ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reifenverschleiß

Reifenverschleiß

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 16:48

Ich frage mich gerade, wann ein Motorradreifen durch Schlupf mehr Verschleiß hat.

-Beim Fahren auf der Autobahn mit Vmax

-oder beim zackigen Beschleunigen durch die Gänge

Mein Gedanke: Beim Beschleunigen ist das Raddrehmoment in den Gängen unter dem 6. höher. Aber die Anzahl der Umdrehungen niedriger. Auf der anderen Seite ist der Bodenkontakt des Reifens immer gleich. Kommt es also eher auf die übertragene Leistung oder das übertragene Drehmoment an - oder ist das einerlei?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine bisherige Erfahrung: volle Beschleunigung = mehr Verschleiß.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 17:16

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Mai 2016 um 19:09:40 Uhr:

Meine bisherige Erfahrung: volle Beschleunigung = mehr Verschleiß.

ja ich versuche gerade, herauszufinden, was ich ändern kann. Meine Reifen halten hinten nur 4000km und vorne nur 5-6000km. Metzeler Z8 Interact Touren(!) Reifen. Eines von Beiden wäre ich bereit, für mehr Laufleistung einzuschränken - also Fahrten auf der Bahn mit Vmax oder Beschleunigungsorgien auf der Landstraße. Viele fahren mit solch einem Hinterreifen 10.000km und mehr, und das auf ner schweren tausender oder noch größer. Mir ist das völlig unerklärlich, ich fahr ne 600er mit nur 100PS und achte penibel auf den Reifendruck. Dennoch muss ich alle 12 Wochen wechseln. Für jeden Euro Benzin muss ich einen Euro Reifen zurücklegen, das beginnt mich zu nerven.

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 20. Mai 2016 um 18:48:34 Uhr:

Ich frage mich gerade, wann ein Motorradreifen durch Schlupf mehr Verschleiß hat.

-Beim Fahren auf der Autobahn mit Vmax

-oder beim zackigen Beschleunigen durch die Gänge

Die Frage ist eigentlich viel zu unscharf gestellt für eine echte Antwort. Das fängt schon dabei an, worauf du das "mehr" beziehst: pro Stunde, pro Fahrt, oder wie sonst? Beschleunigen z.B. kann man öfter, aber längst nicht so lange wie schnell fahren, weil die v_max halt irgendwann erreicht ist. Wie groß der Schlupf beim Hochziehen ist, kommt auf die Fahrweise an: das kann quietschen, muss es aber nicht. Bei v_max ist zwar das Rad-Drehmoment nicht maximal ... die auf die Straße zu übertragende Leistung aber eben doch, und damit wohl auch der Abrieb pro Sekunde.

Zitat:

Meine Reifen halten hinten nur 4000km und vorne nur 5-6000km.

Ich behaupte mal, das liegt eindeutig am (abgehackten) Fahrstil. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 19:31

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 20. Mai 2016 um 19:22:27 Uhr:

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 20. Mai 2016 um 18:48:34 Uhr:

Ich frage mich gerade, wann ein Motorradreifen durch Schlupf mehr Verschleiß hat.

-Beim Fahren auf der Autobahn mit Vmax

-oder beim zackigen Beschleunigen durch die Gänge

Die Frage ist eigentlich viel zu unscharf gestellt für eine echte Antwort. Das fängt schon dabei an, worauf du das "mehr" beziehst: pro Stunde, pro Fahrt, oder wie sonst? Beschleunigen z.B. kann man öfter, aber längst nicht so lange wie schnell fahren, weil die v_max halt irgendwann erreicht ist. Wie groß der Schlupf beim Hochziehen ist, kommt auf die Fahrweise an: das kann quietschen, muss es aber nicht. Bei v_max ist zwar das Rad-Drehmoment nicht maximal ... die auf die Straße zu übertragende Leistung aber eben doch, und damit wohl auch der Abrieb pro Sekunde.

