1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Reifenwechsel mit Rangierwagenheber

Reifenwechsel mit Rangierwagenheber

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 16:45

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einen Tipp und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Habe die letzen Tage hier im Forum die Beiträge gelesen und parallel dazu gegoogelt aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.

Es geht darum wie ich meinen A250 AMG-Line gefahrlos mit einen Kunzer WK 1032 Rangierwagerheber anheben kann um die Reifen zu wechseln.

Über diese vorhandenen Aufnahmen am Unterboden habe ich schon sehr viel gelesen aber nirgendwo eine Bezugsadresse für ein passendes Gegenstück gefunden.

Vor 2 Jahren hatten sich User hier im Forum mal welche anfertigen lassen aber dieses Thema ist auch schon 2 Jahre alt und nicht gerade aktuell.

Ich gehe mal davon aus einige User auch den Reifenwechsel selber machen und da irgendwie einen Adapter benutzen und evtl. wissen wo ich diesen kaufen kann.

Wie gesagt ich habe die AMG-Line Ausstattung und die soll ja wegen den tieferen Seitenschweller sich von der normalen Ausstattung unterscheiden und deshalb wird ein dickeren Adapter benötigt.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Walker

Ähnliche Themen
22 Antworten

@Walker00

Zitat:

Es geht darum wie ich meinen A250 AMG-Line gefahrlos mit einen Kunzer WK 1032 Rangierwagerheber anheben kann um die Reifen zu wechseln.

Wenn der Durchmesser der Aufnahme des Wagenhebers über 72mm beträgt, dann würde dieser zusätzliche Adapteraufsatz zu dem Wagenheber passen.

Falls dein Fahrzeug jedoch AMG Schweller haben sollte, dann wäre der Adapter für dein Fahrzeug nicht geeignet. Aussage des Herstellers: Hinweis: passt nicht für Fahrzeug - Ausstattung mit AMG - Schwellern

Hier ein z. Z. aktueller Thread

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 17:32

Zitat:

Wenn der Durchmesser der Aufnahme des Wagenhebers über 72mm beträgt, dann würde dieser zusätzliche Adapteraufsatz zu dem Wagenheber passen

ja der Teller ist größer ca. 105mm und das ist wohl das Problem dazu kommt noch das ich AMG Schweller habe.........und das macht mich :(

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 0:00

habe endlich das passende gefunden.....:)

Zitat:

Bei AMG-Fahrzeugen mit modifizierten Schwellerleisten wird zusätzlich ein 13mm Adapterstück " AMG Modul " benötigt welches den jeweiligen Wagenheber Adapter auf eine Gesamtblockhöhe von 41mm aufbaut.

W176 AMG-PAD

W176-amg-30

Der Preis ist ja wohl mehr als dreist

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 21:18

@MARC176

hast vollkommen recht aber ich hatte jetzt kein bock drauf mir einen Gummiblock zurecht zuschneiden ;-)

am 15. Oktober 2015 um 6:32

Ehrlich, wechsle bei meinem A45 mit einem normalen Wagenheber die Reifen, keine Probleme auch nicht mit den Seitenschwellern.

am 15. Oktober 2015 um 6:33

Das ist der Wagenheber!

Der hat schon einen Gummiteller von WErk aus ja? Weil mit den "einfachen" aus Metall siehst der Aufnahmepunkt definitiv nicht mehr schön aus danach

am 15. Oktober 2015 um 21:29

Ja mit Gummiaufnahme!

Naja für den Preis kann ich 7 Jahre in die Werkstatt fahren ;) Lohnt sich nur wenn man es bei meheren macht find ich

am 16. Oktober 2015 um 17:49

Zitat:

@MARC176 schrieb am 16. Oktober 2015 um 15:42:48 Uhr:

Naja für den Preis kann ich 7 Jahre in die Werkstatt fahren ;) Lohnt sich nur wenn man es bei meheren macht find ich

s. Fahrzeugliste :-). Radwechsel bei 5 Fahrzeugen mal 2 und zwischedurch beim A45 Semis demontieren und Strassenreifen montieren.

Da komme ich im Jahr auf locker 12mal Radwechsel und mehr.

Wechsel die Bremsbeläge und -scheiben selbst.

Achso ok - dann ist das durchaus nachvollziehbar :) aber für mich bei einem Auto für 1x Winter drauf und runter pro Jahr.. nicht

warum holt ihr euch im Baumarkt nicht ein Stück Hartholz was in der Grösse eurem Aufnahmeteller entspricht und schnitzt das zurecht damit es am Schweller vorbei an die Aufnahme des Autos passt.

Billig , einfach und gut.

Wer nicht schnitzen mag kauft ein Stück Rundholz und lässt sich ein Stück Vierkantholz gleich passend zusägen und verschraubt die beiden Teile miteinander.

Zitat:

@OM403 schrieb am 17. Oktober 2015 um 10:13:41 Uhr:

warum holt ihr euch im Baumarkt nicht ein Stück Hartholz was in der Grösse eurem Aufnahmeteller entspricht und schnitzt das zurecht damit es am Schweller vorbei an die Aufnahme des Autos passt.

Billig , einfach und gut.

Wer nicht schnitzen mag kauft ein Stück Rundholz und lässt sich ein Stück Vierkantholz gleich passend zusägen und verschraubt die beiden Teile miteinander.

Warum umständlich wenn es auch einfach mit bisschen Kreativität geht.Du sprichst einem aus der Seele bei manch Sinnnlosen Fragen hier.Wer es nicht mal auf die Reihe kriegt,ein Ersatz für einen Wagenheberaufsatz zu finden,dann lasst bitte die Finger davon.Ansonsten in eine Reifenbude fahren und den Leuten über die Schulter schauen.

Deine Antwort