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Reifenwechsel bei meinen Astra

Opel
Themenstarteram 6. April 2014 um 16:34

Ich Habe Gestern bei meinen Astra auf Sommer Reifen Gewechselt. Ich müsste dann aber feststellen das beim Radmutter Festziehen, vorne Rechts ( habe das Rad mit 110 Nm festgezogen) mir ein Radbolzen Abgerissen ist.

Jetzt meine Frage: Hat Jemand Das Problem auch schon mal Gehabt?

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17 Antworten

Das Thema gab es letztens erst: Klick

(wenn es die bolzen aushalten bekommen die muttern gerne 140nm).

:D

Irgendwie bin ich gerade richtig stolz auf meinen Astra, dass wenigstens alle 20 Bolzen die 140Nm ausgehalten haben :D Wenigstens ein Problem, was ich scheinbar nicht habe :cool:

Zitat:

Original geschrieben von detlefmatthias

Ich Habe Gestern bei meinen Astra auf Sommer Reifen Gewechselt. Ich müsste dann aber feststellen das beim Radmutter Festziehen, vorne Rechts ( habe das Rad mit 110 Nm festgezogen) mir ein Radbolzen Abgerissen ist.

Jetzt meine Frage: Hat Jemand Das Problem auch schon mal Gehabt?

Hast du das Gewinde oder den Konus mit irgendeinem Schmiermittel behandelt?

Das ist der Hauptgrund für abgerissene Radbefestigungen ...

Hallo,

mal eine ganz andere Frage: Ich habe an meinem Astra ja die "Designräder" montiert, also Stahlfelgen. Als ich jetzt beim Reifenhändler war, um die Muttern mit Drehmoment anzuziehen, meinte dieser, das sei bei Stahlfelgen nicht notwendig, anziehen mit Radkreuz reiche vollkommen aus. Stimmt diese Info?? Nicht, dass nachher die Reifen schneller als das AUto sind ... :D

Gruß

Westfalenblitz

am 7. April 2014 um 7:40

Hi,

Hatte bei meinem astra auch die Design-Räder montiert. Ich hatte diese die ersten 2-3 mal auch ohne Drehmomentschlüssel gewechselt, bis mir dann auf einmal ein Bolzen abgebrochen ist, von daher würde ich dir raten immer mit einem Drehmomentschlüssel die Mutter festzuziehen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Westfalenblitz

Hallo,

mal eine ganz andere Frage: Ich habe an meinem Astra ja die "Designräder" montiert, also Stahlfelgen. Als ich jetzt beim Reifenhändler war, um die Muttern mit Drehmoment anzuziehen, meinte dieser, das sei bei Stahlfelgen nicht notwendig, anziehen mit Radkreuz reiche vollkommen aus. Stimmt diese Info?? Nicht, dass nachher die Reifen schneller als das AUto sind ... :D

Gruß

Westfalenblitz

Würde den Reifenhändler wechseln! :D

Mit einem Radkreuz kann man je nach Statur und Motorik des Benutzers durchaus Radbolzen killen.

Drehmomentschlüssel sind nicht dazu da, extreme Kräfte aufzubringen, sondern Kräfte genau dosiert anzuwenden. Bei allen Rädern am Astra J sind das 140 Nm ...

Zitat:

Original geschrieben von Hakan92

Hatte bei meinem astra auch die Design-Räder montiert. Ich hatte diese die ersten 2-3 mal auch ohne Drehmomentschlüssel gewechselt, bis mir dann auf einmal ein Bolzen abgebrochen ist, von daher würde ich dir raten immer mit einem Drehmomentschlüssel die Mutter festzuziehen.

Langsam werde ich bei dem Thema zum Hypochonder. Ich habe noch nie in meinem Leben und ~ 12 bis 15 Autos + ein paar Fremdschrauberreihen einen Drehmomentschlüssel benutzt. Noch nie einen Bolzen oder Schraube abgerissen. Noch nie habe ich ein Rad verloren oder sich auch nur ein Bolzen/Schraube gelöst.

Dabei habe ich meist Radkreuze oder halt die "schrägen" Werkschlüssel benutzt. Ich bekomme ja langssam Angst das ich tatsächlich zu lasch anziehe - dafür zwar nichts abreisse, aber bald Dreirad fahre ;)

Aber vielleicht ist mein armintegrierter Drehmomentschlüssel mit "Faustballen-Schlagtechnik" bzw. das Knarz-Geräusch-Drehmometer (Stahlfelgen) in meinen Ohren auch einfach multikalibriert :D

Scherz beiseite. Hätte ich in der Garage wirklich einen Drehmomentschlüssel, hätte ich sicher mal überprüft mit welchem Drehmoment ich anziehe - allein aus Neugierde.

