ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden- Thread

Reifenschaden- Thread

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:33

Hallo zusammen,

leider hatte ich heute einen Bordsteinrempler mit meinem rechten Hinterreifen. Dabei gab es an der Felge eine kleine Schramme, aber am Reifen hat sich ein Riss gebildet (ca. 2cm lang am "Außenwulst"; geht einmal glatt durch siehe Bilder) man sieht kein Gewebe und kann den Gummi ein Stück runterziehen. Nun wollte ich mal eure Einschätzung, ob der Reifen getauscht werden muss oder ob man damit so fahren kann/sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß.

Beste Antwort im Thema

Wöchentlich werden hier diverse Reifenschäden, wieder und wieder durchgekaut. Was ist so schwierig daran, einen Fachbetrieb aufzusuchen, um dort Fakten zu erhalten, anstatt hier wertlose  Einschätzungen zu erfragen? :confused:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zuerst einmal willkommen im Forum.

Ich würde den Reifen wechseln. Wenn Du unschlüssig bist, fahre zum Reifenhändler deines Vertrauens und las ihn entscheiden. Ich denke das die Fachleute aus diesem Forum sich aber auch noch melden werden.

Wöchentlich werden hier diverse Reifenschäden, wieder und wieder durchgekaut. Was ist so schwierig daran, einen Fachbetrieb aufzusuchen, um dort Fakten zu erhalten, anstatt hier wertlose  Einschätzungen zu erfragen? :confused:

Mich wundert es ja, daß angesichts der Vielzahl der Reifenschaden-Threads hier noch kein großer "Reifenschaden-Sammelthread" ins Leben gerufen wurde, so wie z.B. der große Öl-Sammelthread. ;)

Diese Ferndiagnosen sind Einschätzungen ohne Gegenwert, ohne Garantie. Wie soll man denn anhand von (manchmal schlechten) Fotos ein Urteil darüber abgeben? Das Risiko dabei nimmt dem TE keiner ab.

am 14. Mai 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wöchentlich werden hier diverse Reifenschäden, wieder und wieder durchgekaut. Was ist so schwierig daran, einen Fachbetrieb aufzusuchen, um dort Fakten zu erhalten, anstatt hier wertlose  Einschätzungen zu erfragen? :confused:

Hier muß ich Dir mal recht geben. In diesen ganzen Fällen kann man auch gleich das Bild bei FB posten und auf Kommentare warten.

Auf den Bildern ist nix zu erkennen, ist also eh bloss Raterei 

Grundsätzlich: Fahrzeugreifen sind hauptverantwortlich für die Sicherheit. Bei offensichtlichen Schäden immer einen Fachmann zu Rate ziehen. Ferndiagnosen per MT würden mich nicht in Sicherheit wiegen.

Den Reifenzustand kann man eigentlich nur per Röntgen erfassen, ob z.B. ein Bruch des Gewebes vorliegt. Mein Tipp: Ich würde da keinen Gedanken mehr verschwenden und mir einen neuen Reifen aufziehen bzw. die ganze Achse neu "beschlappen" lassen. Safety first.

Lg.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mich wundert es ja, daß angesichts der Vielzahl der Reifenschaden-Threads hier noch kein großer "Reifenschaden-Sammelthread" ins Leben gerufen wurde, so wie z.B. der große Öl-Sammelthread. ;)

Hoffentlich wird dieser gefährliche Unsinn hier mal untersagt...:(

am 14. Mai 2014 um 17:39

Ich vermute, da ich auf dem Bildern schwer etwas erkennen kann, dass es sich nur um einen Schnitt in der Felgenschutzleiste handelt...das wäre somit relativ unbedenklich.

Dein Reifenhändler kann dir da sicher besser Auskunft geben, daher empfehle ich dir dort nachzufragen...

am 3. April 2016 um 13:25

Hallo

Was meint ihr zum angehängten Bild? Drauf lassen oder ersetzten? Da hat sich ein kleiner scharf kantiger Stein reingefressen. Denke ich bin letztes Jahr schon ziemlich lange so rumgefahren. Habe es erst jetzt beim wechsel auf meine Sommerräder festgestellt, das ein Stein drin steckt in der Lauffläche. Sind Continental 225/40/18 92y. Reifenhändler meint weiterfahren, da dies die dickste Stelle ist. Traue der Sache jedoch nicht wirklich. Ist ja eine deutliche abschwächung vorhanden.

Gruss Flysurfer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenschaden' überführt.]

Da sich auf den Bildern schlecht erkennen lässt, wie tief der Schaden ist, ist eine Beurteilung schwierig. Aber da sich ja schon ein Händler den Schaden live angeschaut hat, würde ich seinem Urteil vertrauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenschaden' überführt.]

Wenn du dich bei einem Wechsel besser fühlst, Wechsel doch. Ich würde dem Fachmann vertrauen und ihn weiter fahren.

Zitat:

@FlysurferSpeed schrieb am 3. April 2016 um 15:25:46 Uhr:

Hallo

Was meint ihr zum angehängten Bild? Drauf lassen oder ersetzten? Da hat sich ein kleiner scharf kantiger Stein reingefressen. Denke ich bin letztes Jahr schon ziemlich lange so rumgefahren. Habe es erst jetzt beim wechsel auf meine Sommerräder festgestellt, das ein Stein drin steckt in der Lauffläche. Sind Continental 225/40/18 92y. Reifenhändler meint weiterfahren, da dies die dickste Stelle ist. Traue der Sache jedoch nicht wirklich. Ist ja eine deutliche abschwächung vorhanden.

Gruss Flysurfer

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenschaden' überführt.]

Du schenkst der Aussage eines Fachmanns kein Vertrauen und verlässt Dich lieber auf Meinungen von Nichtfachleuten, welche nicht einmal die Möglichkeit der Begutachtung haben?

Komischen Zeiten gehen wir entgegen.

am 3. April 2016 um 20:12

Warum komische Zeiten? Ich habe mir bei 2 Reifenhändler eine Meinung eingeholt. Der eine meinte runter mit dem Ding der andere drauf lassen. Das ist doch komisch gummihoeker? Ich arbeite in der Qualitätssicherung. Und sehe da auch täglich Schäden die Beurteilt werden müssen. Da gibt es auch immer wieder unterschiedliche Meinungen in der Beurteilung.

Die einen nehmen es halt genauer die anderen weniger. Ein Reifenhändler hat ja sicher auch seine Vorgaben vom Hersteller. Hätte ja sein können das hier jemand unterwegs ist der Ahnung von der Materie hat und ich mir so eine dritte Meinung einholen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen