1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifenverschleiß 17" zu 16" ?

Reifenverschleiß 17" zu 16" ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. September 2006 um 18:42

Hi,

hab´n A4-Avant 1,9TDI 130PS bereift mit 235/45/17Y.

Da der Verschleiß (bei gemäßigter Fahrweise) sehr hoch ist, hab ich genau gemessen: (bei 8mm neu-Profil)

1.) zwei Sommer =20000km (nur Sommer), einmal von hi nach vo = 2mm Restprofil beim Pirelli P Zero Rosso

2.) erster Sommer =10000km (nur Sommer), =vo 5mm, hi 6mm Rest beim Dunlop SP Sport Maxx

=> nach 20000km in 2 Sommern -6mm = ca. 600Euro weg!

Daher überlege ich auf 16" 205/55 umzusteigen (Da kann man günstigere V-Reifen fahren und muss nicht die weichen Y-Reifen nehmen)

Hat da jemand Laufleistungserfahrungen mit einem gleichen oder ähnlichen Avant ???

BITTE nur Antworten von Leuten die ein ähnliches Fahrzeug haben!!! DANKE!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Daher überlege ich auf 16" 205/55 umzusteigen (Da kann man günstigere V-Reifen fahren und muss nicht die weichen Y-Reifen nehmen)

Das Y & V hat doch nichts mit der härte des Reifens zu tun. Außerdem zwingt dich ja niemand einen Y Reifen in 17" zu fahren, kannst genauso einen V in 17" Fahren.

Hast schon mal mit dem Reifenhändler über Dein problem gesprochen ? Was sagt der Dazu ?

Oder mal Reifen aus der letzte Saison gefahren ? Die sind durch die Lagerung noch härter und teilweise bischen billiger ;)

Themenstarteram 21. September 2006 um 13:21

Hallo JJ_Rafael,

ja, genau das haben mir mehrere Reifenhändler gesagt, dass der Y so weich ist weil er bis 300km/h haften muss. Und natürlich wollte ich V fahren, nur gibt es die in 17" kaum oder gar nicht mehr.

Trozdem berichten viele A4 Diesel-Fahrer vom schnellen Verschleiß, daher wollte ich ja gern mal die Standzeiten von 16" Fahrern höhren!!!

Das stimmt schon Y/ZR Reifen haben eine Mischung die weicher ist kommt aber auch immer drauf an was für einen Reifen du hast. Es hängt vom Typ und Hersteller ab.

Zitat:

Original geschrieben von scooter_hp

Trozdem berichten viele A4 Diesel-Fahrer vom schnellen Verschleiß

Was jammerst denn??

Ich hab nur nen A3 2.0 TDI und meine Conti 225/45 R17 haben nach 11.000 km auch nur noch ca. 5-6 mm auf der Vorderachse.

Wo ich vorher im Seat Leon Forum unterwegs war haben etliche nen Satz 225/45 R17 in maximal 15.000 km bis zur Verschleißgrenze runtergenudelt.

Da kannst doch mit Deinen 20.000 km richtig glücklich sein und die Dunlop dürften ebenfalls locker 20.000 km halten. ;)

Fahre locker 40.000 mit Conti Sport contact 2 in 16Zoll.

Wenn nach 20.000 der reifen runter ist kann es keine gemässigte Fahrweise sein- sag ich jetzt mal einfach so :)

Ich hab meine Conti SC 2 in 235 19" die 2. Saison drauf, fahre viel und das nicht gemässigt :) und denke das ich sie noch nächste Saison fahren werde. Aber vorne sind sie innen etwas mehr abgefahren, evtl werde ich nächste Saison von vorne nach hinten durchwechseln. -> dann könnten es evtl noch 2. Saisons werden.

Hallo scooter_hp,

dein Problem kenne ich auch sehr gut. Bei mir war ein Pirelli … als Erstausrüster auf den 17“ und die hab ich auf ca. 25.000 km, in einem Sommer, von 6mm auf 1 mm heruntergefahren. Der „Gummi“ klebte allerdings sehr gut auf der Fahrbahn. :D Wegen dem „Verschleiß“ habe ich natürlich gleich mal an Pirelli geschrieben und die meinten, dass ich den Reifen über einen Reifenhändler zu ihnen für einige Untersuchungen schicken solle. Das habe ich aber nicht gemacht.

Jetzt fahre ich den „Dunlop SP Sport Maxx“ auf 17“ und den werde ich auch noch nächsten Sommer drauf haben. Bei gleicher Laufleistung.

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:27

Erstmla Dank all denen die mir geantwortet haben und von Ihren Erfahrungren berichten.

Aber gefragt hatte ich eigentlich nach Standzeiten bei 16" auf vergleichbarem Fahrzeug gefragt !!!

PS. Danke Jonny Flash! Das bestätigt eigentlich meine Vermutung. Ich hoffe Du meinst 40000 nur im Sommer!

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Siegmund1000

Hallo scooter_hp,

dein Problem kenne ich auch sehr gut

DANKE !!! ...den Sport Maxx hab ich jetz auch drauf, hat schon gute Sägezähne. Aber egal ich hoffe auch er hält länger. Was meinst Du gibt es Billiganbieter denen man Vertrauen könnte um wenigstens ein bischen die Kosten zu normalisieren?

Billiganbieter sind billig!

Hallo da kann man euch richtig Gratulieren

bei mir haben die 17" Dunlop Sport Max nur 10000km gehalten.

Gruß Ts...

Zitat:

Original geschrieben von Tschippel

Hallo da kann man euch richtig Gratulieren

bei mir haben die 17" Dunlop Sport Max nur 10000km gehalten.

Gruß Ts...

Mist,

da sollte man doch glatt in seiner TCO Berechnung eine Quattro-Alternative mit einbeziehen. :D

Im Ernst, hab bei mir nach ca. 12.000 km bei "normaler Fahrweise" einen absolut normalen Verschleiß. Die Reifen halten mind. noch bis 30 Tsd. km.

Gruß

Themenstarteram 22. September 2006 um 10:21

Danke für alle Erfahrungsberichte.

Aber zum 3.mal: Gefragt hatte ich nach Standzeiterfahrungen mit 16" mit V-Reifen !!!

(oder evtl. Tips guter Billiganbieter in 17")

Zitat:

Original geschrieben von scooter_hp

Danke für alle Erfahrungsberichte.

Aber zum 3.mal: Gefragt hatte ich nach Standzeiterfahrungen mit 16" mit V-Reifen !!!

(oder evtl. Tips guter Billiganbieter in 17")

Frag lieber nach 17", 18" oder 19", denn Du bist hier unter Autonarren und da kommt es in 1. Linie auf die Optik und nicht auf die Unterhaltskosten oder den Preis an. ;)

Ergo wirst da lang warten können mit 16" ;)

Deine Antwort