ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Reifenwechsel bei Tiguan 4motion, achsweise oder alle 4 Reifen?

Reifenwechsel bei Tiguan 4motion, achsweise oder alle 4 Reifen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:05

Hallo,

bei meinem Tiguan steht der erste Reifenwechsel an, sowohl Sommer als auch Winter, d.h. 2 Reifen müssen erneuert werden weil sie schon gut runtergefahren sind. Die anderen 2 (an der HA) haben noch genügend Profil für die nächste Saison.

Meine Frage an euch ist, muss man beim Allrad immer alle 4 Reifen erneuern, oder eben nur paarweise bzw. achsweise, sowie beim Fronttriebler auch. Ich meine, dass achsweise reicht, da der Tiger bei normalen Strassenverhältnissen eh immer 90% auf der VA und 10% auf der HA hat, und nur bei schlechtem Grip die zweite Achse bis maximal 50/50 zuschaltet. Aber die Meinungen gehen da leider auseinander, auch beim :) konnte ich keine zufriedenstellende Auskunft bekommen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruss

automatiker

Beste Antwort im Thema

Hallo Automatiker,

 

so wie es sich anhört tauscht Du die Reifen zwischen vorder und hinter Achse nicht untereinander aus. Hat das einen bestimmten Grund?

Durch das Tauschen wird doch die ungleichmäßige Abnutzung verhindert, und man kann vier neue auf einmal aufziehen lassen. Die Reifen werden mit zunehmendem Alter ja nicht besser.

Auf diese Art und Weise halte ich es zumindest bisher mit meinen Reifen.

 

MfG

 

Christian

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Automatiker,

 

so wie es sich anhört tauscht Du die Reifen zwischen vorder und hinter Achse nicht untereinander aus. Hat das einen bestimmten Grund?

Durch das Tauschen wird doch die ungleichmäßige Abnutzung verhindert, und man kann vier neue auf einmal aufziehen lassen. Die Reifen werden mit zunehmendem Alter ja nicht besser.

Auf diese Art und Weise halte ich es zumindest bisher mit meinen Reifen.

 

MfG

 

Christian

am 24. Januar 2011 um 7:46

Das Achsweise Tauschen der Reifen wir gerade bei Allradfahrzeugen von einigen Reifenherstellern kritisch gesehen. So bekam ich von Conti die Auskunft dass dies auf keinen Fall geschehen dürfte, andere Hersteller sahen wieder kein Problem drin. Ich lasse jetzt einfach die Reifen auf der jeweiligen Achse da sie sowieso nicht allzu alt werden bei mir. Also wenn du noch genügen Profil auf der Hinterachse hast dann wechsel nur dir Vorderreifen.

am 24. Januar 2011 um 8:07

Richtigerweise sollte man aber dann die Hinteren nach vorne nehmen, und hinten dann die neuen Reifen draufmachen.

Die guten Reifen gehören immer an die Hinterachse.

@Christian,

den Tausch Vorder-und Hinterräder macht man schon lange nicht mehr. Aus oben benannten Gründen.

am 24. Januar 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Lofottroll

Richtigerweise sollte man aber dann die Hinteren nach vorne nehmen, und hinten dann die neuen Reifen draufmachen.

Die guten Reifen gehören immer an die Hinterachse.

 

@Christian,

 

den Tausch Vorder-und Hinterräder macht man schon lange nicht mehr. Aus oben benannten Gründen.

Die guten Reifen gehören nicht auf die Hinterachse sondern auf die vorderen Räder.

 

Diese müssen den größten Teil der Antriebs, Brems und Lenkkräfte übertragen.

Ich würde die besseren Reifen vorne aufziehen.

 

Gruß

tiguan968

am 24. Januar 2011 um 8:25

Das Problem ist eher in kritischen Situationen zu sehen, z.B. bei Nässe in Kurven, wenn dann die schlechteren Reifen hinten sind kann das Auto schnell unkontrolliert ausbrechen, auf der Vorderachse dagegen kann es "nur" zu ungenügend Vortrieb bzw. zum schieben über die Vorderachse kommen. Deshalb die besseren Reifen immer auf die Hinterachse!

am 24. Januar 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Das Problem ist eher in kritischen Situationen zu sehen, z.B. bei Nässe in Kurven, wenn dann die schlechteren Reifen hinten sind kann das Auto schnell unkontrolliert ausbrechen, auf der Vorderachse dagegen kann es "nur" zu ungenügend Vortrieb bzw. zum schieben über die Vorderachse kommen. Deshalb die besseren Reifen immer auf die Hinterachse!

Also ich hatte bis jetzt auch immer nur die Info, dass die guten Reifen auf die Vorderachse sollen! So hat das auch mein Reifenservice gemacht!

Gruesse

Chris

am 24. Januar 2011 um 8:40

Beim Fronttriebler wird das gewöhnlich auch so gemacht da der auf der Forderachse einen viel höheren Verschleiß hat, beim Allrad ist aber das "Problem" das er wenn z.B. bei einer zügigen Kurvenfahrt und bei Traktionsproblemen an der Vorderachse er selbstständig anfängt Kraft auf die Hinterachse zu bringen. Wenn du nun schlechtere Reifen auf der Hinterachse hast kann es zu dem besagten Probelm des Übersteuerns kommen.

am 24. Januar 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Beim Fronttriebler wird das gewöhnlich auch so gemacht da der auf der Forderachse einen viel höheren Verschleiß hat, beim Allrad ist aber das "Problem" das er wenn z.B. bei einer zügigen Kurvenfahrt und bei Traktionsproblemen an der Vorderachse er selbstständig anfängt Kraft auf die Hinterachse zu bringen. Wenn du nun schlechtere Reifen auf der Hinterachse hast kann es zu dem besagten Probelm des Übersteuerns kommen.

