1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifentests, die niemand braucht

Reifentests, die niemand braucht

Themenstarteram 13. November 2006 um 9:49

Hallo Sportsfrende,

gestern habe ich hier

http://www.vox.de/28379_29249.php?...

mal wieder einen Reifentest gesehen, wo ich mich hinterher gefragt habe, was das soll.

Es wurden Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe auf trockener und auf nasser Fahrbahn getestet.

Zitat:

Der Test zeigt: Je weniger Profil, desto länger ist der Bremsweg. Abgefahrene Reifen stellen eindeutig ein Sicherheitsrisiko dar.

Das ist doch alles kalter Kaffee, der mir und allen anderen Autofahrern nicht weiterhilft. Worauf ich gewartet habe, war eine Ansage, wieweit ich jeweils meine Geschwindigkeit reduzieren muss, um bei nasser Straße bei 8 mm Profil, bei 6 mm Profil, bei 4 mm Profil und bei der gesetzlich vorgeschiebenen Profiltiefe von 1,6 mm den gleichen Bremsweg zu haben. Dann könnte ich aktiv mithelfen, meine Fahrsicherheit unabhängig vom Zustand meiner Reifen auf dem gleichen Niveau zu halten.

Statt dessen diese ewigen Plattitüden, am besten wöchendlich neue Schlappen aufzuziehen damit man auch ja sicher ist und auch bei nasser Straße noch 150 km/h fahren kann.

Schönen Gruß

Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Reifentests, die niemand braucht

 

du hättest erstmal das video nasehen sollen es ging net drum welcher reifen von welchen herrsteller besser ist sondern es war ein und der selbe reifentyp. Jedoch hat man eine unterschiedlliche abnutzung (neu,6,4 und 1,2mm mit entsprechender verhärtung simuliert die ein reifen in seinem leben hat. das ganze sollte im endefekt zeigen wie sich der bremsweg mit abnehmenden profil verlängert bei trockener bahn 100km/h, nasserbahn 100 km/h und nasser bahn 150 km/h. endeffekt wares sehr erschreckend der abnehmende reifen auf nasser bahn reagiert den bei trockener bahn waren es max 4m unterschied. so sinnlos wasr der test gar net den viele glauben egal wie tief das profil der reifen bremst gleich

am 13. November 2006 um 10:27

Immerhin werden die Werte angegeben. Also bei 150km/h reiner Bremsweg 100 m mit 8mm Profil, 145 m mit 4mm Profil. Da die zu vernichtende kinteische Energie quadratisch wächst, hast Du bei etwa 125 km/h (150/ Wurzel aus (1.45))den gleichen Bremsweg.

ABER: Bei 125 km/h sinkt Dein Reaktionsweg (150 km/h = 42 m/s; 125 km/h = 35 m/s), so dass du (Reaktionszeit 1s) mit den abgefahrenen Reifen doch 7m früher stehst. Die komplexe Aufgabe unter Berücksichtigung der Reaktionszeit auszurechnen, wann der Anhalteweg gleich ist, überlasse ich Dir.

 

Das die Profiltiefen auf trockenenr Strasse einen Effekt hat wundert mich allerdings sehr. Vielleicht eher ein Alterungseffekt?

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Das die Profiltiefen auf trockenenr Strasse einen Effekt hat wundert mich allerdings sehr. Vielleicht eher ein Alterungseffekt?

Da bist du nicht alleine beim Wundern.

Ich dachte immer das Non + Ultra bei trockener Fahrbahn sind Slicks. Egal ob beim Beschleunigen, Kurvenfahren oder Bremsen.

joschi aber nur weiche reifen verhärten mit der zeit das wurde neben profiltiefe mit simuliert dann ist es kein wunder mehr

am 13. November 2006 um 10:36

Immerhin werden die Werte angegeben. Also bei 150km/h reiner Bremsweg 100 m mit 8mm Profil, 145 m mit 4mm Profil. Da die zu vernichtende kinteische Energie quadratisch wächst, hast Du bei etwa 125 km/h (150/ Wurzel aus (1.45))den gleichen Bremsweg.

