ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifenwechsel bei MB: Rechnung zu hoch, oder passt´s doch?

Reifenwechsel bei MB: Rechnung zu hoch, oder passt´s doch?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 16:27

Hallo zusammen,

wären eines geplanten Werkstatt-Aufenthalts wurden auch die Reifen gewechselt und die Rechnung kommt mir doch recht hoch vor.

Folgendes wurde gemacht:

4 Sommerräder vom Fahrzeug abgesteckt, 4 Sommerräder gewaschen, 8 Räder gewuchtet (Sommer + Winter), 4 Winterräder aufs Fahrzeug gesteckt. Alle Reifen waren auf Original MB Alu Felgen montiert.

 

AW-Nr. Lohnarbeiten AW-Anzahl

00-9152 Winterräder montieren

40-0000 Sommerräder waschen 6

40-2070 8 Laufräder auswuchten 10

92-4001 Alle Laufräder ab- und anmontieren (Festpreis 24,37)

Zwischensummer: 208,37 € + 39,59 € Mehrwertsteuer = 247,96 €

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2015 um 19:55

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:32:29 Uhr:

Bei uns sind das 49€ für Wechseln und wieder mitnehmen und 113€ brutto für das Komplettpaket(Wechsel, Waschen, Wuchten, Einlagern) - jeweils pro Saison. Waschen macht die Reifenwaschmaschine, die funktionieren recht gut. Manchmal müssen die zweimal durch oder man muss eben mit Reiniger vorarbeiten.

Dazu gibt es je Saison zwei Räder-Samstage mit Brötchen/Kuchen-Buffet und Sekt/Saft - Kaffee gibts ja eh immer, aus einem Vollautomaten übrigens. Dazu kommt natürlich, das jeder PKW auch beim Reifenwechsel bei einem normalen Werkstattbesuch(nicht am Räder-Samstag) durch die Wäsche und Kurzaufbereitung geht. Das nennt man eben Service.

Wuchten tut auch jede andere freie Reifenbude, die ich kenne. Und zwar auch vor der ordnungsgemäßen Einlagerung...

Wenn ich das lese, dann weiß ich ganz genau, warum ich Mercedeswerkstätten meide wie die Pest!

Will ich saubere Felgen, fahre ich in die Waschanlage, will ich Kaffee, gehe ich ins Kaffee, will ich Brötchen, dann schaue ich beim Bäcker vorbei usw..

Will ich einen Räderwechsel zu einem angemessenen Preis, dann schaue ich garantiert nicht bei MB vorbei, denn das was die dafür verlangen, ist einfach nur Wucher.

Aber ich gebe zu, die Kunden verzieht man in der Tat zu einem gewissen Teil sehr erfolgreich. Es gibt genug Deppen, die hoch zufrieden mit einem Sekt und einem Brötchen für lau nach Hause fahren, auch wenn die dafür 30€ zu viel für den Räderwechsel hingelegt haben.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Für den Kurs kauf ich mir 2 super Winterreifen und bekomme sie auch noch aufgezogen, gewuchtet, montiert und noch nen Kaffee obendrauf.

Ganz schön happig für 20 Schrauben raus und wieder reindrehen. Aber wer kein Bock das selber zu machen muss halt zahlen.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 16:42

Zitat:

Ganz schön happig für 20 Schrauben raus und wieder reindrehen. Aber wer kein Bock das selber zu machen muss halt zahlen.

Selber wuchten? Lerne gerne immer noch was dazu...

wow dachte ich hatte viel bezahlt trotz "Festpreis"

4 Räder Ab- und Anmontieren

4 Laufräder stationär auswuchten (Laufräder abmontiert)

4 Räder Reinigen und Einlagern

€ 113,36 + USt

(übrigens hat das bei dem Suzuki meiner Frau und dessen Händler für das gleiche €70 gekostet):

Man sollte immer im Vorfeld einen Preis vereinbaren! Dann kommt keine Überraschung zustande, so wie bei dir.

Nun,

ich denke, der Preis ist hoch, ich zahle pro Saison (also 2x im Jahr) 80 Euro, und zwar in einer MB-Vertragswerkstatt, für:

1. Abmontieren der gelaufenen Reifen

2. Reinigung und Einlagerung der gelaufenen Reifen

3. Montieren der Reifen für die neue Saison, welche gereinigt aus dem Lager geholt und vor Montage gewuchtet werden.

Nachdem der TE sicher einen Arbeitsauftrag unterschrieben hat, ist es sein Pech, wenn er den Preis nicht vorher erfragt hat.

Trotzdem ergeben sich Fragen:

Warum wird "00-9152 Winterräder montieren" verrechnet, wenn in "92-4001 Alle Laufräder ab- und anmontieren" das anmonieren drin ist?

(Festpreis 24,37)

Für die Zukunft sollte man sich merken (gerade, wenn man in dieser Werkstatt noch einmal einen Auftrag gibt), dass die Sommerräder gewuchtet sind: "40-2070 8 Laufräder auswuchten"

am 25. Oktober 2015 um 17:06

@Stern-talk

Der Preis ist für eine MB Wekstätte in Ordnung, da die AW's laut WIS vorgegeben sind.

(und ich glaube es hätte noch teuerer werden können)

@morgenland

Du bekommst ein Goodie von Deiner MB Werkstatt, dieser Preis deckt nie den Aufwand für einen Mechaniker.

Meine Frage:

Wer hat die Räder montiert, ein MB Mechaniker oder ein Mitarbeiter der nur für die kurze Zeit aufgenommen wurde.

(Saisonarbeiter, Leiharbeiter)

Mit welchem Stundenlohn wird ein Mechaniker verrechnet, mit welchen Stundenlohn ein Leiharbeiter.

Warum sind freie Werkstätten günstiger?

VG

Jetzt mal im ernst... warum jetzt hinterher drüber ärgern :-)

Wer bei Mercedes solche Leistung in Anspruch nimmt, muss doch damit rechnen.

Ich denke im freien Handel hättest du rund 100 EUR weniger bezahlt. Ich habe bei Reifen.com 84 EUR bezahlt für Sommerräder vom Fahrzeug abstecken, Sommerreifen von der Felge runternehmen lassen, Winterreifen auf die Felge rauf, wuchten und aufs Fahrzeug stecken. Das alles bei 18 Zoll. Je größer das Rad, desto teurer.

Sind halt original DB Preise...........

Bei mir hätte er auch ca. 80 EUR bezahlt, allerdings ohne Wäsche der Räder :)

Bei der Werkstatt zahlt man nach AW´s im Reifenhandel ist das pauschal kalkuliert. Wenn jemand 8 Reifen gewuchtet haben will, kriegt er einen Paketpreis dafür, da rechne ich einfach mal eine halbe Stunde plus einen Riegel gewichte je Rad (Stahlfelgen natürlich keine Kleber :)), das Ganze reicht im Normalfall locker aus. Mit Waschen wäre es vielleicht noch eine halbe Stunde mehr.... Umstecken geht quasi im Vorbeilaufen.

250 EUR ist jedenfalls ein stolzer Preis, da würde es sich lohnen, einen Reifenbetrieb nebenan aufzumachen.... :D

Ich habe vorletzten Samstag bei einem Freien Reifenhändler für Sommerräder abmontieren + Waschen, Winterräder wuchten und montieren = 38,50€ bezahlt. Die gewaschenen Sommerräder wurden in Tüten verpackt wieder in den Kofferraum gelegt. Einlagern brauche ich nicht, weil massig Platz in der Garage ist.

Fast 250€?!? 500€ pro Jahr? Wird beim nächsten Wechsel wieder 8x Ausgewuchtet?

Bei Euromaster hatte ich damals 100€ mit waschen gezahlt und dachte das ist schon viel.

Seit ein paar Jahren wechsel ich die Räder selbst.

Bei mir ist es wie bei @morgenland

MB-Niederlassung gleicher Arbeitsumfang Aber kein Goodie für mich.

Ist allgemein so angeschlagen

(letztes Jahr das Gleiche)

am 25. Oktober 2015 um 19:40

Fehler 1: MB ist generell eine Apotheke. Gehe mit solchen einfachen Arbeiten da niemals hin.

Fehler 2: Wozu 8x auswuchten? Sind irgendwo Unwuchten aufgefallen? Das ist normal nicht nötig und das war wohl der Kostentreiber Nummer eins.

Ansonsten sind die Kosten aber trotzdem zu hoch.

Eine AW inkl. Mehrwertsteuer macht in der Regel max. was um die 10€. Das sind 160€ plus die 29€. Das sind 190€ und keine knappen 250€ ... bleibt also die Frage, was macht das ominöse "Winterräder montieren" ohne AW-Zahl da noch?

Eine etwas detailliertere Rechung wäre Klasse ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifenwechsel bei MB: Rechnung zu hoch, oder passt´s doch?