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Reifenwahl S60R
Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr meinen R ja auf Winterrädern übernommen hatte, konnte ich bis dato die Qualität der Sommerbereifung nicht einschätzen.
Mittlerweile liegt allerdings der Wechsel auf Sommerräder schon 2 Wochen zurück und ich muss sagen, dass ich einigermassen enttäuscht bin von den Pirelli PZero Rosso (235/40 ZR18).
Grund: Die Reifen laufen jeder Spurrille gnadenlos hinterher und die Kurvenstabilität ist nicht besser als mit Winterreifen (235/45 R17 Pirelli Snowsport 240).
Welche Erfahrung habt Ihr mit den Serienreifen? Wer hat gewechselt und auf welchen Reifen?
Viele Dank für ein paar Anregungen zu diesem Thema...
Grüße
Steve
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26 Antworten
Hallo Steve,
ich war schon einigermaßen überrascht als ich von den Winterreifen (Nokian WR, 235/45 R17) auf die P Zero gewechselt hatte, wie nervös die Lenkung ist und wie stark der Wagen Spurrillen hinterherläuft. Andererseits grippen die Reifen gnadenlos in jeder Situation. Hätte ich den Vergleich schon vor Bestellung der neuen Reifen gehabt (die P Zero waren abgefahren bevor ich sie hätte groß testen können), hätte ich mir jedoch einen Wechsel bspw. auf die Goodyear Eagle F1 überlegt.
Viele Grüße,
vr
Zitat:
Original geschrieben von vrscr
Hallo Steve,
ich war schon einigermaßen überrascht als ich von den Winterreifen (Nokian WR, 235/45 R17) auf die P Zero gewechselt hatte, wie nervös die Lenkung ist und wie stark der Wagen Spurrillen hinterherläuft. Andererseits grippen die Reifen gnadenlos in jeder Situation. Hätte ich den Vergleich schon vor Bestellung der neuen Reifen gehabt (die P Zero waren abgefahren bevor ich sie hätte groß testen können), hätte ich mir jedoch einen Wechsel bspw. auf die Goodyear Eagle F1 überlegt.
Viele Grüße,
vr
Aha... dann ergeht es Dir also wie mir... Nur habe ich jetzt nicht ganz verstanden ob Du jetzt auf Goodyear gewechselt hast oder nicht....?
Danke und Gruß
Steve
"hätte ich mir jedoch einen Wechsel bspw. auf die Goodyear Eagle F1 überlegt."
Den Vergleich hatte ich aber nicht und habe daher P Zero nachbestellt, die jetzt neu drauf sind.
Grüße,
vr
ich komm nicht hin, dir etwas zur bereifung auf dem R zu sagen, habe aber mit den schrott-pirelli's die selbe erfahrung auf dem V50 T5 (in 215/45-18).
was noch viel schlimmer ist: wenn die halb runter sind, werden sie zum holzreifen. ich hab grade auf sommer gewechselt (zum glück sind sie bald ganz runter) von bridgestone LM25 in 205/50-17 auf die schrott-pirellis und halte es kaum aus...
den goodyear kann ich ebenfalls nur eingeschränkt empfehlen, bin den F1 auf dem V70 T5 gefahren. der hat eine extreme neigung zum untersteuern, v.a. bei nässe. ok, wird vermutlich bei euch durch den AWD etwas kompensiert, aber die erfahrung teilen auch bekannte, die reifen mit "fischgerät-profil" (wie eagle F1 und auch dunlop SP9000) als ziemlich untersteuernd wahrnehmen.
laut mehreren tests (D und CH) soll der bridgestone RE050 ein sehr überzeugendes gesamtpaket bieten, mit den bridgestone winterreifen war ich bis jetzt (2 x LM22 und 1 x LM25, immer im niederquerschnitt und 205-225er breite) sehr zufrieden. komfortables abrollen über die ganze lebensdauer und geringe geräuschentwicklung.
fazit: ich werde mir auf meinem V50 T5 definitiv den RE050 montieren lassen, möglichst bald...
