ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifenschaden Conti Sport SC2 245/40 R18

Reifenschaden Conti Sport SC2 245/40 R18

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 22:03

Hallo Leute,

heute hat mich fast der Schlag getroffen. Bei beiden Vorderrädern auf der Innenflanke ein Riß ca. 50% des Reifenumfangs. Es sieht aus als würde sich die Laufdecke von dem Träger ablösen. Habe leider keine Bilder, da die Reifen sofort zum Freundlichen gegangen sind und der Sie behalten hat zwecks Reklamation bei Conti

Die Reifen sind 1 Ausrüster 0407 Qaulität und haben jetzt 17.000 km runter.

Mein Reifenhändler sowie der Freundliche sind sich sicher, dass es sich hierbei um einen Fabrikationsfehler handelt. Jetzt weis ich auch warum meine Luftdruckkontrolle angesprungen ist. Das schlimme ist, dass man es von außen nicht sieht und wer schaut sich schon seine Reifen von innen an.

Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht. Jetzt bin ich mal gespannt was Conti sagt.

Also schaut mal euere Reifen nach, denn wenn die Dinger auf der Bahn abfliegen dann gute Nacht.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
13 Antworten

da hat sich die RDK zum glück also nicht umsonst zu wort gemeldet. war bei mir im sommer genauso im urlaub; hab mir nen winziges stückchen DRAHT eingefangen und der reifen hat jeden tag minimal luft verloren. ohne RDK wär mir das niemals so schnell aufgefallen.

hab übrigens auch die conti sport CS2 ... nur hat sich der draht hinten an den 265ern eingefangen! kein gutes zeugniss für die contis :D

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

Bei beiden Vorderrädern auf der Innenflanke ein Riß ca. 50% des Reifenumfangs. Es sieht aus als würde sich die Laufdecke von dem Träger ablösen.

Für mich nichts Neues.

Habe die Scheißdinger vor 2 Jahren wechseln lassen aufgrund unmöglicher Laufgeräusche.

Als ich dann zum Reifenhändler kam, zeigte er mir erschrocken alle 4 Gummis. Bei allen Reifen waren an der Innenflanke diese Risse vorhanden.

Die 2 Jahre alten Reifen waren brüchig wie Glas.

Mein Fazit: Unbedingt Finger weg von den Contis.

am 6. Oktober 2007 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

Bei beiden Vorderrädern auf der Innenflanke ein Riß ca. 50% des Reifenumfangs. Es sieht aus als würde sich die Laufdecke von dem Träger ablösen.

Für mich nichts Neues.

Habe die Scheißdinger vor 2 Jahren wechseln lassen aufgrund unmöglicher Laufgeräusche.

Als ich dann zum Reifenhändler kam, zeigte er mir erschrocken alle 4 Gummis. Bei allen Reifen waren an der Innenflanke diese Risse vorhanden.

Die 2 Jahre alten Reifen waren brüchig wie Glas.

Mein Fazit: Unbedingt Finger weg von den Contis.

Mich wundert, dass alle Fahrzeuge mit Mischbereifung, die gesehen habe, diesen Reifen verbaut haben. Die Abrollgeräusche sind wirklich unerträglich - selbst bei Fahrzeugen, die erst 1000 oder 3000 km auf der Uhr haben.

 

Ich fahre auch die Contis mit der Mischbereifung des Sportpaketes. Mit den Abrollgeräuschen habe ich eigentlich keine Probleme.

Allerdings musste ich auch schon einen Reifen an der HA wechseln, da dieser Luft verlor. Es war ein Nagel eingefahren.

Ok, so etwas kann bei jedem Reifen mal passieren, aber in Einklang mit den hier genannten Erfahrungen würde ich dann beim Reifenwechsel doch eher Abstand von den Contis nehmen. Manche Reifen sind auch einfach unempfindlicher gegenüber solchen Dingen. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Marken?

Tja, Problem ist, dass MB die Contis ab Werk aufzieht, jedenfalls bei den Breitreifen... da konnte ich noch nicht ahnen, was mich erwartet. Schlimmer noch, heute ziehen sie die Gurken immernoch auf...

@geekus:

Ein Nagel fährt sich in jeden Reifen ein, da würde ich das mal nicht auf die Marke schieben.

Ich habe seit 2 Jahren und nun knapp über 20000km Michelin Pilot Sport 2 drauf. Bin zufrieden, Geräuschkulisse auch nach den KM sehr gut und auch die Nässehaftung, die bei den Michelins hier von einigen kritisiert wird, ist deutlichst besser als bei den Ex-Contis.

Habe immernoch 6mm Profil, aber dafür sind die Franzosen ja bekannt.

Du machst aber auch sicher mit Bridgestone oder Pirelli nichts falsch. Habe dort noch keine großen Klagen gehört.

was mir gerade eben einfällt.. der threadsteller hat nicht zufällig die MO-reifen?? ;)

mein schwarzer hat solche reifen verbaut und hatte nach dem sommer auch einpaar "kerben" im profil. spricht für sehr hartes gummi obwohl die reifen garnicht alt sind.

