1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifenverschleiß vorn innen 245/40 18 Sommer 225/50 17 Winter

Reifenverschleiß vorn innen 245/40 18 Sommer 225/50 17 Winter

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe bei den Winterreifen, als auch Sommerreifen, vorn innen etwas mehr Verschleiß. Wenig ausgerpägt, aber eben da. Das beobachte ich nun schon 4 Jahre und tausche immer von vorn nach hinten und umgekehrt. Vorher wurde vom Vorbesitzer das Fahrwerk eingestellt.

Ich kenne die Freds zum Theme Reifen innen mehr abgefahren. Aber eine Lösung des Problems konnte ich nicht finden. Einige sagen, dass ist normal für den 4F. Hab auch das Thema Nachspur, Radieren der Innenseiten vom Reifen und Geradeauslauf/ Fahrverhalten gelesen. Vielleicht ist es eben von Audi so gewollt. Will nun das Fahrwerk einstellen lassen und der Werkstatt Hinweise geben. Da wird leider auch oft nicht korrekt eingestellt, bzw. es ist zwar innerhalb der Toleranz, man könnte es aber für das Fahrzeug und Verschleißbild Reifen besser einstellen.

Wer hat auch in der Fahrzeugkonstallation wie ich dieses Verschleißbild? Bitte um Rückmeldung.

Wer hat das Fahrwerk einstellen lassen, vielleicht die Nachspur an der inneren Toleranzgrenze und das Problem war weg. Bitte und Rückmeldung.

Fahrzeug: 2005er 2.7er TDI Avant mit Allrad.

Sommerreifen Michelin Pilot Sport 245/40 18 mit 3 bar.

Winterreifen Dunlop D3 225/50 17 mit 2,5 bar.

Fahrwerk ist das S-Line Sport. Verschleiß der Fahrwerksbauteile nicht gegeben. Fahrverhalten in Kuven mit den Sommerreifen "messerscharf". Geradeauslauf 1a. Fahre nicht sehr sportlich durch die Kurven. Mit den Winterreifen kaum schneller als 150 auf der AB.

Sr-vorn-innen-1
Sr-vorn-innen-2
Wr-vorn-links-aussen-2
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

....ich melde mich hier mal zu Wort,weil wir beide exakt die gleichen Reifengrößen fahren...bei den Winterreifen sogar die gleiche Marke!

Also mein Auto hat die AAS ...tiefer programmiert um etwa 30 mm....ich habe noch nie was am Fahrwerk(5 Jahre/100 000 Km.) eingestellt...die Reifen fahren sich innen(sowohl Sommer wie auch Winter)minimal stärker ab...auf die Gesamtfahrleistung unerheblich....wenn der TWI am Reifen erscheint,sind sie halt Innen ganz abgefahren...

Damit kann ich leben,zumal beim Frontantrieb,der vorne-Innen- immer etwas mehr Reifenverschleiß erzeugt...die Nachspur,wie Du ja selbst schon anmerktest und die auch beim Quattro gegeben ist...

Sollte der Verschleiß bei Deinem stärker ausgeprägt sein,kannst Du es mit der Einstellung korrigieren(ausloten des Sollbereichs)...

In einem älteren Thread über diese Problematik schrieben manche User damals, man solle einen gewissen Wert nicht in der Toleranzmitte einstellen lasse, sondern in Richtung Toleranzgrenze gehen.

Leider weis ich nicht mehr welcher Thread dies war. Er war nur sehr lange und diese Erkenntnis kam gegen ende

Leider vergaß ich mir den Link zu speichern, da ich die selben Probleme habe

 

Markus

am 23. März 2014 um 16:56

wie alt sind denn die Reifen ? auf Bild 3 + 4 sieht es für mich nach Überalterung aus.

Gruß Wolfgang

am 24. März 2014 um 8:52

Ich kann hier nichts zur beschriebenen Reifengröße und zum A6 sagen, aber die Winterreifenprobleme kenne ich schon aus 2011 von meinem Opel. Da hatte ich auch Dunlop 3D aufgezogen, allerdings 16" und die sahen schlimmer aus. Hatte die Reifen dann demontieren lassen und zu Dunlop nach Hanau geschickt, deren Antwort war wie zu erwarten.

Zu niedriger Luftdruck, zu hohe Geschwindigkeit, Reifen heiß gefahren, falsche Spureinstellung.

Die Spur wurde seinerzeit etwa 3 Monate vorher vermessen, die Dämpfer waren 1,5 Jahre alt. Wohl gemerkt wir reden hier von einem Opel, der keine 200KM/h Spitze schaffte und keine 2000 KG Leergewicht hat. Seither fahre ich persönlich keine Dunlop mehr. Es konnte mir bis heute niemand plausibel erklären woran die Reifen gescheitert sind. Wären das Linglong oder dergleichen Billigheimer gewesen, hätte man das ja noch mit Chinakracher oder Ballermänner begründen können. Aber von einem Markenhersteller hatte ich ein derartiges Profilbild und derartige Antworten nicht erwartet. Das sich Profilblöcke lösen / herrausbrechen das hatte ich in über 30 Jahren die ich nun Auto fahre noch nie gehabt oder auch nur gesehen.

Hab mal Bilder meiner damaligen Reifen angehängt, und das betraf 3 von 4 Reifen. Hatte zwischenzeitlich auch noch einen anderen Beitrag zu den Dunlop´s gelesen leider kann ich mich nicht recht erinnern, wo.

Ich fürchte du solltest das Fabrikat wechseln.

Und bevor mir hier wieder jemand an die Karre pisst, das ist meine ganz persönliche, auf niemanden persönlich gemeinte, verurteilende oder sonst wie negativ/beleidigend gemeinte Meinung bzw. Sicht der Dinge.

UNO

@uno60,

...keiner "pisst dir an die Karre"...ich kann dich durchaus verstehen,wenn man mal mit einem Produkt unzufrieden war,will man es nicht mehr haben....bei mir sind es Michelin....ein Michelin,kommt mir niemals mehr aufs Auto und erst recht nicht aufs Motorrad....da ist es mir Sch...egal,was die Testberichte sagen...ich mag die Marke nicht(mehr)....

Von den Dunlops hingegen bin ich begeistert...habe schon den 2. Satz an Winterreifen von Dunlop und von dem TT Sommerreifen,war ich auch begeistert,bis auf Laufleistung und Preis;)

Einer meiner Kumpel hat einen Reifenhandel,dort helfe ich gelegentlich aus....nach den Bildern nach,würde auch ich von zu niedrigem Luftdruck bei deinen Reifen sprechen...dennoch hätte hier vielleicht Dunlop etwas entgegenkommender reagieren können....was allerdings auch mit am Reifenhändler liegt...

Ich habe ja nun schon einige Sätze an Reifen verschlissen mit dem 4f....immer das gleiche Bild,egal welche Marke...immer innen etwas stärker abgefahren ,als aussen....ist es mal zu stark,kann man das mit der Fahrwerkseinstellung korrigieren.....

Ja sicher so hat ein jeder sein Vorlieben oder eben auch nicht. Mich hat bei dieser Sache, das verwunderliche ist ja, das es zu diesen Reifentyp schon mehrfach dieses "Bild" hier im Forum gibt, und dass es sich scheinbar durch alle Reifengrößen als auch Fahrzeuge zieht.

Der TE hat einen A6 mit 6 Zylinder Motor, gewiss ein schnelles und auch schweres Fahrzeug.

Mein damaliger Opel war ein Vectra mit 4 Zylinder Motor, gewiss in keinster Wiese mit einem A6 vergleichbar, dazu kommen noch 2 verschiedene Reifengrößen, und dennoch ein ähnliches Schadensbild. Und jedes mal wieder der D3, da liegt doch die Vermutung nahe, dass dieses Produkt scheinbar unter gewissen (Betriebs) Umständen eben dieses nennen wir es mal, Schadensbild aufzeigt. Ich bin gerade mit dem Luftdruck eigentlich sehr penibel, dass gleich 3 von 4 Reifen dieses Merkmal aufweisen, dass kann eigentlich nicht sein.

"Mir wurde an die Karre gep... weil ich einmal meine persönliche Meinung zu einem Thema hier im Forum gesagt habe, so wie ich die Sache sehe, daraufhin ..... dazu kein weiterer Kommentar.

Ich bin vorsichtig mit gewissen Formulierungen.. nicht jedem schmeckt die Meinung anderer...

UNO

@uno60,

...wie gesagt,ich verstehe das schon....ich hatte den 3D und aktuell den 4D und bin wie schon erwähnt sehr zufrieden damit....

Der TE,schrieb ja auch,daß es mit den Winter und den Somerreifen(andere Marke) ist....also meines erachtens eine typische Einstellungssache....

Zitat:

Original geschrieben von Airway

@uno60,

...wie gesagt,ich verstehe das schon....ich hatte den 3D und aktuell den 4D und bin wie schon erwähnt sehr zufrieden damit....

Der TE,schrieb ja auch,daß es mit den Winter und den Somerreifen(andere Marke) ist....also meines erachtens eine typische Einstellungssache....

In diesem Fall liegt die Antwort eigentlich auf der Hand, da würde ich auch bei der Spur anfangen.

Ich hatte seinerzeit jedoch das Prob nur an den Winterreifen, die Sommerreifen liefen gut, da hatte ich dieses Phänomen nicht.

Ich war mit den D3 allerdings nicht unzufrieden, nur mit dem "ende" der Reifen kann ich es nicht sein.

man stelle sich vor das wären die Reifen von jemandem der keine Ahnung hat der fährt bis ihm die Dinger um die Ohren fliegen und er vielleicht noch mit.

Allerdings habe ich bei meinen den derzeitigen Sommerreifen 225-50-17 Bridgestone Potenza 050A das Schaubild dass sich die Reifen an den Flanken innen und aussen ablaufen und das obwohl ich schon Volllast Luftdruck fahre. Naja diese Saison noch und dann kommen sie runter.

Gruß

UNO

So sehe ich das auch. Auf jeden fall würde ich die Spur vermessen lassen, aber auch der Luftdruck sollte korrekt sein, denn mit 3.0 und 2.5 bar rundum sind die Drücke falsch. Die korrekten sind der Tabelle im Tankdeckel bzw. auf der B-Säule zu entnehmen:

245/40R18, 225/50R17M+S: Normal VA 2.7 HA 2.3

Beladen 2.9 3.0

Und das Ganze könnte man um ca 0.2bar erhöhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen