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Reifenverschleiß 2. Akt
Hallo,
ich leide ja unter erhöhtem Reifenverschleiß und nun war ich heute zum Sommerreifenkauf beim Händler und da habe ich mir mal meine alten Pneus genauer angschaut.
Was ich da sehen musste hat mich glatt aus den Socken gehauen! Die Vorderreifen waren Innen völlig wegradiert, dass man schon den Stahl drunter erahnen konnte!!
Ich habe hier im Forum schon mehrmals darüber gelesen, finde aber keinen Beitrag mehr dazu. Wie wurde das damals behandelt?
Was die Sache noch prikärer macht, ist die Tatsache, dass mein Händler bei dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen kein Sterbenswörtchen darüber verloren hat!
Grüße
ZEG4DE
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29 Antworten
hi there!
was füe einen wagen (motorisierung, fahrwerk etc.) und welche bereifung hast du denn? ohne das kann ich dazu nicht viel sagen
cheers, jochen
1. Welches Auto fährst du denn, bei dem dies der Fall ist?
2. Ist dein Fahrwerk Serie oder hast du daran etwas geändert/ändern lassen?
3. Welche Reifen fährst du auf welchen Felgen?
4. Ist der Verschleiß teilweise bewusst ausgelöst oder durch eine/mehrere Vollbremsung(en) aufgetreten?
Ein paar mehr informationen und es gibt sicher Leute die zu deinem Problem mehr sagen können.
Ich für meinen Teil habe mein aktuelles Fahrzeug (Polo 6N) schon tiefergelegt gekauft und das Fahrwerk wurde nachträglich nicht eingestellt, womit der Abrieb auf der Innenseite so enorm war, dass ich jetzt nach 2 Jahren meine Sommerreifen vergessen kann. Die sind einseitig so stark abgefahren und haben auf der anderen Seite wiederrum noch mehr als genug Profil diese erneut zu benutzen...
Ooops...
ähem...
2.0TDI Schalter Sportline mit 17" 225er 45er Zaandvoort (oder ähnlich)
Grüße
edit: Bridgestone potenza 1mal vorne ausgetauscht gegen Goodyear Eagle F1 hinten noch 1. Satz Bridgestone
Fahrwerk ist nicht verändert
wenns nur innen ist, würde ich drauf tippen, dass die spur/achse nicht richtig eingestellt ist. wie fährst du denn an?? eher gemütlich oder ständig mit qualmenden reifen???
Darauf habe ich auch getippt. Ich bin dann doch eher der gemütliche Fahrer, so dass manchmal sogar meine Schwester mich zum schneller fahren animiert ;-)
Ne im Ernst, ich fahre wirklich nicht sportlich, den 2.0TDI hatte ich mir eigentlich nur für die Autobahn gekauft. Damit man auch schön mit höherem Tempo mitschwimmen kann.
Ich bin mir aber nicht sicher,ob solche Probleme nicht auch beim A3 8P auftraten, kann mich aber auch irren.
Grüße
zeg4de
Wie soll man den das machen die Reifen nur auf der Innenseite abfahren? Das kann ja nur eine falsche (Sturz?)Einstellung sein.
Ein Einzelfall ist das nicht, gibt mehr solcher Threads hier im 5er Forum.
@ jonny1983: diese Threads habe ich gesucht, aber leider nichts gefunden... wäre dankbar, wenn man mir da mal ein paar links geben würde.. Danke im Vorraus
meine Reifen haben auch nur knapp 2 Jahre gehalten. Allerdings, weiß ich wo von das bei mir kommt, zumindest vorne . Was mich erstaunt hat, das die hinterreifen auch schon runter waren, naja jetzt hab ich 4 neue (Conti Sport 2)
Leute habe auch das gleiche Problem.
Habe schon innerhalb einem dreivierteljahr 12 reifen drauf.
Also, erste waren Serienreifen Conti eco 195er mit serien federn CL.
Nach 6.000km waren die vorderen runter, tausch nach hinten.
Nach 15.000 sind auch die vorderen die mal Hinten standen auch an der Innenseite kompl. abgefahren.
Gleich danach kamen winterreifen Pirrelli snowsport 210 diese haben 10.000 km gehalten dann waren die vorderen ab.
Nun habe ich Goodyear Eagle F1 215er vorne und 225er Hinten.
Hoffe die halten länger.
Bin auch kein Raser, deshalb stört mich das.
Aber VW stellt sich da quer hab ich gehört...
Und das Fahrzeug wurde noch nicht neu vermessen?
Paßt zwar net ganz tum Thema, aber ich hab heute auch meine Sommerreifen mal etwas näher zur Garage gerollt, da ich die auch bald wieder drauf machen will.
Bei mir habe ich hinten die allseits bekannte "Sägezahnbildung" festgestellt. Noch net so schlimm, aber doch erfühlbar. Hab das ja schon oft auf Autos gesehen, aber bei mir ist es auf der Außenseite. Normal ist es doch eher auf der Innenseite, oder?
Ist ein Goodyear NCT5. Alles serie.
Ich weiß, der Reifen ist net der Hit, aber war halt ab Werk drauf.
Gibt´s das öfter auf der Außenseite?
@ZEG4DE
Ich würd mal das Auto vermessen lassen. Irgendwas kann da ja net stimmen.Gleichmäßiger Verscxhleich ist ja ok, aber so extrem und auch nur Innen bis auf der Stahlmantel ist net ok.
Ich habe heute dann nochmal mit dem Werkstattleiter geredet. Er bot mir an mein Auto zu vermessen (kostenlos). In wie fern dann noch eine andere Entschädigung hinzukommt, letzlich finde ich es fahrlässig wenn man so extrem einseitig abgefahrene Reifen wechselt und dies weder dem Kunden kommuniziert noch einen Vermerk im System macht, werde ich am Montag in weiteren Gesprächen herausfinden.
Ich habe meine ersten Reifen nach 10.000km wechseln müssen, ob diese auch einseitig verschliessen waren kann ich nun natürlich auch nicht mehr heraus bekommen.
Grüße
Zeg4De
Zitat:
Original geschrieben von ZEG4DE
@ jonny1983: diese Threads habe ich gesucht, aber leider nichts gefunden... wäre dankbar, wenn man mir da mal ein paar links geben würde.. Danke im Vorraus
Sorry kanns auf die schnelle auch net finden, die Suchfunktion ist hier bei MT einfach fürn arsch!