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Reifenverschleiss der Aussenkanten

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:45

Hallo zusammen,

haben mit meinem Dicken ein kleines oder großes Problem mit den Reifen.

Die Aussenkanten an den vorderreifen verschleissen deutlich mehr als das restliche Profil.

Habe allerdings im Januar beim freundlichen die Spur vermessen und einstellen lassen.

es wahr allerdings nichts zu beanstanden.

Ich fahre einen V6 TDI Bj/11/2004 Reifen original 18 Zoll ich glaube Inovation mit 255/45 R18 103Y Bridgestone.

vieleicht kann mir ja einer weiterhelfen, warum bei dem Wagen besonders die Aussenkanten einen wesentlich höheren verschleiss aufweisen. Oder Liegt es generell am Fahrwerk.

Viele Grüße aus Remscheid

Beste Antwort im Thema

Moin,

zu den letzten drei Beiträgen von @ Stennic und @ DennisJanz hätten einige der vergreisten, ewig gestrigen, den heiligen Gral behütenden und auf peinlich hässlichen 17-Zoll-Felgen durch die Gegend rollenden Eckkneipen-Hocker sicher viel zu sagen...

Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder!

Heiter bleiben, Freunde, und Grüße aus Hamburg

Björn

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am 14. Mai 2010 um 18:48

Fahr mal zum Reifenfritzen und zeige ihm das. Die können die Spur entsprechend verstellen.

peso

am 14. Mai 2010 um 19:11

Damit habe ich bereits Erfahrung. Wichtig bei der Einstellung ist natürlich vor allem, dass der Wagen "austariert" ist. Hinstellen, Ausmachen und Einstellen funktioniert nicht. Ich garantiere aber, dass es so laufen wird. Bei mir musste trotz meinem Hinweis an den Feundlichen ("Na hören se mal, wir machen sowas doch jeden Tag...") nochmal nachgestellt werden, weil wohl eben dieser Punkt nicht beachtet wurde.

Womit wir wieder beim Thema Bremsen wären... ;-)

 

Gruß

T

am 14. Mai 2010 um 19:17

Du sprichst mir aus der Seele. Deswegen mein Hinweis auf den "Reifenfritzen".

Ich habe jetzt auf meine Jaguar neue Reifen aufziehen lassen. Die Jungs haben pro Vorderachsseite ca. 20 Minuten gebraucht. Die Kiste läuft jetzt bei weit über 200 km/h ganz sauber und nur mit ganz geringem Flattern.

Aber bei 19Zöllern und geändertem Fahrwerk ist das an sich klar.

Wobei wir dann wieder bei Breitreifen sind. Ich schmeisse die Dinger bei max. 3 mm runter. Aber schau Dir mal die Tunigfreaks an. Da wird der letzte Millimeter ausgenutzt, weil das Geld für Neureifen nicht reicht.

peso

Schau mal hier, da wurde das Thema auch ein bisschen behandelt, vielleicht hilfts dir ja weiter, ansonsten hat ein Vermessungsprotokoll wie angehangen auszusehen. Hatte letztes Jahr genau die Aussenkanten weg, seit dem Einstellen dieses Jahr sind die Reifen perfekt und schon über 10.000 km wieder gelaufen ;)

LG Lars

Spurvermessung160410a

Zitat:

 

Wobei mir dann wieder bei Breitreifen sind. Ich schmeisse die Dinger bei max. 3 mm runter. Aber schau Dir mal die Tunigfreaks an. Da wird der letzte Millimeter ausgenutzt, weil das Geld für Neureifen nicht reicht.

peso

Und wieder mal ein haltloses Vorurteil. Warum bist du der Meinung das man so was unter das Volk bringen muß ?

Also langsam aber sicher bin ich mir fast sicher das du hier nur einige Forumsschreiber provozieren willst.

Aber warum ?

Gruß

Stefan

am 14. Mai 2010 um 19:45

Das ist leider kein Vorurteil, sondern die reine Wahrheit. Fahre mal hinter diesen Fahrzeugen her, bzw. schau Dir mal im Stand die Reifen, bei einer Polizeikontrolle an.

Sehr viele blank. Aufgefallen ist mir das besonders bei Golf und Boxter.

Aber warte mal ab, wenn unsere Schrauber hier ihre "getunten" Fahrzeuge mal einige Zeit gefahren haben. Dann sind neue Reifen fällig und das Auto ist schon alt.

Jetzt, wo das Auto neu ist, sind auch die Reifen neu. Aber wenn man alle xxxx die teuren Socken kaufen muss, wird es eng.

Das hat an sich nichts mit Phaetontunern zu tun, sondern ist ganz allgemein zu sehen.

peso

Das mag sein, das vielleicht einige Golf etc. Fahrer das so handhaben. Aber ich denke das ist im Phaetonforum fehl am Platz.

Gruß

Stefan

am 14. Mai 2010 um 19:56

Ist Dir schon mal aufgefallen, wie hier immer öfters nach Tuningtipps gefragt wird ? Und ist Dir auch schon aufgefallen, wie die Deutschkenntnisse der meisten Frager sind ?

Es gibt einen alten Spruch:

"Doofe gaben dicke Rohre"

Dieser Spruch stammt zwar aus der Mantazeit aber gilt immer noch.

Und provozieren kann man nur Leute, die sich provozieren lassen. Und das ist immer der gleiche Menschenschlag.

Als dieses Forum begann, schrieben hier die stillen Genießer dieses Fahrzeuges und heute???????

peso

Ach so ist das !

Du kommst nicht damit klar das dem Phaeton genau das passiert, was jedem Automobil passiert. Es wird irgendwann mal älter und billiger, und damit ein Tuningobjekt. Ich glaube es gibt kein Auto bei dem das nicht so ist. Außer vielleicht einem Rolls Royce und einem einem Bentley, obwohl sicher bin ich mir nicht. Und das hier ist ein Forum in dem es um Hilfe beim reparieren und auch tunen geht. Nichts anderes. Das es hier im Phaetonforum etwas anders zuging, eine Zeitlang, solltest du als Geschenk nehmen. Wenn es einigen hier nicht paßt, und ich glaube, das habe ich schon mal geschrieben, sollten die sich ihr "Heilewelt Phaetonforum" selber bauen. Je älter der Phaeton wird, um so weniger wird das hier die alte "Eckkneipe" mehr sein nach der sich hier einige sehnen. Ich bin weder ein Tuner noch ein angehöriger des "es muß alles Original bleiben", aber des sogar ganz dezentes "individualisieren" schon in die Tuningecke gedrengt wird ist schwer zu akzeptieren.

Beim eigenem Forum kann man sich dann auch seine Schreiber selber aussuchen, und bei nicht gefallen auch wieder rausschmeißen.

In diesem Sinne.

Stefan

am 14. Mai 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Als dieses Forum begann, schrieben hier die stillen Genießer dieses Fahrzeuges und heute???????

peso

Ja und heute? Zeiten ändern sich. ;)

Ich habe auch 20 Zoll drauf und bei mir wirst bestimmt keine blanken Reifen sehen. Und ich fahre 30t km locker im Jahr. Dann kauf ich mir neue und gut ist.

Naja jedem das seine.

Man sollte dennoch normal miteinander umgehen können. Oder geht das bei den stillen Genießern nicht? Es gibt nunmal mittlerweile 2 Gesellschaften im Phaeton-Lager. Und die so genannten "Tuner" akzeptieren doch auch eure 17 Zoll Felgen und sagen nicht das es blöd ausschaut!

Denkt mal drüber nach und schweigt.

Liebe Grüße Dennis

am 14. Mai 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

Ach so ist das !

Du kommst nicht damit klar das dem Phaeton genau das passiert, was jedem Automobil passiert. Es wird irgendwann mal älter und billiger, und damit ein Tuningobjekt. Ich glaube es gibt kein Auto bei dem das nicht so ist. Außer vielleicht einem Rolls Royce und einem einem Bentley, obwohl sicher bin ich mir nicht.

Falsch! Habe heute einen getunten GTC in Monaco gesehen. Und da waren nicht nur andere felgen drauf. ;)

Aber ansonsten ganz Deiner Meinung!

LG

Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen Tuning "vom Ebay" und seriösen Um/Anbauten.

Dagegen ist doch grundsätzlich primär nichts einzuwenden. Egal, ob nun 20" Felgen, Spurverbreiterungen, Fahrwerksumbauten etc.

Schönheit liegt eben immer im Auge des Betrachters. Oder eben manchmal auch nicht.

Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, das man rund 15.000 Euro für ein Fahrzeug ausgibt, noch weitere 4.000 Euro für einen Radsatz investiert, ohne das hier die Folgekosten bedacht werden.

Hinzu kommt sicherlich, das der Durchschnittsphaetonfahrer m. E. deutlich über 40 Jahre alt ist und man sich in der Regel in seinen jungen Jahren entsprechend Tuningtechnisch ausgetobt hat.

Wer das aber in seinen Sturm- und Drangzeiten nicht konnte, dafür nun in den späteren Jahren aber finanziell etwas besser gepolstert ist, entwickelt dann vielleicht Nachholbedarf.

Und?? Schlimm??

Deshalb aber von den unter Umständen mangelnden Fähigkeiten in Punkto Grammatik zu schließen, das hier wilde Bastler am Werk sind, die auch noch mit "Prowenig" statt Profil fahren, ist in der formulierten Ausschließlichkeit bestimmt so nicht haltbar.

Tatsache ist aber, das wie bei jedem anderem Auto auch, das durch fallende Einstandspreise eben auch eine weniger gut situierte Klientel sich einen Phaeton leistet bzw. leisten kann.

Hier ist doch wohl ein wenig mehr Toleranz angebracht.

Übrigens, auch ich habe meinen Dicken gebraucht erworben, neu hätte ich es nicht gekonnt. Aber, ich wollte mir diesen Luxus gönnen, sozusagen aus Spaß an der Freud` und, weil ich Gefallen an dem Stil des Fahrzeugs gefunden habe.

Macht mich das jetzt trotz leidlicher Deutschkenntnisse zum schlechteren Menschen/Phaetonfahrer?

Ich denke und weiß: Nein!

Beste Grüße

Rainer

Moin,

zu den letzten drei Beiträgen von @ Stennic und @ DennisJanz hätten einige der vergreisten, ewig gestrigen, den heiligen Gral behütenden und auf peinlich hässlichen 17-Zoll-Felgen durch die Gegend rollenden Eckkneipen-Hocker sicher viel zu sagen...

Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder!

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Björn

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin,

zu den letzten drei Beiträgen von @ Stennic und @ DennisJanz hätten einige der vergreisten, ewig gestrigen, den heiligen Gral behütenden und auf peinlich hässlichen 17-Zoll-Felgen durch die Gegend rollenden Eckkneipen-Hocker sicher viel zu sagen...

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Björn

Hallo just.bjoern,

kannst mich mal aufklären was du damit meinst.

Danke

Stefan

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