ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifenverschleiss GTI

Reifenverschleiss GTI

Themenstarteram 30. September 2006 um 8:23

Hallo,

bin mit meinem GTI seit 1.Februar nunmehr 23000km gefahren. Davon anfangs mit Winterreifen. Habe festgestellt, dass die hinteren Sommerreifen noch fast wie neu sind, vorne jedoch bereits so weit abgefahren, dass ich für kommenden Sommer schon nen Satz neue brauchen werde.

Lohnt sich der Kauf teurer Reifen überhaupt bei einem Auto dieser Leistung? Laut Aussage meines Reifenhändlers fahren sich selbst teure Reifen gleichermassen schnell ab, wie billige. Das Ganze ist so gewollt von der Reifenindustrie...

Wenn selbst die teuren Originalreifen ab Werk nur einen Sommer halten, überlege ich, mir die billigsten Reifen überhaupt aufziehen zu lassen. Was meint ihr dazu? Dann ärgert man sich auch nicht so sehr, wenn sie so schnell platt sind ;-)

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
49 Antworten

Fahr doch besser aufer felge dann haste dein reifenproblem gelöst :-) Gti fahren aber am reifen sparen ich würde lieber mit den letzten dreckswagen fahren aber dafür guten strassen kontakt haben.

Ich kanns kaum erwarten das meine sich abnutzen,dann hol ich mir semi slick reifen *juhu*

Zitat:

Dann ärgert man sich auch nicht so sehr, wenn sie so schnell platt sind ;-)

Ja dann viel Spaß. Spätestens nach 2 Wochen gehst du wieder zu deinem Reifenhändler und lässt dir die alten "teureren" draufmachen. Gerade bei Reifen gibt es Unterschiede ohne Ende. Selbst auf einem alten 60 PS Golf III merkt man den Unterschied zwischen einem guten bis sehr guten Markenreifen und irgendeiner Billiglösung.

Gerade bei einem GTI spart man nicht an einem Reifen...

Ebenso verstehe ich die Leute nicht die sich einen Golf V mit Ganzjahresreifen kaufen..Da nützt einem ABS ESP etc. nichts, wenn die Haftung zum Boden fehlt.

Achso: Gerade auf dem GTI werden "Sportreifen" aufgezogen, z.b. den Michelin SP Sport Maxx (sagt der Name ja schon) oder Bridgestone Potenza, und da ist die Reifenmischung eher auf Sport abgestimmt wie auf lange Haltbarkeit. Wer sowas nicht möchte sollte sich überlegen nen Standard-Golf-TDI zu kaufen...

Re: Reifenverschleiss GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Hallo,

bin mit meinem GTI seit 1.Februar nunmehr 23000km gefahren. Davon anfangs mit Winterreifen. Habe festgestellt, dass die hinteren Sommerreifen noch fast wie neu sind, vorne jedoch bereits so weit abgefahren, dass ich für kommenden Sommer schon nen Satz neue brauchen werde.

Lohnt sich der Kauf teurer Reifen überhaupt bei einem Auto dieser Leistung? Laut Aussage meines Reifenhändlers fahren sich selbst teure Reifen gleichermassen schnell ab, wie billige. Das Ganze ist so gewollt von der Reifenindustrie...

Wenn selbst die teuren Originalreifen ab Werk nur einen Sommer halten, überlege ich, mir die billigsten Reifen überhaupt aufziehen zu lassen. Was meint ihr dazu? Dann ärgert man sich auch nicht so sehr, wenn sie so schnell platt sind ;-)

Viele Grüße

Stefan

Hallo

Ich habe mein Auto jetzt 1 Jahr und bin 33000 km gefahren muß jetzt auch neue Reifen für die Vorderachse aufziehen lassen.

Wenn man so ein Fahrzeug fährt sollte man vorher überlegen ,daß bei der Leistung ein sehr hoher Reifenverschleiß vorhanden ist !

An Reifen bei diesem Auto sparen ist in meinen Augen viel zu gefährlich.

Bei mir ziemlich das gleiche, hab jetzt fast 23tkm drauf und vorne werd ich sie nächstes Jahr erneuern. Aber ein billig Zeugs kommt mir da bestimmt nicht rauf.

Re: Reifenverschleiss GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Hallo,

bin mit meinem GTI seit 1.Februar nunmehr 23000km gefahren. Davon anfangs mit Winterreifen. Habe festgestellt, dass die hinteren Sommerreifen noch fast wie neu sind, vorne jedoch bereits so weit abgefahren, dass ich für kommenden Sommer schon nen Satz neue brauchen werde.

Lohnt sich der Kauf teurer Reifen überhaupt bei einem Auto dieser Leistung? Laut Aussage meines Reifenhändlers fahren sich selbst teure Reifen gleichermassen schnell ab, wie billige. Das Ganze ist so gewollt von der Reifenindustrie...

