ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Reifenwahl 195/40 R16

Reifenwahl 195/40 R16

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 13:22

Tag zusammen.

Bin zur Zeit auf der Jagd nach ein paar hübschen 16ern - nur welche Reifen nehmen in 195/40R16?

Fahrverhalten naß/trocken sollte OK sein, mir geht's dabei aber hauptsächlich um die Haltbarkeit.

Dass Reifen in der Dimension eher sportlich ausgelegt und schneller runter sind, als ein Standart-Reifen ist klar.

Aber ich brauch bei 65PS und meiner Fahrweise keine Reifen die pappen wie Kaugummi und nach einem Sommer runter sind.

Jemand nen Vorschlag?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Juni 2008 um 13:28

Wenns die in deiner größe gibt würd ich mal nach Toyo Proxes T1R gucken, fahr die jetzt in 15" und hab nur gutes erlebt bislang.

Sowohl im Trockenem und auch bei Regen sehr griffig und man fühlt sich angenehm sicher.

Verschleiß ist auch recht niedrig ein freund von mir fährt die jetzt die dritte Saison und meinte die würden gut und gern noch 2 halten.

Abrollgeräusch ist auch sehr dezent:)

am 15. Juni 2008 um 17:32

Dunlop Sport 9000.

Sehr guter Reifen.

Fahr ich selbst auf ner 8er Felge.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 19:49

Ja, schonmal danke.

Über die beiden hab ich mich auch schon bisschen schlau gemacht im Netz.

Wenn man sich die verschiedenen Test- und Erfahrungsberichte anschaut, ist es aber schwierig was gescheites rauszufiltern.

2 Leute = 3 Meinungen und diese jeweils absolut gegensätzlich. ;)

am 15. Juni 2008 um 21:13

Ich fahre ebenfalls die Toyo und ich bin auch vollkommen zu frieden. Die Haltbarkeit der Reifen ist echt suppi!

Ich fahre meine schon die 2te Saison und man sieht noch fast keine abnutzungen!

am 15. Juni 2008 um 23:17

Uniroyal Rainsport 1

fahre die nun seit april 2005 in der Sommersaison... also bisher 3,5 Saison-Jahre.. müssen bald mal neu, sind aber noch mehr als 2mm drauf. Habe jede Saison von vorn nach hinten gewechselt...

Der Wagen hat in der Zeit so einige kilometer abgespult. Müssten so insgesamt 55.000 gewesen sein... wieviel davon auf die Sommerreifen fallen kann man ungefähr schätzen...

Ka wie die neuen Rainsport 2 sind, aber ich glaueb Rainsport 1 bekommt man auch noch.

am 16. Juni 2008 um 9:51

wie jetzt? meine toyos sahen nach 20tkm aus wie slicks! die dinger sind doch weich wie radiergummi!!! ok die kleben wie sau aber haltbar sind die nicht. dunlop soll gut sein. sind aber auch einiges teurer

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 10:56

Jap, das hab ich gemeint mit 2 Leute = 3 Meinungen. ;)

Aber trotzdem danke, versteht mich nicht falsch.

Die Rainsport hab ich mir auch schon angesehen, gibt's aber leider nicht in der Größe.

Vielleicht kann ich meinem TÜVler ja auch einen 45er Querschnitt aus den Rippen leiern. Da ist die Auswahl deutlich größer.

...und schließlich hab ich dem schon ganz andere Sachen abgerungen..schau ma mal. ;)

Pirelli P7

Sehr gute Fahreigenschaften bei nässe,kleben sehr gut auf dem Asphalt. Wenig verschleiß. Etwas lauteres Abrollgeräusch,was bei nem lauten auspuff aber eh nicht auffällt. Würde ich auf jeden fall wieder nehmen. Toyos hat meine Freundin aufm Golf drauf,fahren sich schneller ab und bei nässe sind die nicht grad toll.

Jason

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:26

Den P7 gibt's leider auch nicht mit 40er Querschnitt.

In der Größe hams nur den Pzero Nero - den schon jemand ausprobiert?

...wobei ich eigentlich keine große Lust habe den Marketing-Hype um diesen Reifen und die Gage von der Thurman Uma zu finanzieren. ;)

Aso,wußt ich nicht das es den nicht auch in dem Querschnitt gibt,sorry...hab ihn halt im 45er Querschnitt.

Zu dem anderen kann ich leider nix sagen.

Jedoch sei der Dunlop Sp 9000 eine sehr gute wahl laut ein paar bekannten und kollegen.

Jason

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 22:02

Wollte nochmal kurz Feedback geben:

Es sind Hankook Ventus S1 Evo geworden.

Der Preis war recht gut (70€ das Stück incl. Versand), ziemlich neu entwickelte Reifen und man liest überwiegend gutes drüber.

Haltbarkeit soll auch recht gut sein...schau ma mal.

Felgen sind originale Opel 11-Speichen 6x16 ET41 vom 2004er Tigra-TT.

(Bild stell ich auch nochmal ein)

Fahreindrücke:

Im Vergleich zu den serienmäßigen 165er Michelin natürlich der Wahnsinn.

(vaux mit seinen Semi-Slicks wird milde lächeln, is klar ;) )

Kleben wie Pattex, relativ leise, keine Probleme bei Spurrillen oder Flicken, bremsen gut und fahren sauber da hin, wo sie hin sollen.

Auch ziemlich komfortabel für das bisschen Gummi auf der Felge.

Auto ist natürlich bisschen träger geworden...die etwa 4kg mehr bewegte Massen pro Rad fordern halt ihren Tribut. Ist aber nicht wirklich wild.

Rollwiderstand erscheint mir auch OK...big wheels keep on turning. ;)

Mal sehen, nächste Woche geht's zum TÜV.

Mündlich haben sie mir schonmal grünes Licht gegeben...schau ma mal.

 

Biiiildeeeeer! :)

hi!

hab ich schon von mehrern nun gehört das die hankook für ihr geld recht viel können..ich denke meine nächsten winterreifen für den tiggi werden hankook..

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 13:47

Hier noch schnell ein Bild.

Leider ist bei uns im Moment kein Foto-Wetter - schifft ordentlich.

Aber ein kurzer Schnappschuß aus der Garaga.

...Notiz an mich...malwieder aufräumen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen