ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifenschaden RFT und Kulanz der Versicherung

Reifenschaden RFT und Kulanz der Versicherung

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:05

Hallo miteinander

Zuerst mal was negatives und dan aber wieder positives und zum schluss wieder negatives.

Also, steige heute morgen ins Auto und fahre ins Geschäft. 2-3km später ertönt ein Signal und der Text erscheint Reifen-Luftdruckverlust. Denke mir erst mal ist sicher eine Falschmeldung, denn merke ja nichts da es RFT-Reifen sind.

Halte an bei einer Tankstelle und schaue nach, und tatsächlich, hinten rechtsist die Luft raus, sieht man aber nicht so. Darum prüfe ich den Luftdruck und fülle den Reifen wieder auf 2,7 Bar. Später beim Geschäft angekommen schaue ich den Reifen genauer an und entdecke ein Metallteil (Schmückstück in Kreuzform) welches sich in den Reifen eingebohrt hat. So um 9:00 Uhr gehe ich dan zur Garage um den Reifen reparieren zu lassen, habe bei anderem Fzg. dies auch schon mal gehabt mit ner Schraube und wurde repariert.

Bei der BMW-Garage angekommen schaut sich der Service-Leiter den Schaden an und teilt mir mit das der Schaden nicht repariert werden kann und das dann beide Reifen hinten ersetzt werden müssen.

Denke mir OK, bin ja gut versichert, die ZürichConnect und BMW-Schweiz haben da ja spezielle Konditionen. Dann kommt der Schock. Erstens 1'000.-- CHF Selbstbehalt und zweitens wird nur der Zeitwert / Zustand der Reifen erstattet. :confused::confused::confused: denke ich mir und werde :mad::mad::mad: !!!

Habe ja spezielle Konditionen, heisst 500.-- SB und 500.-- CHF Kostengutsprache wen bei BMW repariert.

Tja, falsch Informiert sagt mir die Versicherung, 1'000.-- CHF SB und 500.-- CHF KG. Na ja, wen ich nen Fiat kaufe und ne VK abschliesse habe ich ja auch einen SB von 500.--, was ist den so speziell an diesem Vers.-Produkt???

Tja, man wird speziell verarscht!!! Nein, sagt die Vers., sie haben ja auch nen speziellen Zeitwertzusatz etc. und erhielten von uns einen Tankgutschein von 100.-- CHF. Darauf ich, ja stimmt, aber diese Konditionen erhalte ich bei anderen V.-Ges. auch und erst noch günstiger und der Gutsch. ist ja nur einmalig und nicht wiederkehrend.

Also Schlussendlich ist das ja Bauernfängerei (nichts gegen Bauern) und die Vers. denken wir alle wären Idioten.

Na ja, nun habe ich ein Email verfasst und meine Ansicht und mein Problem geschildert und an die Vers. und BMW-Schweiz gesendet. Nun warte ich aufs Echo. Ach ja, Michelin Schweiz hab ich auch noch kontaktiert, denn anscheinend bezahlen die auch etwas bei Reifenschaden.

Die Reifen sind ca. bei 70% Laufleistung und es wäre sehr Schade diese austauschen zu müssen und zudem sind die ja Schweineteuer!!!

Werde all meine Erfahrungen hier drin wieder berichten und hoffe ihr könnt mir ev. auch Tipps geben und sonst hoffe ich euch dan später weiter helfen zu können.

Gruss

Ähnliche Themen
28 Antworten

... und der Deutsche Michel zahlt Reifenschäden fast immer selbst, denn weder BMW noch die deutschen Kraftfahrtversicherer decken Reifenschäden ab.

Beste Grüße

am 13. Juni 2008 um 11:24

Hallo!

Wo steckte denn das Metallteil?

In der Lauffläche? In der Flanke?

Ich hatte mir auch schon einmal eine Kreuzschlitzschraube in einen RFT gefahren. Stach in der Lauffläche und wurde anstandslos vom Reifenhändler repariert (Geht auch bei RunFlat Reifen)

Hat mich 30 Euro gekostet.

Grüße

Udo

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:29

Tja, wie schon gesagt, das Teil ist ein Schmuckstück in Kreuzform und dieses steckte in der Lauffläche, also in der Kerbe, nicht direkt auf der Lauffläche. Wen man sich ein Jesus-Kreuz vorstellt, dan hat das linke Teil im Reifen gesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von Rat1972

Tja, wie schon gesagt, das Teil ist ein Schmuckstück in Kreuzform und dieses steckte in der Lauffläche, also in der Kerbe, nicht direkt auf der Lauffläche. Wen man sich ein Jesus-Kreuz vorstellt, dan hat das linke Teil im Reifen gesteckt.

möglicherweise bezieht sich die Weigerung den schaden zu reparieren nicht auf die Art des Schadens sondern daher dass reifen mit Geschwindigkeitsindex schneller 210 km/h grundsätzlich nicht repariert werden....

Da würde ich dann eher zu einem freien Reifenhändler gehen die sind schon eniges günstiger....

lg

Peter

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:40

So, die Versicherung beharrt auf den SB von 500.-- CHF plus Zeitwert-Minderung. Diese möchten sich auch nicht Kulant zeigen mit dem SB.

Habe gerade das gleiche Problem gehabt.

Nagel in der Lauffläche meines Conti Runflatreifens.

Und das auch noch in Finnland bei einer Dienstreise.

Bin zur nächsten größeren Reifenwerkstadt gefahren, waren ca. 170 km bei max 80km/h. Laut Conti hält der Reifen für weiter 80km.

Der Reifen hielt erstaunlicherweise ganz gut. Nur etwas schwammiges Fahrverhalten.

Beim Reifenhändler angekommen, sagte er mir, dass er erst den Reifen bestellen muss, er selber den Reifen aber gar nicht wechseln darf. Aber es gibt noch einen weiteren Händler, der dieses Zertifikat hat.

Da ich aber viel unterwegs bin, hat er mir ausnahmsweise den Reifen repariert, was laut Conti ausdrücklich nicht erlaubt ist!

Zwei Tage später und weitere 600 km mehr auf dem Tacho wurde dann endlich der besagte Reifen ausgetauscht. Ich hatte noch Glück, da der Wagen mit Reifen erst 8000km runter hat und ich so nur einen Reifen tauschen musste.

Wenn der Profilunterschied zwischen links und rechts, auf einer Achse, größer als 3-4mm ist, sollen laut BMW beide gewechselt werden. Es kann dann Probleme mit dem RDA geben. Ist auch bei Nässe nicht ganz ohne, 4 oder 8 mm Profiltiefe zu haben.

Aber bei den Kosten bin ich auch auf mich allein gestellt. Weder die Leasinggesellschaft noch die Versicherung zahlt den Reifenschaden. Und das bei einem listenpreis von 440,- € pro Reifen.

Nach dem Reifenwechsel habe ich mir mal den alten Reifen von innen angesehen. War recht viel Profilabrieb drinnen aber ansonsten sah noch recht gut aus, dank Conti für den großen Sicherheitsfaktor.

Werde versuchen, das Gelt von der Firma zu bekommen, war ja eine Dienstreise.

am 14. Juni 2008 um 15:37

was man sich bei Versicherungen gut merken kann:

Die Bereifung wird nur ersetzt, wenn auch andere Teile beschädigt sind (z.B. Schramme im Kotflügel).

Außerdem würde man ja jedesmal zurückgestuft werden in der Vollkasko. Das ist auch kein Spaß und selber zahlen ist in der Regel billiger als die Rückstufung.

Ruhig Blut,

geh mal erst zum Goldschmied und frag was das Schmuckstück wert ist. Evtl. ist ja ein ganzer Satz Reifen drin!

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 8:50

So, der Schaden wird weder von der Vollkasko (Selbstbehalt 500.--) noch von der Teilkasko übernommen (TK Vandalenschaden, zB. Reifen aufgeschlitzt). Zudem kommt noch dass die Versicherung nur den Zeitwert übernimmt, also Zeitwert und in % die restliche Laufleistung, Schlussendlich völlig unrentabel.

Finde es wirklich Affengeil, beim verkauf der Versicherung wird einem nur postives und welche guten Leistungen die haben erzählt. Zudem finde ich es eine Schweinerei dass die AVB nicht mit dem Vertrag gekoppelt sind, sondern praktisch jedes Jahr wieder neu definiert werden können und auch gemacht werden.

Wozu zahle ich den noch die zusätzlichen Leistungen???

Verdammt, möchte ein Produkt haben bei welchem ich einfach anrufen und den Schaden melden kann und dan nichts mehr damit zu tun haben muss. Werde all meine Versicherungen selber prüfen und gegebenenfalls künden / wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Rat1972

[...]

Wozu zahle ich den noch die zusätzlichen Leistungen???