Hallo zusammen
Die Pirellis waren bei mir auch schon nach einer Saison abgefahren.. was ich nicht wirklich akzeptabel fand.. ausserdem waren sie gegen Ende extrem laut...
Habe darum letzte Saison neue Michelin Pilot SPORT PS2 aufgezogen.. welche jetzt bald wieder drauf kommen und ich sie somit die zweite Saison fahren kann..
Bin echt zufrieden mit dem Reifen....
Gruss
Lars
PS: Bridgestone sind zwar sehr gute Reifen... der Verschleiss ist aber sogar höher als bei den Pirellis... (War beim T4 jedenfalls so)...
Zitat:
Original geschrieben von s60r
PS: Bridgestone sind zwar sehr gute Reifen... der Verscheiss ist aber sogar höher als bei den Pirellis... (War beim T4 jedenfalls so)...
der versch..ss?
wahr wohl ein freudscher... danke für den hinweis, hab's trotzdem verstanden, aber werde den bridgestone dennoch bestellen.
michelin ist sicherlich eine alternative, kann ich mir gut vorstellen. sind die preislich immer noch weit über den anderen marken oder hat sich das jetzt etwas "ausnivelliert"?
korrigiert
die michelin sind wirklich teurer.. ca. 50 Fr. je Reifen...
die lohnen sich imho aber.. da es ein sehr guter reifen ist und ich den im vergleich zu bridgestone oder pirelli zwei saisons fahren kann..
gruss
lars
Bridgestone Potenza 235/40 R18. In div. Reifentests hat er besser abgeschnitten, als der Eagle F1! Darum wurden diese gestern auf meinen T5 montiert.. Wie er sich jetzt auf der Strasse benimmt, kann ich erst am Weekend sagen
Reifen
Hi
hatte die Bridgestone Potenza drauf und die sind wirklich gut. Haben auch lange gehalten. Die Pirelli sind für den R der letzte Mist. Selber hab ich noch keine Erfahrungen mit dem Michelin PS2, aber gemäss nem englischen R-Forum sollen dies die Besten sein - auch bezüglich Fahrstabilität (Stichwort Versetzen...)
Ich habe derzeit im Sommer Vredestein Ultrac drauf. Bin von der Haftung her nicht überwältigt, aber sonst sind die bisher ok.
Der nächste Sommerreifen wird Michelin oder Bridgestone!
GRuss
Hobbes
Die Reifendiskussion wurde auch bereits in reinen R-Foren des öftern geführt und die einhellige Meinung ist:
Der Michelin PS2 ist der beste Reifen für den R. Ich habe heute auf genau den Reifen von dem original Besolten Pirelli gewechselt und habe das AUto nicht wieder erkannt. Kein Aschwackeln mehr (die R Fahrer wissen was gemeint ist) fast kein Untersteuern, die teile kleben wie die S... und nix mehr SPurrillen hinterher fahren.
Der Reifen ist der Hit.. bester Preis 217€ pro Sole.
Zitat:
Original geschrieben von schroell
Die Reifendiskussion wurde auch bereits in reinen R-Foren des öftern geführt und die einhellige Meinung ist:
Der Michelin PS2 ist der beste Reifen für den R. Ich habe heute auf genau den Reifen von dem original Besolten Pirelli gewechselt und habe das AUto nicht wieder erkannt. Kein Aschwackeln mehr (die R Fahrer wissen was gemeint ist) fast kein Untersteuern, die teile kleben wie die S... und nix mehr SPurrillen hinterher fahren.
Der Reifen ist der Hit.. bester Preis 217€ pro Sole.
Das hört sich super an! Werde mir also ernsthaft überlegen, auf die Michelin zu wechseln...
Ansonsten bin ich echt erstaunt, dass so viele hier mit den PZeros nur schlechte Erfahrungen machen und trotzdem hat der Reifen beim ADAC Reifentest mit 'sehr empfehlenswert' abgeschnitten. Ob da wohl Sponsoring im Spiel ist??? Oder der ADAC einfach nicht auf alle Details achtet??
Grüße
Steve
Zitat:
Original geschrieben von schroell
(...)
Der Reifen ist der Hit.. bester Preis 217€ pro Sole.
Hmmm... Wo gibts den Michelin für 217,-- 'pro Sohle'??
Reifendirekt ruft 218,20 auf... (Dimension 235/40 ZR18 95Y EL)
Wenn ich da allerdings meine 3% ADAC Rabatt abziehe bin ich bei 211...
Grüße
Steve
Zitat:
Original geschrieben von SteveT6
...
Ansonsten bin ich echt erstaunt, dass so viele hier mit den PZeros nur schlechte Erfahrungen machen und trotzdem hat der Reifen beim ADAC Reifentest mit 'sehr empfehlenswert' abgeschnitten. Ob da wohl Sponsoring im Spiel ist??? Oder der ADAC einfach nicht auf alle Details achtet??
...
nun, ganz einfach, nicht jeder reifen harmoniert mit jedem fahrzeug. mein reifenhändler fragt mich immer erst, für welches auto ich denn reifen haben will (ich habe halt so oft die fahrzeuge gewechselt in den letzten jahren ) erst dann macht er eine empfehlung.
dass der michelin gut passt, kann ich mir schon vorstellen. michelins haben von haus aus eine gute eigendämpfung (ist auch bei den mopped-reifen so, ich schwöre auf michelin pilot power), d.h. ein fz mit etwas "ruppigerem" ansprechverhalten der dämpfung, wie's bei volvo traditionell der fall ist, harmoniert mit einem michelin sehr gut.
ps: nicht falsch verstehen, ich finde die volvo fahrwerke sehr gut, weil sie hohe aktive sicherheit bieten. nur eben in der vergangenheit waren die fahrwerke immer sehr straff gedämpft, im vergleich zu anderen. der S40/V50 geht jetzt erstmals in eine etwas andere richtung, ford sei dank (vermutlich), hat ein feineres ansprechverhalten und fährt sich (auch ohne 4C und breitreifen) sehr agil.
Hi Leute,
ich fahre den Conti Sportcontact 2 auch in der Größe 235/40/18
Die hat hier noch niemand erwähnt, scheinbar fährt die hier keiner.
Also ich kann den Conti Sportcontact 2 wirklich empfehlen, der Reifen ist von den Laufgeräuschen sehr leise, hat sehr guten Grip in trockenen und auch sehr guten Grip bei Nässe.
Aquaplaning Eigenschaften sind top, ich bin bei Regen immer noch recht zügig unterwegs ohne das der Reifen aufschwimmt....
Der Fahrkomfort ist für die Reifengröße recht gut, man kann nie sagen das ein Reifen in dieser Dimension ein Komfortreifen ist, das sind sportliche Reifen und so fahren sie sich auch.
Desweiteren laufen die meisten Reifen dieser Größe Spurrillen nach, bei den Contis hält es sich aber in Grenzen.
Die Haltbarkeit ist auch ok, die guten Eigenschaften dieses Reifens lassen auch mit hoher Laufleistung nicht nach.
Viele namenhafte Hersteller (Porsche, BMW) nutzen diesen Reifen als Erstausrüstung.
Sogar Tuner nutzen diesen Reifen, auch Heico verbaut nur den Conti Sportcontact 2.
Ich werde mir auch zukünftig wieder diesen Reifen drauf machen lassen und kann ihn mit ruhigen Gewissen empfehlen.
Reifen die den F1 oder den Dunlop SP9000 hatte ich schon, die taugen nichts, sind schnell runter gefahren und bei Nässe das letzte..., die Laufgeräusche sind lauter, Grip ist mies und der Reifen sieht durch sein Prfil einfach schmäler aus als z.B. der Conti.
Soviel dazu.
Gruß
Enrico