ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden durch Bordstein, tauschen oder nicht?

Reifenschaden durch Bordstein, tauschen oder nicht?

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 7:40

Hallo Leute,

hab letzte Woche Freitag eine Bordsteinecke beim Rückwärtsfahren so blöd erwischt/nicht gesehen, dass mir ein Stück Gummi abgeplatzt ist, siehe Fotos.

Jetzt die Frage, ist der Reifen so noch fahrbar oder besser tauschen? Ist wie gesagt jetzt schon 5 Tage her, bisher keine Auffälligkeiten.

War damit heute morgen beim Reifendienst zum Checken, nach seiner Einschätzung ist das noch okay und erstmal kein Wechsel nötig. Es ist kein Reifengewebe sichtbar und der Dunlop wäre etwas dicker an der Flanke als andere Reifen. Ich soll den Reifen weiter beobachten und weiterfahren...

Reifen
Reifen3
Reifen2
Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2017 um 9:35

Zitat:

@gangster0809 schrieb am 12. Juli 2017 um 10:54:11 Uhr:

Kofferraum voll mit 2 Kindern.

Das finde ich ebenso bedenklich wie die Reifen... :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Ich würde den Reifen tauschen, ob das aber notwendig ist kann dir nur der Fachmann sagen.

Seelze 01

200 km/h würde ich auch nicht damit unbedingt fahren

Weiterfahren beobachten, kein Gewebe frei und auch kein böser Knick zu sehen. Zum TÜV gibts dann 2 Neue.

am 12. Juli 2017 um 8:45

Wirklich beruhigt hat dich der Besuch beim Reifenmensch ja nicht, sonst würdest du nicht hier nochmal fragen.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 8:54

Ja genau, wir fahren übernächstes Wochenende in den Urlaub nach Österreich. Kofferraum voll mit 2 Kindern.

Ich fahre gleich noma zu einer Tankstelle und frag da mal nach einer 2. Meinung.

Es sieht schon böse aus. Ich würde meinem Kunden empfehlen den zu wechseln, die Beschädigung dürfte nicht mehr all zu weit von der Karkasse weg sein

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. Juli 2017 um 10:31:43 Uhr:

Weiterfahren beobachten, kein Gewebe frei und auch kein böser Knick zu sehen. Zum TÜV gibts dann 2 Neue.

Weshalb gibt es zur HU zwei neue Reifen, wenn der Schaden unkritisch ist?

am 12. Juli 2017 um 9:35

Zitat:

Kofferraum voll mit 2 Kindern.

Das finde ich ebenso bedenklich wie die Reifen... :D

He. Mit zwei Kids im Auto würde ich Nie überlegen!

Aber warum nur in deinem Auto. An die anderen denkt niemand, wo man reinkrachen würde, fliegt der Reifen weg. Von daher Nummer Sicher und nicht erst dann wenn der TÜV prüfer das sagt. Der Schnitt ist schon tief. Ist manchmal nur die Lippe beschädigt bin ich auch nicht gleich der, der zum Neukauf rät. Hier denke ich wäre es angebracht und nicht mehr Inhalt für Experimente.

Zitat:

Ja genau, wir fahren übernächstes Wochenende in den Urlaub nach Österreich. Kofferraum voll mit 2 Kindern.

Ich fahre gleich noma zu einer Tankstelle und frag da mal nach einer 2. Meinung.

Der Restzweifel, ob ich einen Reifen austausche, würde ich sicherlich niemals aufgrund eines vollen Kofferraums, Kinder im Fahrzeug oder einer längeren Autofahrt abhängig machen! Entweder ist ein Reifen in Ordnung oder nicht! Das Reifenfachpersonal ist ganz klar der erste und richtige Ansprechpartner!

Falls ich aus unterschiedlichen Gründen noch Restzweifel habe, muss ich in der Konsequenz die Reifen ersetzen und bewahre den noch intakten Reifen bei Bedarf als Reservereifen auf, falls es sich um eine Reifengröße handelt, die der Reifenhandel im Normalfall nicht auf Lager hat!

Die Entscheidung aufgrund eines anonymen, unverbindlichen Geschreibe in einen Forum als Entscheidungskriterium festzuhalten, ist nicht der richtige Weg! Meinungen an der Tankstelle einholen haben keinen Wert, außer es ist ein/e VulkaniseurIn oder VulkaniseurmeisterIn, der/die das ganze fachgerecht beurteilen kann!

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 11:29

Ihr habt Recht, werde 2 neue Reifen bestellen (müssen), sicher ist sicher. Vorne sind diesen Sommer frisch 2 neue Goodyear Efficient Grip drauf, jetzt seh ich gerade bei meinem Reifenhändler folgendes Angebot:

- GOODYEAR 225/40 R18 92W TL EfficientGrip Performance EXTRA LOAD - Stück 105,- Euro

- GOODYEAR 225/40 R18 92Y TL Eagle F1 Asymmetric 3 EXTRA LOAD Stück 97,- Euro

Irgendwelche nennenswerte Vor oder Nachteile, wenn ich die gleichen noch einmal bestelle oder den Eagle F1 für hinten montieren lasse?

Zitat:

@gangster0809 schrieb am 12. Juli 2017 um 13:29:35 Uhr:

Ihr habt Recht, werde 2 neue Reifen bestellen (müssen), sicher ist sicher. Vorne sind diesen Sommer frisch 2 neue Goodyear Efficient Grip drauf, jetzt seh ich gerade bei meinem Reifenhändler folgendes Angebot:

- GOODYEAR 225/40 R18 92W TL EfficientGrip Performance EXTRA LOAD - Stück 105,- Euro

- GOODYEAR 225/40 R18 92Y TL Eagle F1 Asymmetric 3 EXTRA LOAD Stück 97,- Euro

Irgendwelche nennenswerte Vor oder Nachteile, wenn ich gleichen noch einmal bestelle oder den Eagle F1 für hinten montieren lasse?

Das optimale Fahrverhalten hast du, wenn vorne und hinten die identischen Reifenprofile montiert werden! Bei gleichen Reifengrößen auf der Vorder- und Hinterachse werden die zwei neuen auf die Hinterachse montiert, unabhängig von der Antriebsart!

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 12:03

Juti, hab noma die gleichen Reifen bestellt, nächste Woche Mi Termin, Gesamtkosten 245,- *zumheulen :(

Aber muss sein.

Kleiner Trost, die alten Dunlops hätten vom Profil her nächstes Jahr wohl auch gewechselt werden müssen...

am 12. Juli 2017 um 12:06

Möglichst gleiches Reifenmodell, möglichst gleichen Alters wählen.

Ich würde, wenn die anderen ja auch noch so jung sind, die neuen auf die Antriebsachse machen. Aber bei weniger als 1-2mm Unterschied im Profil ists auch egal, dann steckt man eben zur nächsten Saison um und sie nutzen sich dann schön gleichmäßig ab.

Deine Antwort