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Reifenverschleiß B-Klasse 200 CDI

Themenstarteram 20. September 2006 um 13:31

Mein Belch 200 CDI ist ab Werk mit Coni Reifen ausgestattet.

Er hat jetzt 14000 KM gelaufen und die vorderen Reifen sind fast an der Verschleißgrenze. Dei hinteren Reifen sind fast in Neuzustand . Ich habe jetzt die Vorderen nach hinten gewechselt. Meine Fahrweise ist nicht langsam bin aber auch kein Raser der mit rauchenden Reifen davon Belcht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Finde den Verschleiß des Reifen sehr hoch. Liegt es vieleicht an Bauartbedingten Komponenten (Motorlast dierekt auf der Vorderachse) hierdurch entstehende höhree Achlastverteilung

führen eventuell zu höhrem Verschleiß wäre vieleicht eine Lösungsalternative.

Habe vorher einen Audi A4 2,5 TDI mit mehr PS und Drehmoment gefahren lag dort mit einem Reifenwechsel bei ca. 25000 KM

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18 Antworten

Re: Reifenverschleiß B-Klasse 200 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Floeli

Finde den Verschleiß des Reifen sehr hoch. Liegt es vieleicht an Bauartbedingten Komponenten (Motorlast dierekt auf der Vorderachse) hierdurch entstehende höhree Achlastverteilung

führen eventuell zu höhrem Verschleiß wäre vieleicht eine Lösungsalternative.

Hallo erstmal,

könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es Bauartbedingt ist. Ich hat ca. 1990 einen Seat Ibiza, der ähnlich auf der Vorderachse belastet war und hatte als Erstausrüstung einen Pirelli, ich glaube es war ein P6 oder P6000. der war auch nach ca. 10000km runterradiert. Danach fuhr ich nen Kleber soundso da war dann Ruhe. Ich denke mal dass sich vielleicht bestimmte Reifentypen auf bestimmten Autos nicht vertragen.

Hi Floeli,

Conti-Reifen haben bei Tests meist prima Werte - außer beim Verschleiß, da sind sie oft sehr schlecht. Könnte bei Dir der Grund sein.

Die Achslasten können heutzutage konstruktiv ziemlich gut "nach Wunsch" verteilt werden - gerade beim B liegt der Motor ziemlich weit hinten, wieso sollte deshalb die VA besonders belastet sein ? Bei meinem 3er war die Achslast exakt 50/50%, das ergibt sehr gute Fahreigenschaften.

Grüße

Re: Reifenverschleiß B-Klasse 200 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Floeli

Mein Belch 200 CDI ist ab Werk mit Coni Reifen ausgestattet.

Er hat jetzt 14000 KM gelaufen und die vorderen Reifen sind fast an der Verschleißgrenze. Dei hinteren Reifen sind fast in Neuzustand . Ich habe jetzt die Vorderen nach hinten gewechselt. Meine Fahrweise ist nicht langsam bin aber auch kein Raser der mit rauchenden Reifen davon Belcht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Finde den Verschleiß des Reifen sehr hoch. Liegt es vieleicht an Bauartbedingten Komponenten (Motorlast dierekt auf der Vorderachse) hierdurch entstehende höhree Achlastverteilung

führen eventuell zu höhrem Verschleiß wäre vieleicht eine Lösungsalternative.

Habe vorher einen Audi A4 2,5 TDI mit mehr PS und Drehmoment gefahren lag dort mit einem Reifenwechsel bei ca. 25000 KM

Ich bin auch einer mit zügiger Fahrweise und habe die Probleme nicht. Nach mittelerweile 11000 Kilometern (plus

6000 mit Winterreifen)ist kaum Verschleiß erkennbar.

Muß wohl an der Marke liegen.

Ich fahre von Werk aus Bridgestone( Winter Conti )

Laufen deine Reifen vorne denn gleichmässig ab oder nur außen/innen??, dass es an der Spureinstellung liegen könnte??

Gruss

QQ777

Themenstarteram 21. September 2006 um 11:10

Reifenverschleiß

 

Hallo QQ777

Reifenverschleiß ist über die gesamte Lauffläche des Reifens gleich.

Spureinstellung ist OK.

Bin gespannt wie sich die Winterreifen in Sachen Verschleiß verhalten, habe mir Dunlop Winter/Sport M3 in der Größe 205/55R16 bestellt.

Gruß Floeli

hallo forum,

zum thema reifenverschleis bin ich auch etwas enttäuscht von der originalbereifung (bei mir sinds bridgestone potenza re 050 mo - dimension 215/45/R17) - Originalbereifung aus dem Sportpaket für die B-Klasse.

nach ca. 12000 - 13000 Sommerkilometern (meiner ist EZ 9/2005) ist auch der verschleiss an den vorderreifen nahe der indikatorgrenze. ein bekannter fährt ebenfalls einen b180 cdi (ez 7/2005) der hat conti sport contact 2 (ebenfalls originalbereifung aus dem sportpaket) die sind noch wesentlich besser in schuss.

und ich bin auch kein "durchstarter" - sondern ein - sagen wir mal 'zügiger' fahrer.

also die aussage bridgestone hält länger als conti kann ich zumindest wiederlegen.

marty

Hallo zusammen,

sogenannte Erstausrüsterreifen z.B. MO bei Mercedes - Conti ist auch darunter sind speziell für Mercedesfahzeuge "zusammengemischt" Händling, Abrollgeräusche, Kurvenverhalten

und all solche sachen sollen einen Mercedesfahrer beim Fahren mit

sein Neufahrzeug nicht negativ beeinflussen. Freude am Fahren also - ...ich weiß eine andere Automarke wirbt damit.

Doch negativer Effekt der Verschleiß. Bislang 3 Mercedesfahrzeuge

CLK, E KLasse W211 mit MO Reifen haben nie länger gehalten, zwischen 15000 - 20000. Jetzige B-Klasse bleibt noch abzuwarten.

Bin mir aber fast sicher werden auch nicht mehr km trotz normaler

Fahrweise.

Conti ( Sommer)kann ich selber nicht zum Nachkauf empfehlen, sind nicht mehr im vorderen Feld zu finden zumindest beim Verschleiß. Also nicht ärgern auch wenns ärgerlich ist , Reifenmarke

wechseln!

Gruß Lucky211 :cool:

Habe als Auslieferungsbereifung auch den Bridgstone mit dem Sportpaket bekommen.

Nach 28622 Km, Zulassung 01.2006 noch 5mm Profil vorn und 6mm hinten !

Finde ich sehr gut.

Gruß Michael

Ich bin mit meinen Sommerreifen ca. 4000 km unterwegs und habe noch immer 7 mm Profil oben. Die Grenze liegt ja bei 1,6 mm. Ich hoffe das bleibt so.

Synthie

Re: Reifenverschleiß

 

Zitat:

Original geschrieben von Floeli

Hallo QQ777

Reifenverschleiß ist über die gesamte Lauffläche des Reifens gleich.

Spureinstellung ist OK.

Bin gespannt wie sich die Winterreifen in Sachen Verschleiß verhalten, habe mir Dunlop Winter/Sport M3 in der Größe 205/55R16 bestellt.

Gruß Floeli

Hallo Floeli,

wenn Du wirklich keine Kavalierstarts hinlegst, dann muß es wohl an den Reifen liegen, die wie Rabby 99 ja schon schreibt im Test bezüglich Verschleiß schlecht abgeschnitten haben.

Wundert mich persönlich aber schon, da ich als Winterreifen den

Conti Winter Contact TS 810-205/55R16 fahre und auch noch keinen Verschleiss feststellen kann! ( 6000km )

Aber die Mischung von Sommer / Winterbereifung ist ja anders und somit auch nicht vergleichbar. Der Conti-Winter-Contact

hat so weit ich's richtig in Erinnerung habe im Test gut ab-

geschnitten und war deshalb auch ein Kaufgrund.

Gruss

QQ 777

Nachtrag: Conti Contact wie oben 4 x a 150,-€, zuzüglich 4 x

Alufelgen Dezent U 6 J x 16 H2 ET 46 a 80,- € = zus.920,-€.

Ausgehandelt und bezahlt: 830,- €

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Ich bin mit meinen Sommerreifen ca. 4000 km unterwegs und habe noch immer 7 mm Profil oben. Die Grenze liegt ja bei 1,6 mm.

1.6 mm gesetzlich vorgeschrieben (?), alles unter 3 mm ist mehr oder weniger gefährlich und gehört auf den Schrott.

Gruß, Heiner

Habe auf meinem B180 ebenfalls Conti Sommerreifen. Bin nach 33.000 km bei ca. 4 mm auf den Vorderrädern angekommen. Bei meinen vorherigen E-Klassen habe ich fast die doppelte Laufleistung erreicht. Der schwere Diesel in Verbindung mit dem Vorderradantrieb scheint nicht so recht zu den Contis zu passen. In meiner Werkstatt sprach man von normalen Verschleiß, zumal die Hinterräder noch vollkommen o.k. sind.

Gruß

@wmh,

Kannst auch bei Wikipedia nachlesen. Gilt übrigens auch für Deutschland. Tja, Gesetz != Verstand!

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Reifenprofile_und_Aquaplaning

Synthie

Ich hatte mit Conti auch negative Erfahrungen hinsichtlich Verschleiß gemacht, allerdings auf einem 5er BMW.

Vielleicht als Tip für den Reifenkauf in Zukunft: Reifentest

Die Tests der diversen Autozeitschriften sind ja nicht schlecht, aber hier bekommst Du eine wesentlich bessere Übersicht, welche Reifen über längere Zeit gut bewertet werden - und zwar von Otto Normalfahrern, zwar jeweils subjektiv, aber die Masse machts dann halt.

Gruß, tourax

am 25. September 2006 um 17:06

hi leute,

ich kann nur sagen, nie wieder formel 1 oder dtm- marken. ich habe jetzt 74000 km mit meiner taxe runter. als winterreifen kann ich euch den kleber nur empfehlen. den fahre ich den 2. winter auch noch durch( umgesteckt natürlich). und für die sommersandalen nehme ich nur noch intax- reifen. verschleißpunkt ab 42000 km, conti ab 28000km, in meinem gewerbe..und testberichte sind für mich statistiken, wie der eck- rentner, der 1500€ rente hat...gute nonname ware ist sehr oft und immer öfter besser wie millionen an werbegeldern verschleudernde markenartikel.

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