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Reifenverschleiss AIRMATIC?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 16:39

Kurze blöde Frage/

Wenn der w220 öfters auf normalem Belag auf ganz Hoch gefahren wird- ist der einseitige Verschleiß insbesondere der Hinterreiffen sehr stark erhöht ?

Ich hab vor 16 Monaten komplett Reifen neu, vermessen lassen -

Vor 7 Monaten AIRMATIC Federbein Defekt , nach Austausch hab ich den doch öfters hoch gefahren um ganz einfach ... keine Ahnung warum- wollte eigentlich immer nur parken ganz oben, damit der nicht bei neuem defekt Morgens ganz unten währe--

Jedenfalls ist mir jetzt aufgefallen am Rand ( 1-2 cm) ist der Reifen hinten beidseitig rund abgefahren ...

ist das vom hoch fahren der AIRMATIC ? Doch so stark ? Das ich das sogar sehe? Auch nur hinten? Ist das mit Kurven fahren erklärbar?

Oder ist der evtl falsch eingestellt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Mai 2017 um 20:40:49 Uhr:

Wenn ich nicht ganz daneben liege hilft es nicht ihn nach dem abstellen hoch zu pumpen, denn nach dem abstellen und abschließen geht er sowieso auf normalniveau.

Nein!

Wenn alles Dicht ist, verbleibt der Wagen in der hochgepumpten Stellung.

Ich parke oft in Parkhäusern, da pumpe ich meinen Wagen immer hoch, damit er an den Auffahrten nicht aufsetzt.

Außerdem parke ich über hohen Bordsteinen oder auf Schneehaufen.

Da wäre es auch ungünstig, wenn er selbständig absinken würde.

 

lg Rüdiger:)

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22 Antworten

... denke mal das da was "falsch" eingestellt wurde.

am 12. Mai 2017 um 16:52

ich denke falsch eingestellt , oder beim Austausch des Federbeins verstellt und danach nicht wieder eingestellt worden

Jede Reparatur an einem fahrwerksteil sollte eine Spur und Sturzeinstellung nach sich ziehen , das wird leider oftmals aus Kostengründen nicht gemacht und dann kommt sowas dabei raus

rumstehen und Airmatic rauf/runter macht keinen Reifenverschleiss. Eher zu wenig Luftdruck, dann walken die Außenseiten mehr und due Mitte wölbt sich (übertrieben gesehen) nach innen. Dafür spricht, wenn es symmetrisch abgefahren ist. Also innen wie außen gleich.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:28

Ne nur außen rechts links und nur hinten, aber jetzt auch nur die Kante, dasmir garnicht aufgefallen währe , aber im Vergleich zu vorne , wo die Seiten recht grad sind ist es hinten rund .. ich war nähmlich bei dem Dienst , der sagte das währe normal (?!?!? )

Also hochfahren nur beim abstellen vorgehabt , dann aber doch einige km in der oben Stellung gefahren auch Autobahn , das meinte ich-

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Mai 2017 um 18:56:24 Uhr:

rumstehen und Airmatic rauf/runter macht keinen Reifenverschleiss. Eher zu wenig Luftdruck, dann walken die Außenseiten mehr und due Mitte wölbt sich (übertrieben gesehen) nach innen. Dafür spricht, wenn es symmetrisch abgefahren ist. Also innen wie außen gleich.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:31

Luftdruck checke ich alle 4 Wochen , daran liegt es wohl nicht ( vorn 2,3 hinten 2,4)

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:39

Aber darum frag ich , werde Morgen anderen Dienst suchen, nur um das klarzustellen , der wird im normal Modus eingestellt ? Also denke ich mir... aber trotz allem muss er auch im oben Modus gleiche Einstellung haben? Also ob so oder so hat das nichts mit Verschleiß Reifen zutuen?

Wenn du Autobahn über 120 oder 140 fährst geht der Wagen selbsttätig runter. Wenn ich nicht ganz daneben liege hilft es nicht ihn nach dem abstellen hoch zu pumpen, denn nach dem abstellen und abschließen geht er sowieso auf normalniveau. Aber egal das hat mit reifenverschleiss nichts zu tun. Hast du evt. von vorne nach hinten getauscht? Denn dieses Bild, der abgerundeten Außenseite, zeigt sich oft an den gelenkten Vorderrädern, die bei Kurvenfahrt auf der Außenkante mehr walken. Mach mal ein Bild, vielleicht erkennt man was.

Oder du solltest das Driften und Tire Burning lassen ??

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:43

Nein , also ich selber nicht , könnte die Werkstatt evtl gemacht haben,---?!?