ABER: Bei 125 km/h sinkt Dein Reaktionsweg (150 km/h = 42 m/s; 125 km/h = 35 m/s), so dass du (Reaktionszeit 1s) mit den abgefahrenen Reifen doch 7m früher stehst. Die komplexe Aufgabe unter Berücksichtigung der Reaktionszeit auszurechnen, wann der Anhalteweg gleich ist, überlasse ich Dir.

 

Das die Profiltiefen auf trockenenr Strasse einen Effekt hat wundert mich allerdings sehr. Vielleicht eher ein Alterungseffekt?

Alex

Eine pauschale Aussage mit welcher Geschwindigkeit bei welchen Restprofil wird dir niemand geben können... Fahrbahnunterschiede, Spurrinnen, etc!

Gruß

wer genug sicherheitsabstand zum vordermann läßt und vorausschauend fährt, dem ist es MEISTENS egal wieviel bremsweg er braucht.

wenn ich neue reifen habe, dann fahre ich bei nässe meine 150, habe ich ältere reifen mit weniger profil passe ich die geschwindigkeit an, so das ich zb. nur 120 fahre. ich denke es sind alles erfahrungssachen.

150 km/h sind auch bei neuen Reifen schon ne Ansage..

Der kritische Punkt ist offensichtlich die Verhärtung der Gummimischung.

Verhärtet bedeutet, dass aus dem Reifen die Weichmacher entfleucht sind und damit der Grip verschwunden ist.

Dieser Prozess stellt sich in der Praxis nach 4 bis 5 Jahren bemerkbar ein.

So lang fahren aber nur sehr wenige Menschen einen Satz Reifen. ;)

Die Verhärtung hat keinen Zusamnnenhang mit dem Restprofil.

 

Das Gefährliche ist an solchen Tests ist die Manipulation der Zuschauer.

Da wird erst etwas über das Profil, daneben etwas über die Verhärtung berichtet.

Die Folge:

95 Prozent aller Zuschauer schmeissen das in einen Topf.

Kaum einer kommt darauf nachzufragen welche Rolle die Verhärtung spielt und wie diese und vor allem wie stark simuliert wurde!

Hier haben das die ersten Beiträge direkt gezeigt ...

Davon abgesehen darf nachgefragt werden, wer hier regelmäßig 150 km/h bei Nässe fährt. ;)

am 13. November 2006 um 18:26

Für diesen Test (wenn es der von AMS war) wurden die Reifen nicht nur abgeschliffen sondern auch künstlich durch Hitze und UV gealtert. Da wear auch ein Sachverständiger der meinte, wenn es rein um die Profiltiefe ginge, hätte der Reifen mit den 1,6 mm den besten Wert auf TROCKENER Fahrbahn. Da die Reifen aber künstlich gealtert wurden, wurden die Werte mit zunehmendem künstlichen Alter und abnehmender Profiltiefe immer schlechter. Aus Sicherheitsgründen wurde zB der Feuchtigkeitstest nicht mit den 1,6er-Reifen durchgeführt. Allerdings wurde gesagt die Fahrbahn sei nur feucht. So wie ich es aber gesehen hab, hat sich der Wasserfilm nach dem Durchfahren wieder geschlossen, also Nässe.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Davon abgesehen darf nachgefragt werden, wer hier regelmäßig 150 km/h bei Nässe fährt. ;)

Ich nicht :-)

Stehe nicht so sehr auf Wasserski..............

am 13. November 2006 um 19:44

Ich gestern, A24. Aber nur solange der Regen leicht war. Als dann schon zu sehen war (oder eher zu erahnen wahr) daß die Tropfen dicke Kreise im Wasser auf der Fahrbahn hinterlassen und hinterm LKW das Gefühl einer Waschstraße aufkam, bin aich auch nur noch 100 gefahren. An den LKW ging es natürlich schneller vorbei damit man nicht ewig in der Gischt fährt.

150 im Regen ist schon mehr oder weniger wahnsinn!

...aber der große und schwere Wagen vermittelt mir ein so sicheres Gefühl.. ;)

am 13. November 2006 um 20:13

Wenn nur leichte Gischt aufsteigt denke ich nicht das es Wahnsinn ist. Wahnsinnig ist es wenn vor lauter Gischt nüscht mehr zu sehen ist und permanent einige Idioten mit Nebelschlußlicht an einem vorbei donnern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit