ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifenverschleiss beim A5 2.7 oder 3.0 unterschiedlich?

Reifenverschleiss beim A5 2.7 oder 3.0 unterschiedlich?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. April 2013 um 22:14

abend leute. ich wollte mal bei euch fragen wieviel ihr Kilometer so mit eurem A5 auf sommerreifen durchkommt hab gehört das man mit 3.0 quattro nur 15000 km kommt. was sagt ihr dazu? hat da jemand Erfahrung gesammelt? wie ist es bei einem fronttriebler 2.7 ? ich möchte mir in den nächsten wochen ein A5 zulegen und bräuchte euren rat. ich fahre ca. 25000 km im jahr. was würdet ihr mir raten was da besser vom reifenverschleis wäre?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alex_1987

abend leute. ich wollte mal bei euch fragen wieviel ihr Kilometer so mit eurem A5 auf sommerreifen durchkommt hab gehört das man mit 3.0 quattro nur 15000 km kommt. was sagt ihr dazu? hat da jemand Erfahrung gesammelt? wie ist es bei einem fronttriebler 2.7 ? ich möchte mir in den nächsten wochen ein A5 zulegen und bräuchte euren rat. ich fahre ca. 25000 km im jahr. was würdet ihr mir raten was da besser vom reifenverschleis wäre?

Grüß dich Alex,

also ich würde das nicht an beiden Typen festmachen wollen - sondern eher an der jeweiligen Fahrweise - also ich habe bei meinem S ja bekanntlich Quattro und komme mit meinen Dunlop Sportmaxx wenn ich mir das Profil beim kürzlichen WI/SO Wechsel anschaue locker über 25.000 km - ich fahre flott aber nicht

extrem - also ich würde sagen ein gesunder zu verantwortender Kompromiss;)

Natürlich spielt das auch eine Rolle, welche Reifenmarke Du aufziehst, manche halten länger und

einige schaffen nicht mal die 10 Tkm Marke. Fahrweise spielt natürlich auch eine Rolle.

 

Beim Quattro werden alle 4 Reifen fast gleichmässig abgefahren, es ist auch empfehlenswert beim

Reifentausch alle Reifen zu wechseln, vom gleichen Typ und Hersteller.

 

Beim Frontkratzer ist das nicht zwingend erforderlich, da kann man Reifen beliebig mischen.

 

Hab Dein Thema etwas angepasst.

 

Motor Talk Team Forenpate

Themenstarteram 11. April 2013 um 5:34

ok. also mich würde es schon der 3.0 quattro mehr reizen. nur der reifenverschleis macht mir halt sorgen aber wenn ich mit einem 2.7 zügig fahre. glaube ich das die frontkratzer auch nicht viel aushalten. bloß da muss ich dann nur 2 reifen wechseln. hab auch irgendwo gelesen das bei quattro allgemein das Problem ist das die reifen sehr stark auf der ihnen seite abnutzen. ist das ein allgemeines Problem bei quattro?

sorry wegen der Rechtschreibung schreib vom handy ;)

und danke fur die achnelle Antwort

also ich hab ja wie erwähnt meine Reifen einem gründlichen Augenschein unterzogen und hab erfreut festgestellt dass sie sich absolut gleichmäßig abfahren - also deine Sorgen kann ich dir diesbezüglich nehmen

Mit Frontantrieb hast du tendenziell mehr durchdrehen Räder und damit einen erhöhten Reifenverschleiß. Der quattro nutzt die Reifen gleichmässiger ab, was in meinen Augen eher ein Pluspunkt denn ein Minuspunkt ist. Klar kann man einen Reifensatz nach 15tkm runter bringen. Es geht eben viel! Nur: Mit dem Frontkratzer darfst du dann bei gleicher Fahrweise entsprechend die Vorderräder fast schon monatlich wechseln. Also wo soll da der Vorteil sein?

Vom Reifenverschleiß gesehen ist der quattro definitiv die bessere Wahl.

So ist es, der Quattro hat weniger Verschleiß, durch die 60/40-Verteilung vorne etwas mehr als hinten. Ich habe BJ 2011, die Werkssommerbereifung 19" jetzt zum letzten Mal aufgezogen, Ende der Saison sind sie unten. Werde im Herbst so 55Tkm drauf haben, d.h. die Bereifung hat so 25tkm gehalten (bei 6 Monate Winter/6 Monate Sommer).

Fahre "sportlich" und warte gerade auf das automatische Foto.....

Themenstarteram 11. April 2013 um 7:31

Vielen Dank Leute.

habt mir echt sehr geholfen. :) dann such ich mal nach einem quattro :D

Zitat:

Original geschrieben von Alex_1987

Vielen Dank Leute.

habt mir echt sehr geholfen. :) dann such ich mal nach einem quattro :D

Viel Spaß dabei - sicher die bessere Wahl - vor allem im Winter

Was noch viel mehr wiegt:

Fahr einen Fronttriebler und dann fahr einen Quattro, geh auf die Bahn und gib Vollgas und spüre und staune. Die Frage beantwortet sich dann von alleine :-)

am 11. April 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

So ist es, der Quattro hat weniger Verschleiß, durch die 60/40-Verteilung vorne etwas mehr als hinten. Ich habe BJ 2011, die Werkssommerbereifung 19" jetzt zum letzten Mal aufgezogen, Ende der Saison sind sie unten. Werde im Herbst so 55Tkm drauf haben, d.h. die Bereifung hat so 25tkm gehalten (bei 6 Monate Winter/6 Monate Sommer).

Fahre "sportlich" und warte gerade auf das automatische Foto.....

Ich fahre nun den zweiten 3.0 tdi mit quattro.

Ich kann nicht sagen, welchen Allradantrieb o-o-o-o hat,

aber bei mir ist die Verteilung immer 40/60, also mehr heckbetont.

Der Reifenverscheiß beim Quattro ist meiner Meinung sehr gering.

Da ich sehr viel Autobahn fahre, hält ein Satz über 50.000 km.

Reifen mit weicher Gummimischung sind natürlich schneller runter.

Im Moment fahre ich die Conti Winterreifen in 225/50 17 Zoll.

Die haben nun 40.000 km gelaufen, sind profilmäßig bei der Hälfte

und halten noch einen weiteren Winter!

Du hast recht, ich habs vertauscht, es sind 40/60

Großes Augenmerk legten die Entwickler auch auf eine optimierte Fahrdynamik und verpassten dem quattro-Antrieb des A5 eine asymmetrische Kraftverteilung von 40 zu 60 Prozent zu Gunsten der Hinterachse.

Also ich bin von dem geringen Reifenverschleiß des 3.0 TDI quattro nahezu begeistert :D Werde am Wochenende wieder die Sommerfelgen mit Uniroyal Rainsport in 255er 19 Zoll-Größe draufschrauben. Im letzten Herbst hatte ich mal nachgemessen und mir auch die Profiltiefen aufgeschrieben.

Fahrstrecke mit den Reifen bisher 20,5 TEUR, Restprofil vorne 5 mm und hinten 6 mm. Werde also jetzt die Hinterreifen vorne und die Vorderreifen hinten montieren. Vermutlich halten die nochmal 15 bis 20 TKM.

Allerdings hängt auch sicher viel vom Fahrprofil ab. Ich bin schon ein flotter Kurvenwetzer fahre aber auch sehr viel Autobahn. Und der hohe Autobahnanteil wird wohl ein wesentlicher Grund für den geringen Verschleiß sein.

Mal zum Vergleich:

In grauer Vorzeit fuhr ich mal einen BMW 325i E30 mit 170 PS (geilste Auto überhaupt :cool:) Und hab da einen Satz Toyos nach 7 TKM wegschmeißen können. Da war ich aber auch nur auf Landstraßen unterwegs und vor allem die Hinterreifen haben ohne Traktionskontrolle ordentlich unter der Leistung bei geringem Gewicht gelitten.

So unterschiedlich kann das sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifenverschleiss beim A5 2.7 oder 3.0 unterschiedlich?