ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenverschleiß; Rückreise Marokko - Kroatien noch machbar?

Reifenverschleiß; Rückreise Marokko - Kroatien noch machbar?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 8:36

Liebe Forumsgemeinschaft

Eine Freundin von mir ist gerade in Marokko mit Ihrem Campingmobil. Nach einer langen Reiße, stark beladen auf unbefestigten Pisten nun Ihre Reifen dementsprechend vom Zahn der Zeit gezeichnet. Nun wollte Sie meinen Rat wissen, ob sie damit noch Ihre Rückreise (ca. 4000 km mit einem 3,5 t Fiat Alkoven) bestreiten kann.

Was meint Ihr?

/var/folders/hf/6my_95b17b1fdk_sz8njrz780000gn/T/net.whatsapp.WhatsApp/documents/F264D757-A93B-41E1-8C2C-C2D7C5D9B0CB/PHOTO-2024-01-27-09-25-48.jpg

Danke für eure Hilfe im Voraus

Schlimmste Stelle am Reifen
Ähnliche Themen
36 Antworten

Gummihoeker wird jetzt antworten, dass Laien in einem Forum unmöglich die richtige Antwort geben können und deine Freundin einen marokkanischen Reifenfachbetrieb aufsuchen soll. Außerdem haben wir keinen Zugriff auf deinen Whatsapp-Ordner.

Für Deutschland würde gelten, dass dieser Reifen ein Bußgeld und einen Flensburg-Punkt zur Folge hätte. Jedenfalls würde ich diese Stelle noch als "Hauptprofil" ansehen, das definiert ist als "die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt" (StVZO). Für Spanien und Frankreich weiß ich es nicht, für die anderen Länder in Richtung Kroatien auch nicht.

Ich vermute auch, dass der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten zu Unwuchten führt, die an der Vorderachse auch zu einer Beanspruchung der ganzen Radaufhängung und der Lenkung führt.

Ich würde in Spanien zumindest an dieser Achse zwei neue Reifen montieren lassen. Wenn die andere Achse auch nicht mehr besser aussieht, dann vier neue Reifen. Ob sie dort auch GJR wie die 4Seasons Cargo bekommt, weiß ich nicht.

Oder geht es per Fähre von Marokko nach Kroatien?

In der Regel, wenn bemerkt, sagt hier die EU ganz klar STOP, meist verbunden mit Strafe.

Wenn was passiert, Versicherungsfall, dürfte auch alles klar sein. Keine Leistung und Strafe obendrein.

Kurze Antwort auf die Eingangsfrage: nö.

@Rockville

Gummihoeker antwortet jetzt:

Wenn die Dame nicht verstanden hat, dass sie mit einem Fahrzeug, welches nicht den Vorschriften entspricht, nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf, ist Hopfen und Malz verloren.

Hier ist Handlungsbedarf. Mir ist einer schlimmer Unfall im Bekanntenkreis mit einer Toten Mutter in Erinnerung. Auslöser waren verschlossene Reifen.

Echt? Doof, wenn da nicht geöffnet ist....

Ich würde die Dinger noch fahren und dann Zuhause im Land der Obervorsichtigen neue aufziehen lassen. In Kroatien und Co würden die Dinger bestimmt noch 2-3 Jahre gefahren werden.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 27. Januar 2024 um 15:52:08 Uhr:

Echt? Doof, wenn da nicht geöffnet ist....

Ich würde die Dinger noch fahren und dann Zuhause im Land der Obervorsichtigen neue aufziehen lassen. In Kroatien und Co würden die Dinger bestimmt noch 2-3 Jahre gefahren werden.

Natürlich würdest Du das machen, weil es Dir stets ein Bedürfnis ist, Personen die hier um Hilfe ersuchen, in die Scheiße zu reiten.

@BitFe97

Der in Frage stehende Reifen muss ersetzt werden bevor Europa wieder befahren werden soll.

Kommentare, die Dir raten, den Reifen weiter zu verwenden solltest Du ignorieren. Der Kollege zahlt Dir die Strafe (im besten aller Fälle) garantiert nicht.

Tipp, setz dich in Verbindung, die ramponierten bekommst bestimmt günstig, kannst dann in Croatia damit weiterfahren, volle Win Situation :):p

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 27. Januar 2024 um 15:52:08 Uhr:

Echt? Doof, wenn da nicht geöffnet ist....

Ich würde die Dinger noch fahren und dann Zuhause im Land der Obervorsichtigen neue aufziehen lassen. In Kroatien und Co würden die Dinger bestimmt noch 2-3 Jahre gefahren werden.

Den Reifen ist auf jeden Fall übel mitgespielt worden. Ob das jetzt etwas einmaliges war, oder sich ggf Spur oder Sturz verstellt haben kann man nicht wissen.

Aber die Frage hat doch 2. Teile:

1. Rechtlich in Europa ist klar: unzulässig, gibt ein Ticket bei Kontrolle

2. wie lange hält so ein Reifen noch durch, bevor es zum Ausfall kommt.

Da hätte ich Zweifel, dass es bei der einseitigen Belastung noch x000 km macht. Also Beobachten und spätestens wenn das Geflecht raus kommt, wird es Zeit für einen Ersatz. Da ist dann abzuschätzen, in welchem Land / Stadt man möglicherweise passend Ersatz findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenverschleiß; Rückreise Marokko - Kroatien noch machbar?