- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Reifenschaden----Ist das normal?
Reifenschaden----Ist das normal?
Hallo,
habe letzte Woche meinen A4 gebraucht gekauft und heute feststellen müssen, daß an allen vier Reifen von Conti (DOT 22/04) Beulen an der Seitenwand vorhanden sind. Mein Audi Händler sagt das es ganz normal ist und ich so weiterfahren könnte. Jeder Reifen, egal von welchem Hersteller würde angeblich das Problem haben. Ich kann nur sagen, daß ich sowas noch nie gesehen habe.
Kennt Ihr das Problem mit den Reifen?
Gruß
maestro1
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich hab so eine Ausbeulung auch mal bei einem Wintereifen gehabt.Ist nicht normal und KANN ein Sicherheitsrisiko sein,ich hab auf Garantie einen neuen bekommen.
Hi,
auweia, erste Anzeichen der Vogelgrippe...(Beim Händler)
Nee, mal im Ernst. Klar das das der Händler sagt, aber kann ich mir nicht vorstellen, dass es normal ist. 99,9% der Reifen die ich sehe, haben keine Beulen. Aber ich lass mich gerne belehren.
Gruß
Detlef
Ja genau das habe ich ihm auch gesagt. Ich habe an keinem meiner Fahrzeuge und auch anderer Fahrzeuge sowas gesehen und normal ist das auf keinen Fall.
Der Händler meint leider das es kein Sicherheitsrisiko darstellen würde
Was kann man da machen?
Auf neue Reifen bestehen.
Hast eventuell mal ein Foto für diejenigen die das nicht kennen?
Kannst nicht mal zu nem anderen Reifenhändler gehen und da eine meinung einholen???
War erst gegen 18 Uhr beim Händler. Werde auf jeden Fall mal zu einem Reifenhändler fahren und auch zu einer anderen Werkstatt. Mal schauen was die dann sagen.
Ich werde morgen früh ein paar Bilder einstellen.
Könnt euch dann mal selbst ein Bild von machen
Da löst Dich das Gummi von Gewebe hat mir mal einer gesagt, wenn so Beulen entstehen. ABer auf jeden fall sind die Reifen nicht normal.
werde morgen mal zum tüv fahren und schauen was die sagen. wenn der wagen mit den reifen nicht verkehrstauglich ist, so lasse ich mir eine mängelbescheinigung ausstellen und dann damit zum händler fahren und auf neue reifen bestehen.
So eine Beule hatte ich auch mal, da bin ich allerdings mit 80 über den Fuß einer Bake gefahren. Der Reifen war hin.
Ich habe zwar die Beulen bei dir nicht gesehen, aber normal hört sich das keinesfalls an. Eher lebensgefährlich (Reifenplatzer). Darum verstehe ich auch nicht, warum der Händler abwiegelt. Da scheint mir der Vorbesitzer schon eher ein Randsteinfahrer gewesen zu sein.
Der Händler soll neue Reifen draufmachen und fertig.
Evtl. stand das Fahrzeug lange unbewegt mit niedrigem Reifendruck beim Händler?
Zitat:
Original geschrieben von maestro1
werde morgen mal zum tüv fahren und schauen was die sagen. wenn der wagen mit den reifen nicht verkehrstauglich ist, so lasse ich mir eine mängelbescheinigung ausstellen und dann damit zum händler fahren und auf neue reifen bestehen.
Das wird wohl das beste sein.
Setz den Händler auf jeden Fall unter Druck. Wenn sich nach dem Tüv immer noch nicht einsichtig zeigen sollte, drohe damit, dass du dich an Audi in Ingolstadt wendest....
Du wirst erstaunt sein, wie schnell dein Händler dann eine Lösung finden wird
mhhhmm,und wenn nicht nimmst dir in A4-Stevens seinen Rechtschutz und dessen Anwalt verklagt dann gleich alle
Zitat:
Original geschrieben von chriss99
mhhhmm,und wenn nicht nimmst dir in A4-Stevens seinen Rechtschutz und dessen Anwalt verklagt dann gleich alle
Wegen so etwas wäre es wohl etwas übertrieben einen Anwalt einzuschalten, da es sich ja auch noch um ein Gebrauchtwagen handelt...
Ich denke die Schritte, TÜV, Audi auffordern das zu machen, ansonsten Ingolstadt werden das Problem lösen.
Insofern der Tüv bescheinigt, dass die Reifen nicht in Ordnung sind...
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
Wegen so etwas wäre es wohl etwas übertrieben einen Anwalt einzuschalten, da es sich ja auch noch um ein Gebrauchtwagen handelt...
Warum? Der Händler muss innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen, dass der Mangel bei Fahrzeugübergabe nicht vorlag! Natürlich nur, wenn nicht Gewährleistungsansprüche, wie unter Gewerbetreibenden üblich, ausgeschlossen wurden. (Können aber bei Verkauf vom Gew.treibenden an Privatkäufer nicht ausgeschlossen werden!)
Zitat:
Ich denke die Schritte, TÜV, Audi auffordern das zu machen, ansonsten Ingolstadt werden das Problem lösen.
Meiner Meinung nach hat die Sache nichts mit Audi AG zu tun. Der Gebrauchtwagen wurde zuletzt von einem Autohaus verkauft und nicht von der Audi AG selbst. Gewährleistung muss wie gesagt der Händler geben.
Zitat:
Insofern der Tüv bescheinigt, dass die Reifen nicht in Ordnung sind...
Ich würde sagen, dass die Karkasse des Reifens beschädigt wurde. Wenn das bei allen 4 Reifen gleich vorliegt, dann entweder ein Herstellungsfehler (-> Ersatz vom Reifenhersteller) oder Bedienungsfehler (zu wenig Luftdruck). Es reichen u.u. schon ein paar Meter mit platten Reifen aus, um diese zu ruinieren! Selbst wenn keiner die Reifen ersetzt, würde ich mir andere draufmachen. Im Zweifelsfall hat ja jeder vor Fahrtantritt sich vom ordnungsgemäßen Zustand des Wagens zu überzeugen, was das dann im Falle eines Unfalles bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen, ich meine wenn einem sogar bewußt war, dass was nicht stimmt.