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Reifenwahl XV 535 - Eure Meinung

MBK
Themenstarteram 4. April 2007 um 11:59

Hallo 35er - Fahrer

Für eine offene 2YL mit Bridgestone L 303 vorne von mir gesucht für hinten 140/90 - 15 M/C 70S:

Reifen zur Auswahl:

1. Continental TT CM 2 M/C

2. Bridgestone Exedra G 702

3. Bridgestone TT/TL G 524 M/C

4. Metzeler TT Perfect ME 77

5. Continental TT TKH 24 Conti-Blitz

Meine Favoriten in der benannten Reihenfolge.

Einziges Auswahlkriterium: Haftung bei Nässe/Regen!

Ich bin Ganzjahresfahrer und die Haftung ist für mich ausschlaggebend.

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Reifen gemacht?

Dunlop scheidet für mich wegen mangelhafter Haftung bei Nässe aus - eigene Erfahrung!

Wie ich bislang mitlesen konnte, gibt es bei Euch ja verschiedene Erfahrungen (siehe weiter unter - Metzler und die Kurve) und Favoriten.

Zweite Frage:

Die Reifenbindung ist nur auf die Größe bezogen - sollte man dann Reifen des gleichen Herstellers vorne wie hinten draufziehen oder seid Ihr der Meinung zum Bridgestone L 303 vorne passt z.B auch ein CM 2?

thx

cu

gold

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12 Antworten

ich dachte bis jetzt immer vorn und hinten sind nur reifen einer marke zulässig?

ich empfehle immer die Heidenau K65, top optik, sehr gut bei nässe und 8.000km laufleistung für den hinterreifen.

vergleichen konnte ich bis jetzt nur mit dem Metzeler ME88 (oder ME880), absolute rutschgefahr auf bitum und bei nässe lebensgefährlich.

den Heidenau konnte ich diesen winter bei 5°C und nässe testen, absolut problemloses handling.

Themenstarteram 4. April 2007 um 14:57

wie vor

 

Mit der Herstellerkombi bin ich auch gerade überfragt.

Im Schein habe ich halt nur die Größenangabe, daher kann ich den Hersteller ja frei wählen - nur auch frei kombinieren?

Den Continental Milestone CM2 finde ich halt vom Design etwas interessanter und er hat eine Silika Mischung - bei Nässe noch griffiger?

Den Heidenau K 65 mag ich wohl auch - vom Design etwa mit dem Bridge G 702 zu vergleichen, wobei dann der G 524 auch in der engeren Wahl bleibt.

CM2 und K65 bekomme ich hier zum gleichen Preis - knapp 70€ ohne Schlauch. Der G702 kommt schon 90€ ohne Schlauch, genau wie der G 524.

 

Wie auch immer: der griffigere wird geholt - also immer her mit Euren Schlappen (bzw. Euren Erfahrungen damit).

Conti Blitz und Metzler sind raus!

thx

cu

gold

Themenstarteram 5. April 2007 um 16:59

Ich glaube es wird der G702 -

von Euch kommt ja leider nichts neues.

cu

Themenstarteram 27. April 2007 um 13:15

Erfahrungen

 

So,

ein kleiner Bericht über bislang 80 km mit neuem Gummi.

Bridgestone Exedra G 702 150/90 15 - hinten.

In Kombination mit L303 vorne.

Ja, ihr lest richtig, den G 702 gibt es mit Freigabe von Bridgestone für die 535 in dieser Größe.

Erster Eindruck, optisch: sehr positiv - sieht gewaltig viel größer aus, als der 140/90. Mächtiges Profil.

Heck liegt ca 9 mm höher!

Erster Fahreindruck: sehr spurstabil, auch bei gröberen Rillen, relativ lautes abrollen auf rauher Fahrbahn, mit G508 habe ich das nicht gehört - rein subjektiv.

Großer Haftungsbereich, sehr gute Haftung auf trockener Straße in "schnellen" Kurven. Den Grenzbereich habe ich noch nicht erfahren, Reifen hat erst knapp 80 Km runter.

Reifen will schlechter als der 140er in die Kurve, bleibt dann aber neutral und stellt sich super leicht wieder auf.

Bremsen trocken - nur hinten: perfekt zu dosieren bis kurz vorm blockieren, also gute Rückmeldung.

Weiches Abrollen Über Querfugen und Gullis, bis auf die Einschränkung bei rauher Fahrbahn leise.

Nasseigenschaften kann ich noch nicht beurteilen, da es die letzten Tage knochentrocken war.

Bremsen trocken Kurve habe ich auch noch nicht getestet

Fazit: Haftung trocken sehr gut, Bremsen trocken gerade sehr gut, Spurstabilität sehr gut, Abrollkomfort gut, Einlenkverhalten befriedigend - Optik herausragend!*

* alles im subjektiven Vergleich zum G508 140/90 15

Wenn mir weiteres auffällt und über die Laufleistung, werde ich das hier einfach posten.

cu

gold

am 27. April 2007 um 13:42

muß mal meinen senf dazugeben:-)

ich selber hatte die bridgestone drauf.

nach 5000 km war der hintere pneu wegradiert wie nix.

regenwetter mochte der 140 er gar nicht.

vorne hatte ich immer das gefühl,gleich fliegste aus der kurve...

also hab ich mir die metzler draufziehen lassen.

ergebnis:

ich bin sehr zufrieden.in allem.

hab fast 5000 km damit runter und ist noch nich viel vom abrieb zu sehen.

regentauglichkeit----hervorragend

kopfsteinpflaster-------beste eigenschaften.

winter ohne probleme bei - 7 grad.

muß allerdings sagen,ich fahre mit folgendem luftdruck:

vorne:2,3 bar

hinten 2,5 bar und mit sozius hau ich 2,8 bar rein.

das sind nicht die vom hersteller empfohlenen reifendrücke!!!!

nun denne,jeder hat andere eindrücke beim fahrverhalten seiner xv.

und meine is ja auch nich zum kurvenrauben in 45`lage geeignet.da schrappt mir der hauptständer auf den asphalt.

gruß stoppel

Themenstarteram 27. April 2007 um 14:06

Gruß stoppel ,

das mit den eigenen Eindrücken habe ich auch gemeint. Jeder hat da ja auch eigene Er"fahr"ungen gemacht. Vom Metzler bin ich eigentlich nur aufgrund anderer negativer Hinweise ab - s.o. bei 1,9l. Welchen Metzler hast du den drauf?

hier mal ein paar Eindrücke vom G702:

Themenstarteram 27. April 2007 um 14:08

noch ein paar Eindrücke:

am 27. April 2007 um 14:09

hallo gold,

der reifen macht schon was her.

welchen luftdruck fährst du?

gruß stoppel

Themenstarteram 27. April 2007 um 14:10

L303 mit 2,1 und hinten den 702 mit 2,5

 

P.S.: Kann man eigentlich nur ein Foto pro Antwort hochladen?

am 27. April 2007 um 14:15

ich sehe,du hast ein älteres modell.kurzer seitenständer...

und km laufleistung insgesamt??

aber ne konstruktive kritik:

auspufftopf entrosten,und die hässlichen aufkleber von der schwinge entfernen...

aber is ja bekanntlich geschmackssache:-)

am 27. April 2007 um 14:16

ach ja,hab schon mehrere bilder auf einmal gepostet....

Themenstarteram 27. April 2007 um 14:58

Älteres Modell ist gut...

BJ 91 - EZ 06/91

29600 km - und immer draußen, manchmal auch unter einer Plane.

Zu dem Rost: hatte vor ca. 4 Jahren mal etwas probiert, Teroson oder so ähnlich, war aber nicht sehr berauschend.

Hast Du da eine Idee?

Da aber, wie auf Bild 3 und Bild 4 unten gut zu erkennen ist, das obere Rohr am Ende, dort wo das "kleine schwarze" durch das Abschlussblech aus dem Dämpfer kommt, durchgerostet ist, kommt nächsten Winter evtl eine neue Anlage drunter. Außer ich schweiße dieses Blech zu und entroste den Topf.

Die Aufkleber lasse ich als Reminiszenz an die frühen Neunziger noch dran..., vielleicht. Zudem vergesse ich den Luftdruckbedarf nicht so einfach...

 

cu

gold

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