ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenwechsel - Oh Mann Oh Mann

Reifenwechsel - Oh Mann Oh Mann

Themenstarteram 13. November 2005 um 9:59

Hi Leute,

auch auf die mir völlig bewusste Gefahr, mich an dieser Stelle lächerlich zu machen:

für den heutigen Morgen hatte ich den Wechsel auf Winterreifen beabsichtigt. Nach einer Tasse ging ich frisch gestärkt ans Werk, um meine 225er Santa Monicas gegen öde Winterpneus zu tauschen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

die Radbolzen - oder wie die Dinger auch immer heißen - zu lockern, stellte sich als schier unmögliches Unterfangen heraus. Bereits am ersten Rad scheiterte ich derart kläglich, dass ich die Kappen nach einigen erfolgslosen Versuchen wieder draufschraubte und frustriert von dannen zog.

Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Um einigen verbalen Schnellschüssen zuvorzukommen: ich bin körperlich durchaus muskulös konstituiert. Demzufolge sollte es also kein Problem sein, die scheiss Dinger zu besiegen. Weiss der Henker, warum ich zu dämlich bin...

Was kostet denn ein Reifenwechsel beim Freundlichen?

Die lachen mich bestimmt aus, wenn ich nächsten Samstag da vorstellig werde. Um ehrlich zu sein, schmunzel ich ein wenig über mich selbst....

Gruß

Bene

Ähnliche Themen
22 Antworten

moin,

hör dich mal um....

ich krieg meine reifen bei ner Tanke gewechselt für nen 10er....

und erhlich gesagt für 10€, da ist mir meine zeit und meine gusundheit (hehe hexenschuss wegen schweren reifen runterhiefen *G*) doxh zu schade....

mfg

PS: weiss net was das beim freundlichen kostet, hab mal 13,73 pro rad gezahlt, als die meinen querlenker getauscht haben...

wohl gemerkt 13,73 x4, weil 2reifen runter und rauf machen...

Re: Reifenwechsel - Oh Mann Oh Mann

 

Zitat:

Original geschrieben von BeneTT

Was kostet denn ein Reifenwechsel beim Freundlichen?

Reifen- oder Radwechsel?

Räderwechsel: freie ca. 15 VW ca. 35

Reifenwechsel: freie ca. 12 je Reifen VW ca. 25 je Reifen

Dreh mal linksrum ;) *sorry der musste sein*

Nee aber mal ohne scheiss ... welches Werkzeug haste benutzt ?

Knarre Verlängerung? Radkreuz? Oder dieser Bordmopped?

Im Zweifelsfalle Radkreuz und nen Stück Rohr drauf ... mit dem Hebel sollteste das schon machen ... nicht aufgeben ... beim Flinte ins Korn werfen könnteste nen blindes Huhn treffen! ;)

Aber das mit dem Rohr a) nur zum anlösen und bei stehendem Fahrzeug (bitte nicht auf dem Wagenheber) und b) die Radnaben schön mit ner Drahtbürste saubermachen sowie c) nicht wieder mit dem Rohr festziehen (nach fest kommt ab) womit wir bei d) wären linksrum los und rechtsrum fest ;)

Gruss Luxi

Wenn du das nächste Mal die Radbolzen festziehst, dann achte auf das Drehmoment. Beim Golf sind das glaube ich, 121 Nm. Das ist nicht sehr fest, aber ausreichend lt. Anleitung. Und dann bekommt man die auch leicht wieder runter. Versuche doch mal, ob du etwas mit Rostlöser ausrichten kannst.

Gruß,

Björn

Hallochen

Naja kann schon sein das die Radbolzen sehr fest sind

Wurden die vieleicht in einer Werkstatt mit einem

Schlagschrauber ohne Drehmomentanzeige angezogen ?

Benutzt Du den mitgelieferten Radmutternschlüssel ?

Gruß airport19

An Werkzeug habe ich mich streng an die Vorgaben im Handbuch gehalten und das serienmäßig vorhandene Werkzeug bemüht. Ein Verlängerungsrohr habe ich leider zufällig nicht herumliegen.

Ach ja, ich habe links herum gedreht...

Dass mit dem 10er an der Tanke, wäre natürlich perfekt. Fragt sich nur, ob die das auch Sonntags machen. Wahrscheinlich eher nicht. Ist nämlich der einzige Tag, an dem ich wirklich ein wenig Ruhe habe.

Um letzte Missverständnisse zu klären: ich meine einen Wechsel meiner Sommerreifen (Alus) auf meine Winterreifen (Stahlfelge). Also wirklich nur Reifen ab und die anderen dran.

Gruß

Bene

Hallo,

Und hier diskutieren sie gerade über denn Sinn oder Unsinn eines Drehmoment-Schlüssels.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=158&threadid=871132

Stell dir vor, du hättes nacht um 03.00 Uhr bei -15° eine Reifenpanne, dann wärst du so richtig gut aufgelegt. :D

Achte beim Radwechsel darauf, daß die die Schrauben nicht einfach mit dem Schlagschrauber anknallen, sondern damit nur leicht anziehen, und dann mit dem Drehmoment-Schlüssel die 110-120Nm draufgeben. Dann klappts beim nächstenmal auch selber.

PS: Was hast du denn als Werkzeug verwendet? Nein, ich lache jetzt nicht :D :D, aber nimm doch mal eine ordentliche Ratsche oder ein Radkreuz und ggf. noch 2m Rohr drauf, dann klappt das, oder die Radschrauben brechen.

Linksrum hast du schon gedreht *UnterDenTischDuck* :D

Denn:

Urgewaltig ist des Schraubers Kraft,

wenn er mit Verlängerung schafft

MfG und schönen Sonntag

 

EDIT: Wenn ich schneller getippt hätte, würde jetzt nicht alles doppelt drannstehen. :)

Das Bordmoped nehmen, wenn die Felgendimensionen es zulassen, ansetzen und vorsichtig aber bestimmt zutreten.

Funzt ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Beim Golf sind das glaube ich, 121 Nm. Das ist nicht sehr fest, aber ausreichend lt. Anleitung.

Naja, sind 120Nm...

Und wenn's 115 oder 130Nm wären ist es auch egal.

Es geht auch mehr um das gleichmäßige anziehen!!

Die günstigen 25€ Drehmo's sind eh nicht so genau,

was den eingestellten Wert angeht.

Aber stimmt schon, die 120Nm "erscheinen" wenig, reicht aber völlig aus.

Vor allem hat man's beim lösen einfacher:D

Und wer seine guten Alus ohne Drehmo anzieht ist selber schuld...

 

Gruß

Oli

nächstes mal zur Tass Kaff auch n paar Brötchen mit Maurermarmelade :) sorry :)

hab da auch jedes Jahr Probs, ich steige denn auchmal aufs Boardwerkzeug mitm Fuss..dann gehts

@ Goli:

*flüster*

He, pst, pst,

Zitat:

Maurermarmelade

Was ist das?

MfG

hab meine letztes jahr auch mit 120nm festgezogen....

jetzt beim wechsel vordere kein problem....beim hinteren linken, war eine schraube total fest........war im gewinde

"reingegammelt"....da auch bordwerkzeug angesetzt und draufgestiegen....knacks..und auf war se.....

beim anderen hinterreifen sogar 3 von 4...und alle waren mit 120nm angezogen....

also hat oft nix mit dem drehmoment zu tun....

am 13. November 2005 um 11:07

Maurermarmelade = Schweinemuß

passt zwar net wirklich dazu, aber für nen neuen thread is es zu minimal...

weiss zufällig wer was neue radschrauben bei vw kosten ?

die normalen, nicht die dämlichen sicherheitsdinger..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenwechsel - Oh Mann Oh Mann