Moin,

hol Dir man die Bridgestone RE 050 A. Und die Welt ist in Ordnung. ;)

Hab die Dinger jetzt den 2. Sommer drauf (45TKM), sind zwar in den letzten Monaten etwas lauter geworden, was bei abnehmender Profiltiefe normal ist aber dennoch gute Haftung bei Nässe. Auf trockender Straße sowieso 1A.

JV

Tja die MO-Kennung hat ja spezielle Eigenschaften, die ein normaler Reifen gleichen Typs nicht hat, z.b. härtere Mischung und dafür längere Laufzeiten etc. Gab mal nen Test mit dem alten Michelin Pilot Sport MO, der war saumaßen schlecht bei Nässe, dass er nur ein "bedingt empfehlenswert" bekommen hat, der gleiche Typ ohne MO-Kennung dageben hat viel besser abgeschnitten.

Traurig finde ich auch noch, dass ab Werk immer noch die Conti SportContact2 aufgezogen werden, obwohl es schon über 1 Jahr lang den SportContact3 gibt.....

Wir hatten ab Werk den Michelin Pilot Primacy drauf, der nach knapp 40 TKM noch gut 4-5mm Restprofil hatte, jedoch aufgrund sehr starker Sägezahnbildung ausgetauscht wurde. Jetzt haben wir den Conti Premium Contact 3 drauf, auch sehr guter Reifen, aber so wie ich das abschätze, wird er lange nicht an die Laufleistung des Michelins rankommen. Der nächste wird bestimmt wieder ein Michelin. Der Mehrpreis rechnet sich schon mit der Mehrlaufleistung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Tja die MO-Kennung hat ja spezielle Eigenschaften, die ein normaler Reifen gleichen Typs nicht hat, z.b. härtere Mischung und dafür längere Laufzeiten etc. Gab mal nen Test mit dem alten Michelin Pilot Sport MO, der war saumaßen schlecht bei Nässe, dass er nur ein "bedingt empfehlenswert" bekommen hat, der gleiche Typ ohne MO-Kennung dageben hat viel besser abgeschnitten.

Traurig finde ich auch noch, dass ab Werk immer noch die Conti SportContact2 aufgezogen werden, obwohl es schon über 1 Jahr lang den SportContact3 gibt.....

Wir hatten ab Werk den Michelin Pilot Primacy drauf, der nach knapp 40 TKM noch gut 4-5mm Restprofil hatte, jedoch aufgrund sehr starker Sägezahnbildung ausgetauscht wurde. Jetzt haben wir den Conti Premium Contact 3 drauf, auch sehr guter Reifen, aber so wie ich das abschätze, wird er lange nicht an die Laufleistung des Michelins rankommen. Der nächste wird bestimmt wieder ein Michelin. Der Mehrpreis rechnet sich schon mit der Mehrlaufleistung.

Gruß

MO = Mercedes Opatimiert

so viel wird da nicht anders sein können da es ja nur "kleine optimierungen" sind. eventuell bei mercedes vielleicht die härte wegen dem hohen gewicht.

ich bin da garnicht so angetan von diesen "optimierungen" aber gut, nem geschenkten gaul schaut man net ins maul :D

man kann ja auch auf dem freien Markt MO-Reifen kaufen. Würd ich nie machen, gerade nach dem Test über den alten Michelin Pilot Sport MO. Sonst könnt ich mir ja auf meinen Fiat auch MO-Reifen draufpacken ;-) Würd ich aber nie auf die Idee kommen. Ich meine unser Primacy hatte ab Werk keine MO-Kennung. Gibts die MO-Kennung nicht überall?

Gruß

was willst du denn an einem fiat einen MO-reifen draufmachen???

MO-reifen sind einfach kleine modellerweiterungen für eben DIESE marken. es gibt meines wissen einpaar optimierte reifen, unter anderem für porsche und bmw (die kürzel weiß ich grad nicht).

die kannst du ganz normal kaufen und kannst von mir aus auch einen porsche optimierten reifen an nen primacy drauf machen, nützen wirds dir wahrscheinlich nichts.

achja, dass ab werk am primacy KEIN mo-reifen montiert war ist doch logisch oder?? :D

weshalb? ich meine nicht das KFZ-Modell Primacy, sondern den Michelin Primacy ;-)

ich will keine MO-Reifen auf meinen Stilo draufmachen, würd nie auf die Idee kommen ;-)

Gruß

Ich habe am WE auch eine Reifenschaden gehabt. Nach 20 km mit 220km/h war 200m nach der Autobahnabfahrt der Reifen komplett platt. Das Tirefit ist sein Geld nicht wert und beim Wechsel eine Riesenschweinerei. Wir haben aber bei der Sichtkontrolle keinerlei Schäden sehen können.

Conti Premium contact 2 (ca. 7000 km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifenschaden Conti Sport SC2 245/40 R18