Verdammt, möchte ein Produkt haben bei welchem ich einfach anrufen und den Schaden melden kann und dan nichts mehr damit zu tun haben muss. Werde all meine Versicherungen selber prüfen und gegebenenfalls künden / wechseln.

.. ich glaub, dass ist das falsche Forum hier, sich über KFZ-versicherungen auskotzen zu können ...

Im kleingedruckten steht das sicher irgendwo so drin ....

am 19. Juni 2008 um 9:09

Hallo Rat1972,

also das eine Auto-Versicherung für eine Reifenpanne aufkommt, wäre mir jetzt neu. Hingegen gibt es bei einigen Reifenherstellern die Möglichkeit, eine solche Versicherung beim Kauf von neuen Reifen abzuschliessen.

Und es ist doch eigentlich klar, dass bei einem Vandalenakt die Versicherungen nur für den Zeitwert des beschädigten Teils (Reifen) aufkommt. Andernfalls würde ja jeder bei heruntergefahrenen Reifen einen Vandalenschaden anmelden, und dies natürlich gleich bei allen vier Reifen.

 

Bei der AMAG sieht es so aus:

Die ReifenGarantie bietet schnell und unkompliziert hochwertigen Ersatz bei

Klar erkennbaren Reifenschäden durch Randsteinkanten

Reifenschäden durch eingefahrene Nägel, Glasscherben oder andere spitze Gegenstände

Bis zu 100% des Kaufwertes der schadhaften Reifen werden angerechnet

Kosten für Reifenmontage, Gummiventil, Gewichte, Auswuchten und Radwechsel sind inbegriffen

Gilt für alle Reifen der Marken Continental, Dunlop, Michelin, Uniroyal, Gislaved und Marshal.

am 19. Juni 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Eifel_70

Hallo!

Wo steckte denn das Metallteil?

In der Lauffläche? In der Flanke?

Ich hatte mir auch schon einmal eine Kreuzschlitzschraube in einen RFT gefahren. Stach in der Lauffläche und wurde anstandslos vom Reifenhändler repariert (Geht auch bei RunFlat Reifen)

Hat mich 30 Euro gekostet.

Grüße

Udo

Gleiches ist mir auch passiert, mit gleichem Ergebnis wie bei dir!

Grüße, Mathis

am 19. Juni 2008 um 13:07

Zitat:

"möglicherweise bezieht sich die Weigerung den schaden zu reparieren nicht auf die Art des Schadens sondern daher dass reifen mit Geschwindigkeitsindex schneller 210 km/h grundsätzlich nicht repariert werden...."

Dies ist korekt,wenn in der Reifenbezeichnung ein Z vorkommt (steht für Hochgeschwindigkeits Reifen)

z.B. 235/35 ZR 19"

dürfen diese vom Gesetz her nicht repariert werden.

Aussnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. :D

 

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Hallo Rat1972,

also das eine Auto-Versicherung für eine Reifenpanne aufkommt, wäre mir jetzt neu. Hingegen gibt es bei einigen Reifenherstellern die Möglichkeit, eine solche Versicherung beim Kauf von neuen Reifen abzuschliessen.

Und es ist doch eigentlich klar, dass bei einem Vandalenakt die Versicherungen nur für den Zeitwert des beschädigten Teils (Reifen) aufkommt. Andernfalls würde ja jeder bei heruntergefahrenen Reifen einen Vandalenschaden anmelden, und dies natürlich gleich bei allen vier Reifen.

 

Bei der AMAG sieht es so aus:

Die ReifenGarantie bietet schnell und unkompliziert hochwertigen Ersatz bei

Klar erkennbaren Reifenschäden durch Randsteinkanten

Reifenschäden durch eingefahrene Nägel, Glasscherben oder andere spitze Gegenstände

Bis zu 100% des Kaufwertes der schadhaften Reifen werden angerechnet

Kosten für Reifenmontage, Gummiventil, Gewichte, Auswuchten und Radwechsel sind inbegriffen

Gilt für alle Reifen der Marken Continental, Dunlop, Michelin, Uniroyal, Gislaved und Marshal.

Na ja, schön und gut, aber fahre einen BMW und nicht VW, Audi oder Seat/Skoda etc.

Das ist sicher ein guter Grund ein Fzg. aus der AMAG-Gruppe zu kaufen, aber nicht Ausschlaggebend.

Den der Rest mit dem Service etc. ist bei der AMAG Sch.....

Arrogante Verkäufer etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifenschaden RFT und Kulanz der Versicherung