Wenn selbst die teuren Originalreifen ab Werk nur einen Sommer halten, überlege ich, mir die billigsten Reifen überhaupt aufziehen zu lassen. Was meint ihr dazu? Dann ärgert man sich auch nicht so sehr, wenn sie so schnell platt sind ;-)

Viele Grüße

Stefan

Ich hab meinen Wagen auch seit Februar und kann nach 20.000km auch nur berichten, dass vorne die Reifen einen enormen Verschleiß anzeigen und die Hinteren noch einen guten Profil besitzen. Meine Winterreifen hatte ich so geschätzte 4.000km drauf.

Mein Tip ist es auch nicht an den Reifen zu sparen! Natürlich ist locker eine Ersparnis von mehr als 50 Euro/ Reifen drin (z.B. Nexen <100 Euro gegen meine Bridgestone Potenza 150 Euro), aber Du willst doch auch Sicherheit haben und daran sollten wir nicht sparen oder?

Re: Reifenverschleiss GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Was meint ihr dazu? Dann ärgert man sich auch nicht so sehr, wenn sie so schnell platt sind ;-)

Für mich spricht der aktuelle ADAC WR-Test da eine eindeutige Sprache http://www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=4919&SourcePageID=8762

OK, sind WR, aber IMHO sind SR noch wichtiger, weil man im Sommer meist mehr und schneller unterwegs ist.

Bei den Geschwindigkeiten, die ein GTI erreichen kann, würde ich immer auf Reifen setzen, denen ich vertraue. Wenn es schon schwer wird, den Namen auszusprechen, dann wäre ich ehrlich gesagt skeptisch.

Vielleicht hilft es ja auch, auf Touring- statt auf Sportreifen zu setzen. Die halten jedenfalls schon mal länger.

Wieso wechselt Ihr nicht nach 15.000 KM Eure Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt?

Ja Ja so sind

 

die jungen Himmelsstürmer auf der Bahn

Mit dem GTI Gummi lassen wollen ohne Ende...aber kein Gummi zahlen wollen.

230 KM/H auf 40 qcm und das mit runderneuerten.....tolle Sicherheit.

Re: Reifenverschleiss GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Hallo,

bin mit meinem GTI seit 1.Februar nunmehr 23000km gefahren. Davon anfangs mit Winterreifen. Habe festgestellt, dass die hinteren Sommerreifen noch fast wie neu sind, vorne jedoch bereits so weit abgefahren, dass ich für kommenden Sommer schon nen Satz neue brauchen werde.

Lohnt sich der Kauf teurer Reifen überhaupt bei einem Auto dieser Leistung? Laut Aussage meines Reifenhändlers fahren sich selbst teure Reifen gleichermassen schnell ab, wie billige. Das Ganze ist so gewollt von der Reifenindustrie...

Wenn selbst die teuren Originalreifen ab Werk nur einen Sommer halten, überlege ich, mir die billigsten Reifen überhaupt aufziehen zu lassen. Was meint ihr dazu? Dann ärgert man sich auch nicht so sehr, wenn sie so schnell platt sind ;-)

Viele Grüße

Stefan

Ich glaube nicht das es das ursprüngliche Ziel der Reifenindustrie ist das sich ein Reifen am GTI schneller abnutzt als am SDI. Es hängt glaube ich mal gehört zu haben auch ein wenig vom Fahrstil ab. Also wer 200 PS im Auto zusammen mit Frontantrieb hat, der soll sich bei einer sportlichen Fahrweise bitte nicht über einen hohen Reifenverschleiss wundern. Das Auto war übrigens teuer genug um am Ende sich über den Reifenverschleiss zu ärgern - das hätte man sich auch vorher denken können!

Ansonsten wer gerne sportlich fährt sollte keine billigen Reifen draufziehen - das sollte einem die eigene und die Sicherheit anderer Wert sein. Wer sein Auto nur zum Kilometerfressen auf der AB benutzt kann auch Billigreifen nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Wieso wechselt Ihr nicht nach 15.000 KM Eure Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt?

Mir ist es wichtiger die besseren Reifen hinten zu haben!

Bei schlechten Reifen hinten bricht das Heck aus und das empfinde ich als schlimmer als schlechtere Reifen vorne und hier könnte der Wagen nur noch vorne schieben!

Kurz gesagt:

Ich fahre lieber frontal als mit der Seite gegen einen Baum...

kann dir diese reifen empfehlen

http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=R-116518&dsco=0

sind fast ebenbürtig mit z.B continental sportcontact2

kosten 100€ sparst etwa 35€ im vergleich zu conti pro reifen

ich würd aber auch wie schon marco sagte die reifen von hinten nach vorne wechseln wenn du noch genügend profil hast,vesrsteht sich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen