1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Reifenwechsel = neues Fahrgefühl

Reifenwechsel = neues Fahrgefühl

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. November 2014 um 16:43

Hallo Leute,

ich fahre einen 118iA Bj. 2009, Sommerbereifung 18Zoll Mischbereifung (Runflat), dazu ist das Fahrwerk 30mm Tiefer gelegt, mit ACSchnitzer-federn + original Dämpfer.

Heute habe ich mir neue Winterreifen geholt, 205/50R17 NonRunflat und ich muss sagen, das es schon nach den ersten Km ein neues Fahrgefühl ist.

War der kleine mit den Sommerreifen immer etwas bockig, federt er jetzt spürbar. Bin jetzt schon am überlegen, ob ich mir nicht auch für den Sommer 17Zöller kaufe und eventuell auch wieder originale Federn einbaue.

Jetzt meine Frage: Reicht es eventuell auch aus, die Runflats gegen normale Reifen auszutauschen?

 

PS: Ist jetzt der 2. Winter für mich mit dem Auto, den ersten habe ich mit gebrauchten 16Zöllern hinter mich gebracht (sieht fürchterlich aus bei tiefergelgten Auto).

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Jetzt meine Frage: Reicht es eventuell auch aus, die Runflats gegen normale Reifen auszutauschen?

Ja, es reicht. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kommt drauf an, wie alt die Runflats sind.

Bei den neueren (ab ca. 2013) gibt kaum noch Unterschiede gegenüber den normalen Reifen.

Bei den älteren hingegen - zumal in 18" - muss es natürlich poltern.

Das Thema "RFT" ist ein Thema für sich. Die Meinungen gehen weit auseinander.

M.E. sind die Vorbehalte gegenüber RFT´s heutzutage nicht mehr gerechtfertigt. Sie kosten halt mehr.

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:09

Danke, DOT ist 2009 und 2011. werde dann wohl doch nur die Reifen tauschen, sieht einfach besser aus mit 18". Allerdings ist die Auswahl echt besch..., habe bis jetzt den Hangkook Evo 12 im Auge, da er der günstigste ist.

Was sagt ihr zum Federtausch, was kostet dieser und bringt es auch was?

Bei der Größe die du da fährst kann ich dir den Michelin Pilot Super Sport ans Herz legen, sollte verfügbar sein in den Größen (zumindest, wenn ich 215/40 und 245/35 noch richtig im Kopf hab)

Ist unterm Strich der günstigste.. und gleichzeitig der beste nicht Semi und er hält sogar auf meines Opels Vorderachse gut her. Da haben andere nicht mal eine Saison gelebt, da hat der noch 6mm.

Federn kannst lassen, hab schon oft genug von Eibach extra den Tieferlegungssatz gekauft, weil die Autos mit denen besser führen und zwar straffer, aber komfortabler fuhren als davor. Stichwort: an der richtigen Stelle progressive Federrate ist besser.

Aber klar, wird noch etwas weicher mit Originalfahrwerk, dennoch, probier erst mal nur Reifen.

Federn tauschen kostet.. ja Federn halt und Zeit ca 3,5h + vermessen.

Themenstarteram 17. November 2014 um 20:07

Danke für die Antworten. Ich werde mich jetzt erstmal an die Winterreifen gewöhnen (Fahrgefühl) und dann im Frühjahr nur neue Sommerreifen holen, keine Runflat!

Lass bloß die Finger vom Hankook V12...das ist der allerletzte Holzreifen-geht gar nicht.

Die Auswahl ist bei 215/245 wirklich stark eingeschränkt. Mit Eintragung kann man auf 225/245 mit den originalen Felgen gehen. Schwupp ist mehr Auswahl da, das untersteuern weg und die Vorderreifen merklich günstiger.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 18. November 2014 um 20:26:17 Uhr:

Lass bloß die Finger vom Hankook V12...das ist der allerletzte Holzreifen-geht gar nicht.

Hallo,

das stimmt absolut nicht. Der Reifen ist sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße sehr gut. Auch bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, in Kurven, wo jeder andere mit Passat, 3er oder 5er vom Gas geht, kann man einfach stehen lassen, da der Reifen das Auto hält und nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Trotz wöchentlichen 500 km mit 50 % Höchstgeschwindigkeiten ist nach 20000 km erst die Hälfte des Profils weg. Und das bei günstigstem Preis.

Gruß

Rainer

Dann haben wir unterschiedliche Ansprüche an Reifen...für mich ist das ein Holzreifen, den ich niemandem empfehlen würde.

Maximal durchschnittliche Nässeeigenschaften, sehr entkoppeltes Fahrverhalten und auch bei Trockenheit kein wirklich toller Grip...deutliche Untersteuerneigung.

Ich kenne den Reifen von einem Mondeo Mk3 in 205/50R17 und vom 120d Coupe mit 225/255 in 18". Auf beiden Autos hat er mich überhaupt nicht überzeugt. Wenn Hankook, dann wenigstens 10-20€/Reifen drauflegen und den S1 Evo kaufen.

Themenstarteram 19. November 2014 um 18:40

Welchen Luftdruck fahrt ihr auch euren WR? Bei der Größe 205/50R17 fahre ich vorne 2,2 und hinten 2,6 Bar. Im vergleich zu den 18" Sommerreifen ist der Fahrkomfort zwar besser, aber bei 180Km/h ist das schon ein komisches Gefühl, auch in schnelleren Kurven habe ich den Eindruck das die Reifenflanke zu weich ist. Reifen ist Semperit Speedgrip 2

Wenn du im Sommer RFTs fährst, ist das Gefühl normal :D. Der Semperit ist ein ganz ordentlicher Reifen, mit normal weicher Flanke. Musst dich halt daran gewöhnen, das das Auto nicht mehr überempfindlich ist.

Für Brettldinger musst du mal bei Bridgestone kucken, die sind immer hart. Die Winterreifen von denen sollen (ich habe sie nicht selbst gefahren!) sehr ähnliche Fahreigenschaften wie Sommerreifen haben, was natürlich je nach Wohnort eher ein Nachteil sein kann.

Ich fahr des, was in der Tür drin steht, mein 2,2 2,6 kommt da schon hin. Reifen Michelin Alpin 5 in 205/50 R17

Themenstarteram 19. November 2014 um 19:07

Dann muss ich wohl meinen Fahrstil den Reifen anpassen und doch etwas langsamer fahren.

(Sommer komm schnell wieder)

Ich bin erst bis zum Tachoanschlag gefahren.. da ist nix unsicher und ich fahr ganz sicher auch nicht langsamer.

Sind das neue Reifen? Falls ja, gib ihnen mal noch n paar km. Speziell an der Vorderachse hatte ich knappe 1000km ein nicht so tolles Gefühl, jetzt ist alles gut.

Themenstarteram 19. November 2014 um 19:59

Ja, die Reifen sind ganz neu. Werde am WE mal ein bisschen mehr fahren um ein besseres Gefühl zu bekommen. An sich sind die Reifen ganz ruhig und komfortabel, nur das Handling ist nicht so toll.

Ich bin den Semperit auf dem 1er ebenfalls in 205/50R17 gefahren...ich kann deinen Eindruck der weichen Reifenflanke bestätigen. Diese ist superweich. Auch reagiert der Reifen sehr sehr stark auf höhere Temperaturen. Unter 10 oder besser 5° hat mir der Reifen immer sehr gut gefallen...doch ist es etwas wärmer, fährt es sich sehr schwammig.

Allgemein hat dieser Reifen ein leicht verzögertes Einlenkverhalten. Das ist zunächst ein komisches Gefühl, aber du wirst dich dran gewöhnen und dann fällt es dir bis zum Sommerreifenwechsel nicht mehr so auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88