Reifenschaden - suche Rat
Hallo Zusammen,
hatte vorne links ein Reifenschaden und fahre jetzt vorübergehend mit einem vollwertigen Notrad vom Freundlichen, da ich mir keine überteuerten Reifen andrehen lassen wollte (er wollte CHF 250.- pro Reifen, ich habe dank Black Friday zwei Reifen für CHF 290.- gekauft...).
Zwei Fragen:
1) Beim 4Matic - ist es Ok nur 2 Reifen zu wechseln - d.h. nur an einer Achse? Oder gibt es Probleme mit dem Ausgleich im Getriebe? Die 'alten' Reifen haben noch 5.5mm Profil - die neuen sind baugleich (Pirelli Sotto Zero II 245/45 R17H99). Der Händler meint es sei OK aber ich will auf Nummer sicher gehen.
2) Auf welche Achse soll ich nun die neuen Reifen montieren? HA oder VA? Hinten wäre für mich logisch da dort der grössere Teil der Traktion hinfliesst, vorne wäre aber auch logisch wegen Bremsen und Spurfühurng.
Danke für Eure Tipps!
Gruss,
Radmar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@radmar68 schrieb am 27. November 2016 um 12:44:41 Uhr:
... und Spurfühurng.
Danke für Eure Tipps!
Gruss,
Radmar
Die Spurführung kommt von der Hinterachse.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo radmar,
Frag mal den was das WIS dazu sagt.
Hätte ich einen 4-matic, würde ich alle 4 Reifen erneuern. Ansonsten hast du ständig Drehzahldifferenzen zwischen VA und HA.
Wohin mit den neunen, wenn es bei 2 Neuen bleibt? - Gegenfrage: Wie ist der Verschleißzustand bzw Unterschied zwischen VA und HA? Haben alle 4 Reifen eine identische Profiltiefe von 5,5 mm?
Gruß c220
Werde es in dem Fall nochmals abklären und mir schriftlich bestätigen lassen - notfalls kaufe ich noch ein Paar.
Wie geschrieben sind es wohl 8-9mm bei den neuen und 5.5m bei den alten ..
Frage mich wieso es für den Endverbraucher so schwer ist klare Infos zu bekommen (auch mit den Schneeketten bei 4Matic) ... wenn ich wegen so einem Problemchen den ganzen Antrieb ruiniere finde ich es wirklich unverantwortlich von MB. Bin sicher im Falle eines Schadens würde sich der Freundliche aus der Affäre reden und es gäbe keine Kulanz...
Und das ganze TireFit ist auch ein Schwachsinn, habe am Bordstein den Reifen richtig aufgerissen - mit Reserverad hätte mich der Wechsel ganze 20min gekostet - so habe ich 1h auf den Abschleppdienst gewartet, dann weitere 4h bis ich den Wagen beim Freundlichen abholen konnte (zum Glück passierte es in meiner Wohngegend, will nicht wissen wie lange das ginge wenn das auswärts passiert wäre ...), Ersatzreifen hatten sie nicht an Lager (zum Glück ein Notrad).
Toller Fortschritt !!! Hauptsache der MB Pannendienst schickt einem alle 5-10min eine aufmunternde SMS ...
Fazit: ich liebe zwar das Fach unter dem Laderaum, aber ich überlege mir schwer eine 5. Felge im eBay zu kaufen damit ich ein Ersatzrad dabei habe ... andererseits, das ist der 2. Platten in 20 Jahren ... also eigentlich nicht der Rede wert.
Zitat:
@radmar68 schrieb am 27. November 2016 um 12:44:41 Uhr:
... und Spurfühurng.
Danke für Eure Tipps!
Gruss,
Radmar
Die Spurführung kommt von der Hinterachse.
Hallo,
es ist ja schonmal löblich, dass Du beide Reifen der Achse erneuerst!
Alle vier wären absolute Verschwendung!
Die neuen Reifen gehören immer auf die Hinterachse ;-))
Seit meinem letzten Platten, bei dem ich dann auch auf dem Plateauschlepper zum Freundlichen gefahren wurde, habe ich auch immer ein Notrad dabei!
Man kommt zumindest weg!
Gruß und allzeit gute Fahrt!
Frank
Hallo,
also ich habe mir beim MBGTC eine Felge besorgt, sah nagelneu aus, für weniger als die Hälfte vom Neupreis und dann beim sowieso fälligen Reifenwechsel das beste Rad in den Kofferraum gelegt. Das Notrad ist ein schlechter Kompromiss, das Tirefit Set gar nicht zu gebrauchen.
Eine Ersatzfelge ist auch gut, wenn man mal eine Felge am Bordstein polliert hat!
...und: shit happens every day, nicht erst wieder in 20 Jahren.
Viele Grüße
günni66
.. soweit ich weis, sollte die Profiltiefe nicht mehr als 2mm abweichen.
Wie bereits erwähnt, die neunen Reifen immer nach hinten.
Ich fahre selber auch einen 4M und meine Winterreifen haben auch 1,5mm Unterschied vom Vorjahr.
Na ja, habe eben an der Hinterachse einen etwas erhöhten Verschleiß gehabt, jetzt sind die vorne drauf.
Danke für alle Tipps ! Habe heute im eBay günstig eine neue Felge gekauft :-) Auf die verschrammte Felge kommt jetzt dann der noch intakte vordere Reifen drauf und das wird mein neues Reserverad ...
