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Reifenverschleiß Hinterachse
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die "Focus-Experten":
Im Frühjahr diesen Jahres hab ich mir neue Sommerreifen (205/65/16) montieren lassen. Marke: Gislaved 606 (Tochterunternehmen von Conti). Jetzt sind sie ca 18000 km gefahen und an der Hinterachse ist das Profil, gleichmäßig auf beiden Seiten fast an der Abfahrgrenze. An der Vorderachse normaler Verschleiß noch ca 5-6mm Profil.
Hat der Focus nen erhöhten Verschleiß an der Hinterachse, oder kennt jmd. so ein Fall von anderen PKW´s?
Achso bevor jemand auf die Idee kommt und denkt ich "bremse" mit der Handbremse...nein tu ich nicht.
Gruß
Markus
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29 Antworten
Bei dem von Dir geschilderten Reifenabrieb an den Schultern,
könnte es von zu niedrigem Reifenfülldruck kommen.
Mit welchem Druck auf den Reifen fährst Du?
Ich z. B. fahrem mit etwa 0,4 bar mehr als von den Herstellern
empfohlen und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Durchweg gleichmäßige Abnutzung über die gesamte Reifenbreite.
Gruß
Hallo Dudel,
der Verschleiß ist auf der gesamten Reifenbreite gleichmäßig verhanden, also nicht nur an der inneren bzw. der äußeren Schulter.
Reifendruck hab ich auch ein wenig über Herstellerangabe (0,2Bar).
An der Vorderachse hätte ich mit dem Verschleiß ja kein Problem, aber hinten *verwirrt*
Gruß
Markus
Dieses höre ich das erste mal und kann leider dazu nichts sagen. Aber ich muss sagen wenn ich mir auf meinem Focus schon 205 Reifen drauf mache dann kauf ich doch gleich einen Premium Reifenhersteller. Ich kann blos aus Erfahrung sagen das auch wenn die Premium Reifen (Conti,Goodyear usw) in der Anschaffung etwas mehr kosten aber es zahlt sich in der Haltbarkeit dann wieder aus.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von nervig
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die "Focus-Experten":
Im Frühjahr diesen Jahres hab ich mir neue Sommerreifen (205/65/16) montieren lassen. Marke: Gislaved 606 (Tochterunternehmen von Conti). Jetzt sind sie ca 18000 km gefahen und an der Hinterachse ist das Profil, gleichmäßig auf beiden Seiten fast an der Abfahrgrenze. An der Vorderachse normaler Verschleiß noch ca 5-6mm Profil.
Hat der Focus nen erhöhten Verschleiß an der Hinterachse, oder kennt jmd. so ein Fall von anderen PKW´s?
Achso bevor jemand auf die Idee kommt und denkt ich "bremse" mit der Handbremse...nein tu ich nicht.
Gruß
Markus
Einen erhöhten Verschleiß konnte ich bisweilen nicht feststellen... Allerdings halten die Reigen bei mir so oder so nur ca. 20.000 km. Wenn vorne auch die Gislaved drauf sein sollten, würde ich eine Achsvermesserung machen lassen. Ansonsten sind es wohl die Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von viperati
Dieses höre ich das erste mal und kann leider dazu nichts sagen. Aber ich muss sagen wenn ich mir auf meinem Focus schon 205 Reifen drauf mache dann kauf ich doch gleich einen Premium Reifenhersteller. Ich kann blos aus Erfahrung sagen das auch wenn die Premium Reifen (Conti,Goodyear usw) in der Anschaffung etwas mehr kosten aber es zahlt sich in der Haltbarkeit dann wieder aus.
MFG
btw...Gislaved ist sicher kein Premium (was noch zu definieren wäre). das Unternehmen ist aus Schweden, produziert seit 1893 Reifen, ist imho Erstausrüster von Volvo und so ganz nebenbei Tochterunternehmen von Continental.
205 ist bei meinem Standard, also nix mit "dicke Schlappen", original auf Ford Alufelge.
Ist ein Focus 1,6 VCT, Ghia Ausstattung...
Könnte aber natürlich schon am "Material" liegen, nur alle vier haben den gleichen Herstellungstempel.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von nervig
Zitat:
Original geschrieben von viperati
Dieses höre ich das erste mal und kann leider dazu nichts sagen. Aber ich muss sagen wenn ich mir auf meinem Focus schon 205 Reifen drauf mache dann kauf ich doch gleich einen Premium Reifenhersteller. Ich kann blos aus Erfahrung sagen das auch wenn die Premium Reifen (Conti,Goodyear usw) in der Anschaffung etwas mehr kosten aber es zahlt sich in der Haltbarkeit dann wieder aus.
MFG
btw...Gislaved ist sicher kein Premium (was noch zu definieren wäre). das Unternehmen ist aus Schweden, produziert seit 1893 Reifen, ist imho Erstausrüster von Volvo und so ganz nebenbei Tochterunternehmen von Continental.
205 ist bei meinem Standard, also nix mit "dicke Schlappen", original auf Ford Alufelge.
Ist ein Focus 1,6 VCT, Ghia Ausstattung...
Könnte aber natürlich schon am "Material" liegen, nur beide haben den gleichen Herstellungstempel.
Gruß
Markus
Wollte damit blos sagen das ich z.b Good Year Winteräder mir mal gekauft habe und ich dann doch gemerkt habe das diese doch um einiges besser in Sachen Haltbarkeit sind wie die billig Reifen meines Bekannten. Als ich dann denn Wagen verkauft habe konnte ich die Winterreifen immer noch einen Winter fahren locker. Und ich muss eigedlich täglich 72 KM auf die Arbeit fahren. MFG
Die Spur überprüfen zu lassen ist denke ich schonmal ein guter Tipp.
Hast du eigentlich irgendwelche Auffälligkeiten am Fahrverhalten des Fahrzeuges bemerkt? Vor allem beim Bremsen?
Vielleicht arbeitet der BKV nicht korrekt und die hinteren Räder blockieren kurzzeitig? Vielleicht auch garnichtmal so auffällig. Aber über die Laufleistung hinweg kann sich das schon auswirken. Aber ich denke das sollte man schon recht schnell merken ... vorallem beim bremsen in den Kurven würde das Heck trotz ESP sehr unruhig wirken.
Gruß
DD-driver
Zitat:
Original geschrieben von viperati
Dieses höre ich das erste mal und kann leider dazu nichts sagen. Aber ich muss sagen wenn ich mir auf meinem Focus schon 205 Reifen drauf mache dann kauf ich doch gleich einen Premium Reifenhersteller. Ich kann blos aus Erfahrung sagen das auch wenn die Premium Reifen (Conti,Goodyear usw) in der Anschaffung etwas mehr kosten aber es zahlt sich in der Haltbarkeit dann wieder aus.
MFG
Grundsätzlich ist Deinem Beitrag zuzustimmen. Obwohl ich keine 205er sondern 195er fahre, kaufe ich immer den aktuellen Testsieger (oder zumindest als "sehr empfehlenswert" getesteten Reifen). Aber in dem konkreten Fall kann das mit den Reifen nichts zu tun haben. Denn nervig beschreibt, dass die vorderen Reifen ganz normal abgefahren sind, wohingegen die hinteren übermäßig abgenutzt sind. Aber gerade die Vorderreifen nutzen sich durch das Beschleunigen und das Bremsen mehr ab, als die hinteren. Also muß es irgendwie an der Hinterachse liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Lieferung nur zwei Reifen mangelhaft waren und dass gerade diese zwei zufällig an der Hinterachse montiert wurden.
Es könnte theoretisch auch sein, dass das ESP in Kurven ständig eingreift und die Reifen so stärker belastet werden.
@nervig:
Fährst Du gerne schnell Serpentinen? Wenn ja, kann ich es bei dem Fahrwerk verstehen , aber vielleicht ist das des Rätsels Lösung?
Gruß
geraltus
Hallo,
@ Audi-Driver
Spur werd ich mal prüfen lassen. Ansonsten läuft der Focus völlig normal, einzig bei 95km/h bis ca 105km/h baut er ein Dröhnen auf. Lenkrad flattert aber nicht und der Geradeauslauf ist auch soweit ok.
@ geraltus
Serpentinen fahr ich so gut wie garnicht, war zwar im Allgäu und in der Toskana dieses Jahr aber ohne großartig Gepäck.
Der fällige Reifenkauf wird wohl mal ein Paar Reifen im oberen Preissegment sein, die jetzigen werd ich dann nächstes Jahr nach hinten montieren und abwarten :-D
@all
ESP hab ich keines, wäre auch bei meiner Fahrweise ziemlich überflüssig...bin der defensive Fahrer :-).
Ansonsten Dank an alle für die Antworten. Es ist ja offensichtlich kein generelles Focus Problem.
Gruß
Markus
Schaue doch mal, welche DOT die Reifen haben. Kann sein, dass zwischen Vorder- und Hinterachse Reifen aus verschiedenen Produktionchargen montiert wurden und eine unterschiedliche Gummimischung haben, was sie wiederum unterschiedlich stark verschleißen lässt.
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von nervig
@all
ESP hab ich keines, wäre auch bei meiner Fahrweise ziemlich überflüssig...bin der defensive Fahrer :-).
Ansonsten Dank an alle für die Antworten. Es ist ja offensichtlich kein generelles Focus Problem.
ESP ist auch für devensive Fahrer nicht überflüssig! Genau so wie es trotzdem an guten Reifen braucht, auch wenn man devensiv fährt, es gibt genug Situtionen in die man unschuldig kommen kann, wo ESP oder gute Reifen schlimmeres verhindern können!
Und meiner Meinung nach liegt das Problem hier nur am Reifen, er hat einfach einen hohen Verschleiß. Es gibt keinen anderen Grund wenn der Verschleiß gleichmässig ist, der Luftdruck stimmt und es keine Antriebsachse ist!
ESP ist auch für devensive Fahrer nicht überflüssig! Genau so wie es trotzdem an guten Reifen braucht, auch wenn man devensiv fährt, es gibt genug Situtionen in die man unschuldig kommen kann, wo ESP oder gute Reifen schlimmeres verhindern können!
Und meiner Meinung nach liegt das Problem hier nur am Reifen, er hat einfach einen hohen Verschleiß. Es gibt keinen anderen Grund wenn der Verschleiß gleichmässig ist, der Luftdruck stimmt und es keine Antriebsachse ist!
Mit dem ESP bin ich auch Deiner Meinung. Die Anzeige leuchtet bei mir so gut wie nie auf - trotzdem bin ich beruhigt, dass im Falle einer unvorhersehbaren Notfallsituation das System an Bord ist.
Was Deinen Verdacht für die Reifenabnutzung betrifft, wäre ich vollkommen einverstanden, wenn alle vier Reifen den erhöhten Verschleiß aufweisen würden. Aber der Verschleiß nur an den hinteren gibt mir zu denken...
@nervig:
gute Reifen müssen nicht zwingend vom "oberen Preissegment" sein. Wenn man gut sucht, bekommt man auch Markenreifen mit guten Eigenschaften für einen relativ humanen Preis. Ich habe z.B. letzten Herbst den GoodYear UltraGrip 7+ (Testsieger) für 52,00 EUR pro Reifen bekommen. Da kann man nicht meckern. Auf jeden Fall lohnt es sich immer die 10 EUR mehr für gute Reifen auszugeben. Die zahlen sich auch aus.
Gruß
geraltus
Hallo Markus
Frage: Hasst Du den Fehler gefunden oder hat jemand eine Erklärung ?
Bei mir ist das selbe Problem beim Focus 1,6 tdci Bj.2005 Die Sommerreifen Michelin Energie 225er Hinten voll abgefahren, vorne 6.2mm Profil. Nun sind Conti Winterreifen 195er drauf vorne 7.5 hinten 6,0. Bremsen i.O., merke aber wie das Auto auf unebenen Straßen leicht versetzt.
Gruß Johann
@WMF316:
Wenn das Auto auf unebener Strasse versetzt, sind mit ziemlicher Sicherheit die Stossdänmpfer defekt. Kannst du beim ADAC-Prüfzentrum in fast allen größeren Städten prüfen lassen. Oder lasse mal jemanden mit deinem Auto fahren, und du fährst hinterher. Dann kannst du ziemlich gut sehen, ob die Stoßdämpfer "fertig" sind: beim Überfahren von Unebenheiten (Kanaldeckel, Frostaufbrüche etc.) sieht man das Springen bzw. Prellen der Reifen sehr gut (fällt mir immer wieder bei manchen Autos, speziell auch Spintern, sehr deutlich auf). Dass die Fahrer das nicht merken, ist mir immer wieder ein Rätsel.
Gruß
electroman