ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifentyp bei Auslieferung 255/35 R19 quattro Modelle

Reifentyp bei Auslieferung 255/35 R19 quattro Modelle

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. November 2014 um 18:56

Hallo,

bei mir stehen ab Frühjahr 2015 neue Sommerreifen an.

Aktuelle Bereifung: Continental Sport Contact 3 255/35 ZR 19 96Y XL FR RO1. Reifen waren beim Neuwagen ab Werk drauf.

Wie ich erfahren habe, ist dieser Reifen wohl ein Auslaufmodell. Ich war mit dem Reifen im Großen und Ganzen zufrieden, den Reifen wieder kaufen hätte den Nachteil das er bei einer eventuellen Reifenpannne nicht mehr lieferbar wäre, was beim quattro, den ich habe, den Nachteil hätte das ich gleich 4 neue Reifen bräuchte.

Nachfolger von o.g. Reifen ist wohl der Sport Contact 5 bzw. 5P.

5 hat wohl in der Größe keine Erstausrüsterfreigabe von Audi (keine RO1 bzw. AO Kennzeichnung), 5P ist wohl für Vorder- und Hinterachse unterschiedlich konzipiert (unterschiedliches Profil) - damit kein Tausch von vorn nach hinten und umgekehrt möglich.

Weiss jemand mit welchen Reifen o.g. Kombination bei den quattro Modellen aktuell bei Neuwagen (Modelljahr 2015) ausgeliefert wird?

Oder hat jemand eine Reifenempfehlung?

Bedingung: Gleiches Profil vorn und hinten und nicht laufrichtungsgebunden, damit der kreuzweise Tausch möglich ist.

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Mein RS4 wurde auf Toyo mit A0 Spezifikation ausgeliefert. Damit zieht er auf Spurrillen extrem in den Straßengraben.

Jetzt hab ich als Winterreifen Michelin PA4 ohne A0 Spezifikation aufgezogen, da brauch ich an der gleichen Stelle das Lenkrad nicht mal festhalten.

Ich vermute, daß die Hersteller gerade die Reifen aufziehen, die sie günstig einkaufen können.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zumindest vor knapp einem Jahr wurde bei mir immer noch der Sport Contact 3 in R01 Ausführung ausgeliefert. Auf dem A3 S-Line 18-Zoll st es hingegen immer der 5(P). Auch bei einem neuen A8 (19 0der 20 Zoll?) habe ich den 3er vor kurzem montiert gesehen. Audi zieht also nach meiner Erfahrung wohl beide Reifen aber je nach Fahrzeug differenziert auf.

Ich bin mit der 3er ebenfalls sehr zufrieden, und denke, dass die R01 Anpassung sehr gut gelungen ist. Nur über die Laufleistung kann ich noch nix sagen.

Hallo, ich muss jetzt mal blöd fragen: Was bringt dir die Erstausrüsterfreigabe?

Was das bringt, kann man nur schwer sagen. Es ist eigentlich auch keine "Freigabe", sondern kennzeichnet Reifen, die nach den Spezifikationen einzelner Hersteller angepasst worden sind. N... = Porsche, * = BMW, AO1 = Audi, R01 = Quattro GmbH, ...

Themenstarteram 14. November 2014 um 8:26

Genau das ist der Grund, dass ich einen Reigen möchte der auf die Vorgaben der Hersteller angepasst ist.

Da es beim A4 FL ja aktuell das Problem mit der Lenkung gibt, das FW eh relativ empfindlich auf Unstimmigkeiten reagiert, möchte ich einfach das Risiko minimieren, da ich bisher mit den Reifen eigentlich zufrieden war.

Oft ist es ja so, dass nicht nur eine Marke ausgeliefert wird, sondern es stehen mehrere zur Auswahl mit den die Neuwagen bestückt werden.

Vielleicht kann ja mal jemand berichten, der seinen A4 quattro mit 19" letztens erst als Neuwagen bekommen hat, welche Reifen aufgezogen waren.

