1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenventile welche Länge für Stahlfelgen 15 Zoll ?

Reifenventile welche Länge für Stahlfelgen 15 Zoll ?

VW T4 T4
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 14:04

Hallo Gemeinschaft,

ich benötige neue Ventileinsätze und habe da an Metallventile gedacht, nur weiß ich nicht welche Länge ich bestellen soll.

Die Ventile sollten nicht zu weit rausstehen aber noch lang genug sein, damit man ordentlich befüllen kann.

Durchmesser soll 11,3 sein bei 15 Zoll Stahlfelgen habe ich in Erfahrung gebracht.

Gibt es da Erfahrungen? evtl auch mit Herstellerangaben.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da würde ich folgendermaßen vorgehen:

Bei Stahlfelgen ohne Radzierblende

die kürzesten Metall Ventile nehmen.

Bei Stahlfelgen mit Radzierblende würde ich

Gummiventile TR 414 nehmen, weil es vermutlich

eh kein schnelles Auto sein sollte, sonst eher Alufelgen

notwendig für große Bremse ;-)

Was bewegt Dich zu Metallventilen ?

Sofern es um Deinen VW-T4 geht, kannst Du auch sogenannte Hochdruckventile montieren, die von ihrer Beschaffenheit (Gummi/Metall) auf die hohen Luftdrücke von C-Reifen abgestimmt sind.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 21:33

ja, die sind für den T4.

Beweggründe:

Sicherer bei höheren Drücken.

Ich hatte schon poröse Gummiventile, welche Luft gelassen haben. Manche ganz schleichend, andere wenn man sie bewegt hat, also beim auffüllen o.ä. Gut, die waren auch wirklich sehr alt.

Und da ich mich jetzt selbst um neue Ventile kümmern muss, wollt ich gleich etwas Langlebigeres einbauen. Meine km Jahresleistung ist eher gering.

Ja, Felgen ganz Standard STAHL ohne Radkappen.

Ich habe grad mal gemessen. Bei meinen Rädern stehen die Ventile 40mm und bei dem anderen Radsatz ca.38mm raus. Ohne Kappe. Wobei ich die von mir gemessenen 40mm ok finde. Nur, worauf beziehen sich die Herstellerangaben bei den Längen?

@Gummihoeker: ja, Transporterventile. Ist wahrscheinlich gute Idee. Die sind flexilbel und gleichzeitig robuster vals Standard Ventile. Wollte nur mal hören welche Länge hier so empfohlen wird.

Das ist (beispielsweise) das geeignete Ventil:

https://shop.wegmann-automotive.com/.../9-530020

Ok

Jetzt habe ich mehr Infos und weiß dass es sich nicht um einen normalen Pkw handelt.

Das hätte man auch gleich schreiben können ;-)

Aber warum nimmt man dann nicht von vorne herein die kurze Ausführung ?

Ohne Radzierblende komme ich doch super ran und erfülle die Vorschrift, dass es immer in jedem Fall nicht über die Felge / Reifen herausragen darf. !

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 11:44

@Gummihoeker

Danke dir. Das gefällt miir.

@Stuntman bob

Ja, sorry hatte ich nur in meiner Signatur stehen aber nicht im Text. So wäre es leichter gewesen.

Zeichnung mit Maßangaben gefunden

Tr600hp-transporterventil-hochdruckventil-43mm-lang-20-stueck
Deine Antwort