ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Reifenverschleiß Innenkanten der Hinterräder

Reifenverschleiß Innenkanten der Hinterräder

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:48

BeitragVerfasst am: 20.06.2009 18:42 Titel: Hinterachsreifenverschleiß Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen Post melden

Hallo,

mein X5 E70 ist noch kein Jahr alt. Bei der Rückfahrt von Portugal stellte sich ein singendes Geräusch an der Hinterachse ein, welches immer stärker wurde. Beim Reifenhändler, ich fahre normale Serienbereifung von Continental 255/55 R18 109V, stellten wir fest, daß die Innenkanten der Reifen kein Profil mehr hatten. Die Laufleistung beträgt 27000 km.

Bevor ich zu BMW fahre, wollte ich hier eventuell Meinungen hören, ob sich das häuft. Der Reifenhändler meinte nur, er hätte das noch bei keinem X5 E70 gesehen, das müsse ein Fahrwerksproblem sein. Meiner hat das Adaptive-drive mit Niveau-Regulierung an der Hinterachse. Kein Hängerbetrieb.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße vom Prussius

Beste Antwort im Thema

Servus,

ich schreibe auch gradde an BMW da ich die gleichen Probleme beim X6 habe.

 

Nach einer Kilometerleistung von 17.154 km waren die vorderen Reifen am Ende der Lebensdauer und beim Reifenwechsel von Sommer auf Winterräder habe ich festgestellt das der linke hintere Reifen innen sehr stark abgefahren ist, unterhalb des Limit.

 

Ich habe folgende Reifen montiert.

Dunlop Sport Maxx, vorne 285/35R21 105W; hinten: 325/30R21 108W.

 

Die Fa. Alpina lehnt die RFT’s gemäß Ihrer Webpage ja schon generell ab, was mir ja schon zu denken gibt!

www.alpina-automobiles.com/ww/parts/alpina-radsaetze/runflat.html

 

Ich laß mich mal überrachen wie Bmw reagiert,........ :confused:

 

Beste Grüße

breitix

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 20:33

Hallo,

war heute in der BMW-Werkstatt. Man sagte mir, daß diese Art von Verschleiß an den Innenseiten der Hinterräder normal sei. Es liegt am hohen Drehmoment beim E70 3,0d. Ich frage mich, wie es dann bei den starken Modellen Aussieht, beim 3,0 SD und 4,8 Benziner. Im Intranet von BMW gab es sogar Bilder !! der Meister meinte, daß bei einen 4x4 auf keinen Fall normal wäre und wird schreiben.

Der Reifenhändler meinte, daß die Ursache die Runflats sind. BMW hat aber teure Verträge laufen.

Um nochmals zu verdeutlichen, die Hinterreifen sind nach 28000 km völig am Ende!!

Über die Reaktion von BMW werde ich weiter berichten.

Erstmal viele Grüße vom Prussius

Ich bezweifle sehr stark, dass diese Art des Reifenverschleißes normal ist. Ich fahre selber einen Audi Q7 und da nutzt sich die Außenkannte der Reifen nach 15000-25000km auch komplett ab. Angeblich soll das auch normal sein.

Mein :) beteiligt sich mittlerweile an den Reifenkosten, da ich keine Lust habe jedes mal vier 275/45 R20 Reifen zu bezahlen.

Gruß,

Max

am 2. Juli 2009 um 20:54

Hallo Forum,

gibst in Sachen Reifenverschleiß hinten innen schon was Neues?

Habe nämlich mit den 315ern hinten und Luftdruck schon auf 2,6 erhöht (auf Anraten Werkstatt) selbes Problem.

Sieht aus wie damals, als wir bei den 2022tii die Federn abgeschnitten hatten um einen super negativen Sturz zu bekommen.

Da war innen der halbe Reifen weg und der Rest war wie neu.

Grüße

Klaus

am 5. November 2009 um 23:59

Ich habe den Problem schon bei 15.000km gehab. Meine Bereifung ist 315/35 20Zoll Dunlop. BMW sagt Auto ist in Ordnung und Dunlop sagt Reifen ist auch in Ordnung.

am 6. November 2009 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von malibu73

Ich habe den Problem schon bei 15.000km gehab. Meine Bereifung ist 315/35 20Zoll Dunlop. BMW sagt Auto ist in Ordnung und Dunlop sagt Reifen ist auch in Ordnung.

dann hast du dein Auto hoffentlich dem Freundlichen auf den Hof gestellt zur Problemlöung. Schliesslich hast du es ja kaum ohne Reifen bei BMW gekauft und dann diese bei Dunlop einzeln geholt.....

Mir wäre wohl der Kragen geplatzt, 15'000km und keiner will Schuld sein.

Nein lieber Kunde, das muss wohl an ihrem Fahrstil liegen..... ??? Wie bitte soll man das zu Stande bringen?

Hallo, dann schaut noch mal hier:

Sommerreifen 20" innen abgefahren

 

Da gibts auch ein paar Bilder von meinen Reifen... Laut :) war der Sturz an der Achse nicht stimmig.

 

 

Gruß unimax

am 8. November 2009 um 9:35

Hi

Beim X5 E 53 meines Freundes sind bei 60000 km die Reifen noch in ordnung 3-4 mm ! Beim 2.8 t Range Rover Sport ebenfalls bei 65000 noch immer 1. Reifen Michelin Allweather !

Da muss irgendetwas nicht in ordung sein !!!

Hallo,

bei meinem X5 / tiefer / H&R / 21" 325er, waren nach dem ersten Satz - für mich auch unbemerkt - die Innenseiten bis auf's Weisse komplett runter. Aussen war noch ausreichend Profil. Nicht ungefährlich.

Ich habe dann beim Freundlichen den Sturz korrigieren lassen und nun fahren sich die Hinterräder flächig perfekt gleichmäßig ab.

Einziges Problem war nun für mich noch ein "schlechter" Satz Dunlop, der schon nach 10TKM platt war, nachdem der erste Satz 40TKM hielt (aber zumindest gleichmäßig platt ;))!

Also lasst Euch nicht erzählen "das wäre so"...

Gruss

Alex

am 23. November 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von prussius

BeitragVerfasst am: 20.06.2009 18:42 Titel: Hinterachsreifenverschleiß Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen Post melden

Hallo,

mein X5 E70 ist noch kein Jahr alt. Bei der Rückfahrt von Portugal stellte sich ein singendes Geräusch an der Hinterachse ein, welches immer stärker wurde. Beim Reifenhändler, ich fahre normale Serienbereifung von Continental 255/55 R18 109V, stellten wir fest, daß die Innenkanten der Reifen kein Profil mehr hatten. Die Laufleistung beträgt 27000 km.

Bevor ich zu BMW fahre, wollte ich hier eventuell Meinungen hören, ob sich das häuft. Der Reifenhändler meinte nur, er hätte das noch bei keinem X5 E70 gesehen, das müsse ein Fahrwerksproblem sein. Meiner hat das Adaptive-drive mit Niveau-Regulierung an der Hinterachse. Kein Hängerbetrieb.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße vom Prussius

Hallo !!! Wir haben das Gleiche Problem bei unserem 2008 X5 3.0d Standardbereifung...... . Nur, dass wir das zu spaet bemerkt haben und uns der Reifen auf der Autobahn geplatzt ist... Was hat Dein BMW Handler dazu gesagt? Hast Du die Reifen erstattet bekommen?

Man sagte mir, das die Einstellung aller 4 Raeder verstellt seien, und deshalb die Reifen schlecht abgefahren wurden. Nach der Frage woher denn sowas kommen kann, bekam ich die Antwort: Vielleicht sind Sie ja mal in ein Loch gefahren...

Ich glaube Du solltest den Serviceberater wechseln und diese Meldung an den GF des Autohauses sowie nach München schicken. Sowas unqualifiziertes habe ich schon lange nicht gehört, und das noch bei den seit Jahren bekannten RFT-Problemen. Glaub mir, Du bist nicht alleine und das Problem wird totgeschwiegen.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von PlzPimpMyRide

Zitat:

Original geschrieben von prussius

BeitragVerfasst am: 20.06.2009 18:42 Titel: Hinterachsreifenverschleiß Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen Post melden

Hallo,

mein X5 E70 ist noch kein Jahr alt. Bei der Rückfahrt von Portugal stellte sich ein singendes Geräusch an der Hinterachse ein, welches immer stärker wurde. Beim Reifenhändler, ich fahre normale Serienbereifung von Continental 255/55 R18 109V, stellten wir fest, daß die Innenkanten der Reifen kein Profil mehr hatten. Die Laufleistung beträgt 27000 km.

Bevor ich zu BMW fahre, wollte ich hier eventuell Meinungen hören, ob sich das häuft. Der Reifenhändler meinte nur, er hätte das noch bei keinem X5 E70 gesehen, das müsse ein Fahrwerksproblem sein. Meiner hat das Adaptive-drive mit Niveau-Regulierung an der Hinterachse. Kein Hängerbetrieb.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße vom Prussius

Hallo !!! Wir haben das Gleiche Problem bei unserem 2008 X5 3.0d Standardbereifung...... . Nur, dass wir das zu spaet bemerkt haben und uns der Reifen auf der Autobahn geplatzt ist... Was hat Dein BMW Handler dazu gesagt? Hast Du die Reifen erstattet bekommen?

Man sagte mir, das die Einstellung aller 4 Raeder verstellt seien, und deshalb die Reifen schlecht abgefahren wurden. Nach der Frage woher denn sowas kommen kann, bekam ich die Antwort: Vielleicht sind Sie ja mal in ein Loch gefahren...

Hallo PlzPimpMyRide,

bei BMW beißt man auf Granit. In München ist die Ansprechpartnerin ines.hehl@bmw.de Meine Reifen wurden dann zu Continental geschickt, auch hier erst einmal negativ. In einem Telephonat erfuhr ich, daß bei BMW doch veränderungen an der Einstellung der Hinterachse vorgenommen wurden, hat aber dem Reifenhersteller falsche Reifendruckwerte mitgeteilt, damit es so aussähe, daß ich mit falschen Drücken gefahren bin. ich fahre aber immer mit mehr Druck als angegeben. Continental hat sich mit mir kulant gezeigt. Ich fahre jetzt aber den Michelin Latitude Touer HP NO, traumhafter Reifen, als wenn man über einen Teppich fährt, kein Poltern mehr. Dieser Reifen wird beim Porsche als Erstausrüstung angeboten und ist deshalb schwer zu bekommen. Der Flankenverschleiß liegt eindeutig an den RFR, die Flanken sind eben doch zu hart. Auf meinem E53 habe ich mit dem Vorgängerreifen auch 60 00 km geschafft.

Viele Grüße vom Horst-Michael

Servus,

deswegen versteh ich auch BMW nicht! Die Laufleistungen der RTF sind um einiges geringer als bei normaler Bereifung. Außerdem hat man einen spürbaren Komfortverlust gegenüber den normalen!!!

Aber BMW hält mit aller Gewalt an seinen RTF fest - komme was wolle!!

Was soll man da noch sagen ???!!

Gruß

Matthias

am 4. Januar 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von prussius

Zitat:

Original geschrieben von PlzPimpMyRide

 

 

Hallo !!! Wir haben das Gleiche Problem bei unserem 2008 X5 3.0d Standardbereifung...... . Nur, dass wir das zu spaet bemerkt haben und uns der Reifen auf der Autobahn geplatzt ist... Was hat Dein BMW Handler dazu gesagt? Hast Du die Reifen erstattet bekommen?

Man sagte mir, das die Einstellung aller 4 Raeder verstellt seien, und deshalb die Reifen schlecht abgefahren wurden. Nach der Frage woher denn sowas kommen kann, bekam ich die Antwort: Vielleicht sind Sie ja mal in ein Loch gefahren...

Hallo PlzPimpMyRide,

bei BMW beißt man auf Granit. In München ist die Ansprechpartnerin ines.hehl@bmw.de Meine Reifen wurden dann zu Continental geschickt, auch hier erst einmal negativ. In einem Telephonat erfuhr ich, daß bei BMW doch veränderungen an der Einstellung der Hinterachse vorgenommen wurden, hat aber dem Reifenhersteller falsche Reifendruckwerte mitgeteilt, damit es so aussähe, daß ich mit falschen Drücken gefahren bin. ich fahre aber immer mit mehr Druck als angegeben. Continental hat sich mit mir kulant gezeigt. Ich fahre jetzt aber den Michelin Latitude Touer HP NO, traumhafter Reifen, als wenn man über einen Teppich fährt, kein Poltern mehr. Dieser Reifen wird beim Porsche als Erstausrüstung angeboten und ist deshalb schwer zu bekommen. Der Flankenverschleiß liegt eindeutig an den RFR, die Flanken sind eben doch zu hart. Auf meinem E53 habe ich mit dem Vorgängerreifen auch 60 00 km geschafft.

Viele Grüße vom Horst-Michael

Hallo Horst-Michael,

so jetzt hab ich ein offizielles Schreiben von BMW Polska: Ich sei mit zu niedrigem Reifendruck gefahren oder haette meinen x5 zu schwer beladen/belastet. Komischerweise hatte mein Reifendruckkontrollsystem keinen Mux gemacht, auch nicht als keine Luft mehr drin war ;-) Und der Grosshandels BMW hatte die Reifen 10.000km vorher eingestellt... Und mehr als 2 Leute mit 2 kids ihab ich nie geladen! So nun bin ich wieder in Muenchen gelandet, und hoffe dass die sich daran erinnern wer hier der Kunde ist.

Vielleicht passiert das ja nur zu Kunden die in Portugal (Algarve) mit dem X5 waren ;-) Gruesse

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:08

Hallo PlzPimpMyRide,

hast Du denn in München direkt etwas erreicht?

Ich habe mich mit Continental geeinigt, sie ersetzen mir großzügiger Weise einen Reifen im Wert von 200,00€. Inzwischen bietet BMW den X5 mit zwei Reifenarten an, den RFT und mit den normalen Reifen. Mit mir verhandelt Frau Hehl vom Service-Zentrum München nicht mehr. Ich glaube, man braucht uns als Privatkunden nicht. Geliebt werden lediglich die Leasing-Kunden.

Viele Grüße vom Horst-Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Reifenverschleiß Innenkanten der Hinterräder