ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifenschaden bei 200km/h mit RFT -Erfahrungsbericht

Reifenschaden bei 200km/h mit RFT -Erfahrungsbericht

Hallo Leute,

da hier immer mal wieder über die Pros und Contras von Runflats diskutiert wird, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir zum Thema RFT und Sicherheit:

Letzte Woche fuhr ich mit knapp 200km/h eine AB-Linkskurve als der rechte Hinterreifen einen plötzlichen Druckverlust (=Reifenschaden) hatte. Der Wagen brach trotzdem nicht aus(!!). Es fühlte sich nur ganz kurz so an, als hätte mich eine Windböhe seitlich kurz erwischt. Keine 2 Sekunden später meldete die RDA auch schon einen Reifenschaden. Ich bin dann mit ca. 80 km/h auf den nächsten Parkplatz, habe die Reifen überprüft und eben festgestellt, dass der rechte Hinterreifen keine Luft mehr hatte. Bin dann vorschriftsmäßig die noch ca. 35km mit knapp 90 km/h auf der AB bis zum Freundlichen gefahren. Dort wurde beim Reifenwechsel festgestellt, dass sich ein nicht mehr zu identifizierender metallischer Gegenstand in die Lauffläche des Reifens gebohrt hatte. Bei einem Kaffee (während die Reifen gewechselt wurden), habe ich darüber nachgedacht, was ohne RFT´s in einer solchen Situation hätte passieren können.

Ich bin zwar seit jeher ein Verfechter der RFT´s gewesen, aber nach diesem Vorfall steht für mich definitiv fest, dass ich auf meinem E90 aus Sicherheitsgründen keine anderen Reifen mehr fahren werde.

Ähnliche Themen
94 Antworten

Danke für diesen Bericht! Öffnet einigen hoffentlich die Augen, vor allem weil es ein Praxisbericht und keine Versuchsanordnung einer Autozeitschrift ist.

Dennoch befürchte ich, dass hier einige weiter der Auffassung sind, die Komfortnachteile der RFTs wögen so schwer, dass es lohne, auf die unverkennbaren Vorteile in der Sicherheit zu verzichten.

Grüße

Michael

Sowas ist meinen Eltern mit unserem E60 auch schon passiert (allerdings bei ca. 150Km/h). Diese RFT's sind echt gold wert in solchen Situationen. Ohne diese Reifen wäre ich jetzt wohl elternlos. Insofern kann ich durchaus nachvollziehen, was dir bei der Tasse Kaffe durch den Kopf gegangen ist.

Glückwunsch zum zweiten Geburtstag.

Gruß,

Andreas

Erstmal gut, dass Dir/euch nix passiert ist und zweitens Danke für den Bericht, denn die Ingenieure haben sich schon was bei bedacht, als sie den RFT erfunden haben und genau diese Situation war es, an die sie gedacht haben.

Deshalb werde ich auf meinem E90 immer RFT haben, denn im Fall der Fälle bringen sie was und tod nützt mir mehr Komfort auch nix mehr.

Göran

Danke für den Bericht,

ganz meine Meinung. Komfort ist gut aber Sicherheit ist besser.

Gruß

320d

bald

330xd

Ich hatte vor einigen Wochen auch einmal mitten in der Nacht einen Plattfuss. Zwar nicht wie Ihr bei voller Fahrt, sondern in der Stadt. Trortzdem war ich froh RFT drauf zu haben, da ich mir den lästigen Reifenwechsel mitten in der Stadt und nachts um 1 Uhr ersparen konnte und am folgenden Tag ganz entspannt zum Reifenhändler gefahren bin.

Für mich auch nicht mehr ohne RFT...

Gruss,

Dan

am 12. September 2006 um 11:51

es gibt einfach kein contra zu den run flats.

die reifen bieten einen einfach einen sicherheits plus in allen situationen.

diejenigen die über run flats jammern, können ja auch noch die airbags ausbauen :D, sorry das ist einfach dummheit!!!

Das Problem hatten wir damals auch mit unsere 316i E46.

Bei tempo 180 bis 190(ich und mein dad) war das.Dann ist der hinterreifen geplatzt.Das auto hatte sich fast überschlagen.zum glück hat mein dad in den richtigen richtung gelenkt, und wir waren wieder mit 3 Räder und eine

Felge auf dem Boden(der reifen war weg geflogen) dann sind wir rechts angefahren reifen gewechselt.

Am nächsten Tag waren wir beim freundlichen und der meinte, dass mein dad für die rennstrecke geeignet wäre,

weil viele bei so ein situation nicht überleben.