Der Tiguan 4WD ist ja eigentlich nur ein Fronttriebler bei dem manchmal die hinteren Räder zugeschaltet werden. Es ist ja kein permanenter Allradantrieb.

Deshalb die besseren Reifen auf die Vorderachse.!!

Ein Übersteuern wird von der ESP geregelt.

 

Gruß

tiguan968

 

am 24. Januar 2011 um 9:01

Immer diese Argumentation der Tiguan sei ein Fronttriebler...

Fahr du so weiter und ich wünsche dir dass du nie in die Situation kommst wo er in der Kurve versucht Kraft auf die Hinterräder zu bringen, ach ja dann hast du ja noch ESP, aber manchmal kann auch die Technik nicht alles einbremsen!

Ich für meinen Teil werde immer die besseren Reifen auf der Hinterachse fahren, mangelnde Traktion wird dank Allrad (auch wenn es ein falscher Allrad sein soll) nie das Problem sein.

am 24. Januar 2011 um 9:08

@C-SL

laß dich nicht beirren. Du machst es genau richtig. Und du hast auch die Begründung schon genannt.

Ich bringe zusätzlich nochmal den Reifenschaden ins Spiel. An der Vorderachse noch gut beherrschbar, ist ein Reifenschaden an der Hinterachse eigentlich immer mit nem Chrash verbunden. Zumindest bei höheren Geschwindigkeiten.

Ja ja, es geht halt nicht immer nur um den Vortrieb.;)

Zitat:

Original geschrieben von tiguan968

Zitat:

Original geschrieben von Lofottroll

Die guten Reifen gehören immer an die Hinterachse.

Die guten Reifen gehören nicht auf die Hinterachse sondern auf die vorderen Räder.

Nö, sie gehören definitiv nach hinten, dass die neuen Räder nach vprne gehören, ist bei Vorderradantrieb ein Märchen, welöches wohl niemals aussterben wird:

Einerseits laufen die hinteren Räder nur mit, haben wesentlich weniger Bodenkontakt und sollten daher die besseren Räder drauf haben, um auch in Grenzsituationen in der Spur zu bleiben und

andererseits werden so bei einem Vorderradantrieb (der Tiger ist ein Vorderradantrieb, der bei 4M nur bedingt die hinteren Räder mit in den Antriebsstrang einkuppelt) die "alten" Räder vorne mehr beansprucht, und daher schneller durch neue ersetzt. Die Motorlast, die Lenklast ist auch auf den vorderen Rädern und daher greifen diese auch noch besser, wenn sie älter sind. Hinten würden die älteren Reifen nur noch minimalen Grip haben und daher sind sie der Sicherheit des kompletten Gefährtes nicht zuträglich.

am 24. Januar 2011 um 9:12

Hab zu dem Thema auch vor dem letzten Winter mal rumgefragt.

Die guten Räder gehören auf die Hinterachse.

Lasst Euch keinen Bären aufbinden, egal ob Front- Heck- oder Allradantrieb.

Grüße,

Ich habe jetzt auf die schnelle mal nur den Bericht des ÖAMTC hier gefunden, das gleiche gab’s aber auch schon mal beim ADAC.

 

Ein Reifentausch (Vorderachse / Hinterachse) sollte nur durchgeführt werden, wenn die Profiltiefen unterschiede nicht zu groß sind und hauptsächlich um ein zu groß werden dieser zu vermeiden.

 

Weiter wird in dem Bericht auch auf die hier aufkommenden Fragen eingegangen, welche Räder wohin, unterschiedliches Reifenalter, etc und was passieren kann Wenn!

 

MfG

 

Christian

Hallo,

ich unterstütze mal schnell C-SL: Die Hinterachse des Fahrzeugs ist für die stabile Spurhaltung verantwortlich! Treten größere Haftunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse auf (z.B. verschiedene Fabrikate, große Profilunterschiede,...) wirkt sich dies negativ auf das Eigenlenkverhalten des Autos aus! Es kommt zu "plötzlichem" Übersteuern, vor allem in zügig gefahrenen Kurven beim Ausweichen und auch bei einer Vollbremsung geradeaus. "Plötzlich", da es für ungeübte Fahrer überraschend und relativ heftig kommt.

-> Die besseren Reifen auf die Hinterachse !!! -egal welches Antriebskonzept!

Fahrversuche:

a) Handbremse (mit TIGUAN aufgrund der elektrischen nicht möglich - dies wirkt über den BAS mit ca. 60% und ist ABS geregelt): schlüpfrige Straße, Sturzraum - ca 45km/h, Lenkrad festhalten, Kupplung treten oder auf N schalten, Handbremse kräftig ziehen: Hinterachse blockiert (= keine Seitenführungskraft), das Auto dreht sich, warten bis es steht.

b) Mischbereifung: vorn einen guten (Premiummarke) Reifen und hinten zwei Chinesen aus dem Baumarkt: Parkplatz mit Sturzraum: ca 60 km/h, Ausweichmanöver ("Elchtest") fahren - Spass Haben!!! Dann auf alle 4 die guten Reifen: hier kommt der Spass erst so ab 90-110, wenn die Grenzen der Physik erreicht werden...

Anmerkung: Die Unterstützung durch ESP benötigt HAFTUNG - Scheiß Reifen oder Schnee/ Eis: die notwendigen Korrekturmomente können nicht übertragen werden.

Viele Reifenhändler/ - spezialisten wollen noch überzeugt werden.

Viel Freude beim probieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Reifenwechsel bei Tiguan 4motion, achsweise oder alle 4 Reifen?