1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifenwahl beim "Jubi"

Reifenwahl beim "Jubi"

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:35

Hallo Leute,Habe auf meinem Jubi-Golf die Rs722er BBS in 7*16 mit 215/40ZR16 drauf.Würde allerdings lieber 215/35ZR16 drauf machen lassen.

Was muss ich tun um die Reifen eingetragen zu bekommen ?

Reifenfreigabe VW???BBS???

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Juni 2006 um 8:42

Es gibt in dieser Größe nur 2 Hersteller, die den Reifen produzieren: einmal Dunlop (das wäre der SP 9000) und einmal Conti.

Die Reifenfreigabe von Dunlop kannst du hier anfordern.

Die Freigabe von Conti gibt es hier.

Sind übrigens beide recht fix, die Freigaben sollten auf dem Postweg übermorgen da sein, wenn du sie heute anforderst.

Dann lässt du diese Reifen in der Größe 215/35 16 montieren, gehst mit der Freigabe zum TÜV / DEKRA / GTÜ und lässt diese eintragen. Fertig. ;)

Ist also relativ unkompliziert. ;)

Von VW und / oder BBS ist keine Freigabe erforderlich. ;)

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:46

Hört sich verdammt leicht an.Werd dann mal 4 Neue bestellen gehen:-).Vielen Dank für die schnelle Antwort.

am 14. Juni 2006 um 8:47

Kein Problem.

Bedenke aber, dass die 35er wesentlich teurer sind als die 40er... ;)

am 14. Juni 2006 um 15:15

sag mal seggel bekommst du von den beiden von dir genannten herstellern ne provision ? :D

wundert mich irgendwie ein bißchen das du mal eben 2 weitere namhafte herstellern so einfach unterschlägst

ich geh jetzt einfach mal von deiner unkenntnis der genauen sachlage aus und nehme mir mal schamlos heraus deinen post etwas zu editieren :D

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Es gibt in dieser Größe nur 4 Hersteller, die den Reifen produzieren: einmal Dunlop (das wäre der SP 9000), einmal Continental (das wäre der Conti Sport Contact 2), einmal Fulda (das wäre der Carat Exelero) und einmal Pirelli (das wäre der P-ZERO NERO XL). (LORD LIGHTNING`s Favorit ;) außerdem können die das Geld gut für die Produktion neuer Kalender und Werbespots mit Supermodels gebrauchen) siehe hierzu auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pirelli-Kalender

http://www.de.pirelli.com/.../introduction_de.jhtml?...

http://www.pirellifilm.com/thefilm/introNoflash.html

Die Reifenfreigabe von Dunlop kannst du hier anfordern.

Die Freigabe von Continental gibt es hier.

Sind übrigens beide recht fix, die Freigaben sollten auf dem Postweg übermorgen da sein, wenn du sie heute anforderst.

Die Reifenfreigabe von Fulda gibt es

hier.

Die Reifenfreigabe von Pirelli gibt es

hier.

Dann lässt du diese Reifen in der Größe 215/35 16 montieren, gehst mit der Freigabe zum TÜV / DEKRA / GTÜ und lässt diese eintragen. Fertig.

Ist also relativ unkompliziert.

Von VW und / oder BBS ist keine Freigabe erforderlich.

zum Abschluß noch einen Link bei dem man alle 4 Reifen bestellen kann

habe fertig :D

gruß andreas

Pirelli P Zero Nero sind geile Reifen, sowohl von der Optik, als auch den Fahreigenschaften. Letztens haben sie bewiesen, dass du mit denen 370 fahren kannst - nur so am Rande. Is also noch Spielraum nach oben ;)

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 14:10

War heute mittag zum Tüv um die 215/35ZR16 einzutragen.

Ganz so einfach war es dann allerdings doch nicht.Reifenfreigabe vom Reifenhersteller bringt nämlich gar nichts.

Der nette Tüvprüfer wollte von mir nämlich eine Freigabe von BBS oder VW sehen die besagt das dieser Reifen gefahren werden darf!

VW und BBS haben keine Gutachten oder sonstigen Wisch darüber.

Geprüft wurde nur der 215/40er Reifen und somit darf ich den 35er nicht fahren und bekomme ihn nicht eingetragen.

Tja,un jetzt?

am 23. Juni 2006 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von LM47

Tja,un jetzt?

215/40 16! :D

Ne, Spaß bei Seite.

Hast nicht mal bei BBS angefragt?

Edit:

Aber normal ist auch das Blödsinn.

Für die Felgen braucht man doch normalerweise keine Papiere wegen den Reifen.

War auch mal ´n Artikel in der Speed wegen sowas. Muss mal rauskramen.

Andere haben doch auch den 35er Querschnitt auf den RS722...

am 23. Juni 2006 um 16:36

geh doch einfach zu nem anderen Prüfer. Oder frag beim Reifenhersteller, ob die ne Freigabe für alus in deiner Größe haben. Ist doch egal, welchen Hersteller die Felgen haben.

Ich hatte da keine Probleme damit, solange keine Tachoangleichung notwendig ist.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 16:56

Der VW Händler meines Vertrauens hat mit BBS telefoniert und die meinten nur da das ja ein original Rad extra für VW sei wären auch nur die 215/40er getestet worden und zulässig.Alles andere sei VW für verantwortlich.

Was die Freigabe von Conti angeht ist dort ja meine Felgengrösse angegeben.Hat trotzdem nix geholfen.

Die 35iger sind haltmal auch nicht die Billigsten!!!

Vielleicht findet der seggel ja noch den Bericht aus Speed....

Bitte...such!!!

Das selbe Spiel hatte ich bei meinen 6,5x16 BBS vom

4rer Golf .

Wollte 205/40R16 fahren.

Ging auch zuerst nicht weil auf der Felge nicht geprüft/zugelassen.

Funzte erst mit ner Einzelabnahme beim Ing

Gruß

Tom

am 23. Juni 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von LM47

Vielleicht findet der seggel ja noch den Bericht aus Speed....

Bitte...such!!!

Ja, mach ich. Aber erstmal muss ich den Rasen mähen! ;(

Kann den eh erst Montag einscannen.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 16:46

So,endlich montiert und eingetragen.War gar nicht so schwer,kommt immer auf den Tüv-Prüfer an;-)

Sehen superschmal aus, also wirklich geil...

Aber ich find in 16" sind die von der Optik her dann zu klein, meiner Meinung nach. Besonders noch ohne Tieferlegung, das verstärkt das noch ein bisschen.

Übrigens war das keine Aufforderung den Jubi zu "verschandeln", nicht das ich gleich von Seggel eine aufn Kopf bekomm. :D

MfG

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:15

ja,jetzt komm ich am tieferlegen wohl nicht mehr vorbei.Sieht zur Zeit eher aus wie höhergelegt ;-)

Deine Antwort