Themenstarteram 14. November 2014 um 8:28

Zitat:

@lupo335 schrieb am 13. November 2014 um 22:11:30 Uhr:

AO1 = Audi, R01 = Quattro GmbH, ...

bist du dir dessen sicher?

d.h. wenn ich einen quattro habe, sollte RO1 sein?

AO1 ist demnach nicht für quattro?

Mein RS4 wurde auf Toyo mit A0 Spezifikation ausgeliefert. Damit zieht er auf Spurrillen extrem in den Straßengraben.

Jetzt hab ich als Winterreifen Michelin PA4 ohne A0 Spezifikation aufgezogen, da brauch ich an der gleichen Stelle das Lenkrad nicht mal festhalten.

Ich vermute, daß die Hersteller gerade die Reifen aufziehen, die sie günstig einkaufen können.

Ist es nicht möglich, dass hier einfach ein paar Euro mehr rausgeschlagen werden weil in der Reifenform ein Stempel mehr drinnen ist anstatt eines Platzhalters?

Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Audi. Ich habe nie auf eine spezielle Kennzeichnung geachtet und auch noch nie Probleme gehabt.

Ich achte beim Reifenkauf nur, dass der Reifen li+re eine geschlossene Schulter hat. So wie seinerzeit der ContiSportcontact 2 oder der Hankook Evo S1 K107. Letzteren fahre ich jetzt die zweite Garnitur und muss sagen Hammerreifen. Geringer Verschleiss, hält sehr gut auf der Strasse und preislich interessant.

Aber, dass ist meine Meinung und lässt sicher nicht verallgemeinern.

Lg

Nachdem ich mir den letzten Satz Sommerreifen von Michelin extra mit A01 Kennzeichnung gekauft habe, und der nach nicht langer Zeit einen extremen Sägezahn auf der Vorderachse hatte, halte ich davon mal überhaupt nichts mehr.

Zitat:

@FredFuchs schrieb am 14. November 2014 um 10:33:59 Uhr:

Ist es nicht möglich, dass hier einfach ein paar Euro mehr rausgeschlagen werden weil in der Reifenform ein Stempel mehr drinnen ist anstatt eines Platzhalters?

Ich kann's nicht mit Links belegen, aber ich glaube den Toyo Reifen mit A0 Kennzeichnung im Internet wesentlich günstiger als den ohne gesehen zu haben.

Themenstarteram 14. November 2014 um 17:12

Zitat:

@jansen75 schrieb am 14. November 2014 um 09:28:20 Uhr:

Zitat:

@lupo335 schrieb am 13. November 2014 um 22:11:30 Uhr:

AO1 = Audi, R01 = Quattro GmbH, ...

bist du dir dessen sicher?

d.h. wenn ich einen quattro habe, sollte RO1 sein?

AO1 ist demnach nicht für quattro?

Frage hat sich erledigt. Nach Recherche ist AO1 = speziell quattro und AO = Audi allgemein

Am 07.08.2014 in IN abgeholt

A5 3.0 TDI Quattro mit Dunlop SP Sport Maxx GT 255/35 R19 Kennzeichnung AO

Gruß

Leo

Heute im Ausstellungsraum auf S4 Neuwagen gesehen: die guten alten Continental Sport Contact 3 RO1.

Themenstarteram 28. November 2014 um 13:44

Zitat:

@lupo335 schrieb am 27. November 2014 um 22:23:55 Uhr:

Heute im Ausstellungsraum auf S4 Neuwagen gesehen: die guten alten Continental Sport Contact 3 RO1.

Nach Auskunft von Continental ist der Sport Contact 3 kein Auslaufmodell, sondern wird weiter parallel zum SC 5 produziert. Ein Produktionsende ist im Moment nicht geplant.

Also, Sport Contact 3 oder 5 auf den S4?

War mit meinen Erstausrüstungs Contact 3 zufrieden, auch wenn zum Schluss die Abrollgeräusche stark zunahmen. Auch Aquaplaning könnte noch was besser sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifentyp bei Auslieferung 255/35 R19 quattro Modelle