jemand aus dem Nebenauto an der Ampel an und weist mich auf nen Platten hin. Glücklicherweise war noch ein bischen Luft drin und ich zu dem Zeitpunkt nur ein paar hundert Meter vom Reifenhändler entfernt ;)

Sowei ich mich erinnere ist Mischbereifung an einer Achse nicht zulässig, d.h. rein rechtlich würde es ausreichen zwei Winterreifen aufzuziehen, wenn ein Sommerreifen kaputt ist. In wie weit das dann fahrtechnisch Sinn macht überlasse ich jedem selber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen