Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifenwahl 19" Runflat

Reifenwahl 19" Runflat

BMW
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 11:07

Moin,

ich habe vor ca. 2 Monaten einen 2014er 530xD Touringmit M-Paket gekauft. Montiert waren 245/40R19 Goodyear Runflats. Das Auto fuhr völlig unauffällig, bis es vor kurzem den rechten Hinterreifen zerriss. Nach Demontage des Reifens stellte sich heraus, dass er völlig gleichmäßig bis auf 2mm abgefahren war. Allerdings ist der Reifen an der inneren Flanke total abgenudelt, Karkasse gebrochen. Der linke Reifen sah kaum besser aus. Leider kann ich nicht sagen, mit wie viel Druck die Reifen gefahren wurden. Da das RDK-System nicht meckerte, sah ich keinen Grund den Druck zu checken. Kann sich jemand erklären, wie es zu dem Schaden kam?

Jetzt kommts aber noch doller: Eigentlich bin ich beim Reifenkauf eher ein Sparfuchs, aber in diesem Fall wollte ich kein Risiko eingehen. Also habe ich für die Hinterachse exakt den selben Reifen gekauft, der vorher drauf war und vorne noch drauf ist. Vorne wollte ich die alten Reifen 4-5mm erst mal drauf lassen. Surprise! Das Auto war mit dieser Kombination völlig unfahrbar. Kaum Geradeauslauf und extrem früher DSC Einsatz (aber eher so, dass man dachte, es würde alles noch schlimmer): Luftdruckspielereien von vorne 2,1-3,0 bar und hinten 2,4-3,3 bar haben überhaupt keine Änderung/Besserung gebracht.

Dann kam ich auf die Idee, die neuen Reifen nach vorne zu montieren und siehe da, alles wieder gut. Auto fährt wieder wie auf Schienen, selbst auf ambitioniert gefahrenen Schwarzwaldsträßchen lässt sich kaum ein DSC Einsatz provozieren.

 

Das Problem habe ich ja nun gelöst, allerdings ist mir völlig schleierhaft, warum die Karre so extrem empfindlich mit den Reifen ist. Kann mich jemand erhellen? Liegts an Runflat? An Goodyear? Wechselt Ihr immer alle 4 Reifen gleichzeitig? Sollte man lieber Michelin oder Dunlop montieren?

 

Insbesondere der Reifenplatzer hat mich extrem nachdenklich gemacht. Es ist zum Glück innerorts passiert. Ich will mir nicht vorstellen, wie das auf der Autobahn bei V-Max geendet hätte.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@godsey schrieb am 20. Juli 2018 um 13:52:48 Uhr:

Vorher war der Unterschied genau so groß... Hinten 2mm, vorne 5mm. Wie willst du das denn dauerhaft vermeiden? Ambitioniert gefahren, nutzen sich die Hinterreifen nun mal schneller ab. Oder wechselst du alle 2 Monate von vorne nach hinten? (darauf hätte ich nun mal so gar keine Lust.)

Du kannst hier ueberall nachlesen wie sich das mit der unterschiedlichen Profiltiefe bei xDrive und deinem VTG so verhaelt.Selbst BMW hat da in der BA was zu stehen.Und ob du Lust zum tauschen hast oder nicht ist eigentlich egal.Ist ja dein Auto.Nur hinterher, wenn das VTG die Biege gemacht hat, nicht hier jammern ;).

Zitat:

@godsey schrieb am 20. Juli 2018 um 13:52:48 Uhr:

PS: Bei der optionalen Mischbereifung von 245/275 wäre der Durchmesserunterschied 11mm was einem Profilunterschied von 5,5mm entspräche. Wohlgemerkt bei neuen Reifen. Das kann sich bei unterschidelich genutzten Reifen auf fast 10mm addieren.

Nein, ist er nicht.Die Mischbereifung in 20" hat unterschiedliche Flankenhoehe und von daher passt der Abrollumfang fast zu 100%.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

...das Problem aufgerissener Karkassen im Innenschulterbereich der GOODYEAR RFT besteht seit Jahren. Mir ist es in 2007 bei einem E61 35D passiert.

Bei RFT ist der Walkbereich eben extrem reduziert und entsprechend stark belastet - ein Grund mehr, keine zu fahren.

Fahre diese hier, bisher absolut keine Unregelmäßigkeiten, laufen auch gleichmässig vom Profil her ab innen wie aussen...

Luftdruck immer 0,2bar über den Türholm Angaben des 520dA(F11), Temperatur und Luftdruck werden dabei stets überwacht!

Habe aber auch kein xDrive!

https://www.premio.de/.../1000099084#tabDescription

Schau mal hier rein, da steht einiges dazu...

https://www.motor-talk.de/.../...e-mit-runflat-reifen-19-t6364202.html

https://www.motor-talk.de/forum/schaden-mit-runflats-t5804010.html

Hatte bisher in fast 40 Jahren nur einen Reifenplatzer auf der BAB, aber ohne Runflat...sind jetzt meine ersten RFT die ich fahre mit dem Dicken!

Schon sehr gewöhnungsbedürftig gegenüber der Normalbereifung...:rolleyes:

Ich lese nur... xdrive und dass du hinten neue Reifen, also 7 bis 8 mm Profil und vorne alte latschen mit 4 bis 5 mm Profil fährst.

ohne deinen ganzen Beitrag verinnerlicht zu haben... wenn dir was an deinem VTG bzw Kulanz seitens BMW liegt, dann besorgt dir schnellstens noch 2 neue Pneus.

das miese fahrverhalten könnte also auch daher rühren. Das vtg reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche reifenabrollumfänge. Selbst bmw sagt: profiltiefenunterschied va zu ha maximal 2 mm.

kann dir Michelin primacy 3 non rft empfehlen.

am 20. Juli 2018 um 11:35

Kauf dir einen Non Run Flat Reifen ...

am besten den besten :) - MICHELIN Pilot Sport 4

denn, wenn ein Reifen platzt, dann ist es eh egal ob RunFlat drauf waren oder NonRunFlat

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 20. Juli 2018 um 13:35:45 Uhr:

Kauf dir einen Non Run Flat Reifen ...

am besten den besten :) - MICHELIN Pilot Sport 4

denn, wenn ein Reifen platzt, dann ist es eh egal ob RunFlat drauf waren oder NonRunFlat

:rolleyes:Auf der Autobahn sehe ich das aber ganz anders, gerade bei dem heutigem starken Alltagsverkehr...

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 11:52

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 20. Juli 2018 um 13:34:20 Uhr:

Ich lese nur... xdrive und dass du hinten neue Reifen, also 7 bis 8 mm Profil und vorne alte latschen mit 4 bis 5 mm Profil fährst.

ohne deinen ganzen Beitrag verinnerlicht zu haben... wenn dir was an deinem VTG bzw Kulanz seitens BMW liegt, dann besorgt dir schnellstens noch 2 neue Pneus.

das miese fahrverhalten könnte also auch daher rühren. Das vtg reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche reifenabrollumfänge. Selbst bmw sagt: profiltiefenunterschied va zu ha maximal 2 mm.

kann dir Michelin primacy 3 non rft empfehlen.

Vorher war der Unterschied genau so groß... Hinten 2mm, vorne 5mm. Wie willst du das denn dauerhaft vermeiden? Ambitioniert gefahren, nutzen sich die Hinterreifen nun mal schneller ab. Oder wechselst du alle 2 Monate von vorne nach hinten? (darauf hätte ich nun mal so gar keine Lust.)

PS: Bei der optionalen Mischbereifung von 245/275 wäre der Durchmesserunterschied 11mm was einem Profilunterschied von 5,5mm entspräche. Wohlgemerkt bei neuen Reifen. Das kann sich bei unterschidelich genutzten Reifen auf fast 10mm addieren.

Zitat:

@godsey schrieb am 20. Juli 2018 um 13:52:48 Uhr:

Vorher war der Unterschied genau so groß... Hinten 2mm, vorne 5mm. Wie willst du das denn dauerhaft vermeiden? Ambitioniert gefahren, nutzen sich die Hinterreifen nun mal schneller ab. Oder wechselst du alle 2 Monate von vorne nach hinten? (darauf hätte ich nun mal so gar keine Lust.)

Du kannst hier ueberall nachlesen wie sich das mit der unterschiedlichen Profiltiefe bei xDrive und deinem VTG so verhaelt.Selbst BMW hat da in der BA was zu stehen.Und ob du Lust zum tauschen hast oder nicht ist eigentlich egal.Ist ja dein Auto.Nur hinterher, wenn das VTG die Biege gemacht hat, nicht hier jammern ;).

Zitat:

@godsey schrieb am 20. Juli 2018 um 13:52:48 Uhr:

PS: Bei der optionalen Mischbereifung von 245/275 wäre der Durchmesserunterschied 11mm was einem Profilunterschied von 5,5mm entspräche. Wohlgemerkt bei neuen Reifen. Das kann sich bei unterschidelich genutzten Reifen auf fast 10mm addieren.

Nein, ist er nicht.Die Mischbereifung in 20" hat unterschiedliche Flankenhoehe und von daher passt der Abrollumfang fast zu 100%.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 14:41

Zitat:

Nein, ist er nicht.Die Mischbereifung in 20" hat unterschiedliche Flankenhoehe und von daher passt der Abrollumfang fast zu 100%.

Mischbereifung in 245/40R19 und 275/35R19 wurde ebenfalls werksmäßig auf dem X-Drive angeboten.

am 20. Juli 2018 um 15:01

Zitat:

@SirHitman schrieb am 20. Juli 2018 um 13:38:35 Uhr:

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 20. Juli 2018 um 13:35:45 Uhr:

Kauf dir einen Non Run Flat Reifen ...

am besten den besten :) - MICHELIN Pilot Sport 4

denn, wenn ein Reifen platzt, dann ist es eh egal ob RunFlat drauf waren oder NonRunFlat

:rolleyes:Auf der Autobahn sehe ich das aber ganz anders, gerade bei dem heutigem starken Alltagsverkehr...

was denn? Wenn der RunFlat platzt gibt es einen lauteren Knall und es fliegen schwerere Trümmer in der Gegend, die Stoßfänger noch mehr beschädigen als ein normaler Reifen.

kein Vorteil zu NonRunFlat ... die anderen Auto Hersteller fahren ja auch NonRunFlat.

Ist nur eine Marketingstrategie von BMW um den eigenen Mißt zu verkaufen ... ähnlich wie bei Apple :D

Es geht auf der BAB ums liegen bleiben und der Gefahrensituation(Schon mal auf einer vollbefahrenen Autobahn liegen geblieben und das Nachts?)mit RFT habe ich noch eventuell die Möglichkeit mit 80km wegzukommen...bis zur nächsten Ausfahrt... ohne haste die Aschkarte!

Zitat:

@godsey schrieb am 20. Juli 2018 um 16:41:56 Uhr:

 

Zitat:

@godsey schrieb am 20. Juli 2018 um 16:41:56 Uhr:

Zitat:

Nein, ist er nicht.Die Mischbereifung in 20" hat unterschiedliche Flankenhoehe und von daher passt der Abrollumfang fast zu 100%.

Mischbereifung in 245/40R19 und 275/35R19 wurde ebenfalls werksmäßig auf dem X-Drive angeboten.

Ja, und ?

Mischbereifung seitens BMW hat einen zu fast 100% identischen Abrollumfang.Sowohl in 19“ als auch in 20“.Auf deinem F11 ist das eh nur in 20“ freigegeben da es in 19“ nix an Reifen mit der erforderlichen Traglast gibt.Du kannst dich drehen und wenden wie du willst .... steffmaster78 und viele andere hier werden dir bezueglich Profiltiefenunterschiede und den daraus resultierenden Auswirkungen auf dein Verteilergetriebe alles dasselbe erzaehlen.Kurz zusammengefasst...... ist Kagge :).

am 20. Juli 2018 um 18:39

Zitat:

@SirHitman schrieb am 20. Juli 2018 um 17:08:12 Uhr:

Es geht auf der BAB ums liegen bleiben und der Gefahrensituation(Schon mal auf einer vollbefahrenen Autobahn liegen geblieben und das Nachts?)mit RFT habe ich noch eventuell die Möglichkeit mit 80km wegzukommen...bis zur nächsten Ausfahrt... ohne haste die Aschkarte!

wenn ich wegfahre, habe ich meistens ein Ersatzrad dabei

Zitat:

@godsey schrieb am 20. Juli 2018 um 16:41:56 Uhr:

 

Zitat:

@godsey schrieb am 20. Juli 2018 um 16:41:56 Uhr:

Zitat:

Nein, ist er nicht.Die Mischbereifung in 20" hat unterschiedliche Flankenhoehe und von daher passt der Abrollumfang fast zu 100%.

Mischbereifung in 245/40R19 und 275/35R19 wurde ebenfalls werksmäßig auf dem X-Drive angeboten.

das ist richtig, aber nur für den F10! Man muss hier echt genau aufpassen. bzgl Rad/ Reifenkombination gibt es Unterschiede bei F10 und F11. Man kann das nicht pauschal am xdrive festmachen. Der hat damit eigentlich garnicht zu tun, sprich auf nem non-xdrive sind die gleichen Kombinationen erhältlich wie beim xdrive.

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 20. Juli 2018 um 20:39:16 Uhr:

Zitat:

@SirHitman schrieb am 20. Juli 2018 um 17:08:12 Uhr:

Es geht auf der BAB ums liegen bleiben und der Gefahrensituation(Schon mal auf einer vollbefahrenen Autobahn liegen geblieben und das Nachts?)mit RFT habe ich noch eventuell die Möglichkeit mit 80km wegzukommen...bis zur nächsten Ausfahrt... ohne haste die Aschkarte!

wenn ich wegfahre, habe ich meistens ein Ersatzrad dabei

Welcher Fahrzeugtyp hat denn heute noch ein Reserverad, BMW jedenfalls nicht....:confused:

Und wechsle mal ein Reserverad wenn vorhanden...auf der vollbefahrenen Autobahn!

Viel Spass dabei...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen