ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reifenverschleiß Vorderachse

Reifenverschleiß Vorderachse

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 19:48

Liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem 535iA Bj 12/2000:

Die Reifen auf der Vorderachse (Dimension: 235/45ZR17) fahren sich ziemlich extrem an den Aussenseiten ab, und zwar sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrer-Seite.

Mein KFZ-Meister meinte, dies würde zum einen an hohen Kurvengeschwindigkeiten und zum anderen an dem hohen Gewicht des V8-Motors liegen und dieses Problem sei bei allen e39 mit Mischbereifung bekannt. Laut seiner Aussage gebe es dieses Problem nicht mit schmaleren Reifen, sondern lediglich mit dieser Reifengröße.

Die Achse wurde vermessen und alle Werte sind im Soll-Bereich.

Kennt jemand von euch ähnliche Probleme, ist es also ein allgemeines e39-Phänomen oder ein spezifisches Problem meines Fahrzeuges?

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Das als gegeben hinnehmen oder versuchen, eine Lösung zu finden?

Ich habe jetzt mal das Reifenfabrikat gewechselt (von Conti zu Dunlop SP9000 Sport), aber geärgert hat es mich schon, Reifen wegzuwerfen, deren Profil eigentlich noch i.O. ist.

Ach ja....bei den Contis haben sich mit zunehmendem Reifenverschleiß Laufgeräusche entwickelt, die mit den neuen Reifen jetzt natürlich (erstmal) weg sind.

Vielen Dank für eure Anwtorten :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Mai 2006 um 20:04

Die Kurvengeschwindigkeit hat schon starken Einfluss auf den Abrieb an der Außenseite.

Ich hatte mal vor einigen Jahren das gleiche Problem an einem Golf Cabrio TDI. Der Wagen ist zwar ein Fronttriebler gewesen, durch den schweren TDI aber evtl. vergleichbar.

Ich habe dann bei der Fahrwerksvermessung den (ich glaube ) Sturz weiter zum äußeren Grenzwert verstellen lassen.

Damit hatte sich das Problem erledigt.

am 28. Mai 2006 um 20:11

Abend,

deine spureinstellung stimmt nicht ganz, damit hast du das problem, einfach ein Spureinstellung (Sturz) einstellun lassen und das wars, sollte es etwas anderes sein, dann wird das durch die vermessung erkennbar sein.

mfg BHSB

am 29. Mai 2006 um 10:46

Von extremen Verschleiß würde ich nicht sprechen (habe auch V8 mit gleicher Reifengröße vorn). Falls du keine Mischbereifung hast, kannst du ab und an vorn und hinten wechseln. Die hinteren fahren sich stärker in der Mitte ab.

Auch eine Luftdruckerhöhung hilft ein bisschen. Ich fahre vorn 2.9bar anstelle 2.5 Der Wagen ist damit auch beim Bremsen stabiler.

klar kann man dagegen was tun,

eben wie beschrieben auch ohne verschiedene gute reifen durchzuprobieren ob einer besser ist, indem erstens der sturz statt mittelsollwert gerader gestellt wird, der reifendruck erhöht, und evtl eben nicht so rabiat in die kurven gefahren wird.

ich werde in einem e39 wohl nie einen v8 fahren, die negativen unterschiede in sachen gewicht, komfort, lenkpräzision und gewichtverteilungsagilität kommen zu dem reifenverschleiss noch hinzu!

ist eben mehr ne autobahnmaschine als für die landstraße, oder ampel-. aber zweitere macht mir eben am meisten spaß!

grüße

Zitat:

Original geschrieben von ~/~ransporter

indem erstens der sturz statt mittelsollwert gerader gestellt wird

Welcher Aufhängungswinkel ist der Mittelsollwert??? Der Sturz ist vorgegeben durch die Aufhängunsgeometrie und lässt sinch nicht einstellen wie die Spur (ist auch gut so, weil er sehr wichtig/kritsch auf das Fahrverhalten wirkt).

Grüße

Theo

klar, daher sollte mans aber auch nachstellen können!

wieviel, frag das lieber deinen meister, ich kenn doch hier nicht alle winkel auswendig. und selbst wenn die festgeschweisst wären, es gibt immer einen weg!

Eigentlich gehört der Sturz wie auch Nachlauf usw. zu den Winkeln die durch die Geometrie und Länge der Aufhängungsteilen fest bestimmt sind und sich unter normaler Benutzung nicht verstellen werden können (ausser bei bösen Kontakt oder Unfall). Man kann sie somit auch nur sehr begrenzt mit einen hydraulischen Presse verstellen, aber sehr schwer bei einer komplexen Multilenkerache wie hinten beim E39, ausserdem würde ein falscher Winkel durch ein verformtes Aufhängungsteil resultieren dass man dann eh austauschen muss.

Grüße

Theo

am 29. Mai 2006 um 15:49

Hi EXTRA300!

Ich habe genau dasselbe Problem, dass der Reifen noch 3,5-4mm hat, aber an den Außenflanken ist der Reifen abgefahren. Daraufhin bin ich zu meinem Meister gefahren und habe gefragt, ob das erstens normal ist und ob ich sogar mit einer Anzeige rechnen muss. Er hat mich beruhigt und gesagt, dass das normal sei bei Breitreifen und ich keine Angst vor einer Anzeige haben bräuchte, da der Verschleiß nicht direkt auf der Lauffläche ist.

Diese Aussage reicht mir, aber ich werde trotzdem bald neue Reifen (FALKEN FK 451 High Performance) aufziehen lassen.

Gruss

Ralf

Thewas: klar, wenn was kaputt ist braucht man meist auch die achse nicht vermessen lassen um zu sehen dass da was nicht stimmt!

Monitor: wiebitte? alles worauf er fährt ist lauffläche! wenn der reifen irgendwo abgefahren ist, wie soller das ohne kontakt zur fahrbahn denn werden? selbst wenns sägezähne sind. ein schleifen müsstest du ja merken, das wäre die einzige möglichkeit.

grüße

am 31. Mai 2006 um 16:51

@ransporter

Nee, stell dir vor, dass du mit den Reifen durch Farbe fährst und dann über ein Blatt Papier. Dann wirst du dich wundern wie wenig von dem Reifen aufliegt. Und nicht alles was du siehst, wenn du auf den Reifen schaust.

aber sicher rollt der reifen auf voller breite! je nach dem wie hoch der druck ist dem sturz entsprechend liegt mehr gewicht auf der außen- oder innenkante, aber auf dem boden ist die ganze breite.

Korrekt aber für die Verschleissverteilung ist die Druckverteilung verantwortlich (dynamisch, also bei Bremsen, Beschleunigen und Kurven immer anders) und nicht nur ob was aufliegt oder nicht.

Grüße

Theo

Das Problem habe ich auf meinem alten E38 mit dieser Mischbereifung allerdings in 18 Zoll auch gehabt. Die BMW Niederlassung Hannover hat mir seinerzeit gesagt das das ein Problem der V8 sei da diese eben mehr bei forscher Fahrweise auf grund ihres gewichts über die Vorderachse schieben.

Langsammer Fahren oder mit Leben

am 1. Juni 2006 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Das Problem habe ich auf meinem alten E38 mit dieser Mischbereifung allerdings in 18 Zoll auch gehabt. Die BMW Niederlassung Hannover hat mir seinerzeit gesagt das das ein Problem der V8 sei da diese eben mehr bei forscher Fahrweise auf grund ihres gewichts über die Vorderachse schieben.

Langsammer Fahren oder mit Leben

Das erscheint mir logisch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reifenverschleiß Vorderachse