 

P.S:kommt von mehr als 30 jahren erfahren und x mal

Unfälle(gott sei dank alles bis jetzt überlebt)

Vielen Dank für deinen Bericht. Das bestätigt mich einmal mehr auch bei den Winterrädern die RFT-Version genommen zu haben.

Wow....

 

schön zu wissen, dass es keinen Personenschaden gab und dass das System zuverlässig funktioniert. Nach solchen Berichten bin ich froh RFT zu haben.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

diejenigen die über run flats jammern, können ja auch noch die airbags ausbauen :D, sorry das ist einfach dummheit!!!

Genau das ist der Punkt!

Gilt auch für ABS, DSC, ASC+T, CBC, ja selbst für den Sicherheitsgurt, Fahrgastzelle, Kopfstütze und Verbundglasscheibe.

Es gibt einfach (zum Glück) Dinge im heutigen PKW, die man nicht fortwährend benutzt - über die man aber froh ist, wenn die Mechanismen im Hintergrund eingreifen und Schlimmeres vermeiden helfen.

Wer möchte den Ernsthaft einen Unfall bei 200+ mit einem Auto mit dem Sicherheitsstandard der 60ziger haben?

Die Zeit geht halt weiter - seinerzeit hat Ford im Scorpio auf breiter Basis das ABS eingeführt - war bis dahin den gehobenen Klassen vorbehalten. BMW hat beim Mini mit RFT angefangen und bringt es jetzt auf breiterer Basis auch bei den BMW's - letztendlich dient es doch unserer Sicherheit !

MfG Thorsten

hervorragende Livepräsentation, daraus werden immer mehr die RFT nehmen, und als Resultat immer niederigere Produktionskosten. In ein paar Jahren sind alle Reifen RFT, und keine Betriebserlaubnis mehr für die normalen.

Gruss

Nach all den positiven nun mal wieder von mir eine negative Stimme.

Ich werde definitiv demnächst Winterreifen ohne RFT ordern. Da ich 30 Jahre problemlos ohne RFT's überstanden habe und alle außer BMW auch heute noch ohne RFT´s auskommen, glaube ich, dies mir und meiner Familie gegenüber verantworten zu können.

Ich bin einfach aufgrund der unstrittigen Komfortmängel der Ansicht, daß das Prinzip noch nicht perfekt ist. Die Reifenindustrie ist gefordert, RFT´s so weiterzuenttwickeln, daß sie erträglich abrollen, dann werden sie sicher auch wieder ein Thema für mich.

Abhängig von den Erfahrungen mit den Winterreifen werde ich dann im Frühjahr entscheiden, ob die Sommerreifen auch getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich bin einfach aufgrund der unstrittigen Komfortmängel der Ansicht, daß das Prinzip noch nicht perfekt ist.

Unstrittig ?

Ich hatte auf dem e46 touring 225/16", mein Bruder zeitgleich auf seinem 205/17"XXL - er fand meinen damals deutlich komfortabler - (kein Wunder bei seinem Luftdruck (jenseits 3 bar)). Heute habe ich Mischbereifung M193 18" RFT und fand den Wechsel absolut nicht unangenehm - eher im Gegenteil.

Was ist perfekt ?

Ist es nicht immer eine Frage nach dem Bestmöglichen ?

Ist es nicht immer ein Kompromiss ?

Es ist die Frage der Gewichtung !

 

Ich möchte die mögliche Sicherheit, andere Komfort. Beides ist eine legitime Forderung. Aber Komfort hört unabhängig von RFT bei Sportfahwerk und/oder Felgen grösser 16" auch auf - auch das ist ein Kompromiss.

Ist die Schlussfolgerung Kompromiss Optik zu Lasten Sicherheit, dann ist das doch wieder fragwürdig, oder ?

Zumal niemand von uns alleine unterwegs ist - es gibt auch noch andere Verkehrsteilnehmer.

 

p.s.:Vielleicht prägen mich auch meine vielen Reifenschäden (in den letzten 8 Jahren 6 mal, jedoch zum Glück keine Platzer). Es ist beruhigend, beim nächsten Mal, wenn das linke Vorderrad wieder seinen Dienst quitiert, nicht wieder auf der BAB wechseln zu müssen - sondern mich in Sicherheit bringen zu können. Was machst man eigentlich in einer Baustelle ohne Seitenstreifen - in Ruhe auf den ersten LKW warten, der sich gerade einen Kaffee einschenkt ?

Beifall !!!

 

Beifall für maximad ! Mehr braucht man zum Thema nicht zu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifenschaden bei 200km/h mit RFT -Erfahrungsbericht