Wenn ich immer wieder mal eine besch... Challenge hatte/habe war/ist es die Felgen von der Aufnahme abzubekommen weil sie mittlerweile dank extrem kleiner Tolranzen + etwas Rost/Staub fest sitzen. Rekord waren 30 min um EINE Felge von der Aufnahme zu bekommen. Bei jedem eigenem Wechsel heisst es dann "Drahtbürste&Kupferfett". Allerdings gehen mir die festen Stehbolzen am Astra J schon etwas auf den Sa.., da man schlecht mit der Drahtbürste arbeiten kann. Einschraubbolzen wären mir lieber.

 

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Wenn ich immer wieder mal eine besch... Challenge hatte/habe war/ist es die Felgen von der Aufnahme abzubekommen weil sie mittlerweile dank extrem kleiner Tolranzen + etwas Rost/Staub fest sitzen.

jou, da hab ich auch schon übel rumgewürgt, um alte stahlfelgen nach dem winter von der nabe zu bekommen. letzte lösung: radmuttern ein paar mm lösen und dann auf dem hof kurz anfahren und vollbremsung, damit sich das zusammengerostete zeug löst. hat bestens funktioniert.

seither immer eine lage kupferfett auf den nabenkranz und auch auf den zentrierkranz der felge und festgebackene stahlfelgen gehören der vergangenheit an.

das mit den abgerissenen bolzen hört sich schon seltsam an. beim astra g habe ich 13 jahre 2x pro jahr gewechselt und nicht ein gewinde oder ein bolzen ist dabei kaputt gegangen. der g hatte aber auch noch bolzen und keine muttern wie der j. und dremo hab ich auch nie benutzt.

Beim Astra G waren die Bolzen auch definitiv noch stabiler ;) Bei meinem Vectra B hatte der Vorbesitzer die Bolzen so angekelit, die haben die in der Werkstatt nicht mal mit dem Schlagschrauber runter bekommen. Radkreuz ging kaputt, erst die große Ratsche mit einem 3m Rohr konnte die Bolzen überzeugen. Würde ich mich beim Astra J nicht wirklich trauen ;)

Kupferpaste kommt bei mir keine mehr auf die Naben, nachdem ich bei meinem Kadett E damals einen ganzen Sonntag mit dem dicken Vorschlaghammer die Alus runter geprügelt habe. Die waren so auf der Nabe festgebacken, da dachte man, die Radschrauben wären noch alle drin und fest :rolleyes: Selbst mit gelockerten Radbolzen hier im Gelände rumfahren hat nichts bewirkt :eek: Habe echt ungelogen 3 Stunden auf eine Felge eingedroschen, bis die sich mal langsam gelöst hat. Seitdem mache ich die Nabe nur sauber und habe keine Probleme mehr...

Bei mir hat nach jahrelangen Selberwechseln die Bequemlichkeit gesiegt und ich lasse die Räder jetzt von der Werkstatt wechseln inklusive Einlagerung. Da liegt der schwarze Peter bei der Werke und ich hab Platz in der Garage für wichtigere Dinge ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Habe echt ungelogen 3 Stunden auf eine Felge eingedroschen, bis die sich mal langsam gelöst hat. Seitdem mache ich die Nabe nur sauber und habe keine Probleme mehr...

Hehe, wie gegensätzlich Erfahrungen sein können. Der Aussage das Kupferpaste in Verbindung mit Alu(felgen) zu Korrosion führt kann ich mit meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Würde sich auch nicht mit den Stahlfelgenproblem decken. Hatte letzens auch einen hoffnungslos dreinschauenden Nachbarn der Versuchte seine Winterstahlfelgen vom Auto zu bekommen. Er rief mich hinzu. Wenn ein vernünftiger Wagenheber drunter ist und der Boden trocken mach ich mittlerweile kurze 50. Setze mich auf den Allerwertesten und treten dann kräftig mit den Füßen abwechselnd rechts/links gegen das Rad. Ist um Welten effektiver als mit gegen Reifen zu schlagen.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

... die Bequemlichkeit gesiegt und ich lasse die Räder jetzt von der Werkstatt wechseln inklusive Einlagerung.

Dafür bin ich (in dem Punkt) zu geizig.

Zitat:

... und ich hab Platz in der Garage für wichtigere Dinge ... ;)

Habe mir Reifenhalter aus Regalwinkel gebaut. Winkel recht hoch unter der Decke geschraubt. Irgend so ein DN35 (?) Rohr über die Träger uns sicherheitshalber noch eine Fangkette in die Deck geschraubt. Einziger Nachteil ist das die Felgen recht hoch gestemmt werden müssen.

Also Einlagern lasse ich die Reifen auch nicht mehr, da wir nun im Besitz einer Garage sind. Aber zum wechseln fahr ich immer noch zum Reifenhändler im Ort. Ohne Anmeldung hin...15min warten...bezahlen...fertig. So schnell kann ichs zuhause nicht.

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