Reifenventil defekt, was nun?
Hi,
also nachdem ich jetzt ne Weile in der Sufu nach einem Betreffenden Beitrag gesucht habe aber auch nix gescheites fand, hätte ich mal ne Frage.
Ich habe grade meine Winterreifen auf vordermann gebracht, beim säubern ist mir ein ganz leises zischen an einem Reifen am Ventil aufgefallen.
Daher wollte ich mal wissen ob man ein Autoventil reparieren lassen kann? Bzw. wenn ein neues eingesetzt wird ob die dann erst den ganzen reifen runterziehen, nen neues Ventil einbauen und reifen wieder draufziehen.
Ums kurz zu sagen will ich mir eine Vorstellung machen, welche kosten auf mich zukommen.
Danke schonmal vorab.
MfG Black
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15 Antworten
Willst du an ein paar Euro sparen? Unbedingt austauschen!
Hast Du Gummiventile? Die sind, wie die Reifen, auch einem Alterungsprozess unterworfen. Und Rißbildung ist ein gefährlicher Zustand! So ein Ventil wiegt ca. 10 g und bei über 200 km/h zerren durch die Fliehkräfte ungefähr siebeneinhalb Kilo daran. Was ein plötzlicher Druckverlust bedeutet, muß man wohl nicht beschreiben.
Ich würde vorsichtshalber auch die anderen drei Ventile vom Reifenfachmann checken lassen!
Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von blackpoint86
Hi,
also nachdem ich jetzt ne Weile in der Sufu nach einem Betreffenden Beitrag gesucht habe aber auch nix gescheites fand, hätte ich mal ne Frage.
Ich habe grade meine Winterreifen auf vordermann gebracht, beim säubern ist mir ein ganz leises zischen an einem Reifen am Ventil aufgefallen.
Daher wollte ich mal wissen ob man ein Autoventil reparieren lassen kann? Bzw. wenn ein neues eingesetzt wird ob die dann erst den ganzen reifen runterziehen, nen neues Ventil einbauen und reifen wieder draufziehen.
Ums kurz zu sagen will ich mir eine Vorstellung machen, welche kosten auf mich zukommen.
Danke schonmal vorab.
MfG Black
Kommt darauf an ob der schwarze Gummi den du siehst Risse hat oder der Ventil-Einsatz selber undicht ist, den Ventil-Einsatz kannst selber wechseln kostet ein paar Pfennige, sollte aber der Gummi Risse haben, muß der Reifen runter, komplett neues Ventil rein, Reifen rauf und neu Auswuchten, Kosten ca 10 Euro.
Der Ventileinsatz ist auch ein guter Hinweis. Kappe immer schön fest draufgedreht?
Und wenn wir schon bei den Quellen möglicher Undichtigkeiten sind - es kann auch bei der Montage unsauber gearbeitet worden sein, dass Schmutz, Korrosion oder eine Beschädigung am Ventilloch im Laufe der Zeit einen schlechten Sitz des Ventils hervorruft. Alles mal kontrollieren!
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Willst du an ein paar Euro sparen? Unbedingt austauschen!
Hast Du Gummiventile? Die sind, wie die Reifen, auch einem Alterungsprozess unterworfen. Und Rißbildung ist ein gefährlicher Zustand! So ein Ventil wiegt ca. 10 g und bei über 200 km/h zerren durch die Fliehkräfte ungefähr siebeneinhalb Kilo daran. Was ein plötzlicher Druckverlust bedeutet, muß man wohl nicht beschreiben.
Ich würde vorsichtshalber auch die anderen drei Ventile vom Reifenfachmann checken lassen!
Grüsse!
Wie kommst du auf 7,5 Kg bei 10 g???
Geuß
Ist das nicht korrekt? Müßte eine Funktion aus Masse, Radius und Beschleunigung sein...
Jedenfalls bin ich mal im Rahmen einer Recherche für meine Diplomarbeit drauf gestoßen. Grob gesagt ging das Thema in den Bereich KFZ-Versicherung, also mehr in die kaufmännische Richtung.
Ich habe mir das Beispiel nur gemerkt und die Rechnung nicht überprüft; sie stammt aus einer technischen Dokumentation, die, wie mir schien, einen seriösen Hintergrund hatte. Darauf gestoßen bin ich in der Bibliothek des BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen)
Grüsse!
Für nen Kaufmänischen nicht schlecht...dürften ca. 6,88kg sein die auf das kleine Ding (10g) bei 200km/h bei ner 17'' Felge wirken. Nicht schlecht...und jetzt stellt man sich das mal für ne Flege vor, die schlecht gewuchtet ist!
Deine Formel dürfte Fz = mv²/r sein...
Aber mal zurück zum Thema...lass es auf jeden Fall wechseln!-die paar Euro sinds nicht wert die Fliehkraft bei nem Abflug zu testen!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von jakobm
Für nen Kaufmänischen nicht schlecht...dürften ca. 6,88kg sein die auf das kleine Ding (10g) bei 200km/h bei ner 17'' Felge wirken. Nicht schlecht...und jetzt stellt man sich das mal für ne Flege vor, die schlecht gewuchtet ist!
Deine Formel dürfte Fz = mv²/r sein...
Aber mal zurück zum Thema...lass es auf jeden Fall wechseln!-die paar Euro sinds nicht wert die Fliehkraft bei nem Abflug zu testen!
MfG
Nagelt mich nicht fest! Hab mit 16" (Felgengröße ohne Schlappen) gerechnet und bin auf ca. 151 N gekommen. Habs 2 mal durchgerechnet und bin 2 mal aufs selbe Ergebniss gekommen. Das wäre ca. 15,16 KG in der Fliehkraft! Um einiges mehr als ich vorher gedacht habe! Wenns einer mal nachrechnen könnte wäre ganz gut (mein gefühl sagt was anderes!)!!! Man kann sich auch mal irren oder?
Gruß
Ja machen lasse ich es sowieso^^ Wie soll man auch mit nem Reifen fahren der Luft verliert, dass ist es mir eh nicht Wert, wollte halt nur mal wissen wie sich so eine Reperatur darstellt um mir ein Kostenbild zu haben...aber mit 10-15 Euro bin ich da denke ich mal in nem guten Rahmen.
Also Danke für die zahlreichen Antworten!
LG Black
Zitat:
Original geschrieben von Preda-tt-or
Zitat:
Original geschrieben von jakobm
Für nen Kaufmänischen nicht schlecht...dürften ca. 6,88kg sein die auf das kleine Ding (10g) bei 200km/h bei ner 17'' Felge wirken. Nicht schlecht...und jetzt stellt man sich das mal für ne Flege vor, die schlecht gewuchtet ist!
Deine Formel dürfte Fz = mv²/r sein...
Aber mal zurück zum Thema...lass es auf jeden Fall wechseln!-die paar Euro sinds nicht wert die Fliehkraft bei nem Abflug zu testen!
MfG
Nagelt mich nicht fest! Hab mit 16" (Felgengröße ohne Schlappen) gerechnet und bin auf ca. 151 N gekommen. Habs 2 mal durchgerechnet und bin 2 mal aufs selbe Ergebniss gekommen. Das wäre ca. 15,16 KG in der Fliehkraft! Um einiges mehr als ich vorher gedacht habe! Wenns einer mal nachrechnen könnte wäre ganz gut (mein gefühl sagt was anderes!)!!! Man kann sich auch mal irren oder?
Gruß
kann es sein, dass Du mit dem Durchmesser statt Radius gerechnet hast und deswegen auf einen ungefähr doppelt so hohen Wert kommst?
Weshalb wohl wird bei einem Reifenwechsel das Ventil grundsätzlich mit gewechselt?
Wie meine Vorredner schon posten sollte das sicher zu letzt eine Frage des Geldes sein... und der Reifenhändler Deines Vertrauens ist sicher nicht so teuer, wie Du denkst.
Habs am Wochenende schon machen lassen!
Nun ist alles wieder schick
Zitat:
Habs am Wochenende schon machen lassen!
Nun ist alles wieder schick
Was hat es gekostet?
LG Tom
Das ist 11 Jahre her... da werden sich Die Preise schon geändert haben. Mittlerweile kostet der Reifenwechsel so um die 20€ . Ich baue immer Metallventile ein..
Hallo,
die sind nicht für alle Felgen zugelassen.
Z.B. die originalen Felgen werden mit Gummiventilen ausgerüstet.
Grüße
Manfred