Ich habe November 2015 vorne neu , und im Feb 2016 hinten und dann auch neu einstellen lassen, jetzt fast 1,5 Jahre (15.000km) ist mir das halt aufgefallen

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Mai 2017 um 20:40:49 Uhr:

Wenn du Autobahn über 120 oder 140 fährst geht der Wagen selbsttätig runter. Wenn ich nicht ganz daneben liege hilft es nicht ihn nach dem abstellen hoch zu pumpen, denn nach dem abstellen und abschließen geht er sowieso auf normalniveau. Aber egal das hat mit reifenverschleiss nichts zu tun. Hast du evt. von vorne nach hinten getauscht? Denn dieses Bild, der abgerundeten Außenseite, zeigt sich oft an den gelenkten Vorderrädern, die bei Kurvenfahrt auf der Außenkante mehr walken. Mach mal ein Bild, vielleicht erkennt man was.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Mai 2017 um 20:40:49 Uhr:

Wenn ich nicht ganz daneben liege hilft es nicht ihn nach dem abstellen hoch zu pumpen, denn nach dem abstellen und abschließen geht er sowieso auf normalniveau.

Nein!

Wenn alles Dicht ist, verbleibt der Wagen in der hochgepumpten Stellung.

Ich parke oft in Parkhäusern, da pumpe ich meinen Wagen immer hoch, damit er an den Auffahrten nicht aufsetzt.

Außerdem parke ich über hohen Bordsteinen oder auf Schneehaufen.

Da wäre es auch ungünstig, wenn er selbständig absinken würde.

 

lg Rüdiger:)

Die Funktion des Ein und Ausfederns ist so, dass die Geometrie stets gleich bleibt. Die Veränderung ist minimalst. Mit hoch pumpen und absenken variiert man die Höhe des Fahrzeugs. Wenn alles (Reifensturz) richtig eingestellt ist. Zumal das hoch heben bei längerer Fahrt über 120km/h automatisch deaktiviert wird (oder 130 schieß mich tot). Das liegt aber daran, dass der Schwerpunkt wieder herunter kommt wenn man schnell fährt.

Aber Mercedes hat an der HA immer einen höheren Abrieb an den Reifeninnenseiten. Am meisten merkt man das mit richtig breiten Hinterschlappen. Mit 225er Reifen nicht so sehr. Es gibt hundert Fragen diesbezüglich, auch im E-Klassen-Bereich. Fazit: Man muss damit leben. Warum man das mit dem leicht negativen Sturz nie lösen kann weiß ich nicht. Liegt wohl an der Konstruktion, dass so die Räder bestmögliche Seitenführungskräfte übertragen können.

Guide-angle-carrossage

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 13. Mai 2017 um 07:55:40 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Mai 2017 um 20:40:49 Uhr:

Wenn ich nicht ganz daneben liege hilft es nicht ihn nach dem abstellen hoch zu pumpen, denn nach dem abstellen und abschließen geht er sowieso auf normalniveau.

Nein!

Wenn alles Dicht ist, verbleibt der Wagen in der hochgepumpten Stellung.

Ich parke oft in Parkhäusern, da pumpe ich meinen Wagen immer hoch, damit er an den Auffahrten nicht aufsetzt.

Außerdem parke ich über hohen Bordsteinen oder auf Schneehaufen.

Da wäre es auch ungünstig, wenn er selbständig absinken würde.

 

lg Rüdiger:)

Stimmt schon. Aber im P senkt er sich immer automatisch ab. Dann liegt zumindest vorn die Lippe auf dem Bordstein auf. Und wenn man nicht genug wartet habe ich mir so die Frontlippe schon oft am Bordstein kaputt gemacht, weil ich Gedankenlos los fuhr, ohne dass er wieder oben war.

Rüdiger hat schon recht. Stellt man den Wagen hochgepumpt ab, P, Tür zu, absperren. Dann bleibt er oben. Wenn man dann einsteigt und startet meldet er hohes Niveau an der Taste (rote LED)

Eben ausprobiert

Das erhöhte Niveau wird automatisch gesenkt wenn man schneller als 120 km/h oder länger als 5 Minuten zwichen 80 und 120 km/h fährt.

Das erhöhte Niveau bleibt auch erhalten wenn das Fahrzeug abgestellt und verriegelt wird.

Nein Fahrzeug hält jedenfalls das erhöhte Niveau und senkt sich nicht auf das normale Niveau wenn ich es abstelle.

Gruß.

Klaus

Muss ich nochmal probieren...

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