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Reifenwahl am S210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. März 2015 um 13:15

Hallo,

da ja die Reifenwahl beim S210 eine wichtigere Rolle spielt als bei manch anderem Auto und ich mindestens zwei neue Reifen brauche, wollte ich mal fragen, ob mir jemand was zur Qualität und Eignung von

Goodyear EfficientGrip Performance

bzw

Continental Premium Contact 5

jeweils in 215/55 R16 sagen kann. Ein lokaler Reifenhändler hat mir diese vorgeschlagen. Oder soll ich besser auf was anderes ausweichen?

Grüße und Dank

Beste Antwort im Thema

Das ist alles Schrott! Pneumant wurde nach der Wende auch auf dem Balkan produziert. Ein Reifenhändler hatte diese

Reifen vor ca.10 Jahren meiner Schwiegermutter empfohlen(S124), da sie nur noch in der Stadt unterwegs war

Als der Reifen ein paar Jahre alt war und das Profil fast neuwertig, platzte er im Sommer auf der Autobahn bei 120 km/h im dichten, 3-spurigen Kolonnenverkehr mit meinem Sohn am Steuer und meinem Enkel als Baby hinten . Passiert ist nichts, aber es hat gereicht- am nächsten Tag waren neue Contis montiert!

Und die Moral von der Geschicht'?

Spar an der falschen Stelle nicht!

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Zitat:

@brotdose schrieb am 17. März 2015 um 14:15:58 Uhr:

Hallo,

da ja die Reifenwahl beim S210 eine wichtigere Rolle spielt als bei manch anderem Auto und ich mindestens zwei neue Reifen brauche, wollte ich mal fragen, ob mir jemand was zur Qualität und Eignung von

Goodyear EfficientGrip Performance

bzw

Continental Premium Contact 5

jeweils in 215/55 R16 sagen kann. Ein lokaler Reifenhändler hat mir diese vorgeschlagen. Oder soll ich besser auf was anderes ausweichen?

Grüße und Dank

In diesem Fall würde ich mich für den Conti entscheiden. Er ist aber auch der teuerste.

Mit Good Year habe ich in Sachen Geräuschverhalten und Verschleiß sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Er spielt eher in der unteren Liga und ist mit Michelin, Conti und Dunlop nicht zu vergleichen.

Allerdings wird Dir hier jeder etwas anderes erzählen und eine andere Empfehlung abgeben.

Fernost-Reifen wie Wanli, Ling Long und wie das ganze Zeug heißt würde ich auf jeden Fall meiden wie der Teufel das Weihwasser. Diese sind nicht auf das Fahrprofil der Mitteleuropäer und unsere Ansprüche in Sachen Komfort, Geräusch, Geschwindigkeit und Sicherheit (Bremsweg) abgestimmt !!!

Stimmt nicht , Schneggi - ich sehe das wie du!:D Ich kann den Conti Premium Contact 5 nur wärmstens empfehlen - fahre den, seit er im Frühjahr 2013 auf den Markt gekommen war . Sehr gute Grip- Eigenschaften beim Bremsen und bei Nässe - und das ist das Entscheidende, da kann 1m Bremsweg mehr oder weniger schon über Leben und Tod entscheiden! Ich hatte zufälligerweise kurz nach Montage der neuen Reifen einen solchen Extremfall: Aus dem laufenden Gegenverkehr bog einer plötzlich links ab , ohne zu blinken. Ich fuhr ca. 50-60 km/h. Bei meiner Notbremsung stand mein Auto wie bei einem Wurfanker!:) Der Platz zwischen meiner Vorderstoßstange und der re Seite des Gegners betrug eine gute Handbreite.

Was stimmt nicht ? :confused:

Moin,

<ZITAT Schneggenabbeisser>

Fernost-Reifen wie Wanli, Ling Long und wie das ganze Zeug heißt würde ich auf jeden Fall meiden wie der Teufel das Weihwasser. Diese sind nicht auf das Fahrprofil der Mitteleuropäer und unsere Ansprüche in Sachen Komfort, Geräusch, Geschwindigkeit und Sicherheit (Bremsweg) abgestimmt !!!

<ZITAT ENDE>

Absolut richtig! Finger weg von chinaschrott!

Ich werd dieses mal Goodyear Efficient Grip Performance 245/45 R17 99Y XL mit Felgenschutz (MFS) ausprobieren.

Ich habe bisher contis gefahren und ich persönlich fand die sehr laut.

Grüße

Franky

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 17. März 2015 um 14:58:09 Uhr:

Was stimmt nicht ? :confused:

Na,du hattest doch selbst geschrieben: " Allerdings wird dir hier jeder etwas anderes erzählen..."

Und das stimmt eben nicht , weil ich das gleiche erzähle!:D

am 17. März 2015 um 14:42

Wenn er nur 2 kaufen möchte so ist auch entscheidend was drauf IST.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 17. März 2015 um 15:12:37 Uhr:

 

Na,du hattest doch selbst geschrieben: " Allerdings wird dir hier jeder etwas anderes erzählen..."

Und das stimmt eben nicht , weil ich das gleiche erzähle!:D

Ach so... ;)

War für mich nicht erkennbar, was du meinst...

Zitat:

@schneefan schrieb am 17. März 2015 um 15:42:20 Uhr:

Wenn er nur 2 kaufen möchte so ist auch entscheidend was drauf IST.

Er schreibt, daß er mindestens 2 neue braucht...

Aber Du hast völlig Recht !

Am besten sollte er 4 neue kaufen, denn wenn 2 schlechte Schlappen drauf sind, dann gibt es einen blöden Mix und die guten Contis können ihre Vorteile nicht ausspielen.

Ich habe auch schon achsweise unterschiedliche Reifen gefahren. Allerdings waren dies Conti und Michelin. Da gab es keine negativen Einflüsse.

Also neben der Tatsache, dass bei Reifen und Bremsen der Satz gelten soll: "Wer billig kauft ist früher tot" ist beim 210er darauf zu achten, dass man kein asymmetrisches Profil verwendet. Damit geht der Geradeauslauf und die Seitenführung ziemlich den Bach runter und das Auto wird hypernervös. Das gilt übrigens für alle Mercedes Modelle!

Ich empfehle als Marke grundsätzlich immer den Erstausrüster zu nehmen (Conti, Michelin) oder einschlägige Tests zu lesen.

Persönlich kann ich auch den Hancock Venus Prime sehr empfehlen. Ist günstig, Hält super lang, ist sehr leise und bremst besonders bei Nässe ganz hervorragend.

ich fahre die Größe 235/45-17 und wechsle zusätzlich alle 10000km von vorne nach hinten - dann habe ich am Ende all 4 Reifen gleichmäßig abgefahren.

Zitat:

@bfr123 schrieb am 17. März 2015 um 23:55:06 Uhr:

...ist beim 210er darauf zu achten, dass man kein asymmetrisches Profil verwendet. Damit geht der Geradeauslauf und die Seitenführung ziemlich den Bach runter und das Auto wird hypernervös. Das gilt übrigens für alle Mercedes Modelle!

Ich mag Deine Erfahrung nicht anzweifeln, konnte dies jedoch noch nicht feststellen.

Als ich den Dicken kaufte waren Bridgestone Turanza mit asymmetrischem Profil montiert.

Hatte keinen Grund zur Klage. Weder in Sachen Geräusch noch beim Geradeauslauf. Der Wagen lag immer sehr gut auf der Straße. Bezogen auf die km-Leistung war ich mit diesen sogar besser zufrieden als mit den sonst von mir bevorzugten Premiummarken.

Der Zustand der Stoßdämpfer und der Reifendruck spielen aber eine wichtige Rolle. Man darf nicht alles allein den Reifen anlasten.

am 18. März 2015 um 16:11

Ich fahre im Winter Fulda und im Sommer Conti, naja die Contis werden diese saison noch halten denk ich mal dann kommen neue.

In meiner Heimatstadt (Riesa), will das Ortsansässige Reifenwerk ( Goodyear Dunlop) die alte Marke "Pneumant" wieder zum Leben erwecken.

Ist diese Marke eine Alternative, naja von Der Qualität her werden die ja bestimmt so sein Wie Goodyear oder Dunlop oder liege ich da doch falsch?

Das ist alles Schrott! Pneumant wurde nach der Wende auch auf dem Balkan produziert. Ein Reifenhändler hatte diese

Reifen vor ca.10 Jahren meiner Schwiegermutter empfohlen(S124), da sie nur noch in der Stadt unterwegs war

Als der Reifen ein paar Jahre alt war und das Profil fast neuwertig, platzte er im Sommer auf der Autobahn bei 120 km/h im dichten, 3-spurigen Kolonnenverkehr mit meinem Sohn am Steuer und meinem Enkel als Baby hinten . Passiert ist nichts, aber es hat gereicht- am nächsten Tag waren neue Contis montiert!

Und die Moral von der Geschicht'?

Spar an der falschen Stelle nicht!

am 18. März 2015 um 17:41

gut, wieder etwas schlauer, dank DSD ;)

am 18. März 2015 um 20:02

Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße.

Wenn ich oft sehe was für Reifen auf den Autos drauf sind, kann ich nur den Kopf schütteln.

Ob jetzt ein Bridgestone, Pirelli, Michelin, Dunlop oder Conti, ist dem persönlichen Geschmack und Vorlieben geschuldet.

Aber ein Wang Li, Warum, oder sonst was hat da nichts zu suchen.

Ich muss auch mein hart verdientes Geld zusammenhalten, eben deshalb kann und will ich mir keine billigen Reifen leisten. Das kann ich weder meine Familie noch Fremden gegenüber verantworten.

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