ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifenschaden und Bitte um Einschätzung der Zustands.

Reifenschaden und Bitte um Einschätzung der Zustands.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 12:47

Meine Frau ist gestern mit ca. 30 km/h, wie sie es glaubt, über eine Insel mit dem linken Reifen gefahren. Es hätte ein sehr starkes Geräusch gegeben.

Der Reifen hat Abschürfungen auf der Außenseite und einen kleinen Riss außen. Ich war damit bei zwei verschiedenen Reifenhändlern. Beide meinten, dass es nicht gefährlich sei und man damit weiterfahren kann. Der Eine meinte, dass ich es noch etwa eine Woche beobachten soll. Ob sich die an der Stelle mit dem Riss eine Luftblase bildet. Er hat einen Schlüssel reingesteckt. Es wäre nichts von dem Material darunter zu merken oder sehen.

Seitdem bin ich damit etwa 50 km gefahren. Kein Luftdruckverlust und keine Luftblase.

Ich werde morgen ca. 500 km Autobahn damit fahren. Etwas mulmig ist mir daher schon. Deswegen würde ich noch Eure Meinung einholen. Wie würdet Ihr verfahren?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2005 um 12:48

Bild 2:

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 12:50

Bild 3:

Nur 'n Tip

Ich wür damit nicht mehr weit fahren, erst recht keine BAB.

Keiner weiß wie sich dass verhält, wenn der Reifen richtig warm wird !!

schäden an der reifenflanke sind unberechenbar . deswegen würde ich dir dringend empehlen den reifen zu erneuern . ist zwar wieder viel geld , aber du tust damit nur dir und deinen mitmenschen einen gefallen ! nicht das hinterher nochwas passiert .

 

 

MFG

MR_NOS

am 28. Juli 2005 um 12:59

Ich würde mit derartigem Reifen auch nicht mehr als 50 khm fahren... Bei höheren Geschwindigkeiten steigen die Kräfte, die auf den Reifen wirken immens!

Gruss

Pavol

Reifen ersetzen, max. 200€ für nen neuen Pneu sind weitaus billiger als ein abflug.

am 28. Juli 2005 um 13:12

Re: Reifenschaden und Bitte um Einschätzung der Zustands.

 

Zitat:

Original geschrieben von eddy22

Ich werde morgen ca. 500 km Autobahn damit fahren.

wenn du eine lebensversicherung hast und bei unfalltod wird der auszahlungsbetrag verdoppelt , dann kannst du beruhigt mit dem reifen noch fahren. deine familie ist auf jeden fall versorgt.

ich weiß , es ist schwarzer humor. das smilie schenke ich mir lieber.

 

mfg Hans

Dito. Umgehend erneuern und keine Strecke mehr damit fahren.

Wenn das Gummi dort so aufreißt, dann war die ursächliche Verformung des Reifens wirklich massiv. Selbst wenn die Karkasse darunter nicht gebrochen ist, so ist sie zumindest an dieser Stelle geknickt worden - und das ist eine irreparable Schadstelle, die früher oder später zum Exitus des Reifens führt. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten steigen Walk- und Fliehkräfte doch enorm an.

Das Risiko würde ich jedenfalls nicht eingehen.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 13:17

Es überrascht mich doch, wie stark Ihr mir ratet, den Reifen zu wechseln.

Da frage ich mich: Warum sagen mir das die Reifenhändler nicht auch? Die würden ja sogar daran verdienen?

Die Frage ist doch, willst du dich auf die Aussage wirklich verlassen und das Restrisiko in Kauf nehmen ??

Schriftlich versichern wird dir das der Reifenhändler bestimmt nicht.

am 28. Juli 2005 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von eddy22

Da frage ich mich: Warum sagen mir das die Reifenhändler nicht auch? Die würden ja sogar daran verdienen?

wetten,das die im nachhinein von nischt mehr wissen .

laß es dir doch schriftlich geben. dann wirst du sehen wie schnell die den schwanz einziehen.

mfg Hans

Hallo Eddy22,

wiso verläßt Du Dich, wenn es um Deine eigene Sicherheit geht, auf den Rat anderer???

Stell Dir doch einfach vor, dass Du mit ca 200km/h in einer langezogenen Autobahnkurve fährst.

Würdest Du denken, dass Dein Reifen diese Belastung aushält?

Ich hoffe für Dich, dass Du damit nicht mehr viele Meter fahren musst. Dein Reserverad (Notrad) ist hier sicher die erste Wahl... ;-)

Viele Grüße

Fred

Zumal ich mir anhand des Schadens gut vorstellen könnte, dass es sich hier um einen Bordstein gehandelt haben könnte. Ob das Fahrwerk davon unbeeindruckt bzw. schadlos geblieben ist? Könnte mir gut vorstellen, dass sich die Spur verstellt hat...wenn nicht sogar gravierendere Schäden...

Mit diesem Reifen würde ich nicht mal mehr in der Stadt fahren wollen.

Ist ja ne seltsame Geschichte. Normalerweise müßten sich die Reifenhändler die Hände reiben...

Ich kann Deine Zweifel gut verstehen, habe selber einen Schnitt im Reifen, bei dem mein Reifenhändler meinte, das sei nicht schlimm. Mein ungutes Gefühl hat jetzt nach 3000 km nachgelassen - der Schnitt sieht aber auch nicht so krass aus wie bei Deinem Vectra.

Über kurz oder lang wirst Du wohl einen neuen Reifen aufziehen müssen, die 500 km würde ich fahren, aber ständig in Alarmbereitschaft sein - achja und ich würde eher 120 fahren...

Aber ich bin ja auch Vollkasko versichert...

MfG

JuPS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifenschaden und Bitte um Einschätzung der Zustands.