Ich meinte meine Frage weniger praktisch, denn theoretisch: a) 100 Kilometer durchgehend Beschleunigen und kurz vor Vmax wieder abbremsen (nur Vorderradbremse) auf null. Dann wieder Beschleunigen auf kurz vor Vmax und so weiter. Das dann wahrscheinlich 100mal auf die 100km (so fährt natürlich keiner, aber das meinte ich)

b) Einmal beschleunigen, dann 100 km durchgehend Vmax ohne anhalten.

das alles nur betrachtend für den Hinterreifen, der nur beschleunigt, aber nie gebremst wird.

Da deine Reifen ja schon, vorne wie hinten, nach rund 5000km hinüber sind, wird dein Fahrstil wohl nicht viel anders, als Version a) aussehen.

Gasgriff und Bremsehebel permanent im Wechsel auf Anschlag.

Ist übrigens ein sehr "sicherer" Weg, sich mal mit dem Motorad ohne Fremdeinwirkung auf die Fresse zu legen. Wer es nicht schafft, die exellente Bedienungsergonomie eines Motorades in einen sehr flüssigen, runden Fahrstil zu intergrieren, glaubt nur, das Motoradfahren zu genießen. :p

Ich würde als TE meinen Fahrstil mal überdenken.

Habe auch die Z8 auf der 1200er und die halten locker über 9000km.

Ich fahre gerne flott aber dabei immer einen "runden" Fahrstil.

Der Z8 hat auf meiner R 1200 RT stets um die 12.000 km gehalten. Kein Reifen wurde bisher unter 10.000 km gewechselt und auf der BAB fahre ich oft im oberen Geschwindigkeitsbereich.

In Österreich habe ich mal den Hinterreifen kontrolliert, war nicht mehr viel Profil, aber ging noch. 800 km BAB später - mal Regen, mal trocken und da dann immer auf volle Beschleunigung - schauten hinten die Drähte raus. Fahre ich hingegen nur schnell, beschleunige aber aus dem 6. Gang heraus, hab ich diese Probleme nicht.

Auch bei meiner jetzigen K 1600 GT hielt der erste Satz knapp über 11.000 km. Die Michelin werden dies noch überbieten.

am 21. Mai 2016 um 14:15

Ein Reifen hat IMMER Schlupf. Das ist so. Allerdings nutzt er sich mehr ab, wenn der Schlupf größer wird, also das heftige Beschleunigen und Bremsen schindet den Reifen mehr, als eine Hochgeschwindigkeitsfahrt. Wer seine Reifen schonen will, muß den Bock in der Garage lassen. Oder sanft fahren und nicht so schnell.

am 21. Mai 2016 um 14:21

Zitat:

@amdwolle schrieb am 21. Mai 2016 um 11:21:06 Uhr:

Ich würde als TE meinen Fahrstil mal überdenken.

Habe auch die Z8 auf der 1200er und die halten locker über 9000km.

Ich fahre gerne flott aber dabei immer einen "runden" Fahrstil.

Das denke ich auch! Ist beim Auto auch nicht anders. Je mehr Kräfte ein Reifen übertragen muss (also sowohl beim starken Beschleunigen als auch beim Bremsen aber weniger beim schiren Halten der Geschwindigkeit) desto meh rReibungskraft muss er auf die Straße bringen. Je mehr Reibungskraft desto mehr Verschleiß. So einfach ist die Kiste ;)

am 21. Mai 2016 um 14:53

Fahrzeuggewicht und Reifenbreite spielen auch eine Rolle. Gummimischung, Anteil Positivprofil und Reifenaußendurchmesser auch.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben.

Der TE hat den Z8 und ich auch.

Am Vorderreifen hat er wohl auch 120/70 ZR 17" und ich auch.

Allerdings ist mein Mopped wohl etwas schwerer.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 21. Mai 2016 um 17:52:38 Uhr:

Allerdings ist mein Moped wohl etwas schwerer.

Deswegen halten Deine Reifen ja auch laenger. ;)

Das hoehere Gewicht drueckt den Reifen besser gegen den Asphalt und verringert die Reibung. :D

Weniger Abrieb = laengere Lebensdauer. :eek:

 

 

Pete

Ja ne, is klar:p:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen