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Reifenverschleiß A5 SB 1.8 TFSI - Eure Erfahrungen
Hallo zusammen,
bin gerade im Bestellprozess meines A5 SB und möchte mich kurz fassen. Ich soll überlegen, ob ich eine Reifenpauschale (ca 25 EUR im Monat) mitkaufen soll oder nicht. RP würde Ersatzreifen bei Platzen / Abfahren abdecken.
Meine Frage: Ist das rentabel..? Oder kann ich mir die EUR sparen. Ich habe 4x 255/35R19 Sommer und 4x 225/50R17 Alus Winter mit dabei...
Meine Jahresleistung ist genau 21.000km
Laufzeit 36 Monate
Fahrstil: 75% Autobahn, zügiger Fahrstil (wenn es geht fahre ich schon die 210..)
Meint ihr dass die Reifen das durchmachen oder dass sie sich abfahren? Dumm wäre natürlcih wenn ich im dritten Jahr 8 Reifen kaufen müsste... für irgendwie 1500 EUR oder so..
Vielen Dank
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24 Antworten
Das heißt du zahlst pauschal 36x25 EUR nur für den Fall, dass ein Reifen ersetzt werden muß aus welchem Grund auch immer? Halte ich für nicht clever, außerdem was machst du dir bei einem DW so viele Gedanken über sowas - wenn neue Reifen benötigt werden sollte das der AG übernehmen, so ist es zumindest bei mir.
Bei der Fahrleistung von "genau 63 K KM" reichen 1 Satz SR und 1 Satz WR im Normalfall aus - ich habe bei meinem alten A4 innerhalb von 100 K KM 2 Sätze SR (der 2. Satz war bei Rückgabe aber kurz vor der Verschleißgrenze) und 1 Satz WR (4 Winter gefahren) benötigt.
Würde ich nehmen.
Wenn man davon ausgeht, dass ca. 63.000 KM in der Leasinglaufzeit gefahren werden. Sagen wir mal 60% auf Sommer und 40% auf Winterreifen. Macht 37.800 KM auf Sommer. Ein Satz Sommerreifen kostet ca. 900 €.
Da werden doch am Ende/Abgabe der Laufzeit die Reifen bestimmt in Rechnung gestellt oder. Denn der Händler kann den ja nicht mit halb abgefahrenen Reifen verkaufen.
Ich gehe mal davon aus das es Privatleasing ist.
Nunja AG übernimmt das natürlich nicht. Das ist in den Leasingverträgen stets mit den o.g. Aufschlag abgegolten, den auch du (oder dein AG) zahlst. Ich habe mir das eben nur aus der ganzen verrechnung rauskalkuliert damit ich mehr Transparenz habe.
Wieso ich mir Gedanken mach? Das mus sich glaube ich nicht beantworten .. (Ich weil kein Geld herschenken)
Ergo verbraucht man natürlich mehr Sommerreifenprofil als WR Profil.. auch wenn man gleichviel jeden Monat fährt..?! Wie interpretierst du "im Normalfall reicht das aus"? Wenn du sagst du hast nach 100k 2 Sätze verfahren?
Sehe das wie Audifahrer-NRW.
Ein Satz Reifen hält bei mir im schnitt zwischen 40 - 50.000 km. Abhängig vom Fahrstil und Reifenqualität. Abgesehen davon gibt es ja für gewisse Schadenbilder auch noch die Audi Reifengarantie (kostenlos).
Zitat:
Original geschrieben von ImeX
Nunja AG übernimmt das natürlich nicht. Das ist in den Leasingverträgen stets mit den o.g. Aufschlag abgegolten, den auch du (oder dein AG) zahlst. Ich habe mir das eben nur aus der ganzen verrechnung rauskalkuliert damit ich mehr Transparenz habe.
Wieso ich mir Gedanken mach? Das mus sich glaube ich nicht beantworten .. (Ich weil kein Geld herschenken)
Ergo verbraucht man natürlich mehr Sommerreifenprofil als WR Profil.. auch wenn man gleichviel jeden Monat fährt..?! Wie interpretierst du "im Normalfall reicht das aus"? Wenn du sagst du hast nach 100k 2 Sätze verfahren?
Ich weiß nicht wie andere AG das regeln. In meinem Fall wie folgt:
Es gibt ein budget in dem ich mich bewegen kann (LP, keine Leasingrate), ich versteuere 1% vom Neupreis. Damit ist alles abgegolten: Fixkosten wie auch Betriebsmittel, Reparaturen und Verschleiß und auch Reifen sollte ich einen oder mehrere Neue wegen Feindkontakt oder halt Verschleiß benötigen. Natürlich alles im Rahmen des Normalen. Entweder dein AG gibt dir vor, dass dieses Paket mit gebucht werden muß, oder nicht. Wenn nicht sei froh, dann mußt du es auch nicht bezahlen.
Im Normalfall halten 3 Sätze Reifen für die 63 K Km die du fahren willt, damit meine ich eine gemßigte Fahrweise, keine dauerhaft extrem schnell gefahrenen Kurven / Kavalierstarts etc. wodurch die Reifen extrem verschleißen.
@AUDI - NRW
Meintest du eben "2" sätze? Ich habe 4x Sommer + 4x Winter drin - mehr nicht.
Bei uns ist es anders als bei dir. Wir bekommen eine festgelegte Leasingrate. Alles was über diese hinausgeht = Gehaltsumwandlung (eigene Zuzahlung) die netto anfällt, allerdings wiederum den geldwerten Vorteil mindert.
Nunja uns ist es zur Wahl gestellt ob wir das "Reifenersatzpaket" mit 8 weiteren reifen dazubuchen oder nicht. Die Mehrheit macht das - allerdings wohl eher aus dem Grund dass sie sich nicht mit der Materie beschäftigten ...
@No Sports: Meinst du damit 4 Reifen? Das wäre ja gut! Ich fahre nicht viele Kurven. wie gesagt - ich fahre eigentlich fast nur Autobahn und Stadt eben ab und an. ggf. will ich 1x nach Kroatien fahren für 8 Tage.. aber dort sehr gemäßigt unterwegs sein. Also ich werde nicht absichtlich Alpentouren machen oder Paesse fahren
.. ich habe quasi 3 Sätze (2x4 St. SR) und 1x 4 St. WR in 100 K KM verbraucht. Daher vermute ich, dass du bei den angepeilten 63 K Km mit je einem Satz SR und WR hinkommen wirst.
Was würde denn passieren wen du dich jetzt nicht für das Paket entscheidest und ein Reifen warum auch immer ersetzt werden muß?
Der Tip mit der Reifengarantie ist interessant, greift aber glaube ich erst wenn Reifen ersetzt wurden und gilt nicht für die Erstbestückung, oder?
dann würde der neu bestellt werden. Der Firma in Rechnung gestellt werden und da keine Pauschalversicherung gewählt wurde, vom Nettolohn einbehalten werden. Alternativ könnte man sich sicherlich selbst um einen neuen Reifen (ggf. billig /Gebraucht). Ich habe aber gelesen, dass es für 12 EUR im Jahr eine Reifenversicherung gegen Vandalismus, spitze gegenstände und bordsteinschaden (nicht felge) gibt (Allerdings nur Ersatz Zeitwert gemessen an profiltiefe)
Zitat:
Original geschrieben von ImeX
dann würde der neu bestellt werden. Der Firma in Rechnung gestellt werden und da keine Pauschalversicherung gewählt wurde, vom Nettolohn einbehalten werden. Alternativ könnte man sich sicherlich selbst um einen neuen Reifen (ggf. billig /Gebraucht). Ich habe aber gelesen, dass es für 12 EUR im Jahr eine Reifenversicherung gegen Vandalismus, spitze gegenstände und bordsteinschaden (nicht felge) gibt (Allerdings nur Ersatz Zeitwert gemessen an profiltiefe)
Wow, da muß ich sagen ich lobe mir die Regelung hier was das anbelangt. Vom Nettolohn wird hier nichts abgezogen zusätzlich.
du kannst wie gesagt auch selbst den Ersatzreifen kaufen und montieren lassen^^ Nunja bei dir ist das eben ganz einfach in der Pauschale die dein AG zahlt drin. Wäre sie bei mir auch. Nur ich nehm ein größeres Auto, als mir der AG "komplett" zahlen würde. Deswegen stelle ich überhaupt die gnazen Überlegungen an Sixt meinte, (zitat) "erfahrungsgemäß ist der abgedeckte Satz Sommer und Winter komplett ausreichend nachdem dies hier auf 60.000 / 36" basiert
Die Option einen größeren Wagen zu nehmen bzw. für mehr Ausstattung etwas mehr Eigenanteil zu zahlen habe ich hier leider nicht - bestimmte Modelle und Budget sind vorgegeben - ich würde davon auf jeden Fall Gebrauch machen. Hoffe das wird sich bis zur nächsten Bestellung mal ändern.
Vor der Abgabe einfach bei ebay Kleinanzeigen gebrauchte Reifen kaufen und montieren lassen. Da gibt es zu Hauf welche für ganz kleines Geld
weshalb das? Macht doch nichts wenn bei Abgabe die dinger runtergerutscht sind oder?
Zitat:
Original geschrieben von ImeX
weshalb das? Macht doch nichts wenn bei Abgabe die dinger runtergerutscht sind oder?
Da empfiehlt sich ein Blick in die Leasingbedingungen - üblich ist bei Rückgabe ein Restprofil von 50%, sonst wird nachbelastet.