Reifenverschleiß 4matic
Hallo,
bei meinem E 280T 4matic habe ich ein Ungewöhnliches Verschleißbild an den Reifen.
Insbesondere an der Vorderachse sind die Reifen am äußeren Rand stark abgefahren (Profiltiefe ganz am Rand = 0). Mittig und innen sind es locker noch 4-5 mm.
Hinten ist das Verschleißbild ähnlich, nur dass am äußeren Rand ca. noch 1mm Profil übrig ist.
Das Fahrzeug wurde bereits vermessen und der Luftdruck stimmt auch.
Ist das bei der 4matic evtl. normal? Sollte ich die Reifen von links nach rechts zu tauschen (also Reifen von den Felgen runter, damit der äußere Rand auf der anderen Seite dann innen ist)?
Gruß
Lucky
Beste Antwort im Thema
Denk doch einfach nochmal drüber nach ;-)
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13 Antworten
Das wechseln geht meist nicht, da die Reifen Laufrichtungs gebunden sind. Das Abfahrbild deutet auf eine, sagen wir mal flotte Kurvenfahrweise hin. Kaufe Reifen welche für W geschwindigkeiten zugelassen sind und außen viel Material haben. Auch hilft den Luftdruck etwas an zu heben.
Hallo Lucky.
Von links nach rechts tauschen und umgegkehrt geht schon, damit ist das Problem des "komischen Abfahrens" jedoch nicht behoben.
Laufrichtung sollte natürlich auch beachtet werden.
Solltest Du Reifen haben die "innen" oder Outside" bezeichnet sind, geht das tauschen von links auf rechts nicht.
Frage ???? Wie fahren sich die neuen Reifen Deiner GS ???
Grüße Karrenhannes.
Hallo Karrenhannes,
die Contis sind super auf der GS. Ich muss mich zwar bei jeder Ausfahrt neu daran gewöhnen wie leicht die GS in die Kurven fällt, aber nach dem ersten Schreck machen die neuen Reifen richtig Spaß.
Ein paar mm "Angststreifen" sind aber trotzdem noch zu sehen.
Zu meinem 4matic Reifenproblem werde ich nächstes Jahr den rechts/links Tausch erwägen. Dieses Jahr lohnt sichs wohl nicht mehr, da ja bald Winterreifenzeit ist.
Gruß
Lucky
Hallo.
Alles klar.
Kannst ja vorbei kommen....nächstes Jahr dann
Kaffee gibt es auch noch....
Gruße Karrenhannes
Zitat:
Original geschrieben von NUR_ICH
Das wechseln geht meist nicht, da die Reifen Laufrichtungs gebunden sind. Das Abfahrbild deutet auf eine, sagen wir mal flotte Kurvenfahrweise hin. Kaufe Reifen welche für W geschwindigkeiten zugelassen sind und außen viel Material haben. Auch hilft den Luftdruck etwas an zu heben.
Hallo,
die Bindung der Laufrichtung schließt einen Wechsel rechts/links ja nicht aus, wenn man den Reifen von der Felge runterzieht und auf der anderen Seite unter Beachtung der Laufrichtung wieder auf die Felge aufzieht. Es handelt sich übrigens um W-Reifen. Für den Rest der Sommerreifenzeit werde ich wohl tatsächlich den Luftdruck erhöhen.
Gruß
Lucky
Zitat:
Original geschrieben von Karrenhannes
Hallo.
Alles klar.
Kannst ja vorbei kommen....nächstes Jahr dann
Kaffee gibt es auch noch....
Gruße Karrenhannes
Ich denke, wir sehen uns dieses Jahr noch, weil der 323i meiner Frau neue WR braucht. Ich melde mich mal nächsten Monat.
Gruß
Lucky
Zitat:
Original geschrieben von Lucky1967
Zitat:
Original geschrieben von NUR_ICH
Das wechseln geht meist nicht, da die Reifen Laufrichtungs gebunden sind. Das Abfahrbild deutet auf eine, sagen wir mal flotte Kurvenfahrweise hin. Kaufe Reifen welche für W geschwindigkeiten zugelassen sind und außen viel Material haben. Auch hilft den Luftdruck etwas an zu heben.
Hallo,
die Bindung der Laufrichtung schließt einen Wechsel rechts/links ja nicht aus, wenn man den Reifen von der Felge runterzieht und auf der anderen Seite unter Beachtung der Laufrichtung wieder auf die Felge aufzieht. Es handelt sich übrigens um W-Reifen. Für den Rest der Sommerreifenzeit werde ich wohl tatsächlich den Luftdruck erhöhen.
Gruß
Lucky
Witzbold, dann ist außen wieder außen.
Denk doch einfach nochmal drüber nach ;-)
Wenn dem so wäre dann müßte es ja Reifen für Links oder Rechts Montage geben.
Zitat:
Original geschrieben von Lucky1967
Hallo,
bei meinem E 280T 4matic habe ich ein Ungewöhnliches Verschleißbild an den Reifen.
Insbesondere an der Vorderachse sind die Reifen am äußeren Rand stark abgefahren (Profiltiefe ganz am Rand = 0). Mittig und innen sind es locker noch 4-5 mm.
Hinten ist das Verschleißbild ähnlich, nur dass am äußeren Rand ca. noch 1mm Profil übrig ist.
Das Fahrzeug wurde bereits vermessen und der Luftdruck stimmt auch.
Gruß
Lucky
Hallo,
das kann ich von unserem E280T 4matic nicht sagen.
Eigentlich ist der Verschleiß ziemlich gleichmäßig. Wir fahren Reifen der Größe 215/55/16.
Vorne rechts hatten wir das Problem, lag aber an einem leicht verstellten Fahrwerk.
Die frage ist, ob der, der dein Auto vermessen hat vorher den zu stand der Gummilager aller Lenker, Traggelenk, Gelenke der Spurstangen etc. überprüft hat.
MfG Günter
Hallo Günter,
tja Dein Beitrag macht mich im Moment etwas nachdenklich. Ich glaube ich werde da wohl nochmal nachschauen lassen...
Danke vorerst einmal. Ich werde weiter berichten....
Gruß
Lucky
@Unna-a38
Reifen sind entweder Laufrichtungsgebunden. Dann kann mann die von links nach rechts wechseln indem man sie von der Felge nimmt und in der gleichen Drehrichtung auf die andere Seite zieht.
Oder sie haben eine Inside/Outside-Kennung. Dann haben die zwar auf dem Gummi ein asymmetzrisches Profil, es ist aber nicht Lufrichtungsgebunden. Dann kann man das ganze Rad einfach von links nach rechts wechseln.
Nach meiner Meinung ist aber beides nicht sonderlich gut.
Entweder haben die Gummis Stress wegen dem ab- und aufziehen oder sie laufen in eine andere Richtung als früher - beides ist nicht gut für's Material.
Wenn überhaupt sollte man einen Reifen nur zwischen VA und HA tauschen (sofern man keine Mischbereifung hat).
Diagonal tauschen ist das "blödeste" was man machen kann.
An den TE
Wenn die Gummis so stark außen abrollen solltest Du ggf. bei Mercedes eine Vermessung machen lassen. Da kann man bei Bedarf auch mit einer Sturzkorrektur arbeiten (Korrekturschrauben).
Luftdruck kann ruhig 0,3 bnis 0,5 höher sein als in den Papieren steht.
Hast Du derzeit "Billig-Reifen" drauf? War das mit dem ungleichen Ablaufen schon früher so?
Bei mir laufen an der VA die Außenkanten leicht rund ab (wegen des typisch Mercedes Sturz beim Lenken). An der HA sind die Gummis innen etwa 1mm stärker abgefahren als außen. Das liegt aber schätzungsweise in der Toleranz.
Gruß
Hyperbel
Hallo Hyperbel,
ich habe zwar im Moment Billigreifen (Generaltire) drauf (mit denen ich im Ügrigen sehr zufrieden bin). Aber ich hatte das Problem auch schon mit meinen vorherigen Michelin Sommerreifen.
Seltsamerweise sind die Michelin Winterreifen von dem Problem (noch) nicht betroffen - vielleicht liegt es ja doch an der Fahrweise ;-).
Gruß
Lucky