Frage: passt das Reserverad einfach so in die Mulde des Laderaums oder muss man einen speziellen Einsatz kaufen? Werkzeug und Wagenheben muss ich dann auch noch einpacken ...
Unlgaublich lästig, dass eine Reifenpanne mehr als eine Woche braucht bis alles wieder OK ist - ich verstehe das jetzt Hochsaison ist und jeder Winterreifen kaufen will. Aber man kann anscheinend wählen zwischen doppeltem Preis oder Lieferfrist - es lebe die freie Marktwirtschaft ;-)
Gruss,
Radmar
Genau Deine Frage hatte ich auch mal. Für die 4matic ab Sommer 2011 gilt:
http://auto-tests-service.de/Berichte/Langzeittests/212/4matic.html
Da du einen Kombi hast, sollte es reinpassen.
So habe ich das damals gemacht:
http://www.motor-talk.de/.../...r-16-zoll-als-notrad-t5104886.html?...
Mittlerweile liegt ein 245/40R18 auf einer 8,5x18 Originalfelge drin, da ich die 17" Verkauf habe.
Passt alles rein, auch mit der Halterung aus dem W201
Hallo,
ich hatte in den letzten 35 Jahren einmal bei meinem 211er eine Platten.
War eigentlich kein Problem,
den kleinen Kompressor ausgepackt, aufgepumpt und in meine Reifgenwerkstätte bei mir zu Hause gefahren.
Wenn das nicht mehr geht, dann wird er Mobilitätsdienst ein Rad bringen, und wenn es ein Winter/Sommerrad von zu Hause ist.
Spazierenfahren werde ich kein Rad mehr.
Bei mir jetzt auch schwer, da in der Mulde der AdBlue-Tank verbaut ist.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 2. Dezember 2016 um 11:47:44 Uhr:
...
Wenn das nicht mehr geht, dann wird er Mobilitätsdienst ein Rad bringen, und wenn es ein Winter/Sommerrad von zu Hause ist.
....
Wunschdenken vs Realität
Von wegen "der bringt einen Ersatzrad" ! Das ist nicht ein Mercedes F1 Pannenfahrzeug mit allen Ersatzzeilen und allen Felgen, etc. - das ist ein furznormaler Abschleppdienst ... und was wenn Du in 500Km von Daheim ne Panne hast?
Ich fahre jetzt genau nach einer Woche immer noch mit dem schwarzen Ersatzrad des herum...
All das wegen einer dämlichen Reifenpanne ... die spinnen doch die Römer ...
Einzige Alternative wäre ein schmales Notrad (bis 80Kmh) oder es gab doch mal so Falträder die man mit dem Kompressor auf Betriebsgrösse aufpumpen konnte ...
Habe heute die Felge bekommen - das war ein Schnäppchen - 100 EUR für eine nigelnagelneue 17" Original Felge ... die Reifen kommen hoffe ich Anfangs nächster Woche ... wirklich ärgerlich so was...
Wie gut, dass ich 8 Räder für mein Auto habe und dazu noch 8 gleiche original Felgen mit der Bereifung 245/45/17.
4 für Sommer und 4 für Winter.
Meistens zerlegt sich der Reifen ja nicht gleich komplett, sondern verliert langsam Luft (Nagel oder Schraube steckt im Reifen). Da hilft der Board-Kompresser doch über die Runden.
Es gibt ja auch bereits recht gute Runflat-Reifen, damit kann man 80kmh und ca. 80km fahren ohne das die Felge gleich hinüber wäre.
So - die neuen Reifen sind angekommen - Montage erfolgt am Donnerstag.
Kaum habe ich den Termin abgemacht ist mir ein 3er BMW hinten reingedonnert ... scheint wohl eine Pechsträhne zu sein (3 Schäden in 2 Monaten) - Stossstange kaputt, Parksensor hin, etc. - das 'Beste' ist aber das der erste mögliche Reparaturtermin der 27.12. ist ... zum Glück kann ich noch herumfahren ...
Hatte nicht mal Nerven um mich gross aufzuregen ... die Versicherungen sollen das regeln.
Die Pechsträhne ging weiter, beim Reifen ummontieren (den alten Reifen vorne rechts wollte ich ja als Reservereifen wiederverwenden ...) kam plötzlich ein Reifenschaden zum Vorschein (7cm Blase bei 3.0 Bar !!!) - wir hatten von dem her riesen Dussel das der Reifen nicht auf der Autobahn geplatzt ist.
Also wieder zum Reifendirekt Shop - Billigreifen Goodride SA37 Sport für ca 60EUR gekauft (ich weiss, ich weiss, aber für ein Ersatzreifen der hoffentlich nie gebraucht wird, ist das schon OK) und auf die verkratzte Felge montiert.
Heute habe ich dann die Felge geputzt, den Laderaum geleert, das Plastik demontiert und ruck zuck war der Reifen drinnen - Halterung braucht es keine, Reifen ist mit paar Gegenständen fest verkeilt und weil die Felge schön sauber ist kann man ohne 'Innenkorb' auch alles wieder verstauen. Ich denke es hat sogar paar Liter mehr Platz da ja der Zwischenboden raus muss.
Von dem her: Vielen Dank an das Forum für all die Tipps ! Bin jetzt richtig happy mit der Lösung (TireFit habe ja auch noch dabei) - kann jedem der sich das überlegt es nur empfehlen ...
Gruss,
Radmar