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Reifenverschleiss

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 17:22

Hallo zusammen,

 

ich fahre Mondeo Sport als Firmenwagen, EZ 07/09.

Gestern habe ich auf Winterräder umgerüstet, die originalen 235/17 Sommerreifen

machten in den letzten Tagen vermehrt Geräusche, vor allem die hinteren.

Beim Ummontieren wurde erhöhter Verschleiss an den Innenseiten festgestellt.

Nach dem Wechsel auf die Winterräder bin ich zum FFH zur Achsvermessung

gefahren. Ergebnis: alles im grünen Bereich, er hat zwar hier und dort noch etwas

nachgestellt, aber die Grundeinstellung war nicht im "roten Bereich".

Jetzt mit den Winterrädern läuft er wieder wunderbar leise, ich glaube, mir graut

es wieder vor dem Wechsel auf Sommer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, sollte ein anderes Fabrikat der Sommerreifen gewählt

werden?

 

 

MfG

Gerald

Beste Antwort im Thema

Die Contis sind einfach bescheiden und schnell runter.

Das weiß jeder Mondeofahrer ;)

Das hat nicht viel mit materialschonender Fahrweise zu tun.........

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Hallo!

 

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber auch ich habe da meine bisher einzige negative Erfahrung mit dem Mondeo gemacht.

Ich hab die Original 16er Alufelgen und meinen Wagen im Winter übernommen und hier gleich meine Winter-Alus mit Pirelli-Reifen montieren lassen.

Als ich im Frühjahr die original Conti-Räder das erste mal montieren ließ stellte ich fest, dass diese sehr den Spurrillen nachlaufen und mehr Geräusche machen als die Winterräder.

Meine Nachfrage ergab, auf die Reifen sind nur 4 Wochen Garantie und da kann man nichts mehr machen!!! :-)

Werd halt dann beim nächsten Reifenkauf sicher keine Conti kaufen!

Aber an Deiner Stelle würd ich das noch reklamieren, ist ja erst ein paar Wochen alt Dein Wagen!

 

Gruß

MondeoCHIA

am 28. Oktober 2009 um 19:05

mein mondeo ist ebenfalls ein reifenfresser, ich denke ich habe meine sommerreifen ca. 40tkm gefahren. die vorderen sind runter, die hinteren haben dermaßen sägezahnbildung, dass ich im frühjahr neue brauche.

Ich habe meien 2 Sommer gefahren ca.16tkm haben geade noch 2mm Profil! Conti Sportcontact 235/40m18

Möglicherweise hilft die Montage von Reifen, die nicht laufrichtungsgebunden sind. An den richtungsgebundenen hat man dauerhaft nur Freude, wenn sie gleichmäßig abgefahren werden. Das passiert aber oftmals nicht (Stichwort Sägezahnbildung). Daher habe ich mich für den Mondeo -Sommers wie Winters- für ein asymmetrisches, nicht richtungsgebundenes Profil entschieden. Da kann ich dann wieder -wie in alten Zeiten- diagonal tauschen. Mal schauen, ob's hilft. Immerhin sind die (Marken-)Gummilinge fast doppelt so teuer wie die Alu's, auf denen sie montiert sind. Dabei gehts mir gar nicht um das Ausreizen des letzten Millimeters an Profil, sondern eher um ein halbwegs gleichmäßiges Laufverhalten bis zum Ende.

nach 18 tsd sind meine Vorderräder platt gewesen und nach 28 tsd die hinteren - muss im kommenden jahr den wagen neu bereifen lassen.

hatte zuletzt so einen verschleiß beim 330d mit m-paket....

....natürlich ist der fahrkomfort mit winterreifen besser, da die meisten ja keinen niederquerschnitt im winter fahren.

Ich kann mich da überhaupt nicht anschließen. Meine Sommerreifen (235/45R17, GoodYear) haben nach 14.650 km vorn 6,5 bis 7 mm und hinten 7 mm Profil. Dann kann ich wohl mit einer Laufleistung von ca. 70.000 km pro Reifensatz rechnen.

Annahmen:

Profiltiefe, neu 8 mm,

Profiltiefe, verbraucht 2 mm,

Differenz 6 mm

Verschleiss 1,2 mm auf 15.000 km bedeutet

(6 / 1,2) * 15.000 km = 75.000 km.

Zu den Winterreifen kann ich noch keine Angaben machen, da sie sind erst 1000 km gefahren sind.

Das bestätigt den Sinn einer vernünftigen, materialschonenden Fahrweise.

Die Contis sind einfach bescheiden und schnell runter.

Das weiß jeder Mondeofahrer ;)

Das hat nicht viel mit materialschonender Fahrweise zu tun.........

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Die Contis sind einfach bescheiden und schnell runter.

Das weiß jeder Mondeofahrer ;)

Ich weiß es nicht - woher auch? Ich hatte, wie oben beschrieben, die serienmäßigen Goodyear montiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Mondeofahrwerk erkennt,: "ok, jetzt sind Contireifen montiert, Sägezahn hinten machen."

Aber nach dem Winter werde ich mehr wissen. Jetzt sind die Conti TS830 montiert.

am 30. Oktober 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

[Aber nach dem Winter werde ich mehr wissen. Jetzt sind die Conti TS830 montiert.

Conti Sportcontact und TS830 sind aber 2 völlig unterschiedl. Reifentypen.

Ich hatte als Auslieferungsreifen auch den von dir geschriebenen Reifen oben (GY 235 17"), welcher GY das genau war weiss ich nicht mehr auswendig, aber der Reifen war zwar vom Verschleiss her gut, aber ansonsten echt grottig.

Lauteres Abrollgeräusch als der jetzt montierte Winterreifen Dunlop Winter 3D in der gleichen Dimension.

Der GY ist im Vergleich zum Conti weit härter was zwar zu weniger Verschleiß führt, aber auch seine Nachteile hat. (genau gleich wie damals beim Fulda Carat Extremo, wenig Verschleiss, aber hart wie trockenes Brot)

Im nächsten Sommer kommt wieder der GY Eagle F1 GS-D3 oder der Eagle F1 Asymetric drauf, mit den Reifen hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.

Reifenmarke alleine sagt gar nix aus, es geht um den Reifentyp der montiert ist.

Gruß,

 

also das Reifenthema ist ja bei Ford schon Alltag glaub ich.

Nach 2 Focus und meinen jetzigen MK3 scheint das immernoch aktuell zu bleiben sollte ich zum MK4 wechseln mal,davon bin aber fast geheilt nun.

Die Mehrlenkerachsenhinterachsen bei Ford sind zwar Top aber die Sägezahnbildung hat mich all die Jahre mürbe gemacht,allerdings hatte ich beim letzten Focus keine Laufrichtungsgebundenen Reifen verbaut,sondern nur normale und damit war das Problem Geschichte,kenne allerdings nur den Hankook S1 Evo,der war einfach nur geil in jeder Lage.

Werde jetzt auch auf meinen Mondeo diese verbauen,hatte bis jetzt rundrum GY Eagle F1 drauf aber da konnte ich zugucken wie das Profil nachlässt,niewieder.

Probiert mal was anderes außer Conti,Dunlop u.Co,es gibt genug andere gute u.vorallen billigere Reifen.

Ein Kumpel hat diese auch auf den E46 330d mit M-Paket verbaut,war mehr als zufrieden.

 

MfG

am 2. November 2009 um 7:36

Hab sowas ähnliches auch bei meinen Sommerreifen (Michelin Primacy HP) festgestellt.

Die beiden Vorderreifen waren mittig wesentlich stärker abgenützt als die Hinterreifen und zwar die feinen Rinnen wie im Foto gezeigt sind de facto nicht mehr vorhanden, im Gegensatz zu den Hinterreifen, die noch wie neu ausschauen.

Ich vermute einmal es liegt daran, dass es die Antriebsräder sind, die mehr Reibung beim Anfahren etc. auf die Fahrbahn bringen, oder ?!

Andererseits, wozu gibt es dann diese feinen Rinnen beim Reifen, wenn sie eh gleich einmal abgefahren sind ?!?!

Zitat:

Hab sowas ähnliches auch bei meinen Sommerreifen (Michelin Primacy HP) festgestellt.

Die beiden Vorderreifen waren mittig wesentlich stärker abgenützt als die Hinterreifen und zwar die feinen Rinnen wie im Foto gezeigt sind de facto nicht mehr vorhanden, im Gegensatz zu den Hinterreifen, die noch wie neu ausschauen.

Ich vermute einmal es liegt daran, dass es die Antriebsräder sind, die mehr Reibung beim Anfahren etc. auf die Fahrbahn bringen, oder ?!

Andererseits, wozu gibt es dann diese feinen Rinnen beim Reifen, wenn sie eh gleich einmal abgefahren sind ?!?!

Daß der mittlere Bereich stärker abgefahren ist kann auch an erhöhtem Reifendruck liegen.

Manche Reifen haben damit keine Probleme, andere schon.

am 7. November 2009 um 0:36

Conti SC3 sind definitiv verschleissanfälliger, aber auch besser im grenzwertigen Fahrverhalten. Allerdings waren meine hinteren innen nach 25tkm auch runter. Gut, ich hätte einige der 5tk im Sommerurlaub (Toskana 42° / rauer Asphalt mit X-Kurven, einige quer) auch reifenschonender bewältigen können. Vorm Urlaub war ja rundum Profil noch gleich vorhanden.

Seither sind seit 10tkm Goodyear Eagle F1 asymetric 235/35x19 montiert. (Set € 660,-- über reifendirekt.at) m.M.n.empfehlenswert, wenn auch weniger direkt beim Einlenken. Bis jetzt minimal gleichmäßig abgefahren. Die 18er WR Vredestein Snowtrak 3 sind ebenfalls absolut gleichmäßig abgefahren, aufgrund deren 235er Breite bei Schnee jedoch etwas schwammig.

Allerdings lastet auf der Mondeo-VA mehr Gewicht als beim V12-MB-Coupe. Das leichte Heck dagegen trägt das übrige dazu bei, einige Reifentypen eher zu erledigen.

Mal sehen

Das die hinteren zuerst runter sind wundert mich ja doch schon, oder verstehe ich das verkehrt ??

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