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Reifenschutz abgerissen, Reifen noch fahrbar?

VW Golf
Themenstarteram 13. April 2018 um 19:05

Heute ist Freitag der 13.te.

Nach 18 Jahren habe ich es heute geschafft meine erste Felge zu schrotten... Und zwar direkt bei der ersten Fahrt mit meinen neuen Felgen ??

Dabei ist auch der Felgen Schutz etwas abgerissen.

Nun meine Frage: Ungefährlich oder doch lieber mit austauschen?

Ich danke euch für eure Hilfe...

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Beste Antwort im Thema

Ich brauche da auch keinen TÜV oder Reifenmann, bei solch einer Beschädigung kommt der Reifen neu. Ist er schon weiter abgefahren, kommen beide auf der Achse neu.

Was sind die 100€ verglichen mit einem Unfall, womöglich noch mit Personenschaden?

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Meiner Meinung nach definitiv ersetzen!

Felge scheint nur optisch, Reifen ist meiner Meinung nach Schrott, Sry :-/

Also er ist ja so auf den Bildern nicht bis zum Metall durch, also was sollte da jetzt passieren? Profilfläche ist nicht betroffen, durchgestochen ist nichts. Eigentlich ist das dem Reifen von der Haltbarkeit ziemlich egal ob da aussen etwas fehlt.

LG Castro

Themenstarteram 13. April 2018 um 20:10

Genaugenommen ist der Felgen Schutz angerissen...

Nur mal zur info wegen Aufbau des Reifens:

Ich weiß nicht, was für Metall du erwartest, aber die Seitenwände sind eh nicht sehr dick, weißt du denn, wie tief dir Beschädigung im Material selbst dabei vielleicht noch entstanden ist?

Bei normalen Stadtfahrten wird vielleicht keine große Gefahr bestehen, aber bei hohen Geschwindigkeiten kann

1. durch vielleicht nicht mehr 100% dichte Reifen Luft heraus gepresst werden

2. der Reifen hat nicht mehr die Integrität und könnte platzen

 

Nur meine Meinung, kann jeder nehmen wie er mag :) ich persönlich, ganz egal wie teuer der Reifen sei, sobald eine Beschädigung der Seitenwände oder der Lauffläche tiefer als das eigentliche Profil entsteht, Wechsel ich den Reifen!

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ich hatte das gleiche Problem - unbedingt ersetzen, denn die Seitenwand ist nicht sehr dick.

Es wird dir keiner eine Garantie geben, ob der Reifen noch hält. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und Kurvenfahrten.

Wenn dir die Sicherheit und dein Leben wichtig ist, unbedingt ersetzen.

am 14. April 2018 um 6:46

Fahr zum TÜV oder zur Dekra und lass dir den Reifen begutachten. Nicht zum Reifenfritzen, die werden dir mir Sicherheit wechseln wollen.

Hallo

da würde ich auch nix riskieren.

Ärgerlich aber auswechseln.

Ich brauche da auch keinen TÜV oder Reifenmann, bei solch einer Beschädigung kommt der Reifen neu. Ist er schon weiter abgefahren, kommen beide auf der Achse neu.

Was sind die 100€ verglichen mit einem Unfall, womöglich noch mit Personenschaden?

@ Themenstarter

Wenn iden Beitrag richtig lese, reicht ein neuer Reifen, der Satz ist neu?

Und die Felge hat die Flanke komplett gequetscht.

Das ist LEIDER bei Niederquerschnittsreifen und Breitfelge ein stets schlummernder Nachteil.

Bordsteine sind ab jetzt deine Feinde. Du stellst das Fahrzeug lieber immer eine Handbreit entfernt wb, denn alleine das Einlenken bringt so einen Schaden hervor.

Bürgersteige mit dem Profil und großem Lenkwinkel anpeilen.

Hat mich auch schon mal 2Reifen gekostet.

Auf einer Straße zu schnell gewendet.

Da war der Wendekreis grösser als gedacht ;)

Ich würde den Reifen auch wechseln lassen und dabei noch die Felge abdrehen oder zumindest grob abfeilen lassen. Schau dir mal Bild 3 an, da erkennt man, wie ein messerscharfes Teil der Felge in Richtung Flanke steht. Auf dem Foto steht die beschädigte Stelle ca. bei 11 Uhr. Wenn die Stelle unter Last steht (also auf 6 Uhr), dann drückt die Reifenflanke noch näher an diese Stelle. Durch die ständige Walkarbeit wird die Flanke möglicherweise irgendwann aufgerieben.

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