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Reifenwechsel notwendig bei GTI ?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 10:04

Habe heute morgen meinen GTI zum 1. Service beim Händler vorgeführt. Ich muss ja sagen, perfekter Vorab-Check durch den Kundendienstmitarbeiter. Aber, so eine Sch...., er meinte 2 Reifen müssten neu. Beim Reifen hi.re. steckte ein kleines Metallstück in der tieferliegenden Rille, ca. 2-3 mm tief. Er meinte, das Metallstück hätte schon die Karkasse angegriffen und der Reifen müßte neu. Vorne fand er natürlich auch noch eine ähnliche Beschädigung. Ergebnis, 2 neue Reifen wurden mir wärmstens empfohlen, Stückpreis EUR 218,00 für Conti 18`, ganz schön happig. Da ich im Winterhalbjahr mit Winterreifen fahre, sind die auszutauschenden erst rd. 12.000 km gefahren.

Würdet Ihr der Empfehlung des Händlers folgen ??

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26 Antworten

Ohne Dich jetzt angreifen zu wolen, aber wer sich 18" holt, dem sollte klar sein das die Decken teuer sind. Außerdem ist der GTI auch nicht billig, da sollten die paar Euro für Decken drin sein. Und da die Schüssel nicht grad langsam ist, wäre mir das zu gefährlich damit rumzufahren.

am 19. Juni 2006 um 10:12

ähhmm..

geh mal zum reifenhändler deines vertrauens und lass den mal schauen und frag, ob ne rep. der reifen möglich ist.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von zuechter

geh mal zum reifenhändler deines vertrauens und lass den mal schauen und frag, ob ne rep. der reifen möglich ist.

das würde ich dir für den anfang ebenfalls empfehlen! tauschen kann man immernoch...

wahrscheinlich sind die conti's bei dem reifenhändler sowieso noch billiger als beim :) !

am 19. Juni 2006 um 10:26

Hi, also ich würde da an deiner Stelle kein Risiko eingehen, kannst noch nach ner Rep. fragen, ansonsten weg damit und neu, wenn du deswegen deinen GTI schrottest hast auch nicht mehr viel davon und wirst dich ärgern das du es nicht gemacht hast.

Gruß

Thorsten

 

 

P.S. hab mir für meinen 1,9TDI auch die 18" Detroit geholt, weil ich sie einfach so geil fand, der beim Reifenhandel meinte ich könne mit der Bereifung gerade mal 10-15000km schaffen, dann bräuchte ich neue. Wie sehen deine denn nach nun 12000 aus? meine hab ich erst gut 8000 drauf, halten aber mit sichertheit bin 15000, denke und hoffe ;-) noch mehr, da ich eigendlich nicht der Raser bin und sie nun sooooo extrem belaste.

am 19. Juni 2006 um 10:28

Hi,

ich hatte in meinem 17 Zoll Winterreifen ein Stückchen Glas

drinstecken was schon ziemlich tief drinne war. Wurde von meinem Reifenhändler nach eingehender Untersuchung für Euro 15,-- mit einem Stopfen repariert ohne den Reifen zu demontieren. Lt. Aussage des Händlers ist dies heute auch bei Hochgeschwindigkeitsreifen möglich; natürlich kommt es

auf das Schadensbild und die Größe an.

Viele Grüße

Mchajue

zuerst mal den Schaden von einem Reifenhändler begutachten lassen würd ich auch vorschlagen und dann check mal die Preise z.B.: bei reifendirekt.de kostet der Conti SC2 in 18" nur 168,90 montieren kommt dann noch dazu aber das kostet ja auch nicht die Welt.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von thobri2002

Hi, also ich würde da an deiner Stelle kein Risiko eingehen, kannst noch nach ner Rep. fragen, ansonsten weg damit und neu, wenn du deswegen deinen GTI schrottest hast auch nicht mehr viel davon und wirst dich ärgern das du es nicht gemacht hast.

Gruß

Thorsten

 

 

P.S. hab mir für meinen 1,9TDI auch die 18" Detroit geholt, weil ich sie einfach so geil fand, der beim Reifenhandel meinte ich könne mit der Bereifung gerade mal 10-15000km schaffen, dann bräuchte ich neue. Wie sehen deine denn nach nun 12000 aus? meine hab ich erst gut 8000 drauf, halten aber mit sichertheit bin 15000, denke und hoffe ;-) noch mehr, da ich eigendlich nicht der Raser bin und sie nun sooooo extrem belaste.

An Reparatur soll nicht zu denken sein, da Geschwindigkeitsindex Y - über 210 km/H,

Im übrigen sieht mein Profil noch sehr gut aus nach 12.000 km, ich schätze so 6-7 mm, eigentlich doch noch sehr gut, oder ?

am 19. Juni 2006 um 10:38

Reparieren, wenn die Karkasse beschädigt ist, halte ich für nicht so gut. Falls es uberhaupt geht.

Ich würde allerdings auch zu nem Reifenhändler fahren. Der ist sicherlich günstiger.

Re: Reifenwechsel notwendig bei GTI ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Karsten37

(...)Beim Reifen hi.re. steckte ein kleines Metallstück in der tieferliegenden Rille, ca. 2-3 mm tief. Er meinte, das Metallstück hätte schon die Karkasse angegriffen(...)

Bei 2-3mm unter Rillengrund wird noch keine Karkasselage beschädigt ;).

Reparaturen an einem Reifen ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex sind doch verboten...

am 19. Juni 2006 um 11:32

6-7mm hört sich wirklich noch gut an, wenns für vorne ist.

Das eine Rep. ab nem bestimmten Geschwindigkeitsindex verboten ist wußte ich bisher auch noch nicht, mal wieder etwas schlauer geworden hier. Aber kann man sich eigendlich auch denken, da die Mischung ja weicher ist als bei den "Normalen" und diese Reifen auch stärkeren Blastungen ausgesetzt sind, aber auch das müßte nen Fachbetrieb wissen, nachfragen würde ich trotzdem, kostet ja nichts ;-)

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von thobri2002

6-7mm hört sich wirklich noch gut an, wenns für vorne ist.

@thobri2002

Wenn mich meine Augen nicht täuschen, dann waren meine Reifen rundum ziemlich gleichmäßig abgefahren. Auf Kavalierstarts verzichte ich in aller Regel auch (aber nicht immer, weils so schön ist :-))))

Gruss Karsten

am 19. Juni 2006 um 11:41

Lach ........... mach ich auch nicht oft, aber naturgemäß werden nun mal die vorderen mehr belastet als die hinteren, es sei denn du ziehst öfter mal die Handbremse um um die Ecke zu fliegen ;-)

am 19. Juni 2006 um 11:44

Mir stellt sich die Frage, ob der Händler das Auto denn noch anfässt, wenn man ihm mitteilt, dass man das Auto ohne Reifenreparatur wieder mitnehmen möchte?

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